Vorstellung: Heiz(-ungs) Keller // Diverse Dekokleinigkeiten

  • ebay Werbung
  • Hallo Tim


    ich weiss jetzt nicht, ob ich es überlesen habe, aber baust Du die ganze Wand aus Ziegeln und verputzt dann nur teilweise? Ein mir bekannter Eisenbahner, der macht sich eine Vorlage, zeichnet auf was Steine werden sollen und macht den Untergrund dann aus Schaumplatten in den dann nur an den fehlenden Stellen Steine sind.
    Danach wird die Schaumplatte verputzt, wie bei Dir.
    Es geht mir nicht um eine Zeitersparnis, denke nur an die Unmengen von Steinen die nicht sichtbar verbaut werden.


    Muß mal suchen, in welchem Forum der aktiv ist.


    Gruß Christian


    http://www.slotracingbasel.ch

  • ebay Werbung
  • Moin Christian, nein, nicht ganz. Ich habe mir, ähnlich wie bei den Dachpfannen beschrieben, einen Rahmen für die Häuserwände gebaut, dann nur die Bereiche wo man später Ziegelsteine sehen soll mit Zieglsteinen beklebt und den Rest dann mit Putz aufgefüllt sozusagen. Der Aufwand das vorher komplett zu beziegeln und danach freizulegen war mir zu gross und macht ja auch, wie du richtig gesagt hast, überhaupt keinen Sinn wenn man hinterher eh nur ein paar Ziegelstellen hat.

  • Geht mir genauso!


    Das Buch ist jeden Rappen wert, auch ich bin da noch weit von entfernt!


    Aber toll was man alles machen kann!


    Christian

  • Moin Männer, es geht wieder ein wenig weiter. Nachdem ich meinen Keller erfolgreich aufgeräumt und neu sortiert habe, was so ein wenig Ordnung, wie lange sie auch immer halten mag, doch ausmacht, geht es mit dem Kulissenhaus weiter.


    Ich habe gestern die Dachpfannen aufgesetzt und mir dabei, mehr oder weniger, absichtlich nicht besonders viel Mühe gegeben, schließlich soll der Eindruck auf dem Dach ja zum restlichen Haus passen. Ich muss beim nächsten mal drauf achten die Dachpfannen etwas dünner zu machen, da die doch stellenweise recht dick geworden sind aber für das erste Mal bin ich ganz zufrieden.


    Jetzt geht es an die farbliche Alterung des Daches und das Verteilen der Details wie Efeu, Dreck usw.


    Dach Teil 1


    Dach Teil 2


    Dach Teil 3


    Dach Teil 4


    Dach Teil 5

  • Müssen die Pfannen nicht eigentlich ineinander gelegt werden?
    Also im Wechsel nach unten und nach oben gewölbt
    und ineinander gelegt!

  • ebay Werbung
  • Moin Henni, mist :D , ich hatte gehofft dass das keinem auffällt. Richtig, ja. So müsste das eigentlich sein. Das meinte ich mit für das erste Mal bin ich zufrieden.


    Ich habe die Dachpfannen teilweise zu weit gemacht so dass ich sie nicht ineinander setzen konnte. Ich habe aber noch drei Häuser vor mir und werde da beim nächsten mal drauf achten.

  • ebay Werbung
  • Moin Männer,


    vor einigen Wochen hatte meine Frau den Einfall, basierend auf der Idee das ja jeder Vater mal etwas für sein Kind gebaut haben sollte, das es doch eine super Idee wäre wenn ich für Ella bzw. ihre Schleichpferde einen Ponyhof zu Weihnachten bauen könnte. Von wegen Gebäude- und Landschaftsbau wäre ja meine Domäne.


    Ich habe mich dann ein bischen näher mit der Idee beschäftigt und angefreundet und bin in die Planungen gegangen. Grundlegender Maßstab für das Ganze ist ungefähr 1:22, wobei ich mich da nicht sklavisch dran gehalten habe, hat eher nur der groben Orientierung gedient.


    Die Grundplatte ist knapp 95cm breit und 60cm tief.


    Erste Versuche das Rahmengestell für die Gebäude mit Raketenstäben zu bauen schlugen hier fehl da das alles zu instabil geworden wäre. Für mich neu an der ganzen Sache war ja das damit später ja auch intensiv, im besten Fall, gespielt werden sollte und es nicht nur irgendwo rumsteht wie die Gebäude die ich sonst baue.


    Von daher habe ich mich für Balsaholz als Basis für die Wände entschieden, das ich, auf Anraten von Torsten hin, mit Verstrebungen stabilisiert habe (damit sich das weiche Balsaholz nicht verzieht) und danach mit weisser Grundierung lackiert habe. Danke nochmal für das intensive Telefonat und die guten Tipps. Hat alles 1a geklappt.


    Die Dächer sind nur aufgelegt bzw. mit kleinen Kanthölzern auf der Unterseite in Position gehalten damit man auch in den Boxen spielen kann.


    Auf der ganzen Platte sind knapp über ein Kilo Terrariensand aufgebracht und mit Flüssigleim und Sprühkleber fixiert.


    Beleuchtet habe ich das Ganze mit 2 (1x 1m und 1x 2m langen) MicroLED Weihnachtsketten die mit Heisskleber in die Gebäude geklebt sind.


    So, genug der reinen Worte, jetzt kommen die ersten Bilder:


    Totale bei Nacht


    So sieht das Ganze bei eingeschalteter Beleuchtung aus.



    Gebäude links


    Aus dem Baumarkt habe ich mir kleine Haken und Ketten besorgt um die Pferde später auch am ungeplanten Rauslaufen aus der Box zu hindern. ein paar Hinweisschilder und Namensschilder für die einzelnen Boxen (alles Namen von Pferden die Ella aus dem Reitunterrricht kennt) und ein bischen Grünzeug und ein Baum aus meinem Fundus und fertig ist das linke Gebäude.


    Gebäude Mitte


    Das mittlere Gebäude.



    Gebäude Mitte rechte Seite


    Die rechte Seite des mittleren Gebäudes, das Wagenrad ist von Playmobil und, wie weiter unten beschrieben, bearbeitet.



    Gebäude rechts Front


    Die Seitenansicht des rechten Gebäudes (bautechnisch soweit ansonsten identisch mit dem linken Gebäude). Das Kutschrad ist von Playmobil, mit brauner Farbe angemalt, trocken geföhnt (geht einfach schneller als immer darauf zu warten das Farbe trocknet, ich kann nur jedem zur Anschaffung eines kleinen Föhns raten, man spart enorm Zeit beim Bauen) und den Beschlag mit Alufarbe von Revell angedeutet.




    Gebäude rechts back


    Das gleiche Gebäude, allerdings diesmal die Rückseite am Waschplatz mit der Infotafel.



    Waschplatz Front


    Frontansicht des Waschplatzes. Die Halterung mit dem Wasserschlauch ist drehbar in beide Richtungen. Die Fässer kommen auch von Playmobil und sind mit Alufarbe und Pigmentfarbe gealtert. Ebenso die Eimer, auch Playmobi, hier habe ich die Eimer mit Kleber aufgefüllt um den Effekt von mit Wasser gefüllten Eimern zu erzielen.


    Waschplatz von oben


    Und nochmal in der Draufsicht.


    Ich bin sehr gespannt auf ihre Reaktion an Heiligabend. Ich konkurriere mit jeder Menge Barbiekram. Mal sehen wie ihr der Ponyhof gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!