Wieviel Ohm fuer Revell Autos?

  • Moin,


    eben sind meine beiden Corvette und Cobra per Post gekommen. Flux auf der Holzbahn die Cobra ausprobiert.


    Die läuft ja super leise . Nur das Geräusch vom Schleifer hört man.


    Ich habe original Carrera Evo Regler (Schwarz, mit Spiralkabel ) und auch den Ninco 55 Plus Regler. Das Auto fährt aber erst bei halbem Gashebelweg los.


    Wieviel Ohm sollte der Regler haben ?
    Dann kann ich ja ggf einen passenden Widerstand paralell schalten.



    Jens!Go

  • ebay Werbung
  • dürfte schwer sein einfach so pauschal was zu sagen. ich fahre meist mit 35 oder 25 Ohm mit der Revell Corvette. aber das liegt jedem ein wenig anders...

  • Der Evo Regler hat 70 Ohm, was sehr viel ist. Logisch, dass die Wagen erst bei halbem Reglerweg losfahren.


    Abhilfe: Umrüsten auf 35 oder 17,5 Ohm
    Anleitung

    Slotracer since 1981

  • Wenn's ein neuer Regler sein soll, würde ich Umpfi's Umbausatz 35, 25, 20 Ohm nehmen.
    Ansonsten fahre ich die mit normalen Motoren mit 35 Ohm. Bei stärkeren schalte ich mal auf 25 oder 20 Ohm.
    Ist Geschmackssache, manchen ist 35 vielleicht noch zu viel (kommt auch auf die Spannung an), aber ich finde, mit weniger kann man manchmal nicht mehr so schön weich fahren.


    Wenn Dein Regler 70 Ohm hat, entspricht halbe Reglerstellung übrigens gerade 35 Ohm.

  • Hallo,
    danke fuer die Tips. Den Totalumbau am Regler möchte ich nicht machen, da ich die 70 Ohm noch für die Go Autos brauche. Ich dachte eher an eine zwischen Steckvariante vor meiner Eigenbau Anschlussbox.


    Mein 1:32 Opel von Scalextric fährt mit 70 oder 55 Ohm recht gut auf Holz.
    Die Motoren ziehen demnach alle unterschiedlich Strom oder ?



    Aber 35 Ohm sind ja schon mal ein guter Richtwert.



    Jens!Go

  • ebay Werbung
  • Fahre alle Revell Corvettes mit 40 Ohm.
    Geht mit 25 noch so und ist mit 15 zu bissig.
    Kommt aber auch auf die Strecke an.

  • Ich fahre die Cobras mit 35 Ohm. Die sind etwas lang übersetzt, deshalb fahren die nicht so gut an, aber in langsameren Kurven wird's mit 25 Ohm manchmal schon etwas zu rauh finde ich (da ist man manchmal ganz froh mit 35 Ohm noch etwas Reserve im unteren Reglerbereich zu haben).
    Wie PACO sagte: kommt auch auf die Strecke an. Die Faustregel sagt, je kurviger, desto mehr Ohm.

  • Hallo,


    CrazyChris


    danke für die Anleitung. Habe den Evo Regler auf 35 Ohm umgebaut. Nun wird ja nur noch der obere Widerstand benutzt. Bin eben ein paar Runden mit der Cobra auf Holz ohne Magnet gefahren. Der regelbare Bereich ist nun schon viel größer geworden. Der Regler wird jetzt aber schnell warm und richt so schön nach heißem Kunststoff. Ist das normal ?
    Habe danach den Regler nochmal aufgemacht und nur leicht bräunlichen Kunststoff auf dem oberen Widerstand gesehen.



    Die Belastung des einzel Widerstands wird doch nicht größer oder ?
    mmm der Strom floss vorher durch 2 Widerstände, pro Widerstand fiel eine entsprechende Spannung ab. Nun fällt die Spannung nur an einem Widerstand ab. Dies bedeutet ....


    und hier verließem mich meine Kenntnisse .
    Wer kann weiterhelfen ?


    Jens!Go

  • Doch, bei der 35 Ohm Variante wird die Belastung des Einzelwiderstands größer. Vorher floss zwar der gleiche Strom durch beide Widerstande, aber es fiel maximal die halbe Spannung. Jetzt fällt im ungünstigsten Fall die komplette Spannung ab - bei gleichem Strom. Macht also die doppelte Leistung, verglichen mit der 70er Variante.


    Weitere Abhilfe: Die 17,5er Variante bauen - da fällt zwar auch bei jedem Widerstand die volle Spannung an, aber wegen der Parallelschaltung nur noch der halbe Strom. Unterm Strich also die gleiche Leistung wie bei der 70er Variante.


    alle Klarheiten beseitigt ?

    Slotracer since 1981

  • Danke,


    habe ich mir schon gedacht, bei der riechenden Beobachtung.
    Hält der Regler denn die Belastung durch ?
    Will ja nicht alle paar Wochen neue Evo Regler bei Ebay kaufen ...


    Die 17,5 Ohm Variante ist zwar stabiler , aber ich denke dann kann ich die Autos auf Holz ohne Magnet nicht mehr anständig kontrollieren bzw es wird sehr anstrengend nur mit kurzen Gasgeben zu fahren.


    Jens!Go

  • ebay Werbung
  • Also ich hab ehrlich gesagt nur 17,5er im Einsatz, weil ich zumeist mit Reglern
    7,5
    10
    15
    17,5
    fahre. Alles andere ist mir zu hochohmig.

    Slotracer since 1981

  • Zitat

    Original von Jens!Go
    Also fährst Du etwas stärkere Motore .


    Eigentlich nicht, ich fahre überwiegend ganz normale 1/32er mit Standardmotoren.


    Zitat


    Mit oder Ohne Magnet ?


    Generell ohne Magnet. Ausnahme sind Carrera Evo, da entferne ich den Heckmagnet und der Schiebemagnet kommt ganz nach vorne - dessen Wirkung ist dann nicht mehr spürbar.


    7,5 Ohm -> nehme ich für den MRRC Toyota Celica und die alten 124er Rennbausätze


    10 Ohm -> auch für die alten 124er Rennbausätze


    15 Ohm -> für alle 1/32er von Evo, Scalextric, Fly, etc. sowie Carrera Exclusiv und Carrera 124 Standardfahrzeuge


    17,5 Ohm -> auch für alle 1/32er. Der Unterschied von 17,5 zu 15 ist gering.


    generell sind 15 und 17,5 meine Allzweckwaffen, ich mag ein eher aggressives Ansprechverhalten. 35er werden nur für Gäste rausgekramt, mit denen komme ich nicht zurecht.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!