Vorstellung: Heiz(-ungs) Keller // Diverse Dekokleinigkeiten

  • Dies ist eine vorgefertigte Schablone wo Ihr alle Daten eintragen könnt. Nicht benötigte Angaben/Zeilen und dieses hier einfach löschen.


    Schienenmaterial: Carrera Evo / SCX
    Aufbauart: später mal Fest
    Spuren + Länge: beide knapp 16m (Längenunterschied: Noch zu gross, muss wohl eine Überfahrt her.)
    Raumgröße: 5x4m
    Grundfläche Bahn: 4x1,50m (Raum wird noch anderweitig genutzt)
    Zeitmessung: Race
    Stromversorgung: regelbares Netzteil 0-3A, 15V
    Bauzeit: Mit Unterbaukonstruktion und Planung (Tische & Strecke) bisher ca. 8 Wochen



    Aufbau- und Bahnbeschreibung:
    So, jetzt will ich mich auch mal trauen und meinen ersten Entwurf einer Strecke vorstellen. Ich hab lange überlegt wie man´s am besten macht & bin irgendwie noch nicht ganz glücklich, irgendwie ist das Infieldnichtso dolle. Randstreifen sind im Bild nicht zu sehen, aber an jeder wichtigen Stelle vorhanden. Die 180° Kurve im Infield, sowie die Graden & Kurven, die danach auf die Start/Ziel führen sind von SCX (1000 Lakes Set). (Dank nochmals an Erwin für die Übergänge & auch den Le-Mans-Start). Nach einigen Testrunden bin ich irgenwie noch nicht so überzeugt, der Vollgasanteil ist toll, aber...hmmm. ich weiss auch nicht. Ich hoffe das vielleicht der ein oder andere von eucheine gute Idee hat.

  • ebay Werbung
  • MOIN,


    na dann will ich mal.


    Die 180° Kurve links würde ich von der Kurve1 samt Zwischenstücker berfreien


    und lieber eine Kombi aus verschiedenen Kurvenradien verbauen,


    z.B. K1/K4, K2/K3 oder K1/K2/K3.


    Das Infield beitet sich doch gut an eine Überfahrt einzubinden.


    MFG Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DDT ()

  • Guten Morgen,


    es ist schwer, dir nen neuen Streckenvorschlag zu machen, da du ja SCX-Schienen mit Carrera kombinierst, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Zu deiner Strecke selbst: Die linke äußere Kurve sollte in einem großen Radius gebaut werden, dann wird sie schneller und interessanter. Jetzt hast du nur 2 90°-Kurven und ne kurze Gerade drin. Das fährt sich nicht schön.


    Dein Infield besteht jetzt aus 1 Kurve, dann folgt 1 Gerade, wieder 1 Kurve und dann wieder 1 Gerade. Das lässt sich auch nicht flüssig fahren.


    Ich hab hier mal auf die Schnelle ein Layout gebastelt, dass in deinen Platzbedarf passt, Spurlängenausgleich enthält und das Infield etwas verändert. Sind bei mir nur Carrera-Schienen, aber als Vorlage und Denkanstoß sicher nicht ganz verkehrt.


    Gruß Klaus

  • Hallo Tim,
    also ich gebe Dir recht, irgendwie ist das Layout nicht der Bringer. Es ist natürlich auch schwer bei einer Breite von 1,50 m. Wie DDT schon gepostet hat bedarf die linke Kurve schon noch einer Überarbeitung. Dann würde ich Dir vorschlagen, wenn es ja ein Festaufbau werden soll, die obere Gerade von links nach recht eine Ebene höher zu legen, so dass du dann für das „Infield“ mehr Platz hast und größere Radien verwenden kannst.


    Gruß
    Robbe

  • ebay Werbung
  • @ WU134: Vielen Dank für den Vorschlag, ich werde da wohl tatsächlich nochmal in mich gehen müssen. Die Idee mit der Überführung ist ganz gut. Ich glaube ich habe einfach zuviel gewollt. (Vollgasanteil, anspruchsvolle Kurven, usw.)


    Stimmt, ich verwende SCX & Carreraschienen, wobei es mir bei den SCX-Schienen eigentlich hauptsächlich auf die 180° Schleuderkurve ankommt, die ich theoretisch auch nach rechts unten, als Übergang zu Start & Ziel setzen kann. Die restlichen Geraden von SCX aus dem Set 1000 Lakes, muss ich, glaube ich, erstmal wieder rausnehmen, da meine Slot.it´s da mit dem Leitkiel (zu gross?) irgendwie nicht ruckelfrei durchkommen, aber die Schleuderkurve macht schon Laune.


