Zu verkaufen - BAU-TAGEBUCH und mehr: Der BurgGrabenRing - meine Selbstgebaute Holzbahn, Umbau abgeschlossen, Umgestaltung Landschaft begonnen

  • Moin, würde wirklich gerne wissen, wie Ihr mein Modell / bzw. das etwas geänderte Layout findet.


    Also, haut bitte nochmal in die Tasten und gebt mir reichlich Feedback.


    D A N K E

  • ebay Werbung
  • ja also ....


    wenn du schon bei der pappe 3 stunden brauchst und nicht mit einem zirkel umgehen kannst.......


    wer soll dann deine bahn bauen ?


    und dann willst du platz für landschaft haben ...?


    wo bitte willst du landschaft unterbringen?


    Ich glaube manche hier haben einen traum und diesen traum sollen sie behalten.


    Nimm Plastikschienen bau eine bahn und wenn du meinst, daß du endlich ein guter Baumeister bist dann:


    mach dich an solche schwierigen aufgaben ran.


    Wenn ich ein brett durchsägen kann - nenne ich mich nicht einen schreiner......


    gruß


    chris

  • Lass Dich von Chris nicht entmutigen.
    Der Wille zählt und wenn du es geschafft hast kannst du es uns zeigen.


    Nur mir ist aufgefallen, dass Dein Pappmodell mit den Skizzen nicht mehr viel gemein hat. Zumindest von der Streckenführung.


    Bei der Holzbahn kannst du auch in engen Kehren die Slots enger zusammenführen.


    Viel Spass.


    Und die Sache mit Zirkel. Da geht auch ein stück Schnur oder ein Schlauch.


    In die Mitte der Kurve ein Nägelchen, ein Ende der Schnur befestigen.
    Länge des Radius festlegen. Den Bleistift am anderen Ende der Schnur (LÄnge nach Radius) festbindunge und schon kannst Du malen. Aber das weisst du sicher.

  • @egoist
    Danke für die klaren Worte. Aber du wirst noch staunen.
    Radien berechnen, ect. ist halt nicht mein Ding. Aber wie frankyslot schon geschrieben hat,es geht auch ohne Zirkel. Nur ist das bei nem kleinen Pappmodell eben nicht machbar.
    Und die Landschaft kriege ich auch unter. Das Modell ist ja 1:5, gelle.
    z.B. sind Zwischen den Schienen 15-20cm Luft, bei der 180° Kurve ca. 50cm , da geht schon was....


    @frankyslot:
    Nein, nein. Entmutigen lasse ich mich nicht. Habe in meinem Leben schon so viel mit Holz gebaut.... (und das, obwohl ich KEIN Schreiner bin). Oberfräse habe ich auch schon bedient.. Außerdem arbeite ich im Holzhandel und kenne SEHR VIELE GUTE SCHREINER :daumen:
    Die könnten helfen, wenn Not am Mann ist.
    Radien lege ich mit Gewebeschlauch oder Plastik-Fußbodenschiene (wie hier schon öfters beschrieben), da mir das Kurfenfix-Dings zu teuer ist.
    Ich kriege das schon hin.


    Beim Pappmodell in 1:5 konnte ich jetzt die Maße besser ermitteln als auf dem Papier. Aber es ist nach LAYOUT 2 gebaut.
    Nur die linke Kurve unten habe ich nicht als Spitzkehre gebaut, sondern zuziehend gemacht, um zu sehen wie es wirkt.
    Findest Du es mit Spitzkehre besser? Hätte dann nämlich mehr Platz im Durchgang.


    Werde das ganze in 1:1 nochmals auf die Platte zeichnen, bevor es los geht. Wenns schief geht? Egal, mich kosten die MDF Platten nicht viel ;)

  • Hallo


    Ein paar kleine Fehler begehst du, bzw. du vernachlässigst die
    Kleinst möglichen/erwünschten Radien. Durch die extremen Kurvenwechsel
    wird der Radius teilweise zu eng . Ich habe mal grob deinen Plan
    nachgebaut, allerdings mit 11cm Spurabstand. Ich glaube man erkennt was ich meine.


