Arerrac-Raceway ... Es geht weiter ...

  • Schienenmaterial: Carrera D132 (Maßstab 1:24; Autos 1:32)
    Aufbauart: Auf Platte - Fix
    Spuren + Länge: 2 Spuren; 17,5m
    Raumgröße: 3,0 x 7,5m (Dachgeschoß)
    Grundfläche Bahn: Plattengröße teilw. 100 x 365cm, und 190 x 235cm
    Zeitmessung: Cockpit-XP (alte Version 1.8.6)
    Stromversorgung: Serientrafo Digital 132
    Bauzeit: Start: Mai 09 Ende: offen :D



    Aufbau- und Bahnbeschreibung:


    Hallo Leute,


    Habe nun sämtliche Schienenteile beisammen, und wollte Euch mal meinen kleinen Race-Track zeigen.
    Wobei ich noch nicht weiß welchen ich von den dreien (s. JPGs) ich hier letztendlich auswählen werde. Den letzten mit der langen Geraden habe ich noch nicht Probe gefahren. Den gibt es bisher nur auf Papier(bzw. In Bytes). Die Strecke ist ca. 17m lang, und wird ausschließlich digital genutzt werden.


    Die Boxengasse (in der Schleife rechts durch inneren Randstreifen gekennzeichnet) werde ich bis auf Ein- und Ausfahrt selber bauen (4 Standplätze sind geplant; jeweils 2 hintereinander).


    Soviel Platz wie mancher hier habe ich leider nicht, daher denke ich, habe ich das Optimum schon aus dem Streckenplaner herausgeholt.


    Die Platzverhältnisse beschränken sich auf 190cm(T) x 235cm(B) und 100cm(T) x 365cm (B).
    -> ergibt dann dieses L


    Insgesamt komme ich dann auf eine Länge von ca. 6m (da ist noch ein wenig Spielraum, allerdings nicht bei der Tiefe der Fläche (von wegen Eingang Dachgeschoß etc.).


    Eine mehrstöckige Bahn wollte ich nicht bauen, da das Ganze doch einer Rennstrecke ein wenig ähnlich sehen soll :)

    Was haltet Ihr von meinem Entwürfen?(
    Welchen würdet Ihr nehmen?


    Die erste Strecke hat schon beim Testen großen Spaß gemacht, und das ganz ohne PSL und Zeitnahme.


    Die Bahn ist zur Zeit nicht aufgebaut, da ich nun erstmal Platz brauche, um das Untergestell zu bauen.




    Bis dann...


    Gruß
    Arnd


    PS:
    Hat irgendjemand einen Tip wie man die Mittelstriche auf den Schienen entfernen kann? Oder dünn überstreichen?

  • ebay Werbung
  • Hallo Arnd,


    mir gefällt das dritte Layout am besten, da es flüssige Kurven und eine lange Gerade hat :daumen3:.


    Wenn du das Untergestell aufgebaut hast und die nötigen Schienen besitzt, würde ich alle Layouts einmal zum Testen aufbauen und dann ggf. noch Änderungen vornehmen.


    Gruß


    Rene

  • Hi Rene,
    Du hast Recht ausprobieren werde ich sie alle mal, besonders Bahn 3.
    Lange Gerade ist zwar schön, aber lieber hätte ich doch eine Überfahrt.
    Habe mir da schon was neues einfallen lassen. Überfahrt mit einer 3/30 Kurve, und anschließender 3m Geraden.
    Sollte dann auch "voll" gehen.
    :)
    Wenn ich den Entwurf fertig habe stelle ich ihn ein. Edit: s. Unten


    Hat sonst irgendwer eine Idee was man mit den Platzverhältnissen auf die Platte zaubern könnte?


    Danke für Vorschläge.


    Gruß
    Arnd

  • Hallo


    Besonders viele Alterantive wird wohl nicht geben
    Habe aber noch mal 2 Varationen geplant,
    wobei Nummer2 etwas mehr Platz braucht(..Diagonale unten rechts)


    Schöö


    Frank

  • Hallo Arnd,


    dein letzter Vorschlag gefällt mir auch ganz gut :daumen3:.


