SCX Porsche GT1 digitalisieren

  • Hallo Digitalfreaks,


    ich möchte zwei SCX Autos mit den SSD-Chips digitailsieren:
    Den Porsche GT1 und den Audi R8. Die Wagen sind schon etwas älter, also nichts aus der neueren Zeit.


    Der Strom fliesst bei diesen Autod nicht über Kabel sondern über fest installierte Kupferleiter, sowohl für Motor als auch für Beleuchtung.


    Die Beleuchtungsleiter (oben an der Karosse befestigt) bekommen beim aufsetzen der Karosse auf das Chassis kontakt mit den unten angebrachten Leitern für den Motor.


    Meine Frage: Wie muss ich den SSD-Chip anklemmen, damit auch die Beleuchtung funktioniert? Kann ich den Kontakt zwischen Motorleiter und Lichtleiter bestehen lassen oder bewirkt das eine Kurzschluss im Chip?


    Wäre für einen Tipp dankbar, habe schon gesucht im Forum aber nix gefunden

  • ebay Werbung
  • Hi Grek,


    schonwieder ich...


    habe letzte Woche einen Octavia WRC von SCX digitalisiert, bei dem ist die Stromführung genauso.
    Das grüne und gelbe Kabel habe ich an die Leiterbahn gelötet, dann die Fähnchen vom Motor hoch gebogen damit sie keinen Kontakt mehr zur Leitebahn haben und an die Fähnchen das rote und schwarze Kabel gelötet.


    Die Beleuchtung habe ich so gelassen das sie ihren Strom von der Leiterbahn bekommt, da hier immer Spannung anliegt sobald das Auto auf der Bahn steht, hast du eine schöne Dauerbeleuchtung.


    Ich versuche immer den Strom für die Beleuchtung vor dem Digichip abzugreifen. Ob das gut ist weiß ich nicht, aber mir gefällt die Dauerbeleuchtung besser als nur Licht beim gas geben.


    Also viel Erfolg beim Umbau


    Gruß
    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    wieso schon wieder? Immer wieder gerne! Besonders wenn solche kompetenten Antworten kommen.


    Genau das wollte ich hören.


    Ich hatte das beim Gt1 schon mal so gemacht wie du beschrieben hast, aber beim ersten mal ist mir ein Chip abgeraucht beim zweiten Mal beim Fahren dann der Motor! War ein teures Vergnügen. Chip und Motor je 15 EUR X( Dafür hätte ich ja fast ein neues Auto bekommen!


    Deshalb habe ich hier gepostet, damit ich nicht wieder was falsch mache. Werde das also mal testen.


    Wenns wieder raucht, schreibe ich dir ne Rechung ;)

  • Hi,
    wenn's mal wieder am Motor raucht... von den SCX-'Kraftpaketen' hab ich noch jede Menge... (kosten auch nich 15€ ;))
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • HI Kasper,
    danke für das Angebot. Ich hoffe zwar dass es diesmal ohne Rauchzeichen abgeht, aber wenn doch, weiss ich wenigstens wo ich Motoren her bekomme.
    Was sollen deine denn kosten? Und was sind das für welche? Die SCX Pro?

  • Nee, die 'Evolutions-Stufe' SCX-Pro hab ich mir geschenkt und bin direkt zum slot.it mit 29k übergegangen ;).
    Sind normale RX-41 wie ursprünglich im Le Mans Set ( :daumen:). Bei mehr als 'nem 5er für soviel Kraft zzgl. Porto hätte ich ein schlechtes Gewissen.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • ebay Werbung
  • Echt soziale Einstellung, Kasper. Findet man heute nicht mehr so oft ;)


    (War jetzt nicht bös gemeint)

  • Rauchzeichen?????


    komisch!!


    Eventuell sollte ich mal eine Probefahrt mit meiner Octe machen bevor ich dir solche Tipps gebe.


    Nee jetzt im ernst bei mir fährt das Ding tadelos, insofernn man beim Allradantrieb von tadeloser Fahreweiße sprechen kann. Geht halt mehr quer als sonst was.


    Gruß
    Sebastian

  • Hi alle,


    habe jetzt den Chip drinne.


    Der Wagen fährt auch(Licht geht auch). Aber es funkt im Motor!!! Man sieht es, es ist so ein richtiger Lichtschein, und es fängt auch an zu stinken ?(
    Je heller der Funken desto langsamer der Wagen. Kann nur ein Kurzer sein. Hat jemand ne Idee wo der her kommt?


    Nach einer halben Runde fährt der Wagen auch ohne Gas weiter und macht nen Abflug?


    Bin ratlos!


    Kann es sein, dass durch den Stromabgriff der Lichtleiter der Chip kurzgeschlossen wird?


    Oder muss ich den Motor reinigen? Vielleicht Flusen drin?
    Wie reinigt man einen Motor?


    Viele Fragen, ich weiss, aber ich hoffe auf viele Antworten.

  • So sind 'se halt die SCX-Dinger:


    wartungsintensiv & leistungsarm


    Die 'Lichtbogenerscheinung' am Kollektor kommt bei denen vor, wenn die ein bisschen gelegen/gestanden haben. Vielleicht wird der Effekt noch durch die PWM (so es die denn bei Scalex auch gibt) noch verstärkt.


