Bahnreinigung!

  • Hallo,


    hat irgendwer so etwas wie eine Bahnreinigungs-Fahrzeug, da ich die Bahn im Keller aufgebaut habe verstaub sie recht schnell binn nun auf der Suche nach einer Möglichkeit die Bahn zu reinigen,
    habe es gestern mit einem alten Carrera GT mit Handtuch und Magneten probiert ging ganz OK!


    Wo gibt es also 1/32 Kehrmaschinen die ich zum Slotcar umbauen kann??


    Andere Alternativen sind mir auch willkommen aber irgendwie muss der


    DRECK weg!!


    Mfg Matthias

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von Sledgehammer
    Andere Alternativen sind mir auch willkommen


    Hallo,


    also meine Bahn wird immer mit einem Staubsauger gereinigt. Dafür habe ich einen speziellen Ausatz (eine andere Bürste). Die Bürste beschädigt die Bahn nicht, da sie vorne viele weiche Borsten hat.


    Somit ist die Bahn immer sauber (bei mir zumindest ;)).


    EDIT: Oder du benutzt die Such Funktion hier im Forum. Dort habe ich diesen Thread für die gefunden: http://freeslotter.de/thread.p…did=8111&hilight=reinigen


    Gruß


    Rene

  • hi,


    hab's zwar noch nicht mit einem Fahrzeug probiert, allerdings hab ich letzte Woche mal feuchte Reinigungstücher probiert (Bahn war stark verstaubt + die Stromabnahme war auch nicht mehr so tolli, Saugen hätte somit nicht viel gebracht): 1x kurz damit drübergewischt - fantastisch, konnte ohne großartig "warmfahren" auf Bestszeitenjagd gehen 8)



    grüße,


    Fränk

  • Zitat

    Original von Dr. Slot
    @ Fränk


    gerade beim wischen mit feuchten oder nassen Tücher wird der feuchte Staub in die Kontaktverbindungen der Schienen geschoben - wenn du das öfters machst wird das eine tolle Isolierung.


    hi,


    wenn ich drüber "rubbeln"(der Gummiabrieb soll ja auch drauf bleiben) würde, wär' das bestimmt nicht so gut, allerdings beim leichten Wischen(das ist ja das Schöne daran :tongue:), glaub ich kaum, dass dadurch der Kontakt leiden würde - um zwischen die Kontakte zu kommen, müsste ich schon sehr den Staub da reinpressen



    grüße,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Dr. Slot, tststs. Swiffer zur Bahnreinigung ?(. ´Das geht nun gar nicht. Das Chemiezeugs das da drin steckt, macht die Leiterschienen auch irgendwann blind. Wasser und Alkohol, sprich H2O und Spiritus ist auch wegen der antistatischen Wirkung das Beste. Man muss nur drauf achten, dass man es nicht trocken reibt, sondern dass der "Film" von selbst verdunstet.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Zitat

    Swiffer sind trockene, fusselfreie Tücher, ich kenne nix was zum abstauben besser ist - und ich kann mir nicht vorstellen das da größer Chemie drinne ist.


    Swiffer und ähnlichen Tücher sind Lösungngsmittelhaltig ,ich habe eine Massivholz Möbelwekstatt und behandle die Oberflächen meiner Möbel mit Öl und Wachs.
    Wenn man mit so einem Tuch etwa 20-30mal über die gleiche Stelle wischt löst sich langsam das Wachs nochmal 20-30 mal kommt man langsam auf das planke Holz , die Wachsschicht die ich benutze ist hochgradig abriebfest die wird normalerweise für Fußboden benutzt ,da kann ich eine Kommode quer durchs Zimmer schieben ohne das ich einen Gratzer sehe ,aber diese Tücher machen die Oberfläche kaputt ,soviel zu diesen Tüchern.
    Ich mache meine Bahn mit einen Industriestaubsauger sauber mit weicher Bürste auf der Düse im Renncenter nehmen wir mildes Waschbenzin.
    Gruß Chris

  • Trocken abreiben taugt nix. Dadurch lädst Du das Plastikzeugs nur noch mehr auf. Feucht abwischen und von selbst trocknen lassen, dann ist gut. Gilt auch für Holzbahnen, das sich die meisten Lacke auch elektrostatisch aufladen. Das heisst, der Staub, den Du beim "reinigen" aufwiebelst, haftet hinterher wieder um so besser an. Waschbenzin, das verdunstet auch von selbst, daher keine Beeinträchtigungen.

