Carrera oder Ninco?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Zitat

    Original von Carrera124
    Aber ich bin mittlerweile auch von ortmannreifen abgekommen und fahre fast nur mit Originalbereifung.


    Was waren denn die Gründe? Finde ich interessant. Ich dachte bisher, die meisten mit Carrera oder Holzbahn fahren mit Ormann.
    Habe da selber wenig Erfahrung. Fahre nur bei Baerli auf Carrera - Schienen und da ist ohne Ortmann nichts zu machen ....



    Gruss, duke

  • Zitat

    Original von lemansclaus
    Das ist ein Punkt den ich auch mal bei einem der leidigen "mit oder ohne Magnet" Threads angesprochen habe. Warum Magnet ausbauen wenn man anschließend mit Blei und Ortmännern versucht den alten Grip wieder hinzubekommen.


    Als Schlußfolgerung für mich kann nur gelten, das das irgendwas mit Fahrspaß zu tun hat und jeder für sich wissen muss.


    Gruss Claus


    Ja, es geht ums Fahrgefühl, ist ohne Magnet feiner .


    Aber wie Du auch schreibst, wem es mit Magnet mehr Spass macht, warum soll der die Magnete rausnehmen ?
    Allerdings, ein Versuch ohne Magnet würde ich jedem empfehlen.


    Gruss, duke

  • Die Carrera-Schienen haben eigentlich nur im Neuzustand relativ wenig Grip. Wenn da viel mit Normalreifen gefahren wird, verbessert sich auch der Grip. Und da meine Bahnteile überwiegend aus den 70ern sind, kann ich mich über mangelnden Grip nicht beklagen. und auch neue Bahnteile wie z.B. K4 oder die Pro-X Abschnitte haben mittlerweile ein ordentliches Gripniveau.


    Mit Ortmannreifen kippen mir die >Autos meistens ansatzlos weg, mit den Originalreifen sind sie laufruhiger und besser kontrollierbar.


    Wenn die Carrera-Bahnteile mal mit Ortmann "versaut" sind, ist das Gripniveau mit Normalreifen freilich bescheiden.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Vielen dank für eure zahlreichen antworten das ging ja schnell vielen dank. Jetzt muß ich abwägen.

  • Zitat

    Original von Olly
    Jetzt muß ich abwägen.



    Und ausprobieren !!!!



    Gruss, duke

  • Hab ne Nincobahn auf dem Boden aufgebaut ich finde die Autos fahren dort sehr unruhig.


    Die hoppeln auf der bahn denke das ist bei carrera nicht so oder?

  • Hi xamm,


    Zitat

    Was ich bei Carrerabefürwortern oft nicht verstehe ist, daß mit dem geringeren Grip argumentiert wird, der mehr Drift zulässt - aber gleichzeitig werden alle Fahrzeuge mit hochhaftenden Reifen nachgerüstet....???


    Ich glaube, das kann man nicht verallgemeinern.


    Ortmann-Reifen fahre ich nur in Rennserien, bei denen sie erlaubt sind und bei denen alle anderen auch mit Ortmann fahren. Mit Serienreifen kann ich da nichts mehr ausrichten.


    Ansonsten fahre ich immer mit Originalreifen. Etwas angeschliffen (auch da mache ich keine Wissenschaft drauf, sondern schleife sie mit Billigstmethoden einfach etwas an) haben Serienfahrzeuge fast aller Hersteller eigentlich ein ganz ordentliches Fahrverhalten - auch auf Carrera.


    Dass Fahrzeuge, wenn sie nicht kontrolliert gefahren werden, driften - das finde ich durchaus in Ordnung. Und das hat man auf Carrera. Es erfordert Geschick, ein Fahrzeug schnell, kontrolliert und ohne Drifts durch die Kurven zu bringen. Und - je nach Fahrzeug - sehen Drifts andererseits auch gut aus. Schau Dir Ninco Karts (original, ootb) auf Carrera an: wunderschönes Fahrverhalten, klasse Drifts. Und dann schau sie Dir auf Ninco an (gleicher Hersteller): Das ist Eisenbahnspielen, aber kein Slotracing.


