Spirit COURAGE

  • COURAGE PERRELI von Spirit
    Hallo Racer


    Der Courage Pirelli von Spirit ist da.
    Wie einige wissen bin ich ein Fan von LM-Prototypen Modern Fahrzeuge,so war es eine Pflicht auch dieses
    Modell zu Erwerben.
    Was aufgefallen ist die Boxen sind kleiner geworden das dürfte wohl den Sammler freuen der mit Platzprobleme zu Kämpfen hat.
    Kommen wir nun zum Modell.
    Der Courage kommt in einer Orange/Roten Seidenglanz Lackierung daher.
    Der Druck ist nicht Aufwendig aber sauber auf das Modell Übertragen.
    Lackierung ist nicht sehr Kratz fest.
    Zur Karosse:
    Die Formgebung ist ist schön ausgeführt allerdings hätte ich mir gewünscht das auf den vorderen
    Radkästen die Lüftung Schlitze in geöffneter Form dargestellt wären hier sind Modelle von Sloter und Avant Vorbild gerechter.
    Fahrereinsatz ist eine Lexan Ausführung Figur Vollplastik,besonderes:Bei dem Fahrer sind die Augen bemalt.
    Der Heckspoiler macht einen stabilen Eindruck,Trotz seiner Filigranen Ausführung ist er Stabiler als die von den Reynads.
    Der Heckspoilers ist nicht auf der Karosse sonder auf das Chassis Montiert.
    Die Spiegel sind sehr stabil und sind auch bedingt durch die Bauhöhe der Radkästen auch gut geschützt.


    Fazit:Eine schöne leichte Karosse.


    Kommen wir nun zum Chassis.
    Eines scheint klar auf dem ersten Blick zu sein,es kommen immer mehr Modelle mit gefederter Motor/Achshalterung auf dem Markt.
    So sind beim Nsr Mosler von NSR-Slotit und beim noch nicht gelieferten Pagani Zonda die Hinteren Motor-Achshalterung mit Federn Ausgestattet,beim Audi von Avant-Slot sind es Blatt federn,bei dem Cuorage von Spirit geht man einen schritt weiter, hier sind sowohl Hinter und Vorderachse samt Motor und Leitkiel Halterung auf einer Dreipunkt Federung auf das Grundchassis Montiert.
    Die Idee ist nicht Schlecht so hat man auch eine gefederte Vorderachse und der Leitkiel federt mit,Voraussetzung ist aber das die Vorderachse nicht Pendelt eingestellt wird.
    Die Vorderachse ist Werksseitig mit Langen M2 Schrauben Fixiert.
    Von der Idee war ich anfangs Begeistert doch kurz darauf kam die pure Ernüchterung.
    (Ich habe das Modell nicht in Original Ausführung Getestet noch Gewogen)


    Die Idee ist wie schon geschrieben nicht schlecht wenn sie auch Werksseitig Funktionieren würde,tut sie aber nicht.
    Es muss einiges gemacht werden damit aus diesem Modell ein Optimales Racecar wird.
    Die Serien Plastikfelgen mit den Pneus sind zu groß und Schleifen in den Radkästen.
    Ich habe mir neue Felgen von MB-Slot besorgt Vorne gehen nur die mit der Art.Nr.19007 wieso??
    darauf kommen wir noch.
    Hinten habe ich die 17,25 x 10(12)
    Die Äußeren Flansche an den Hintern Lager sind im Durchmesser viel zu groß und stoßen im inneren an der Karosse hier sollte man die Flansche abfeilen bis auf die Höhe der Lagerhalter und mit Sekundenkleber Fixieren, so erreicht man genügen Spielraum um auch in den Genuss der Federwirkung zu kommen.
    Damit aber noch nicht genug,im hinteren Bereich des Chassis stehen links und rechts Stege,die sollten man ein wenig schmaler Feilen dann Klemmt die Karosse nicht mehr und geht auch leichte zu Demontieren.
    Die Karosse sitzt auf dem Chassis,hier habe ich im Mittleren Bereich das Chassis über die gesamte
    Länge beidseitig 2,5 mm vom Chassis abgeschliffen.
    Die Teller schrauben für die Federn und zum Befestigen für die Motor-Achshalterung haben leider ein Durchgehendes Gewinde,hier habe ich die Bohrung an der Halterung (nicht am Chassis)
    die Kanten abgerundet und ein wenig auf geweitet.
    Somit wird Verhindert das sich das Gewinde von den Teller Schrauben beim Federvorgang hängen bleiben.
    Jetzt geht es an die Vorderachse hier ist das größte Problem zu beseitigen.
    Die beiden Achsstege sind sehr lang und auch dick,dies hat zu Folge das die Stege an den Innen Seiten der Radhäuser schleifen und die langen M 2 Schrauben kratzen richtig an der innenseite der Radhäuser.
    Was ist zu tun damit die Federung auch Funktioniert.
    1.ich habe die Stege an der innen Seite geschliffen und zwar soweit das die Maden Schrauben gerade genug Material haben,dann sind auch noch die Maden Schrauben zu kürzen oder man besorgt sich andere Längen der Maden Schrauben.
    Weiter gehts an den Leitkiel.
    Bedingt durch die Tiefe und Schmale Frontpartie,stößt der Leitkiel beim ein federn gegen die Karosse, der Leitkiel schleift beim ein Federn auch vorne am Chassis und bleibt sogar hängen.
    Entweder bearbeitet man den Leitkiel oder,so habe ich es gemacht ich habe von Spirit einen anderen Flacheren eingebaut den gibt es auch von Spirit bestellt habe ich die bei HT-Racing.
    Diese Leitkiele sind Flacher und brauchen nur noch im Vorderen Bereich ein wenig schliff.
    Warum gehen nur die Felgen ART.Nr.19007 von MB-Slot?
    Ich glaube es Mark keiner von uns das die Vorderreifen aus der Karosse überstehen.
    Es geht ja auch nicht anderes,denn die Achshalter stehen soweit nach außen das nur schmale Felgen passen.
    Besser sind Felgen die für O-Ringe gefertigt werden aber das ist Geschmackssache.
    Ein Augen merk sollte man auch auf Achshalter haben und prüfen ob sich die Achse auch leicht dreht ich musste hier ein wenig feilen.
    Das war die Vorderachse.
    Fast vergessen,der Lexaneinsatz stößt auf dem Motor hier sollte man den hinteren Bereich alles überflüssige entfernen.(Fahrereinsatz)
    Das waren meine Tipps für den Courage von Spirit.
    Für Sammler dürfte der Umbau nicht Relevant sein aber für Racer glaube ich schon.