    Allerdings würde ich die Überfahrten in der Mitte des Layouts tauschen. Siehe hierzu auch mein angehängtes Layout.


    Gruß


    Rene

  • ebay Werbung
  • Hallo Rene und Frank,


    Danke erst mal für Eure Tipps.


    Franks 2. Vorschlag finde ich auch nicht schlecht, allerdings bekomme ich das platzmäßig nicht hin.
    Den ersten Vorschlag finde ich wegen der Überlappung der Bretzel nicht so toll (sorry Frank).


    Ich werde wohl mal Renes Vorschlag ausprobieren, und den anderen Bahnteil nach oben legen.
    Obwohl, dann kommen die Autos aus der Boxengasse, und direkt den "Berg" hoch.


    Mal schauen ...


    So am Sonntag wird erst mal die Platte geschraubt.
    Habe mir für das Untergestell Besta-Regale von Ikea besorgt.
    Meine Frau wollte unbedingt noch Stauraum für Bücher
    ->Kompromiß ;)


    Auf den Kopf gedreht, haben die Regale eingelassene Schraubbuchsen (Muttern), wo normalerweise die Füße eingeschraubt werden. Mit den Schraubbuchsen werde ich Latten befestigen, und darauf dann die Platte mit der Bahn. Fertig ist das Untergestell (mit Stauraum) :D


    Die Regale eignen sich außerdem noch gut, um diverses Carrera-Material unterzubringen.


    Vielleicht stelle ich ein paar Fotos vom Aufbau ein.


    Bis dann...
    Gruß


    Arnd

    Einmal editiert, zuletzt von Arerrac ()

  • Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr (wenn auch spät) ;)


    Nun ist es doch dieses Layout geworden (s.u.).


    An Silvester wurde das Komplettpaket mit 4 Fahrern getestet (CP-XP erstmals richtig installiert).
    Alles lief ohne Probleme, sogar das Wireless-System (alt).


    Eins war nach kurzer Zeit klar:
    -ein größerer Monitor muß her, damit die Fahrer am Drücker auch alles im Blick haben (vor allem Tankanzeige). Der Laptop ist da zu klein, und kann auch nicht hoch genug postiert werden.
    -An einigen Stellen müssen noch Randstreifen verbaut werden.
    -Man(n) benötigt Chaostaster


    Die Höhe der Platte mit 60 cm erwies sich als optimal.


    Stelle morgen mal ein paar Bilder ein.
    Nächster Schritt ist die Streckengestaltung.


    Bis dann Gruß
    Arnd


    PS: Beim Bau der Randstreifen bin ich einen neuen Weg gegangen, den ich hier auch dokumentieren werde.
    Nur eins vorab; DC-Fix und Sperrholz spielen eine Rolle.

  • Wie angekündigt, hier meine Beschreibung zum Randstreifenbau.
    Material:
    8mm Sperrholzplatte (nach Kurvenaußenradius zurechtgesägt)
    Breite des Randstreifen:
    5cm (alle Autos die ich besitze gehen nicht mit den hinteren Reifen über die Randstreifen hinaus).


    Trotz feinem Sägeblatt waren die Kanten der Randsteifen recht ausgefranst. Auch die Oberfläche war nicht schön glatt.
    Viele hier im Forum schmirgeln, spachteln etc. ihre Randstreifen um sie glatt zu bekommen.


    Mir war das zu viel Arbeit, also habe ich mir was anderes überlegt.


    Die fertig ausgeschnittenen Randstreifen habe ich mit weißem DC-Fix beklebt, und das überstehende DC-Fix mit einem Cuttermesser abgeschnitten. Die Seiten habe ich dann mit einem fertigen Holzspachtel abgezogen (Zeit: ca. 2 Std. für alle RS)
    Dabei habe ich nicht unbedingt genau gearbeitet, da der Rollrasen :juhu: sowieso direkt an den Randstreifen abschließt.


    Auf dem ersten Bild seht Ihr wie ich die Schiene mit einer kleinen Linsenkopfschraube auf der Platte fixiert habe. In den entsprechenden Randstreifen habe ich dann von unten mit dem Dremel eine Kerbe gefräßt.


