Reifen schleifen

  • Hi!


    Ich habe jetzt schon mehrmals den Tipp bekommen, um ein besseren Gripp zu erreichen, die reifen zu schleifen... ?(


    Was versteht man darunter?


    Wie wird das gemacht?


    Kann man das dann mit jedem Reifen machen? (Moosgummi/Vollgummi usw.)


    Eine bebilderte Anleitung wäre toll oder ein Link auf dem man diese sehen kann?


    Gruß Marco


    :auto16:

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • Google Werbung
  • Hi


    :danke:


    Was mache ich aber wenn ich keine Reifenschleifmaschine habe?


    Ja..ja.. eine kaufen :D


    Im Ernst kann man das auch anderst mit vorhandenen geräten wie Ständerbohrmaschine oder so?


    Was für Papier mit welcher Körnung?


    Gut.. Gut.. Ich höhre ja schon auf sonst frage ich noch löscher in diese Forum ;)


    Gruß Marco

  • Hi,


    ich habe schon mitbekommen, dass Leute einen Dremel fixiert haben und dann einfach Achse mit Felge und Reifen eingespannt haben.


    Das sollte demnach auch mit einer Standbohrmaschine erreichen.
    Das allgemeine Problem ist die Tatsache, beide Reifen einer Achse annähernd gleichgross und nicht konisch zu bekommen. (Wobei letzteres evtl. gewünscht ist)


    Für die 132er Fraktion ist wohl die RSM, das Mass der Dinge, Achse einklemmen beide Reifen gleichzeitig schleifen fertig.


    Falls ein Club in der Nähe ist, findet sich meist auch eine Reifenschleifmaschine.


    Ich schleife mit 80-120 vor, dann gehts mit 400er hinterher. Die echten Cracks schleifen nass mit 1000-2000er.


    Ach ja, fast hätt' ichs vergessen: Unter http://www.slotkeller.de - Tips und Tricks gibt eine Anleitung, wie man für wenig Geld eine Reifenschleifmaschine selbst bauen kann. Hatte ich zuerst auch, aber in einem Anfall von Grössenwahn habe ich mir dann die RSM geholt. :D
    Und seitdem wird alles geschliffen, was mir unter die Finger kommt :)).


    Wo wir schon beim optimieren sind:
    Der nächste Schritt wäre dann, die Vorderreifen in der Grösse dem Leitkiel anzupassen, also so gross zu schleifen, dass der Schleifer die Vordere Hauptlast des Fahrzeuges trägt und die Reifen gerade so mitlaufen. (Ist eher ein Carrera Problem, Scalex machts ab Werk meist schon sehr gut). Danach die Vorderreifen mit (klarem :D) Nagellack lackieren oder mit Sekundenkleber einpinseln. Rundschleifen fertig.


    Das bearbeiten der Vorderreifen hat den Vorteil, dass hier weniger Bremskräfte wirken, bei kurvenfahrten könnte dies sonst zum vorzeitigen herausspringen führen.


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    Danke für die vielen Tipp´s. Und schon ist er wieder ein wenig schlauer :D


    Bei den ProX F1 wagen ist an den Vorderreifen nicht mehr viel platz zum Schleifen oder? Die liegen bei mir schon auf dem Schleifer auf, habe ich so das Gefühl.


    Der Tipp mit dem Club ist gut, habe einen in Mannheim endeckt der auch zwei große Bahnen (Profi 1:24 und eine Ninco 1:32), sowie eine kleine Holzbahn hat. Da werde ich mal am Wochenende hinfahren..


    Darf ich dich mal was intimes fragen? :))
    Was hat den die RSM gekostet?


    Gruß Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

  • ebay Werbung
  • Hi,


    TCKlay hat ja zur RSM gelinkt. Nicht geschockt sein vom Preis :D, alle anderen Maschinen kosten in etwas das gleiche, und da hier keine Massen abgesetzt werden, ist der Preis auch auf Dauer stabil (also nix mit warten ;()


    Wie gesagt, ich hab's anfangs auch mit dem Teil vom Slotkeller versucht, bin dann aber schnell zur RSM gewechselt, die Geschichte mit der Fahrzeug-Motorbelastung und dem pfrimmeligen Einstellen der Abschleifhöhe war mir nix. Mittlerweile merke ich, dass ich das Gerät nur sehr selten nutze, da ich immer weniger neue Fahrzeuge fahre (Oh Gott, ich mutiere zum Sammler ;( :D). Es würde also auch bei mir ausreichen, die Maschine im Club zu nutzen... :]. Naja, jetzt isse da, wat solls.


    Die ProX-Vorderreifen sind bei mir bestimmt noch 1mm runter und haben kein Profil mehr. Wichtig ist m.E. das die Hinterreifen des McLaren geklebt und geschliffen werden, ich hab' jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die Reifen schlecht auf den Felgen halten und er im vergl. zum Ferrari schlechter fährt. Bei mir sind sie jetzt annähernd vergleichbar.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo6322 ()

  • Hallo Christian


    Zitat

    Original von Gonzo6322
    Wichtig ist m.E. das die Hinterreifen des McLaren geklebt und geschliffen werden, ich hab' jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die Reifen schlecht auf den Felgen halten und er im vergl. zum Ferrari schlechter fährt. Bei mir sind sie jetzt annähernd vergleichbar.


