Neu hier: Eure Erfahrung/Meinung zu versch. Herstellern

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo an alle,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich heiße Timo bin 32 Jahre, und bin über meinen Sohn - der zu Weihnachten eine Carrera GO!!! geschenkt bekommen hat - nun vom Slotcar-Fieber infiziert. Ich möchte mir nun gerne in meinem Keller eine "eigene" digitale Bahn anschaffen. Habe auch schon einiges über die verschiedenen Hersteller


    Carrera PRO-X
    Scalextric Digital
    SCX digital


    gelesen. Ich konnte bisher leider keines dieser Systeme mal fahren. Nun möchte ich Euch um Eure Erfahrungen und Meinungen bitten:


    Für welches System habt Ihr Euch entschieden und warum ?
    Wo seht Ihr die Vor- und Nachteile dieser Systeme ?
    Habe ich einen namhaftem Hersteller vergessen ?


    Bin für alle Info's sehr dankbar.


    Gruß Timo

  • Ich versuchs in Stichpunkten:


    Carrera ProX
    pro:
    günstigstes Digitalsystem
    kompatibel mit Bahnteilen Carrera 124 / Exvlusiv/ Evolution
    Zeitmessung mit permanenter Anzeige aller 4 Rundenzeiten verfügbar
    Fahrzeugkodierung über Dipschalter, Rennbetrieb wird bei Umcodierung nicht unterbrochen
    Fahrzeuge mit seitlich schwingendem Magnet (genial!)
    Betrieb mit Labornetzteil möglich -> unterschiedliche Spannungen & magnetloser Betrieb möglich
    superbreite Bahnteile
    Ghostcars möglich
    zweiteilige Weichen die mit Vollgas durchfahren werden können
    kontra:
    nur 4 Fahrzeuge gleichzeitig
    Rundenzähler schlecht ablesbar
    Rundenzählerkodierung über Aufkleber am Leitkiel
    keine Nachrüstkits für Fahrzeuge erhältlich
    hoher Platzbedarf
    fummeliger Auf- und Abbau



    Scalextric Digital
    pro:
    kompatibel mit Bahnteilen Scalextric Sport
    schneller Aufbau der Bahn
    6 Fahrzeuge möglich
    Nachrüstkits erhältlich
    Spezifikation liegt offen
    Kooperation mit Fly und Slot.it
    Zeitmessung in Anschlußstück integriert, allerdings wird nur die Zeit eines Fahrzeugs kurzeitig angezeigt
    platzsparender Aufbau möglich
    contra:
    Fahrzeugkopdierung über Anschlußstück -> der Rennbetrieb muss zum umkodieren unterbrochen werden
    fummeliger Abbau der Bahn
    Kurvenweichen die nicht mit Vollgas durchfahren werden können
    keine Ghostcars
    Betrieb mit Labornetzteil nur eingeschränkt möglich (fixe Spannung, daher magnetloser Betrieb sehr umständlich)


    SCX Digital:
    pro:
    genial durchdachtes Bahnsystem, superschnell auf- und abbaubar
    6 Fahrzeuge
    schaltbare Leistungsstufen pro Fahrzeug
    schaltbare Beleuchtung pro Fahrzeug
    sehr gut ablesbarer Rundenzähler
    kontra:
    inkompatibel zu allem und jedem
    teuerstes Digitalsystem
    Zeitmessung (noch) nicht verfügbar
    keine Nachrüstkits erhältlich



    Das sind die Vor- und Nachteile aus meiner Sicht. Andere Slotter mögen andere Kriterien haben.

    Slotracer since 1981

  • @Crazy-Chris: Vielen Dank für die Infos.



    Habe mich zwischenzeitlich mal durch die Hersteller-Sites gelesen. Wenn die Ankündigungen alle so umgesetzt werden, ist da ja noch einiges zu erwarten.


    Bin noch auf andere Meinungen gespannt, vor allem zu den Fahreigenschaften und der Qualität im Vergleich.


    Weiß jemand was von einem digitalen System von Ninco ?