    @ Robbe: Das mit dem höherlegen der Bahn hab ich auch schon überlegt, nur hatte ich gedacht, das die längste Gerade vielleicht da sein sollte, wo man die Autos nicht so schnell bergen kann, aber du hast natürlich recht, das ich so knapp 20cm mehr platz habe.


    Vielleicht komme ich heute abend dazu das mal alles umzubauen, wenn meine Tochter durchschläft.


    Danke schonmal an euch bis hierhin.

  • MOIN,


    wenn Du den Streckenvorschlag von Wu134 mit der Idee von Robbe kombinierst
    sollte das doch eine kleine aber feine Strecke werden.


    MFGDirk

  • Die Innenliegende Überführung von Klaus ("Wu...") solltest du schnell wieder vergessen. Dadurch verdoppelt sich der Spurlängenunterschied!! Ein längeres Geschlängel sollte auf jeden Fall rein, da zeigt sich Gefühl im Gasfinger.
    Die Doppel-Kurve links muss natürlich weg ;)
    Randstreifen nicht vergessen - notfallsn selbst bauene


    Gruß von Jan

  • Zitat

    Original von CarreraJan
    Die Innenliegende Überführung von Klaus ("Wu...") solltest du schnell wieder vergessen. Dadurch verdoppelt sich der Spurlängenunterschied!! Ein längeres Geschlängel sollte auf jeden Fall rein, da zeigt sich Gefühl im Gasfinger.
    Die Doppel-Kurve links muss natürlich weg ;)
    Randstreifen nicht vergessen - notfallsn selbst bauene


    Gruß von Jan


    Moin, ich werd das mal genauer in Betracht ziehen (ich sehe dann ja spätestens im Slotman, wie gross der Unterschied ist) trotzdem danke für denTipp.


    Randstreifen sind an den wichtigen Stellen dran, ich hab das nur im Slotman nicht eingetragen und da wos nicht passt werde ich wohl Mossgummimatten zerschneiden.

  • @CarreraJan


    Ups, eigentlich sollte das nicht passieren, dass die Überführung "falsch" rum ist. Mein Fehler.


    buschi


    Wieviel Platz hast du denn genau? Ich kanns mir gar net richtig vorstellen, dass du auf 4 x 1,50 m deine Strecke unterbringst. Vor allem bei Carrera mit Randstreifen ist das fast nicht machbar. Wollt grad noch ne neue Strecke mit der richtigen Überführung basteln, aber mit 1,50 m in der Breite komm ich net hin.


    Gruß Klaus

  • ebay Werbung
  • nun habe ich dein posting gefunden!


    also um deine bahn effektiv flüssiger zu machen müsste ich erstmal wissen wieviele bahnteile wovon du hast! lass die scx mal aussen vor! erstmal nur die evo teile!


    ich stehe nämlich vor demselben prob das ich niczt weiss wie ich meine bahn im arbeitszimmer an der wand lang um 2x 90° mit einbeziehung,bzw einfräsen lassen der bahn teile in meinen eckschreibtisch hin bekomme!
    aber wir schnacken nachher am tel!


    gruss stephan

  • der 2.entwurf sieht so aus wie ich mir das auch gedacht habe nur das du dann vom hinteren streckenverlauf der in die 2.etage kommt an der wand lang hineinschwenkst ins infield! mit ein paar mehr wedel kurven!
    :D :D :D
    gruss stephan

  • ebay Werbung
  • So, wieder viel und lange geplant. Der Entwurf ist so noch nicht ganz aufgebaut, die ersten Fahrversuche sind sehr vielversprechend.


    Die Platte wurde, ein kleines bischen, erweitert und randstreifen werden an allen wichtigen Stellen, hoffentlich, passen, notfalls wird was gebaut.


    Die Slotlängen sind 15,80m & 15,79m.


    Ich versuch mal den Slotman ranzuhängen.


    Auf Vorschläge und Kritik bin ich gespannt.

  • hi tim!


    super sauber! hut ab !!! :D ich freu mich schon aufs heizen!!


    gruss stephan

  • So, nochmal allles über´n Haufen geworfen und umgeplant. (Dank tatkräftiger planungshilfe von Carsten, danke nochmals.)


    Das ist die die momentane Strecke.


    13,64m auf beiden Spuren (wenn ich mich recht erinnere) und mit drei Zusatzeinspeisungen versehen.


    Als nächstes kommen die Zeitmessung und der Unterbau für die Überführung, ist momentan noch provisorisch und dann die Deko.


    EDIT: Irgendwie haut das mit der Auflösung nicht hin, daher jetzt die Slotman Datei.

  • Hi Tim,


    wie fährt sie sich denn?


    Herzliche Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!