Fragen über Fragen (Holzbahnbau)

  • Hallo zusammen,
    nun ist bald die Winterbastelzeit. Und da fange ich an eine schöne mobile Kartbahn zu bauen.


    Nur habe ich leider folgende Fragen:


    Es gibt einige hier, die ja schon Erfahrungen haben in Sachen Holz-Bahnbau!


    Suche Verbinder um die einzelnen Platten fachgerecht und auch genau zusammenbauen kann (Möbelverbinder). Nur habe ich bisher nicht wirklich die passenden gefunden.


    Des weiteren suche ich einen passenden Fräser für meine Oberfräse, oder habt ihr da ganz normal Hartmetall Fräser für Metall genommen.


    Und wo habt ihr diese bestellt.


    Welche Slotbreite und Slottiefe habt ihr gewählt?



    Gruß n4zZ.de

    und ich so "häh"

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    als Verbindungssystem kannst du z.B. Minifix von Häfele oder "Rastex" von Hettich einsetzen- letzteres gibts auch im Baumarkt. Ansonsten wird man im guten Eisenwarenhandel fündig. Zur richtig sauberen Verarbeitung ist aber neben einer Ständerbohrmaschine eigentlich auch eine Horizontal- oder Langlochbohrmaschine notwendig.
    Zum Fräsen brauchst du einen Fräser für Holz. Die Schneidengeometrie von Metallfräsern ist in Holzwerkstoffen unbrauchbar. Auch hier wirst du im Eisenwarenhandel oder Baumarkt fündig. Beim Kauf ist es gut zu wissen, welche Werkzeugaufnahme die Fräse hat.


    Gruss 2nd

  • zum fräsen reicht ein normaler hartmetalfräser (für Holz). Slot masse hab ich 3x8mm gewählt passt super für 1/32 und 1/24er.


    Beschläge hab ich ein etwas teueres gewählt, aber meiner meinung nach das richtige (siehe Foto)

  • danke odes, dass gefaellt mir! wie heissen die dinger genau und wie teuer sind die so?


    habe noch ne frage:
    kennt jemand die seite http://www.slot44.de!
    hat dort jemand schon mal ne bahn bestellt?
    ist einer der betreiber vll. hier im forum angemeldet?


    so wie ich das richtig versatnden habe sind die mdf platten weder lackiert noch ist litze ein- bzw aufgeklebt!


    hier mal so die daten der einzelnen platten. gegen den preis kann man aber so nix sagen:


    Lieferumfang pro Element:


    1 Aufbau-Anleitung
    1 fertig gefrästes MDF-Element
    4-8 Führungsbolzen (je nach Element)


    Technische Daten der Elemente:


    CNC-gefräste MDF-Platte 995mm x 995mm x 19mm (L x B x H)
    Schlitzbreite 4 mm
    Schlitztiefe 8 mm
    Spurbreite 100 mm
    2 Aufnahmen für Führungsbolzen je Stosskante
    4-seitig vorgefertigt

    und ich so "häh"

  • Da kann ich dir auch helfen:
    Der Einsteckriegel kostet den Handwerker 4,20 + MwSt., das Schließblech 1,10 + MwSt.
    Der Einsteckriegel ist gut! Das Schließblech dagegen ist Schrott. Wir hatten den Beschlag vor Zeiten in einem Projekt eingesetzt und da stellte sich heraus, daß das Schließblech zu weich ist. Wir haben dann auf der Rückseite Stege aufschweißen lassen, dann hielt es dem Riegel stand.


    Auf jeden Fall brauchst du bei diesem Beschlag noch Führungs- Vorrichtungen die die Platten zueinander ausrichten. Zu bedenken ist auch , das der Riegel 72 mm tief eingelassen werden will- hoffe du hast das Werkzeug dafür.


    Gruß 2nd

  • wie immer kostet es hier ein wenig meh :rolleyes:


    an sonsten richtig bez. nahmen und abmessungen. Das Schliessblech ist sicherlich für Trennwände und ähnliches zu schwach, aber bei der Slotbahn hats bis heute gut geklappt. Als fürung hab ich lamellos eingefrässt, klappt auch gut, seitlich kannst dus vor dem entgültigen zusammenziehen noch genau ausrichten. Eingelassen hab ichs mit der Langlochbohrmaschiene. Evt. Könnte man aber auch von unten mit nem Zapfenbohrer (glaube sind so 50mm) den Schlosskasten einbohren und anschliessend mit einem Alublech oder so und Schrauben verschliessen?


    gruss Gebi

  • Google Werbung
  • Hallo n4zZ.de (mein Gott, nennen dich deine Eltern auch so? 8o),


    habe mir mal kurz die von dir genannte Website "www.slot44.de" angeschaut. Dir ist schon folgender Willkommenstext aufgefallen:


    This is a default setup of the osCommerce project, products shown are for demonstrational purposes, any products purchased will not be delivered nor will the customer be billed. Any information seen on these products is to be treated as fictional.