    Gruß Timo

  • Zitat

    Original von Timo


    Weiß jemand was von einem digitalen System von Ninco ?


    Schön wär's!


    Einzige was mir bekannt ist:
    6 Autos
    Nachrüstmöglichkeit
    kompatibel mit bisherigen Ninco-Schienen
    Rundenzähler ähnlich SCX


    Wann's es geben soll steht in den Sternen (leider)


    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • Hallo,


    ersteinmal :welcome: bei den Freeslottern.


    Ich stand vor der selben Entscheidung und bin zu folgenden Schluss gekommen.


    Wenn Du Talent und Lust zum basteln hast, ist Carrera das beste System, wenn Du Out of the Box fahren willst ist SCX das maß der Dinge.


    Gruß
    Juergen

  • @jdbis01: Wenn man mal das Talent und die Lust zum Basteln außen vor läßt, warum meinst Du ist Carrera die bessere Wahl ?


    Wo liegen Deiner Meinung nach die Vor- und Nachteile ?


    Danke für Deine Meinung im voraus.


    Gruß Timo

  • Zur Pro-X Liste von Crazy-Chris oben wuerde ich gerne aus meiner Sicht noch nachreichen, dass


    - die Auswahl an Autos bisher aeusserst bescheiden ist
    - zumindest die Stockcar Wagen absoluter Schrott sind, was Aussehen und Fahrverhalten betrifft. Meiner Meinung nach kann man damit wirklich nichts weiter anfangen als versuchen sich (dem Original entsprechend) moeglichst effektvoll gegenseitig aus der Bahn zu werfen. Der einzige, den ich kenne und dem das richtig Spass macht, ist mein Sohn (sechs Jahre)


    Aber moeglicherweise aendert sich das ja demnaechst mit den DTM Autos - wer weiss! Ansonsten muss ich warten, bis die Amicars definfitv zu Schrott gefahren sind und ich die Decoder in richtige Autos reinbauen kann.


    Mit mittlerweile reichlich Carrera Schienenmaterial werde ich aber auch nicht in ein neues Schienensystem einsteigen, deshalb heisst mein Motto jetzt erstmal


    Lieber lang und analog als digital und oede


    (jetzt wird's aber Schelte geben *duck*)


    Gerald

  • Wenn ich die freie Wahl hätte, würde ich mir wahrscheinlich Scalex Digtial zulegen.
    Das hätte zum einen den Vorteil, dass man nicht zuviel Platz braucht, bzw. wenn man viel Platz hat mehr Strecke unterbekommt.
    Der Hauptgrund wäre aber sicherlich, dass ich selbst entscheiden will welche Autos ich fahren will und nicht von der Modellpolitik eines Herstelles abhängig sein möchte oder mir erst ein Auto kaufen muss um es zu 'schlachten' um den Decoder in das Auto einzubauen, dass ich eigentlich haben möchte.
    Funktioniern tun sicherlich alle drei und die Vor- und Nachteil sind eigentlich auch ausführlich dargestellt. Die Frage wie man die einzelnen gewichtet ist glaube ich eine (zugegeben schwere) persönliche Entscheidung.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()


  • Würde mich auch interessieren...

    Slotracer since 1981

  • Zwiebelring hat volll mein Zustimmung!! :daumen:
    Ich glaube, daß Digital noch nicht richtig ausgereift ist.
    Da warte ich lieber noch ein Jahr oder so. Einbinden, in ein Analogsystem, kann man ja noch immer.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Ich glaube, daß Digital noch nicht richtig ausgereift ist.


    Stimmt genau, das wird es auch nicht so schnell sein weil durch die Digitalisierung sehr viel möglich ist was analog nicht bzw. nur mit sehr hohem Aufwand machbar ist. Aber welche der vielen Möglichkeiten sollen die Hersteller implementieren? Und mit den Möglichkeiten wachsen die Wünsche der Käufer.


    Mal ein anderer Gedanke: Seit wann gibt es MS Windows und seit wann gilt es als ausgereift?