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Google Werbung
  • Da ich als Teppichrutscher auf dem Fußboden, im stark frequentierten Wohn- und Esszimmerbereich, unterwegs bin, sammelt sich schnell recht viel Staub/Katzenhaare und sonstiger Dreck auf der Bahn an. Damit ich nicht ständig die Reifen abziehen und den ganzen Slotcarunterboden vom Staub befreien muss, habe ich mir einen kleinen Reinigungsschlitten gebaut. Das Mikrofasertuch lässt sich schnell am Schlitten befestigen und ist somit auch leicht austauschbar.


    Da ich auf meinem Rundkurs viele Unterführungen mit Stützen verbaut habe, konnte ich die Breite des Schlittens nicht beliebig wählen. So werden bei mir jetzt die Randstreifen nicht mit gesäubert. Hat den Effekt, dass derjenige, welcher beim Rennen in den Schmutz neben der Strecke gerät, anschließend dann etwas langsamer unterwegs ist. Alle Wochen wird dann die Strecke auch mal abgesaugt, dann sind die Randstreifen auch wieder sauber.


    Dachte garnicht, dass der Schlitten so gut säubert. Hatte zuvor auch mal enfach nur ein Mikrofasertuch ans Auto gehängt, aber da lagen mir hinterher noch zu viele Haare und Staub auf der Strecke...


    Ein Video vom Schlitten gibt es hier zu sehen:https://www.youtube.com/watch?v=pNTpWTiXOj4


    PS.: Das "Pro Contour SLot Car Track Cleaning System" hab ich erst später entdeckt :D

  • Coole Sache. Wegen dem zunächst mangelnden Grip, nach dem Rausfliegen, wäre ich entspannt. Ist ja im richtigen Leben auch nicht anders. :D

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Andere Alternativen sind mir auch willkommen aber irgendwie muss der
    DRECK weg!!

    Für den wirklich schlimmen Schmutz gibts den "Multifunktionsschlepper 161230":


    PK_Seite L 1024.jpg
    PK_Seite R 1024.jpg


    Mit einer Untersetzung von 1:25 und einem Eigengewicht von ca 400gr kann man ein paar hundert Gramm Ballast auf den Lappen legen um selbst den hartnäckigsten Dreck wegzuschrubben.


    Gruß Sharky

  • Urumbel: So sehe ich das auch. Wer driftet, verliert Zeit; wie auf der richtigen Rennstrecke. ;)
    Slotshark: Was für eine archaische Maschine. Das die jeglichen Schmutz vernichtet, glaube ich gerne. Auf meiner Bahn würde wahrscheinlich die Überführung unter der Last wegbrechen :D

  • Meine Überführung würde das aushalten, aber ich glaube, dann wären meine 10000 Runden Grip auch wieder weg. 8|

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • ebay Werbung
  • Bei mir wird sauber gefahren oder auch sauber gefahren lassen
    Bahnreiniegung 2.0
    Mittlerweile ist der "Fahrer" umgestiegen zu einem Ecovacs Deebot slim 2
    War im Angebot in einer Elektronik Filiale und muss sagen der ist jedem Euro wert :thumbsup:

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Luzen: Auch eine schöne Art die eigene Rennstrecke zu säubern. Gibt es den Roboter noch in einer Nummer kleiner?
    Wahrscheinlich war der Roboter in deinem Video noch neu und das Vetrauen in ihn noch nicht so groß, oder wie soll ich die Reaktion ab 0.48 min in deinem Video deuten :D Ist er denn schoneinmal vom Tisch gefallen?

  • Für meine mit Dispersionsfarbe gestrichene Plaste verwende ich einfach nur ein feuchtes Tuch. Zuletzt sauge ich noch die Slots aus - man glaubt garnicht, was sich
    dort alles sammelt :wacko:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!