    Fazit:
    Ein Vergleich mit Dallara oder Reynard kann man nicht stellen den diese Modelle waren und bleiben Top,der Courage ist Äußerlich Top aber im inneren hat er hat er für meine Verhältnisse zu viele Fehler was den Fahrspaß sehr beeinträchtigt.
    Für den Feintuner bleibt viel zu tun.
    Ob es daran liegt dass,das Modell nicht mehr in Spanien Produziert wird, sondern in China (steht unter den Chassis drauf)darüber kann man streiten.
    Die Idee mit der Gefederten Motor Achshalterung ist ne schöne Sache nur sollte sie aus der Box heraus auch Funktionieren.
    Zu den Federn selber möchte ich sagen, das sich für mich zu weich sind es liegt wohl daran das der Motor SxXx schon ein sehr hohes Gewicht mit sich bring hier werde ich noch andere Federn von MB-Slot Testen.


    Mein Courage hat jetzt ein Gewicht von 86 Gramm inkl.Blei
    Untersetzung ist Serie 9er Pinion 27er Krone.


    Mfg:Hirrrsch

  • ebay Werbung
  • Sorry
    habe den Bericht ins Falsche Bord gesetzt
    kann das jemand Ändern??
    Mfg:Hirrrsch



    passt jetzt. :D

  • Zitat

    Original von Hirrrsch


    Ein Vergleich mit Dallara oder Reynard kann man nicht stellen den diese Modelle waren und bleiben Top


    Hi Hirrrsch


    sorry - aber ich kann da nicht deiner Meinung sein


    beim Dallara klemmt spätestens der Slot It Leitkiel in der engen Fahrzeugnase und wenn du das Auto mit leicht gelöster Motor/Achshalterung fahren möchtest hast du die identischen Probleme wie die von dir oben beschriebenen beim Courage.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hallo Dr.Slot


    Ich wieder spreche dir ungern.
    Mein Sohn hat den Neon Grünen Dallara (Sport) und da sind wirklich keine
    Probleme mit dem Leitkiel.und der ist verdammt Flott mit dem Modell unterwegs.


    Mein Courage ist zur zeit, nach dem ganzen Fein Tuning das beste Modell in meiner Garage.
    Der Feinschliff hat sich gelohnt


    Mfg:Hirrrsch

  • Dann fährt er seinen Dallara


    1. mit serien Leitkiel
    und
    2. mit festgeschraubter Antriebseinheit


    ist diese lose schlagen bei der geringsten Bewegung die hinteren Achslager an den Body und über dem Motor ist für den "Wackel" auch 0,0 Platz


    Das ist beim Racing wie beim Standart Dallara - und auch bei deinem Sohn nicht anders ;)

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Moin Dr.Slot


    Mein Sohn hat mir bevor er zur Schule ging mir den Dallara mal gegeben.


    1: An sein Dallara ist ein Weißer Leitkiel dran und der war beim Neu Kauf dran,hätte er den Schwarzen dran und den umgebaut wäre es mir aufgefallen da ich die Ersatzteile verwallte.
    Beim Kauf des Modell war ich ja dabei vor ca. drei Monaten.


