Märklin Sprint Wagen auf Scalextric Sport Track

  • Hallo Scalex-Slotter!


    Nach 35 Jahren Märklin Sprint habe ich mich im letzten Jahr in die analog-digitale Zukunft auf Scalextric-Standard gebeamt. Nachdem ich in den letzten Monaten ausschließlich die neuren Fahrzeuge rauf und runter gejagt habe, möchte ich auch noch die Märklin Sprint Wagen auf die analoge Scalex-Welt anpassen.
    Dabei habe ich drei kleine Probleme gefunden:
    1) Der Slotkiel ist etwas zu kräftig - kann man durch beidseitiges, seitliches abfeilen lösen.
    2) Die Kupferblech-Schleifer haben keinen richtigen Kontakt zu den Stromleitern auf der Scalextric-Schiene. Hier habe ich noch keine Lösung.
    3) Die Märklin-Wagen haben nicht genug Gewicht auf den Schleifern, so dass dadurch das Problem 2) mit erzeugt wird.


    Fährt einer von Euch ebenfalls mit Märklin Sprint Wagen auf Scalextric Schienen und falls ja, wie habt ihr diese Probleme gelöst ?


    Gruss & Dank!


    Carsten

  • ebay Werbung

  • Hallo Carsten,
    zu Punkt 2:
    Es gab von Märklin unter der Artikel-Nr. 1510 mal Aufsteckschleifer,
    um auf intern. 2-Leiter Bahnen zu fahren----schau mal in der Bucht etc nach.
    Wird immerwieder mal angeboten.


    Sonst schaue mal hier rein: Märklin Sprint


    Zu Punkt 3:
    Etwas dünnes Blei zum Trimmen vorne rein---ggf. unter das Chassis kleben und drauf achten,
    das die Schleifer weiter einfedern können.


    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    die von Mazdarianer beschriebenen Aufsteckschleifer für Deine Märklin Sprint bekommst Du beim Märklin-Sprint Spezialisten Rothenbacher, Webadresse www.slotracer.de für 5,00EUR das Päarchen.
    Gewicht einzubauen sollte damit nicht nötig sein.
    Die Sinnhaftigkeit dieser Aktion ist eine andere Sache, wenn die Sprint-Modelle noch gut aussehen, vertick sie lieber (kannst Sie mir gerne anbieten) und tausche die Sprint-Modelle gegen passende, moderne Wägen. Nicht umsonst hatte Märklin mit der Idee, Ihre Wägen auf anderem Bahnmaterial einzusetzen nicht viel Erfolg ;)
    Gruß
    Grommel

  • Hallo,
    um etwas Gewicht einzubauen,
    wird er nicht umher kommen.


    Wenn die Schleifer aufgesteckt sind,
    kommt der Leitkiel dank der Federung der Schleifer und der zusdätzlichen Materialstärke der neuen Aufsteckschleifer kaum mehr ins Slot.


    Mit etwas Gewicht,
    wird der Wagen dann aber besser im Slot gehalten.


    Der Leitkiel der Märklin ist eh nicht der tiefste im Slot.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!