    Das mit den Hinterreifen beim McLaren ist richtig, der Abstand zum Chassis ist beim Mc geringer als beim Ferrari. Die Reifen gehen leicht nach innen und schleifen dann am Chassis. Daher habe ich alle Räder beim Mc sowie Ferrari mit Sekundenkleber fixiert. Gleiches macht man auch bei RC-Cars, wenn die Reifen auf der Felge rutschen. Und wenn es da richtig ist dann wird es beim Slotcar auch nicht verkehrt sein:)


    Hast Du die Hinterräder auch soweit geschliffen das man die Rillen nicht mehr sieht oder noch etwas mehr?


    Gruß Marco

  • JA,


    bei mir sind die Hinterreifen komplett glatt. Gut, die sind damit um ca. 2mm im Durchmesser kleiner as normal, aber das Fahrverhalten hat jetzt noch nichts nachteiliges gezeigt (bez. Endgeschwindigkeit und Beschleinigung)


    Gruß Christian

  • Zitat

    alle Info´s über die RSM findest du hier ;)


    Hallo Thomas,


    Danke, habe mir die RSM angeschaut. Wenn man bedenkt das dieses Teil Handarbeit ist und nur in geringen Stückzahlen verkauft wird dann sind die 138.-€ schon in Ordnung. Lohnt sich eigentlich nur für ein Club. Als privat Fahrer wohl nur dann wenn man die Nase voll hat ständig an der Club RSM warten zu müssen :D


    Und es geht nicht über gutes Werkzeug...
    :daumen:


    Gruß Marco

  • Hi!


    Nachtrag zur RSM:


    War am Wochenende bei einem Slotcar Verein in Mannheim. Die haben eine RSM, wollen aber 2,50 € pro Achse fürs Schleifen. Wenn man mehrere Fahrzeuge besitzt wird das dann auch recht teuer. So gesehen macht sich eine RSM dann doch irgend wann mal bezahlt. :))


    Gruß Marco

  • ebay Werbung
  • ....eine eigene RSM lohnt sich auf jeden Fall. Ohne diese könnte ich in der F1 Rennserie nicht mithalten oder hätte ich meine 575er nicht vernünftig zum Fahren gekriegt.

    Viele Grüße
    Udo


  • Zitat

    Original von Marco
    ...Die haben eine RSM, wollen aber 2,50 € pro Achse fürs Schleifen. ...


    Hui, das ist wirklich ein haufen Kohle.
    Evtl. wollen die kein Geld, wenn Du auf der Bahn ab und an Deine Runden drehst (und dafür bezahlst) ?!
    Wenn man sich dann kennen gelernt hat, sollte das Reifenschleifen auch ohne Entgeld laufen.


    Bei uns hier gibts alle 4 Wochen Bastelabende, da ist die Nutzung der Bahn und der Geräte (Schleifmaschine, Lötkolben etc.) pauschal mit 8 Euro für den kompletten Abend abgegolten.


    Wenn Du aber auf Dauer mehr Fahrzeuge schleifen willst, macht die Anschaffung sicherlich Sinn. Bei 5.0 Euro pro Fahrzeug (VA+HA) plus Anfahrt sind 140.- schnell wett.
    Bei nichtgefallen sollte das gute Stück auch bestens über ebay wieder zu vertickern sein.


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Gonzo6322 ()

  • Moin Marco


    Endlich mal ein Kollege aus der Nähe........Komme aus heidelberg und war


    auch schon in Mannheim, aber zu deiner Info in Ladenburg gibts auch ne bahn


    Solltest dich mal kundtun, ist vom weg her vielleicht günstiger ....


    Die Adresse weiss ich nicht so genau, aber die haben ne HP hier mal der


    Link


    http://www.slotters-paradise.com

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Hallo Ralf


    Danke für den Link. Habe mal reingeschaut, sieht ja nicht schlecht aus, und ein Carrera Shop haben die auch. :D


    Da werde ich doch mal hinfahren... :)


    Gruß Marco

  • ebay Werbung
  • Jo



    Wir waren schon dort, sin echt nett dort die leutchen......der carrerashop


    ist auch nicht schlecht sortiert....


  • Hi,


    Die eine ist für 122,63 € weg.. viel gespart hat man da nicht, da Privatverkauf ohne Garantie und Rückgaberecht. :rolleyes:


    Die andere läuft noch 7 Tage und steht zur Zeit bei 18,26 € Da werde ich doch mal schauen ob ich nicht einsteige... :D


    Gruß Marco

  • Zitat

    Original von Ralf
    Hast du denn auch ne Heimbahn......


    Hallo Ralf,


    schau mal unter Bahnbau und Zubehör auf den Artikel Grundlagen, dort findest Du ein Bild von meiner derzeitigen Anlage :D


    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!