    Auf gut deutsch: Dies ist ein Demo-Shop.


    Das läßt ja dann doch gewisse Zweifel an der korrekten Geschäftstätigkeit aufkommen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Grüße


    Jürgen

  • Hallo,


    "Demoshop" ist ein guter Hinweis - vermutlich der wichtigste... :)


    Zitat

    Original von Pumpernickel


    Das läßt ja dann doch gewisse Zweifel an der korrekten Geschäftstätigkeit aufkommen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


    Ob die Geschäftstätigkeit korrekt ist oder nicht werden wir vermutlich nie erfahren: Es wird ja kein Geschäft betrieben.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Saimn
    Was hhlst du von den dingern?
    gefunden auf avinom.nl.
    Das ist glaub ich das selbe System wie das von Slotfire.
    Kann man ja die Bolzen mit Metrischenm gewinde nehmen, damit man die dann auch wieder ausdrehen zu können. So stören sie Beim Transport nicht. Extra Bolzen zur Hührung, damit die Platten dann auch exakt stimmen braucht man dann nicht mehr, dneke ich.


    Na eben, die hatte ich auch vorgeschlagen. Rastex oder Minifix, je nach Hersteller/Lieferant. Da gibt es sehr gute Verbindungsmöglichkeiten und die Position der Platten zueinander ist auch gleich definiert.
    Mit Bohrlehre auch ohne nennenswerten Maschineneinsatz zu verarbeiten.
    Gruss 2nd

  • hast du mal ne adresse, wo man die beziehen kann, weil die auswahl im baumarkt ist ja dann doch sehr begrenzt.
    irgend ein onlineshop oder so? Was kostet da ein Satz (Stift & excenter)

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    die Rastex werden von Hettich vertrieben. Und Hettich beliefert z.B. auch die Obi-Baumärkte. Müsste dort also zu bekommen sein.
    Die Minifix kriegst du im Eisenwaren Handel (Handwerker Laden!) oder beim Schreiner. Geliefert werden die von Haefele.


    Gruss 2nd

  • Also, man bekommt sie auch hier in allen Varianten und Möglichkeiten recht günstig, allerding VPE ab 200.

  • hol sie Dir im Baumarkt. So teuer sind die Möbelverbinder nicht.
    Nimm aber die Version bei der Kunsstoffeinschlagmuffen beiligen. Diese Teile klopfst Du in Deine Platte, bevor Du die Bolzen einschraubst. Das macht sich besser, bei Demontage bzw. Transport. Wenn Du z.B. beim Transport mit den Bolzen irgendwo anschlägst, sind sie gleich ausgerissen. Zumindest habe ich diese Erfahrungen beim Möbelbau gemacht.


    Falls Du die Platten mit den Verbindern auch gleich zueinander ausrichten willst, solltest Du die Bohrungen in der anderen Hälfte (wo die Excenter sich befinden) nicht größer als den Durchmesser der Bolzen machen sowie ansenken (Einführschräge).....und sehr genau arbeiten!!


    Wenn Du planst, die Anlage oft auf- und abzubauen, wären zusätzliche Dübel zur Fixierung der Platten zueinander besser.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Frank66 ()

  • Hi,
    wa meinst du, diese einschlagmuffen da, kann man da die bolzen wieder ausdrehen, für den transport.
    ich hab mir überlegt in die platten einen adapter von holzgewinde auf metrisches einzuschrauben, damit ich die bolzen zum transport wieder ausdrehen kann und somit nicht die gefhr habe, dass sie beim anecken irgendwo die dinger ausreiße oder so.
    macht das sinn, oder sind die so fest in mdf, dass das nicht nötig ist.