    Da ich erst mal ausprobieren wollte ob die Randstreifen überhaupt was taugen, sind sie nur weiß, und mit Teppichklebeband auf der Platte fixiert.
    Da sie ihren Test (Silvester-Rennen) bestanden haben, werden sie demnächste fest verklebt, und mit den obligatorischen roten Streifen ausgestattet. Vielleicht nehme ich für unterschiedliche Kurven aber auch andere Farben; mal sehen.
    Die weiteren Bilder zeigen wie ich die Randstreifen an der Seite verspachtelt habe.


    Vielleicht gefällt Euch die Idee. Meiner Meinung nach die einfachste Weise, Randstreifen selber zu produzieren.


    Als nächstes werde ich die Überfahrt bauen. Da die innere Kurve direkt in die Überfahrt aufsteigt, werde ich auch die Überfahrt direkt mit der Breite der Randstreifen (+Leitplanke) ausstatten.


    Wenn ich dazu Bilder habe geht es hier weiter :D


    Bis dann ...
    Gruß
    Arnd


    EDIT:
    Ach ja, da war ja noch was. Kommentare erwünscht :D

  • Hallo Arnd,


    ich finde die Idee mit den Randstreifen echt gut.


    Wie hat Du die Form ausgesägt??


    Halte uns auch mal über die Halbarkeit der Streifen auf dem Laufenden

  • ebay Werbung
  • Hi Matthes,
    die Form habe ich mit einer Stichsäge freihändig entlang einer vorgezeichneter Linien (vorher Pappschablonen für die unterschiedlichen Kurven angefertigt) ausgesägt.
    Ja, bin auch auf die Haltbarkeit gespannt. Vor allem was ein heißer Sommer mit dem DC-Fix anstellt. Ist ja schließlich eine Dachrennstrecke, und da kann es im Sommer schon mal gut warm werden. :puuh:
    Ich werde aber berichten wie sie sich verhalten

  • Ich werde Dir die Idee dann wohl "klauen" - werde dann meine Erfahrungen ebenfalls teilen...


    Leider hab ich vorher noch eine Kellerbaustelle, die erledigt werden will, bevor die Bahn dort Ihr zuhause findet, aber das dauert hoffentlich nicht mehr solange...

  • "klau" ruhig, dafür ist das Forum ja da :daumen:


    Ich hoff nur Dein Keller ist nicht feucht. DC-Fix hält dann nicht so gut.

  • Hallo


    Niemals DX-Fix benutzen, die Folie kann nichts.
    Der Aussdehnungsfakor bei Wärmeschwankungen ist hoch,
    der Anwendungsbereich eher für kurzfristigen Gebrauch gedacht.
    Dann auch nicht auf das rohe Holz kleben, Voranstrich sollte schon sein



    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Kann ich leider so nicht bestätigen.


    Habe schon so manches mit DC-Fix gemacht. Z.B. auch selbstgebastelte Aufkleber (mehrschichtige) fürs Auto. Ausgedehnt hat sich da nix, und die Folie war sogar Wind und Wetter ausgesetzt. nach ca. 6 jahren minimal geschrumpft. Aber nach so einer Zeit bin ich auch willig einen neuen Belag auf die Randstreifen zu kleben :D


    Die Zeit wird es zeigen.


    Gruß
    Arnd

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    sieht doch schon gut aus :daumen:.


    Hast du schonmal über den 2-spurigen Ausbau der Pit Stop Lane nachgedacht? Platz ist schließlich ausreichend vorhanden, oder?


    Gruß


    Rene

  • Hi Rene,


    Ja, über einen 2-spurigen Ausbau habe ich schon nachgedacht.


    Bisher ist es aber an der Zeit gescheitert, die ich für das Hobby übrig habe. Die Bahn sollte bis Silvester fertig sein (zum Racen), CP-XP sollte bis dahin auch getestet sein. Da habe ich mir schnell ein paar PSL-Einzelschienen zugelegt, und es konnte losgehen.


    Geplant hatte ich einen 2-spurigen Ausbau (habe ich auch jetzt noch).
    Allerdings möchte ich die Spuren der Boxengasse selber bauen.