    Schöö


    Frank


    P.s grüner Kreis hat einen Radiues von 300mm

  • defjam:
    Danke Dir für diese Info. Aber wie errechnst du den kleinstmöglichen Radius? Geometrie war leider nie mein Fach :tongue:
    Sind denn 25cm Radius zu wenig?


    Außerdem, ich will gar keine Kurven, die im selben Radius durchlaufen (so, wie du es gezeichnet hast).
    Möchte ja öffnende und schließende Kurven machen !?!?!?!


    Mit welchem Programm hast du denn die Spuren nachgezeichnet?

  • ebay Werbung

  • Guten morgen.....


    -ohne worte-


    chris

  • @egoist
    Zum Glück sind nicht alle hier so hilfreich wie du

  • Moin!


    Chris, als erstes brauchst Du einen vernünftigen Plan (Bauplan) nach dem Du später dann Deine Bahn baust. Das ist vor allem wichtig wenn Du, so wie ich das sehe, die Bahn genau in den Raum einpassen willst.


    Wenn Du NUR öffnende und schließende Kurven in Deiner Bahn haben willst dann kannst Du Deinen Zirkel wirklich wegschmeissen. Ansonsten lege ich Dir nahe Dich erst einmal mit dem Ding wieder vertraut zu machen und wenigstens eine "Vernünftige" Skizze zu machen nach der Du später baust.


    Frei Schnauze geht das natürlich auch allerdings glaube ich das Du für diesen Fall vorher schon mal wenigstens eine Testbahn (Oval oder eine Acht) gebaut haben solltest um Dich wenigstens mit den wichtigsten Sachen vertraut zu machen. Die meisten Fragen kommen nämlich beim Bauen auf.


    Als kleinsten Kurvenradius solltest Du 25cm wählen nicht kleiner. Allerdings empfehle ich eher großer zu wählen oder es auf eine max eine Kurve mit dem Radius zu beschränken. Es ist halt einfach ein verdammt kleiner Radius.


    Zum Spurabstand gebe ich Dir den Tipp: Bau größer! Ich hab auch 10 cm, fahre nur 1:32 und bereue es trotzdem nur 10 cm Abstand genommen zu haben. Hör auf die anderen und Bau 11 oder lieber mit 12 cm Abstand. Ich hab es bei meiner Bahn oft genug wenn ich Kopf an Kopf fahre das sich die Autos in den Kurven gegenseitig rausschiessen weil sie sich berühren. Bei einer 3 Spurigen Bahn sind es halt gerade mal 2-4 cm die Du mehr brauchst. Bei der Bahngröße von Dir sollte das doch drin sein.


    Aussen und Innenrand: Aussen sind 15 ok sollten aber auch eher mehr sein. Kommt halt drauf an wie lang deine Autos sind. Innen solltest Du auf jeden Fall mehr als 5 nehmen. Ich hab bei meiner Bahn nur 5 cm genommen und es ist zu wenig. Wenn ich langsam durch die Kurven fahre, fahre ich mit den Hinterrädern übers Grün. Das ist zwar toll wenn man es realistisch haben will allerdings bleibt Gras und Kies an den Rädern kleben und fliegt auf die Bahn.


    So, wenn Du noch was wissen willst und ich helfen kann bzw meine Meinung sagen soll dann nur zu.


    MFG Dirk


    EDIT: Ach ja die Layout Frage. Also Nr.2 finde ich auch gut. Nr.1 Ist aber auch ganz schick. Bei Layout Nr.2 kann man vielleicht die Spalte die ganz links ist noch nutzen wenn man möchte. Knick oder leichte Schikane einbauen oder so ...

    Einmal editiert, zuletzt von slot Honni ()


  • Moin,


    wenn er 3 Spuren hat, kann er doch dann immer noch mit 2 1/24ern fahren, ohne sich zu sehr ins Gehege zu kommen.
    Ich habe mir zwar auch mal zwei Große (1:24) gekauft, mir machen sie aber weniger Spaß als die 1:32-Fahrzeuge.
    Nicht Jeder der auf Holzbahnen fährt, wird auch ein Freund vom großen Maßstab.
    Zum Thema: Auch ich würde mich für Layout 2 entscheiden, obwohl die beiden Anderen auch nicht schlecht sind.