  • Zitat

    Original von Saimn
    Hi,
    wa meinst du, diese einschlagmuffen da, kann man da die bolzen wieder ausdrehen, für den transport.
    ich hab mir überlegt in die platten einen adapter von holzgewinde auf metrisches einzuschrauben, damit ich die bolzen zum transport wieder ausdrehen kann und somit nicht die gefhr habe, dass sie beim anecken irgendwo die dinger ausreiße oder so.
    macht das sinn, oder sind die so fest in mdf, dass das nicht nötig ist.


    genau diese Muffen meine ich. Ich habe einige Bolzen mit metrischem Gewinde aus dem Baumarkt (glaube Hettich). In der Packung lagen auch die Einschlagmuffen aus Kunststoff bei.
    Solche"Muffen" bzw. Einsätze bekommst auch aus Metall zum Einschlagen bzw. mit Holzgewinde. Dicke der Platte 16mm!
    Bezüglich Haltbarkeit -Bolzen mit Holzgewinde in MDF Platten kann man geteilter Meinung sein. Wenn Du die Dinger immer mit "Gefühl" einschraubst und die Platten dann "vorsichtig" montierst, ginge diese Lösung sicher auch.
    Nur überleg mal, z.B......jemand hilft Dir beim Aufbauen und geht nicht so sorgsam damit um...... oder......es muß schnell gehen.......etwas Unachtsamkeit ....und .........


    Meiner Meinung nach sind die Muffen sind eine saubere Lösung.



    Anderer Vorschlag !?!?:


    Was hälst Du von einer Verbindung Deiner Platten, wie sie z.B. früher (heute vielleicht auch noch) bei Ausziehtischen verwendet wurden?
    Sehr einfaches System und vorallem einfach zu montieren!



    Gruß Frank

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von Saimn
    Hi,
    wa meinst du, diese einschlagmuffen da, kann man da die bolzen wieder ausdrehen, für den transport.
    ich hab mir überlegt in die platten einen adapter von holzgewinde auf metrisches einzuschrauben, damit ich die bolzen zum transport wieder ausdrehen kann und somit nicht die gefhr habe, dass sie beim anecken irgendwo die dinger ausreiße oder so.
    macht das sinn, oder sind die so fest in mdf, dass das nicht nötig ist.


    Hallo ,
    man sollte auf jeden Fall Muffen im MDF setzen. Die Kunststoffmuffen müssen in das leicht eingeleimte Loch eingeschlagen werden. Damit die Platte beim einschlagen nicht aufplatzt, sichert man sie im Bereich der Bohrung mit einer Zwinge so lange zusammen, bis die Muffe sitzt. Messing Spreiß-Muffen sind in MDF über Hirn ( auf der Kante) ungeeignet.


    Die Bolzen mit Holzgewinde halten nichtvernünftig in MDF über Hirn!


    Gruß 2nd

  • Zitat

    Original von Frank66
    Was hälst Du von einer Verbindung Deiner Platten, wie sie z.B. früher (heute vielleicht auch noch) bei Ausziehtischen verwendet wurden?


    Helf mir mal auf die Sprünge, ich weiß grad nicht genau, was du meinst.
    Vieleicht so ein Riegel, der um eine Schraube rumgreift?
    Oder so eine Art Schnalle mit einem Drahtbügel, bei Holzkisten oft zu finden? Foto?

  • OK, so ein Komentar hab ich gesucht. Danke.


    Methode Rastex/Minifix - ich fasse zusammen:

    • Über Kopfseite (Hirn) in MDF hält es immer etwas schlechter
    • Muffen bzw Einsätze nehmen, da Holzgewinde bein ein und ausschrauben stark ausleiert
    • ~ aus Messing sind für MDF ungeeignet
    • ~ beim Einschlagen in Platte, Platte an der STelle Pressen, um aufplatzen zu vermeiden
    • ~ mit Leim einschlagen/schrauben
    • Löcher alle möglichst genau, wegen Führung der Schienenteile untereinander
    • ~ für Bolzen zum einstecken ansenken, um mit Bolzen beim Zusammenstecken leichter einzuflutschen
    • Bolzen zum Transport ausdrehen, da sie sonst aus Platte ausbrechen können, wenn man irgendwo mit hängenbleibt.
  • @Odes
    wie groß sind die Abmessungen des Langlochs das gebohrt werden
    muss bei dir gewesen?
    Mich interressiert vor allem die Stärke. Ich selbst habe 19mm MDF-Platten.
    Wieviel Material bleibt im Idealfall oben und unten noch stehen?


    Meine Idee ist nähmlich folgende:
    Habe von Neutechnik den Dübelking. Mit dem müßte ich (normalerweise)
    gerade Bohrungen wie mit einer Langlochbohrmaschine hinkriegen.
    Den Rest dann solange mit ner Feile aufweiten bis es passt.


    Ist halt einiges mehr an Arbeit, aber ich würde auf jeden Fall die von dir
    benutzten Verbinder für meine "Slotfire" vorziehen.


    Hast du pro Plattenstoß zwei dieser Verbinder verwendet? Einer müßte doch reichen, oder?


    Gruß Ralph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!