    Folgender Hintergrund:
    Baut man zwei PSL-Weichen hintereinander, so ergibt sich zwar eine 2-spurige Boxengasse, jedoch die Boxenmauer fällt eher schmal aus, und man bekommt auch keine Teamstände unter.


    Daher strebe ich einen Eigenbau an. Dort kann ich dann eine Boxenmauer nebst Teamstände unterbringen.
    Eine zweite Digi-Weiche benötige ich nicht. Die möchte ich selber bauen, und zwar so, das diese von den Autos immer mechanisch gestellt wird.
    D.h. fahre ich mit einem Auto in die PSL, und dann in die offene mechanische Weiche, so stellt sich die Zunge dieser Weiche automatisch auf die andere Spur.
    So eine Weiche gab es mal bei der alten UNI132. Durch das Durchfahren des Leitkiels durch die Weiche, wurde diese gestellt.


    Dies würde sicherstellen, das wenn zwei Autos hintereinander in die Boxengasse fahren, beide immer zwangsmäßig in einer anderen Spur landen. Am Boxengassenende werden dann beide Spuren auf eine zusammengeführt.
    Ich hoffe das war verständlich ;)


    Material (schwarzer Kunststoff für die Boxengasse, Kupferband für die Leiter) habe ich schon alles hier liegen. Sogar eine Schablone habe ich schon zugeschnitten, um die Bahnteile später aus dem Kunststoff auszuschneiden.
    Fehlt nur die Zeit zum bauen ;(


    Mal sehen wann ich dazu komme.


    Aber vorher ist die Fertigstellung der Überfahrt und der restlichen Randstreifen dran. Danach Bau eines Ständers für den zusätzlichen Bilschirm, dann Streckendeko, und einige Auto-Umbauten.
    Erst dann mache ich mich an die Boxengasse :D


    Fotos vom Fortschritt der Strecke werde ich natürlich regelmäßig einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arerrac () aus folgendem Grund: Fortsetzung ...

  • Uih - 2 Jahre sind schon vergangen.
    Eigentlich dachte ich wir hätten das Silvester-Rennen im letzten Jahr gemacht. Der Zeitstempel hier sagt das es 2009/10 war. Danach haben zwar noch ein paar Rennen stattgefunden, aber die Strecke konnte ich nie so vollenden wie es mir vorschwebte.
    Solange hat mein Hobby nun geruht :(
    Aber zwischen Weihnachten und Neujahr konnte ich nun endlich an der Strecke weiterbauen. Die Randstreifen, die ich damals angefangen hatte, habe ich nun bald fertig. Ich hoffe die Blackbox funktioniert auch noch. Die mit DC-Fix beklebten Randstreifen haben sich auch unter Hitze und Kälte unterm Dach nicht verändert. Also werde ich mit diesem Material weitermachen. Um dies zu testen war die Pause schon ganz praktisch :)
    Als erstes habe ich nun die Überfahrt stabilisiert und fixiert (zuvor nur mit Büchern abgestützt). Im Rennbetrieb hatte sich noch gezeigt das auch die Überfahrt einen Randstreifen benötigte. Also habe ich auch dafür noch einen zurechtgesägt. Als nächstes werden nun die restlichen RS befestigt, etwas Grünfläche verlegt, und dann die Not-Aus-Schalter an der Platte angebracht. Ohne geht es nicht, das hat der Rennbetrieb gezeigt.
    Bilder folgen ...
    Viele Grüße und ein gutes neues Jahr Euch allen.
    Arerrac

    Einmal editiert, zuletzt von Arerrac () aus folgendem Grund: Edit

  • Nach Urlaub und Krankheit habe ich gestern die Anbringung der Randstreifen zuende gebracht, und auch die Leitplanken montiert. Für die Leitplanken habe ich weiße L-Profilschienen aus Kunststoff vom Baumarkt verwendet. Heute Abend stelle ich die Fotos dazu ein. Weil mir der Namen meiner Rennstrecke nicht gefiel, habe ich ihn nun - nach langer Findungsphase - Hirschkopf-Ring genannt. Eben in Anlehnung meiner Affinität zum JägerMeister-Logo. :love:
    Bis heute Abend.
    VG Arerrac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!