  • Moin moin,


    frag nach bei Freeslotter da werden Sie geholfen, ob man will oder nicht :D Und 'ne Begutachtung der eigenen Fähigkeiten gibts gratis!


    Der kleinste Radius bei Carrera sind 25cm, das reicht um bis ca. 220grad mit jedem 1:24er zügig um die Ecke zu kommen! Da auf der Bahn in Hauptsache 1.32er bzw. kleine 1:24er gefahren werden sollen geht bis 140grad auch weniger! Nicht erstrebenswert, aber geht!


    Ein Pappmodell habe ich nicht gebaut, konnte aber, da ich Platz ohne Ende in meiner Scheune habe gleich 1:1 loslegen! Ohne Computer nur nach Skizzen ähnlich der Entwürfe von RobinHood71!


    Viele Änderungen wurden noch wärend des fräsens vorgenommen, einiges auch wieder im nachhinein verworfen und neu gestaltet.


    Gearbeitet habe ich mit einem recht einfachen Zirkel aus nem Rundstab mit Abstandsbohrungen, aber die meisten Kurven sind mit Hilfe von biegbaren Viertelstäben aus dem Gefühl heraus entstanden!
    Nix sterieler Radius wie bei Plastik, weiche, sauber zu fahrende Kurven, durch ohne Absatz in einander gehende Radien sind das Ergebnis!


    Hilfreich waren mehrere 1:24er Dickies, die ich immer auf der Platte stehen hatte um so ein bischen den Kurvenverlauf an hand der Fahrzeuge zu kontrollieren !


    Raus gekommen ist ne Bahn die immer wieder für Begeisterung sorgt und Anerkennung findet, weil sie alles bietet was einen guten Slottrack ausmacht!


    Wenn ich mir hier einige Kommentare so anschaue kann ich nur froh sein nicht im Forum um Hilfe gebeten zu haben....... wer weiß was dann für'n Schrott bei mir rausgekommen wäre, oder ob ich überhaupt gebaut hätte? :D


    Also, Bange machen gilt nicht und GI ist nicht weit weg, Notfalls kannste ja bei mir mal praktische Hilfe abholen!


    Gruß Sir Henry

  • Google Werbung
  • Danke den letzten 3 für die ernstgemeinten und GUTEN Vorschläge!


    @Dirk
    Meine Skizze ist mein Bauplan :D. Der Rest wird beim Bauen 1:1 versucht umzusetzen (siehe Sir Henry). Mein einziges Problem ist wirklich nur das mit den Zeichnungen. Davon (CAD, Corel Draw etc) habe ich NULL Ahnung. Also wird´s bei mir halt etwas länger dauern, da 1:1 nur frei Schnauze nach der Skizze. Mache daß ohne Zirkel (kann ich ja nicht) sonder mit Schlauch oder Viertelstäben (siehe auch Sir Henry). So haben das schon unzählige Leuts gemacht, so mache ich es auch.
    Testfräsen wird auch gemacht, habe unzählige Gratis-Spanplatten hier. Damit wird geübt.
    Zitat "Bei Layout Nr.2 kann man vielleicht die Spalte die ganz links ist noch nutzen wenn man möchte. Knick oder leichte Schikane einbauen oder so ..." Muss ich wohl auch machen, sonst reicht der Platz in der Mitte nicht. Mein Pappmodell hat schon ne entsprechende Austauschkurve gekriegt
    1:24 schließe ich total aus, ist mir zu teuer. 11cm Abstand kann ich aber machen (unsere Slotfire im Club hat auch nur 10zwischen den Slots).