    Das heißt, ich muss auf Ninco wesentlich mehr an den Serienfahrzeugen tun, damit ich da ein schönes Fahrverhalten hinbekomme, das mir zusagt - selbst (und gerade!) bei Ninco Modellen. Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich Carrera bevorzuge.


    Ninco finde ich aber recht prima, wenn es um Rally (RAID / Offroad) geht, das mag ich sehr gerne. Allerdings hat diesbezüglich leider SCX inzwischen Ninco den Rang abgelaufen. Deren Offroad-System ist noch vielseitiger und für mich schöner.


    Herzliche Grüße


    Carsten

  • Hi,

    Zitat

    Original von Carsten Müller
    Das heißt, ich muss auf Ninco wesentlich mehr an den Serienfahrzeugen tun, damit ich da ein schönes Fahrverhalten hinbekomme, das mir zusagt - selbst (und gerade!) bei Ninco Modellen. Das ist für mich einer der Gründe, weshalb ich Carrera bevorzuge.


    sorry, aber das ist Quatsch, es sei denn, den Magnet rausnehmen ist viel tun.
    Wobei ich natürlich nur spekulieren kann was Du mit unter schönem Fahrverhalten verstehst...
    Ich kann als Ninco-ohne-Magnet-P4-Fahrer nur den Vergleich zum Fahren bei meinem Kumpel mit Ortmann, ohne Magnet ziehen, und da ist der subjektive Fahreindruck sehr ähnlich.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • Hi Mahlzeit2004,


    Zitat

    sorry, aber das ist Quatsch, es sei denn, den Magnet rausnehmen ist viel tun.


    Von mir aus ist das Quatsch, aber wenn ich die Wahl habe zwischen:


    - Kart aus der Box nehmen, auf die Bahn setzen und Spaß haben


    und


    - Kart aus der Box nehmen, feststellen, dass Eisenbahnspielen für mich nix ist, Kart inspizieren, wo ich da einen Magnet entfernen könnte, Magnet entfernen, fahren und dann erst Spaß haben


    ... dann entscheide ich mich für die erste Variante. Ganz ehrlich.


    Zumal ich kein religiöser "Alle Magnete müssen raus, egal wie das Auto mit Magneten fährt"-Mensch bin. Ich habe auch Fahrzeuge, bei denen alle oder manche Magnete drin bleiben, weil das Fahrverhalten dann gar nicht so schlecht ist.


    Herzliche Grüße


    Carsten

  • Zitat

    Original von Olly
    Hab ne Nincobahn auf dem Boden aufgebaut ich finde die Autos fahren dort sehr unruhig.


    Die hoppeln auf der bahn denke das ist bei carrera nicht so oder?



    Hoppeln die auf den Geraden oder in den Kurven?


    Gruss, duke

  • Hallo Olly,
    das hoppeln kann auch andere Gründe haben. Unrunde Reifen, Felgen, Achsen oder wenn es ganz schlimm kommt eine Kombi aus allem. Da wären wir aber schon beim Tuning, auch wenn es "nur" um das Reifenschleifen geht.
    Das Umkippen hängt dann unmittelbar mit der Unwucht zusammen. Auserdem kippen die Fahrzeuge, wenn der Reifenrand hinten aussen nicht abgerundet ist. Pauschal lässt sich da gar nicht bestimmen.
    Ich hab mir auch ein Schleifbrettchen aus einerm Fly-Displayboden gebastelt. Wenn die Reifen von der Schleifmaschine kommen, auf das Fahrzeug montiert werden und dann auf das Schleifbrett gestellt werden, sollte nicht hoppeln, wenn doch hat die Achse einen Schlag.


    Also, das hoppeln kann, muss aber nicht die Schiene sein. Hast Du möglichkeiten bei dir in der Gegend mal das gleiche Auto auf eine Carrerabahn zu setzten?


    Gruß
    Jürgen

  • Eine Ninco hat mehr Gripp als eine Carreraschiene? Auf was für Carrerabahnen und mit was für Autos fahrt ihr?


    Viel befahrene Carreraschienen die mit Mischbereifung befahren werden haben Gripp bis zum abwinken - das ist bei Heimbahnen natürlich schwer machbar wenn man bedenkt wieviel Runden in Clubs oder Renncentren alleine bei einem 24h Rennen auf einer Bahn gefahren werden.


