"flexibler" Bahnaufbau

  • Moin,
    nachdem ich jetzt seit einigen Tagen meine Pro-X (bisher nur die Grundpackung) habe, stellt sich mir gleich mal die Frage nach dem Aufbau.
    Ein Freund von mir hat das mit seiner Evolution so gelöst, daß die komplette Bahn auf einer Holzplatte montiert ist und auf die Art bei Bedarf schnell hochkant an die Wand gestellt werden kann. Sowas steigert zwar enorm den WAF (Woman's Acceptance Factor), hat aber den Nachteil, daß man zur Erweiterung der Bahn den ganzen schönen Aufbau mit mehr Aufwand demotieren muß und daß nach Erweiterung ggf. die vorher passend geschnittene Platte zu klein ist, man also eine neue braucht.
    Andererseits will ich auch nicht wirklich ständig auf- und abbauen müssen.


    Hat also jemand nen Vorschlag für mich (der möglicherweise so simpel ist, daß ich grad nicht drauf komme), wie ich meine Bahn mehr oder weniger dauerhaft, aber trotzdem erweiterbar und "wegräumbar" aufbauen kann?

  • ebay Werbung
  • moin,


    ich habe mal irgendwo was gelesen oder gesehen von jemanden der seine komplette platte unter die decke ziehen konnte, mit einer art seilzug, aber frag mich nicht wie das genau funktioniert


    sigi

  • Die Lösung mit dem an die Decke ziehen klingt ja gut, dürfte aber wiederum dem WAF eher abträglich sein. Außerdem hat es in meinem Fall den Nachteil, daß unsere Wohnung größtenteils schräge Dachwände hat, so daß die Platte dann von schief nach schräg rumhängen würde.
    Aber wenn wir mal in ne andere Wohnung (mit normalen Wänden) ziehen, könnte ich mir sowas gut vorstellen.

  • Das mit dem WAF ist gut. :D


    Vorstellen könnt ich mir so ne Art Modulbauweise, wo man die Bahn angenommen in vier Teile unterteilt und nur die Steckverbinder der Schienen überstehen läßt. Im Prinzip so wie die modularen Holzbahnen.
    Dann hätte man 4 Holzplatten die man zu Seite stellen kann. Eventuell noch für jede Bahn eine Einspeisung mit Buchsen basteln, dann hast das Problem der Stromverkabelung auch direkt gelöst. Beim zusammenstecken müßten die Holzplatten dann aber auch noch über irgendwelche Verriegelungsbügel fixiert werden.


    War mal so ein Gedankengang auf die schnelle.......... :rolleyes:


    cu
    michael

  • Michael, deine Idee klingt gut. Damit bleibt man vor allem auch noch ein wenig flexibel beim Erweitern, weil man ja einfach weitere Platten dran bauen kann.


    Ich werd mir die nächsten Tage mal ein möglichst kompaktes und doch anspruchsvolles Streckenlayout austüfteln und mir dann entsprechende Platten schneiden lassen.


    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was diese Steckzapfen für die Verschraubung mit der Platte kosten? Hab sie bisher bei keinem Online Shop gesehen; auf ePay sind sie für € 11,99 plus € 6,50 Versand zu kriegen, aber das is ja fast mehr Versand als Warenwert. Was kosten die Dinger im normalen Einzelhandel?

  • Zitat

    Original von stickman
    Kann mir vielleicht noch jemand sagen, was diese Steckzapfen für die Verschraubung mit der Platte kosten?


    Hallo Stickman,


    Was sie kosten weis ich momentan nicht, aber bekommen tust Du die Teile in jedem guten Heimwerkerladen bzw. Baumarkt wie Bauhaus, Hornbach usw.
    Ein zweite Quelle ist der Schreiner der diese Teile beim Möbelbau verwendet. Nur glaube ich nicht das Du die Teile dort günstiger bekommst. Aber fragen kostet ja nichts..


    Gruß Marco

  • Google Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!