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo zusammen,
    ich kann mich da nur anschließen. Gilt allerdings nur für Pro-X, Erfahrungen mit anderen Digitalen Bahnen hab ich nicht.
    Für den der nur mit der Grundpackung und ein paar Erweiterungen wie PitStop und Rundenzähler fahren will oder für Kinder reicht das sicher aus.
    Für die "großen" Kinder, die merken was auf so einer Bahn mit Digitaltechnik möglich ist, ist das System wirklich nicht ausgereift.
    Aber herrlich sich damit zu beschäftigen :D


    Sven

    Viele Grüße
    Sven N.

  • Also unter "nicht ausgereift" verstehe ich, dass etwas nicht so gut/zuverlässig funktioniert, wie es eigentlich soll. Das kann man aber von keinem der drei Digitalsysteme behaupten, die funktionieren alle zuverlässig und sind daher durchaus ausgereift.Kinderkrankheiten gabs zwar auch bei allen drei Systemen, die sind aber mittlerweile überwunden.


    Dass man noch Features nachschieben kann, ist unbestritten. Das hat aber aus den o.g. Gründen nichts mit "ausgereift" zu tun. "Ausbaufähig" würde die Sache wohl eher treffen.

    Slotracer since 1981

  • Dan gibt es mit Decoder und Platinen keine Probleme?? ;)
    Oder mit Weichen und LEDs??

    Einmal editiert, zuletzt von PACO ()

  • Sorry Chris,


    meine (Pro-X) Erfahrungen sind da ein wenig anderst.
    Mit nicht ausgereift meinte z.B zu schwache Ghosts und PaceCar (mit Standard Trafo); zu starker Boost der PL.. aber das hatten wir schon in anderen Threads.
    Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, dass einige Dinge meiner Meinung nach doch stark verbesserungswürdig sind.
    Aber keine Frage richtig Spass macht es allemal.
    unabhängig von den Ausbaumöglichkeiten.


    Gruß Sven


    P.S.: Das kann aber auch an mir liegen, mit MS Windows bin ich heute noch nicht ganz zufrieden :D

    Viele Grüße
    Sven N.

  • Zitat

    Original von PACO
    Dan gibt es mit Decoder und Platinen keine Probleme?? ;)
    Oder mit Weichen und LEDs??


    Dazu muß ich/man fairer Weise sagen, dass diese Probleme sicher zum größten Teil eigenverursacht sind.
    Umbauten, Kurzschlüsse, etc...


    Gruß Sven

    Viele Grüße
    Sven N.

  • Jetzt bin ich neugierig geworden und werde mir so ein Digi-System von Scalex zulegen. Scalex, weil ich eine Scalex habe.

  • Zitat

    Original von PACO
    Dan gibt es mit Decoder und Platinen keine Probleme?? ;)
    Oder mit Weichen und LEDs??


    Nicht dass ich wüsste.



    Der Trafo ist zugegebenermassen zu schwach, aber das Problem haben alle Hersteller.


    Und was die Fahrbarkeit der Nascars angeht: Ja, die fahren bescheiden. Aber wenn es darum geht, bleibt eigentlich nur SCX Digital übrig, denn die Boxster von Scalextric fahren auch sehr "digital". Dank des bekannten Scalextric Supermagneten kleben die förmlich auf der Piste, das hat mit Slotracing nix zu tun. Und entfernen des Magnet ist kaum möglich, weil dann die Spannung zu hoch ist (und das Scalextric System ist so designed, dass man zwar ein Labornetzteil anschließen kann, dieses aber eine fest vorgegebene Spannung liefern muss).

    Slotracer since 1981

  • Als "Neueinsteiger" würde ich auch Scalex Sport Digital empfehlen. Alle Kurvenradien verfügbar, überholen in der Kurve und vor allem kann man jedes Auto auf die Digi-Bahn setzen per Decoder und falls man auch eine analoge Bahn besitzt, fahren diese Autos ohne Änderung auch auf dieser. Da ich aber ca 60 Meter Ninco habe warte ich selber wohl noch ein wenig......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!