    Mit einem SlotIt P4, Ninco 25 Shore, FLY Racing oder Moosgummi Reifen - geht auf der Carrera alles etwa den gleichen Speed wie mit Ortman - die Ortmann haben nur den Vorteil das sie alterungbeständiger sind.


    Und die neuen Ortman gehen schlechter als die oben genannten Reifen


    Und wenn ein Auto kippt - dagegen gibt es Blei, wenn das natürlich wie hier im Forum oft beschrieben hinter den Leitkiel geklebt wird hilft das wenig. Wegen einer Unwucht kippt unmittelbar nix - da hoppelt oder springt das Auto.


    Die Engländer fahren übrigends meistens auf Holz, in Spanien und Italien ist der Anteil an Ninco, Scalex, Carrera und Polistil recht gleichmäßig verteilt, da wird auch recht viel auf Holz gefahren - sogar Rally


    Meine Carrera wische ich übrigends mit einem feuchten Lappen sauber da ich nicht auf Staub, Haare ect. im Getriebe stehe - wie macht man das bei einer Ninco ohne das der Lappen hängen bleibt und die Leiter rosten ?(

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Zitat

    Original von Dr. Slot
    Und wenn ein Auto kippt - dagegen gibt es Blei, wenn das natürlich wie hier im Forum oft beschrieben hinter den Leitkiel geklebt wird hilft das wenig.


    Kannst dir deine Sticheleien ruhig sparen... speziell für dich erkläre ich es gerne nochmal ausführlich:


    1. Natürlich gehört das Blei u.a. auch hinter den Leitkiel. Nämlich um das deslotten zu verhindern. Deslotten bedeutet, dass der Wagen vorne herausspringt - weil er nämlich vorne zu leicht ist. Dieser Zusammenhang sollte ebenso logisch wie nachvollziehbar sein.


    2. Wer das Blei um die Hinterachse verteilen will, kann das auch gerne tun. Bei mir mutieren die Wagen dann aber meistens zu übermäßigen Heckschleudern. Also nicht wirklich eine Verbesserung, fahrtechnisch gesehen. Daher bevorzuge ich eine möglichst neutrale Gewichtsverteilung, und keine stark hecklastige. Der Motor erzeugt für meinen Geschmack schon mehr als ausreichend Druck auf der Hinterachse. Bei Sindewindern logischerweise noch mehr als bei Inlinern.


    3. Wenn du mit Blei eine Kipptendenz verhindern willst, kannst du das auch gerne tun. Nach meiner Erfahrung braucht man dann aber soviel Blei, dass der Wagen insgesamt zu schwer wird. Ausnahmen mögen die Regel bestätigen.

    Slotracer since 1981

    3 Mal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Zitat

    Original von Dr. Slot
    Meine Carrera wische ich übrigends mit einem feuchten Lappen sauber da ich nicht auf Staub, Haare ect. im Getriebe stehe - wie macht man das bei einer Ninco ohne das der Lappen hängen bleibt und die Leiter rosten ?(


    Da gehn wir kurz mit dem Staubsauger mit der Bürstendüse drüber und gut is auch, sind ja schließlich nicht auf aufgefahrenen Grip angewiesen ;)

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • Fahre mal mit Silikonreifen auf deiner Ninco - danach wirst du merken das auch auf dieser Schiene der aufgefahrene Belag maßgebend für den Gripp ist.


    Das rauhe der Ninco nimmt dir eigentlich nur Auflagefläche der Reifen - deshalb funken spiegelglatte Holzbahnen und polierte Reifen so gut ;)


    Diese glatten Holzbahnen haben den Vorteil das schnelle Autos nicht plötzlich auf der Geraden ohne erkennbaren Grund aus dem Slot springen :D

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Die Diskussionen über Bereifung und Auswuchtung sind mit Sicherheit immer wieder lesenswert, aber wenn ich Olly richtig verstehe, möchte er sich seine erste Bahn zulegen und nicht sofort den Status eines Profislotters mit langjähriger Cluberfahrung für sich beanspruchen. Damit will ich sagen, dass Infos über die Basics in diesem Fall vielleicht vollkommen ausreichend sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!