    2: Hintere Lager,ist mir jetzt auch aufgefallen das die Lager an die Karosse stoßen.
    Bevor ich da was mache soll mein Sohn das Entscheiden ob ich das was machen soll,denn so wie das Modell jetzt Fährt wird er wohl nein sagen.
    Es ist sein Modell und er Entscheidet selbst.


    Aber im großen und ganzen sind im vergleich zu den Courage hier viel weniger Feinarbeiten nötig.


    ich will ja den Courage nicht ganz Madig machen,wer geschickte Hände und Tuning Erfahrung hat kann aus dem Courage so richtig was gutes rausholen.
    Allerdings sind das wieder zusätzliche Kosten.


    Mfg:Hirrrsch

  • ebay Werbung
  • Die unterschiedlichen Erfahrungen lassen sich vielleicht durch eine gewisse Serienstreuung erklären…

  • Zitat

    Original von Seth
    Die unterschiedlichen Erfahrungen lassen sich vielleicht durch eine gewisse Serienstreuung erklären…


    Der Body des Dallara kommt immer aus ein und der selben Form - ist deshalb immer gleich.


    Die Nase des Dallara ist sehr Schmal - der Slot It Leitkiel baut, wo die Kabel gesteckt werden, breiter und klemmt deshalb in dieser.


    Die Lager sind bei Spirit riesen groß und liegen schon bei festem Motorträger fast im Body an.
    Das Gleiche gilt für den Motor, obwohl der Dallara schon im Body ausgedünnt ist, was man beim ins Licht halten gut sieht.
    Trotzdem ist so gut wie kein Platz um den Motorträger leicht gelöst "mit Wackel" zu fahren. Eine Federung die funkt einzubauen wird noch viel problematischer.


    Das es beim Courage mit dem für alle LMP Typischen flachen Heck in Kombination mit einem gefederten Fahrwerk nicht gut funkt ist schon fast selbstverständlich.


    Das die Fa. Spirit von ehemaligen FLY Mitarbeitern gegründet wurde ist es aber fast ein muss für deren Modelle das es irgendwo Klemmt oder schleift :tongue:

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hallo Racer


    Ich gebe da Dr.Slot recht,bedingt durch die Schmale und Flach gehaltene Heckpartie haben die Modelle so irre Tücken.
    Das ist aber nicht nur beim Dallara sondern auch beim Zyteck.


    Beim Courage ist aber ausreichend Spielraum für den Motor Vorhanden.Nur die Lagerhalterung ist der Knackpunkt
    Wenn ich richtig rechne ca.2mm vom Lagerflansch weggeschliffen plus 1-2mm die Karosserie Schraube gelöst bringt genügend Spielraum für die Federung.
    Allerdings müsste ich dann zwischen Karosse und Chassis eine Distanzscheibe in der stärke von 1-2 mm zwischen setzen,damit die Karosse nicht während der fahrt auf die Lagerhalterung rutscht.


    Mfg:Hirrrsch

  • Deshalb habe ich mir für Rennen einen Reynard gebaut - dieser hat wesentlich mehr Platz da er über dem Motor nicht so flach baut.


    Durch den sehr geringen Überhang am Heck schont er auch den Gripp der Ortman wesentlich mehr als der Dallara der ja schon fast ein Langheck ist.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Diese Courage von Spirit is die C65. Da gibt es noch ein hersteller den eine Courage bringt aber den C60. Diese hersteller is Hobby Slot und auf die spanische seite denn ich hier irgendwo gelinkt hab (neues von Foroslot Madrid) gibt es auch bilder von den chassis. Vielleicht haben die eine bessere filosofie.


    Hat jemand schon so einen fahrzeug gekauft oder bestellt bei CricCrac? Ich denke ich werde mich so eine Hobby Slot kaufen, nach weinachten den mein frau hat nadere planne :D

  • Google Werbung
  • Zitat

    Original von CarreraHenk
    Diese Courage von Spirit is die C65. Da gibt es noch ein hersteller den eine Courage bringt aber den C60. Diese hersteller is Hobby Slot und auf die spanische seite denn ich hier irgendwo gelinkt hab (neues von Foroslot Madrid) gibt es auch bilder von den chassis. Vielleicht haben die eine bessere filosofie.


    Hat jemand schon so einen fahrzeug gekauft oder bestellt bei CricCrac? Ich denke ich werde mich so eine Hobby Slot kaufen, nach weinachten den mein frau hat nadere planne :D



    Hi Carrera Henk


    Der Fahrwerksaufbau vom Hobby Slot Courage würde mich auch interessieren - wenn du ihn dir zulegen solltest wäre es nett wenn du ein Paar Bilder Postest.


