Absoluter neuling will hobby ;)

  • moin,



    wie schon erwähnt habe ich ein paar fragen zu den heutigen slotcars und bahnen :)
    puh ja, weiss gar net wo ich anfangen soll. :)
    da ich anfänger bin fange ich mal so an, welche bahn kann man empfehlen von carrera?!
    die evolution und die digital 124 bzw 132 find ich schon sehr interessant.


    meine frage nun wenn ich mir die evolution schienen hole kann ich da alle digital 124 oder 132 schienen dran machen worauf muss man achten beim aufbau?!


    fahren alle autos auf den schienen ausser analog cars?! spielt das also ne rolle beim kauf?!


    Preislich spielt es keine rolle da ich gerade den maßstab 1:24 richtig interessant finde. :)


    gibt es schnellere autos oder sind die cars alle gleich schnell?!


    ich habe hier auch gelesen das man die autos "tunen" kann und eine boxengasse wo man den speed drosseln kann,das hört sich alles sehr interessant an aber da ich keine ahnung habe wie ich sowas aufbaue würde ich mich sehr über antworten freuen. :)


    liebe grüsse


    Mirko

  • ebay Werbung
  • Hi,


    dann fang ich mal an:


    aaaalllsooo,


    Zitat

    meine frage nun wenn ich mir die evolution schienen hole kann ich da alle digital 124 oder 132 schienen dran machen worauf muss man achten beim aufbau?!


    Jop, das geht nur die Evo - Anschlussschiene sollte entfernt werden, was auch gleich die Antwort zu deiner nächstne Frage ist


    Zitat

    fahren alle autos auf den schienen ausser analog cars?! spielt das also ne rolle beim kauf?!


    Alle Digitalen des Herrstellers Carrera bzw. Umbauten anderer Herrsteller die du selbst anfertigen musst, d.h. du brauchst ein Car und musst den Digi - Chip von Carrera einbauen. Mit etwas handwerklichem Geschick geht es bei einigen leichter und bei anderen je nach Platzverhältnis schwieriger



    Zitat

    gibt es schnellere autos oder sind die cars alle gleich schnell?!


    Je nach Serienstreuung schon alleine von Carrera Seite her..


    Das mit der Boxengasse stimmt, aber den Speed drosseln in der Pitlane geht auch nur mit Bastelaufwand. Standardmässig geht bei Digital nur den Speed jedes Fahrzeuges generell einszustellen.


    Benutz einfach mal die Suchfunktion gibt jede Menge Infos zu all deinen Fragen !!


    Gruß
    titan_74

  • alles kalr, ich war eben bei mein händler(wusste gar ent das es sowas gibt hier,der hat mir von der digi 124 und 132 abgertaten (preis der 124 digi war 359 euro 9,3 meter lang (preis find cih mehr als i.o) aber er sagte mir ich solle lieber von ninco schienen usw holen (grund weiss ich gerade net mehr^^)


    aber nur das ich jetzt eine sache net falsch verstehe, wenn ich mir als bsp jetzt doch die 124 serie hole (den der maßstab 1:24 is echt der oberknaller wie ich finde) und dann aber evolution schienen dran machen will geht dies ohne weitere probleme?!


    und wenn ich die bahn fertig habe sagen wir anfang erstmal 6 meter und ich will diese erweitern, wie weit geht das zu erweitern?! denn irgendwann muss ja mal ende sein alleine wegen des stromes bzw das der trafo das überhaupt noch weiter geben kann,oder?


    hab hier jetzt prospekte liegen werd hier auf jedenfall bleiben gefällt mir sehr gut alles hier.

  • Zitat

    Original von GismoCrack
    ich solle lieber von ninco schienen usw holen (grund weiss ich gerade net mehr^^)


    Der Grund wird sein, dass die weg müssen oder er die lieber verkauft oder mehr Marge hat.
    Eine kundenorientierte Fachberatung KANN das nicht gewesen sein.