    @Sir Henry
    Danke für das nette Telefonat ;)
    Da man auch bei Dir sehr schön sehen kann, das es auch ohne CAD und CorelDraw o.ä. geht (wie auch bei vielen andern) habe ich mich erst entschlossen ne Holzbahn zu bauen. Ich zweifle nicht, daß ich das schaffe, auch wenn andere hier ne andere Meinug haben. Was ich (noch) nicht weiß wird hier gefragt. Oder bei meinen Leuten im Club.
    Und siehe da: bis auf einen, helfen mir viele mit Ihren Antworten. Dafür ist ja ein Forum auch da.
    DANKE SEHR !!! Weiter so.



    30.12.08 Korrektur:
    Unsere Clubbahn von Slotfire hat doch 11cm Slotabstand. Habe nochmals genau gemessen

  • Hey Chris!


    Wie siehts aus bei Dir? Gibts schon Bilder??? :D


    Gruß!

  • könnte ich hochladen - vom fast ausgeräumten Keller :D


    Wenn der leer ist, und gestrichen, fange ich mal so langsam an.


    Ganz L A N G S A M. Soll ja Spass machen und nicht stressen :D


    Habe aber vor, den Werdegang hier zu posten.


    Schönen Sonntag noch.

  • Hallo


    Dann schreib hier nicht so viel rum, los ,
    an die Arbeit :D


    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • ebay Werbung
  • Moin Chris,


    dann will ich mich hier auch einmal verewigen. Mir gefällt das erste Layout am besten.
    Ich mag keine Strecken, wo Bahnteile parallel zueinander verlaufen.
    Das sieht meines Erachtens doch arg nach Carrerabahn aus.
    Das zweite Layout könnte man noch aufhübschen, wenn Du es noch etwas runder zeichnest.


    Ich habe mein Layout komplett frei Hand gezeichnet. :D


    Kleiner Tipp, erst den 18cm Mindestabstand vom Slot zum Bahnrand einzeichnen.
    Dann noch mal 11cm für den Slotabstand, und schon kannst Du frei Hand den
    mittleren Slot in diesen Grenzen zeichnen.
    Bei mir hat es geklappt. Kannst Du Dir dann nächste Woche mal anschauen.


    Ach ja, Abstände, ich habe innen 8cm, von Slot zu Slot 11cm und zur Bande 18cm,
    damit sollte man auch 1:24 fahren können.


    Eventuell solltest Du auch so in der Grössenordnung bauen, Ihr wollt doch in Zukunft
    auch eine 1:24 er Rennserie in GI fahren.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    ich werde Layout 2 bauen. In etwa meinem Pappmodell.
    Was mir nach dem bauen aufgefallen ist: Stehe ich hinter der Geraden, sieht es fast so aus wie unsere Clubbahn. Ist mir beim zeichnen nie aufgefallen :)


    Werde es dann beim bauen auf meinen Raum anpassen.
    11cm mache ich. Aussen max. 15 - innen 6-8cm. Mal sehen.


    Evtl. sogar 4 spuren. Aber das entscheide ich "vor Ort".


    Aber 1:24 schließe ich z.Zt immer noch aus, da mir zu teuer. Werde das auch im Club nicht mitfahren.


    Hoffe, nächste Woche klappt mit dem Treffen.


    Gruß und ein schönes WE


    PS: Was macht die Miau?

  • Moin Chris,



    stimmt, sieht der Clubbahn ähnlich, bis auf die eine Schikane rechts.
    Ich habe meinen Plan auch als Anhaltspunkt genommen, in Natura sieht alles gaaanz anders aus. :fragend2:


    Das mit dem Treffen werden wir schon schaukeln, leider kann ich immer noch nicht
    weiter bauen. Sind zur Zeit noch -18° draussen und -9° da hinten, ich habe keinen
    Bock den Raum nur zum basteln um 25° hoch heizen, ich glabe das schafft mein
    Heizstrahler auch gar nicht.


    Der Mieze geht es langsam besser, war ja ne heftige OP. :katze:



    Gruß, ebenso ein schönes WE
    Frank

  • Hi Chris,


    da Du nach Senf verlangst, hier meiner:


    Layout 3 tät mir von der Streckenführung am ehesten behagen. Allerdings nicht mit den übereinander liegenden Schienensegmenten.


    Mach mal davon bitte ein Pappmodell! =)


    CU,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!