    Ich denke die Philosofie bei Spirit ist dem Konkurenzdruck unterlegen denn ein wie im Courage aufgebautes Fahrwerk bieten inzwischen immer mehr Hersteller und das ist ein guter Kaufanreitz für die Kunden die vorm Kauf ja nicht probieren können oder die Technik und eventuelle Mängel wenig oder garnicht sehen bzw. verstehen.
    Das im Auto bedingt durch die Karosserieform die aufwendige Fahrwerksausführung nicht so recht funkt ist dann wohl zweitranging und meiner Meinung auch schade da so der Käufer der gelackmeierte ist.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hallo doctor,


    mach ich, bin jetzt gerade die kaufliste zu machen. Brauch mehrere sachen und hoffe die gibt es da noch. Aber diese Hobby Slot steht auf meine liste ganz oben. Selber hab ich diese Spirit auch aber es wirdt ein wenig dauern befor die auf die bahn geht, hab so viele projecten ;)

  • Hi Henk - Danke für dien Link


    Neben dem Text schöne Bilder.


    Komisch das dort die schwächen des Courage nicht aufgeführt werden und ich glaube Hirrsch einfach mehr da mein Dallara die selben Macken hat.


    Ist wohl eher Verkaufsvörderung mit Sponsoring.


    In welchem Land werden den schöne und vorbildgerechte Felgen schlechten vorgeszogen?


    Und machen kann man das auch - oder können die bei Slot It zaubern?

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Ich bin mir sicher diese Spirit kann mann schnell machen, kostet aber ein ganz schone menge arbeit. Die haben versucht ein neues konsept fur dass chassis in die markt zu bringen. Dass konnte klappen oder dass fahrzeug is 'over engeneered'.


    Ich hab ihm auch und gestern war ein kleines packchen fur mich da, den HobbySlot Courage C60. Diese fahrzeug von hobbySlot ist eine uberrasschung, der hat sich sehr angenehm gefahren gleich ootb (nur ein dropchen ol).


    Ich hab versucht bilder zu machen aber kein strom mehr also erst laden. Die bilder kommen dieses wochenende. Ich werde dazu eine tread aufmachen.


    ich kann nur sagen, dies HobbySlot Courage muss mann sich mahl kaufen 8) Ich hab eine white kit gekauft aber ich hab bilder gesehen von 'ready to run' fahrzeuge. HobbySlot macht ihre eigene alu teile undsoweiter und obwohl SlotIt noch immer besser ist gibt es da auch ein preisunterschied ;)

  • ebay Werbung
  • Hier mal Bilder von mein Courage C65 von Spirit.





    Die Messing Rörchen dienen der Steifigkeit,wenn das Modell schon mit Federung Ausgestattet ist, dann soll es auch mit den Federn Arbeiten aber nicht das Chassis.
    Macht man es nicht dann passiert folgendes.
    Die Beiden Verbindungsstreben Links und Rechts unterhalb der Achsaufhängung (nicht der Motorhalter)sind so weich das es beim einfedern der hintere teil des Chassis auf der Fahrbahn Schleift und was das bei Kurvenfahrten bedeutet brauche ich wohl nicht weiter Erklären.
    Diese Tipps gab es mal von DR.Slot der sein Reynard Chassis auf diese weise
    Versteift hat.
    Beim Vorletzten Bild sieht die Karosserie Befestigung,die habe ich um 1mm Verlängert um mehr Spielraum in den Hinteren Radkästen zu bekommen.
    Und dadurch errecht man auch eine noch bessere Federung.
    Bedingt durch die Felgen-Reifen Kombination wird auch verhindert das die Reifen beim einfedern nicht an die Karosse Schleifen.


    Die Serien Federn samt Tellerschraube habe ich gegen MB-Slot Federn gewechselt.
    Nur an der Vorderen Federung habe ich nichts gemacht sie ist Original geblieben.


    So Umgerüstet wie er jetzt ist,ist es einer meiner Besten Modelle.
    Ausgiebige Fahrtest werde ich in der kommenden Woche auf einer Clubbahn machen.


    Mfg:Hirrrsch

  • Hi Hirrrsch


    ich würde dir noch empfehlen die Vorderräder zu versiegeln.


    Ich habe festgestellt das selbst die Slot It und MB Slot SIRO GRIPP Reifen nach schon kurzer Fahrzeit Gripp aufbauen - sicher bei weitem nicht so viel wie die standart Gummi-Pneus aber dennoch so viel das es die Fahrleistung in Kurven beeinträchtigt.

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Jawoll Chef (Dr.Slot)


    An den Vorderreifen ist noch was zu machen,ich werde sie aber nicht versiegeln sondern Vierteln
    das habe ich bei den anderen auch so gemacht.(ähnlich wie ein Gummiring)
    und fest mit der Felge Verkleben.


    Mfg:Hirrrsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!