    Also zu den Fragen ... Evo und D124/132 Schienen sind kompatibel ... bzw es sind alles
    Evo Schienen, die beim Digital-System mit ner anderen Steuerbox und Weichen ausgestattet
    sind.
    Wenn Du die Bahn nicht permanent aufgebaut lassen willst, spricht also nicht dagegen,
    die Weichen einfach weg zu lassen, eine analoge Startschiene zu verbauen und ganz
    "klassisch" analog auf 2 Spuren zu fahren.


    1:24 wird auf Evo Schienen dadurch möglich, dass Randstreifen außen an die Schienen
    angesteckt werden. ... auf den anderen Systemen wie Ninco, SCX oder Scalextric wirst
    Du mit 1:24 nur sehr bedingt, wenn überhaupt, Spass haben, da die Spuren einfach
    nicht weit genug auseinanderliegen ...


    Die Bahnlänge und die Übergangswiderstände sind einfach handelbar ... wird die Bahn
    "zu lang", kann man mit "Zusatzeinspeisungen" oder einfachem Lautsprecherkabel von der
    Startschiene aus zusätzliche Einspeisepunkte an entferntere Punkte der Bahn legen.

  • Hallo
    Evo und Exklusiv,jetzt D-124 fahren auf den gleichen Schienen.
    Bei der Großen sind aber die Randstreifen schon dabei,die man bei ner Evo dazu kaufen muß.Und die braucht man auf jeden Fall.
    Auch bei den 132er.
    Bei ner Ninco kann es Probleme mit 124 geben,da der Spurabstand schmaler ist.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Gizmo,


    ich weiss ja nicht wo du her kommst - aber ich kann dir nur empfehlen bevor du kaufst zu versuchen einen netten Slotter zu finden , der dich auf seiner Bahn mal in die Materie einführt...vielleicht findest du den sogar hier im Forum wenn du nett fragst :D


    Gruss


    Torsten

    ****Ich suche immer seltene Jägermeister in 1:32***

  • ebay Werbung
  • Hallo GismoCrack !


    Erst mal schön das Du dich hier im Forum angemeldet hast.
    Kleiner nett gemeinter Tipp von mir damit es mit der Hilfe für Dich besser klappt :


    Ändere doch deinen Schreibstil / Ausdrucksweise etwas,deine Texte sind sehr schwer zu Lesen, da könnte manch einer die Lust an der Hilfestellung verlieren.....


    Ansonsten viel Spaß hier bei den Freeslottern.


    Tschüß : Jürgen

  • @schnecke



    ja das is die aufregung vorm slotten, daher schreib ich sehr schnell und achte auf diverse dinge nicht aber ich geb mir jetzt mühe, versprochen :)


    entschuldigt aber scx meinte der typ vom fachhandel net ninco, mein fehler!


    ja ich bräuchte auf jedenfall mal nen netten slotter der mir etwas hilft und mich in das thema etwas einarbeitet, aber wie gesagt ich werd hier auch viel noch lesen.

  • Also
    auf SCX kannste erst recht keine 124 Fahren.Das geht nur auf Evo/Exklusiv.
    Allerdings braucht diese Bahn auch viel Platz,und sollte einen festen Platz haben.


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von wolsad
    Also
    auf SCX kannste erst recht keine 124 Fahren.Das geht nur auf Evo/Exklusiv.
    Allerdings braucht diese Bahn auch viel Platz,und sollte einen festen Platz haben.


    Wolfgang


    mit dem platz is kein problem ich ziehe bald um und da wird ein zimmer nur mit einer bahn gemacht spiele mit maximal 3 leuten mal und der raum wird ne grösse haben von ca. 5x3 meter.


    fester stand ist klar, muss mir eh noch böcke und platten holen, wo die bahn druff kommt :)

  • Hi,


    Zitat

    ich war eben bei mein händler(wusste gar ent das es sowas gibt hier,der hat mir von der digi 124 und 132 abgertaten


    Mal 'ne Frage: Wo wohnst Du denn? Hamburg?


    Herzliche Grüße


    Carsten

  • ebay Werbung
  • profil ist aktualisiert worden gerade, komme aus hameln ist nähe hannover (45 km)

  • ...lies Dir doch mal die Beiträge wo die verschiedenen Digitalsysteme verglichen werden durch - dort findest du viele hilfreiche Informationen.



    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!