    Jetzt kann man entweder das volle Programm mit Kohlen raus, Kappe ab, Kollektoren und Zwischenräume reinigen, vielleicht sogar noch Lötstellen nachlöten fahren, oder die Dinger wiedermal 'einlaufen' lassen.
    Variante eins macht tierisch arbeit und bringt sowohl kurzfristig als auch langfristig nicht mehr als Variante zwei.


    Diese Erfahrungen beruhen aber auf den analogen Zeiten, da die Dinger bei mir schon vor den Digitalzeitalter ausgestorben sind.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • Hi Kasper,
    du machst mir vielleicht Mut!
    Das ist jetzt aber ein neuer Pro Turbo Plus Motor, den ich drin hab. Der ist kaum gelaufen.


    Du meinst also: Chip ausbauen ( X() und einfach wieder 2 Stunden laufen lassen? Werd ich mal machen. Mehr als Hops gehen können die Dinger ja nicht.
    Problem beim Motorwechsel ist, dass die SCX so einen spezielles Chassis haben, mit dem integrierten Motorhalter. Was passen denn da für Fremdmotoren rein?

  • ebay Werbung
  • Hi,
    Problem ist weniger der Adapter für den Motorhalter (slot.it SISP08) sondern die lange Motorwelle von SCX.
    Einfache Lösung ist sicherlich SIMC03 von slot.it (Adapter & Motor mit passender Motorwelle).
    Man könnte nochmal normale Motoren mit Reprotec Motorritzel probieren oder Motorritzel bis ganz auf's Ende der Motorwelle schieben und dann 'nen Stellring auf die Achse packen.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

  • Bin jetzt etwas ratlos:
    auch nach zwei Stunden bei 9 V ohne Chip und ohne montierte Achse (also ohne jede Last) funkt es immer Motor immer noch. Sollte besser sagen: an den außen liegenden Kohlen.


    Und jedes Mal wenn es funkt ( kommt in unregelmäßigen Abständen vor, Dauer von einer Zehntel bis zu einer Sekunde) macht der Chip mucken. Dann fährt er langsamer oder läßt sich nicht mehr bremsen, Ergebnis: Abflug.


    Ich habe Angst dass ich mir dadurch den Chip ruiniere. Bleibt wohl nur der Verkauf der beiden SCX ?(
    Oder hat jemand einen besseren Tipp?

  • Entweder dann doch das volle Programm: Kohlen raus, Kappe runter, Ritzel runter Collector reinigen und wieder zusammenbauen, oder SIMCO3, Teamslot Inferno bzw. Diabolo
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • Zitat

    Original von Mahlzeit2004
    Entweder dann doch das volle Programm: Kohlen raus, Kappe runter, Ritzel runter Collector reinigen und wieder zusammenbauen


    Hi Kasper,
    schon mal gemacht? Ich noch nie!
    Hört sich nach sehr viel friemelei an 8o
    Bin nicht so der Feinmechanikertyp, kann man das als Durchschnittsslotter hinkriegen?
    Die anderen Alternativen scheinen mir zu teuer. Dafür könnte ich mir bestimmt doch einen kompletten Slot.It Porsche mit SSD kaufen?

  • ebay Werbung
  • Wenn nicht das Herz dran hängt würde ich ihn verscheuern.
    Hab den Fehler gemacht und 'angefangen', läuft auch jetzt echt gut, für das gleiche Geld hätte ich auch 'en HRS-Chassis drunterknallen können inkl. größeren Felgen für hinten und Wunschübersetzung...
    L.G.
    Kasper


    *edit* achso das 'Überarbeiten' des Motors àla Serviceman braucht ungefähr 'ne 1/4 Stunde. Nach 3 Wochen war aber wieder alles beim alten...

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • Jou,
    danke für die Tips, Kasper. Nee, mein Herz hängt nur an meiner Frau ;)


    Willste den GT und den R8 haben? Was nimmt man für so was?
    Sind die gefragt wegen des Dirtlook? Habe keinen blassen Schimmer, außer dass die scheinbar selten sind!

  • Hi,
    keine Ahnung was die bringen. Gab's ja nur im Set mit der Startschiene. Hab mal irgendwo gelesen, dass es auf 500 Stck. (in Deutschland?) limitiert gewesen sein soll.
    Ich war jedenfalls froh, dass ich damals die zwei Startschienen von Dir OHNE Autos bekommen habe ( ;)), hab ja schon so ein 'dreckiges Päärchen'. Das langt mir dicke :evil:.
    L.G.
    Kasper

    IN IT FOR THE MONEY

    Einmal editiert, zuletzt von Mahlzeit2004 ()

  • Hi Kasper,


    ja ja, die Startschienen.... ;(


    Die habe ich damals verkauft, als ich masssive Probleme mit meiner digitalen Powerbase hatte (Fehlzählungen usw.) und von Tamiya den Rat erhielt, alle Classic Schienen aus dem Kurs zu schmeissen und nur Sport zu verwenden. Ich hatte damals auch den LeMans Start im Verdacht, die Probs zu verursachen. Habe mich damals an jeden Strohhalm geklammert (da lief wirklich nichts zusammen).


    Mittlerweile bin ich ein wenig schlauer (dank des Forums hier) und weiss dass es nur an den schlechten Verbindungen zwischen den Schienen lag. Meine Bahn funktioniert jetzt einwandfrei. Theoretisch könnte ich den LeMans Start wieder einbauen, wenn ich ihn denn noch hätte....


    Na ja, nix für ungut, verkauft ist eben verkauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!