Faller Club Racing international Homepage

  • Hallo,


    nachdem das Thema Faller Club Racing (1:24 bzw. 1:32) bisher im Internet etwas rar vertreten war hab ich dank der Hilfe von befreundeten Sammler eine kleine Homepage dazu gebastelt.


    Es fehlt zwar noch einiges, aber vielleicht ist hier auch der ein oder andere Sammler, der mit Infos hilft.


    http://f-c-r.slotcar-treff.de


    Viele Grüße


    Andi

  • ebay Werbung
  • Hallo Andi,


    herzlichen Glückwunsch zu der sehr gelungenen HP ! :daumen3:


    Trotz der zahlreichen Feiertage bin ich leider noch nicht dazu gekommen zu schauen ob ich noch etwas Ergänzendes zu Deinen Infos und vor allem Bildern habe. Bei Bildern bin ich mir sicher das ich da noch was habe was Dir fehlt; ich muß aber darauf achten das ich auch die Rechte an den Bildern habe. Da ich die Bilder nur privat nutze habe ich nie darauf geachtet woher ich selbige habe.

  • Hallo Andi,
    sehr schöne Homepage, in der Tat gibt's im WWW nicht viele Informationen über die Faller Club Racing. Ich werde mal schauen, ob ich noch was beisteuern kann. Auf den ersten Blick fehlen bei den 1:32 der blaue und grüne Porsche 906 und bei den Druckschriften das Faller-Heft mit der Nummer 862 ("Unsere Vorschläge für Ihre Heim-Rennbahn") mit wunderbaren Fotos aus den 60er Jahren! Bei Interesse bitte PN an mich.
    Ich selbst bin kein Sammler, bei uns steht die Club Racing Woche für Woche im harten Renneinsatz und einmal im Jahr im Garten!


    Gruss
    SCHorSCH


    AUTODROMO VIA GIARDINO

  • Hallo SCHorSCH,


    hast Du bei den Faller Schienen Erfahrungswerte was den Aufenthalt im Freien angeht ? Ich spiel seit etwa 2 jahren mit dem Gedanken mir eine dauerhafte Gartenbahn hinzustellen. Und da ich jede Menge Faller-Schienen habe wäre das die erste Wahl.

  • Hallo Andi,


    durch SCHorSCH angeregt habe ich mich erinnert das ich die Faller-Broschüren 861 und 862 sowie die Club-Seiten aus den 67er und 68er Katalog eingescannt irgendwo habe. Wenn Du das ok von Faller hast und das auf Deiner HP veröffentlichen möchtest könnte ich Dir dies per CD zukommen lassen. Wegen der hohen Auflösung wäre das Ganze per Mail etwas zu kompliziert.


    Es soll übrigens auch eine Broschüre 860 geben; habe ich aber noch nicht gesehen.

  • Sehr schöne Homepage !


    Gebt doch mal auch dem Alex Ehl Bescheid - evtl. kann er das als Link ins nächste Heft bringen. Und womöglich hat er sogar Interesse an einem kleinen Artikel.

    Slotracer since 1981

  • ebay Werbung
  • Hallo Uwe,
    ich glaube, wir hatten das schon mal! Ich war jetzt schon dreimal im Garten, letztes Jahr drei Tage lang und hatte keine Probleme mit den Schienen. Habe aber Wert darauf gelegt, dass die Bahn immer beschattet war. Durch ihr hohes Alter sind einige Schienen eh schon spröde und die Sonnenstrahlung ist dann Gift. Das dürfte bei einer dauerhaften Installation, wie du sie planst, das Hauptproblem sein. Teilweise hat's auch drauf geregnet, was aber kein Problem ist. Bilder gibt's hier.
    Du hast jede Menge Faller-Schienen? Ich suche die grossen Kurvenradien 6420 (und 6520, falls die überhaupt mal produziert wurden. Sind in der Broschüre 861 auf jeden Fall aufgeführt).


    auch @Andi: Ich habe noch die Anleitungen zu den Packungen 6000 und 6005, ebenfalls zu den 1:24ern Ferrari und Lola (6801/2). Falls du wünschst, kann ich sie auch einscannen und dir schicken, wenn das mit der Firma o.k. ist. Fotos von den 1:32er Porsche 907 kann ich nicht leider nicht liefern, weil meine Exemplare weit von "Sammler-Qualität" entfernt sind. Es gab sie auf jeden Fall in blau, grün und gelb, evtl. auch in rot (Broschüre 861, Seite 2, fälschlicherweise als 1:24 beschrieben). Auf ebay werden sie manchmal angeboten, z.B. hier. Weiss alledings nicht, ob du diese Fotos für deine Website verwenden darfst.


    Gruss
    SCHorSCH

  • Hallo SCHorSCH,


    ja, Thema hatten wir schon mal; leider auch da nur die Erfahrung des kurzweiligen Aufbaus. ;(


    Zitat

    Weiss alledings nicht, ob du diese Fotos für deine Website verwenden darfst.


    Wenn man mit dem Verkäufer/Fotografen Kontakt aufnimmt und das ok bekommt kein Problem. Für mich privat habe ich bei ebay auch sehr viele Bilder kopiert; genau diese Bilder kann ich leider nicht für die sehr gelungene HP beisteuern weil ich mir natürlich nicjht aufgeschrieben habe von wem welches Bild ist :(

  • Hallo zusammen


    Bin auch Besitzer von einigem Schienenmaterial von Faller Club Racing. Leider fehlen bei vielen Schienen die Litzen. Sind diese irgendwo noch erhältlich bzw. gibt es Alternativen?


    Gruss
    Karim

  • Hallo Karim,


    auf der letzten Slotmania hab ich einen Verkäufer gesehen, der eine ganze Rolle davon hatte. Bestimmt gibt es im Internet auch Bezugsquellen, allerdings kenne ich momentan keine.


    Viele Grüße


    Andi

  • Hallo Karim,


    in der CoL gibt es von BahnLitze regelmäßig eine Reklame. Wenn es nicht unbedingt die Originallitze sein muß (selten Angebote bei ebay und dann meist auch sehr teuer) haben die evtl. eine Alternative für Dich. Hier die Kontaktdaten:


    Bahnlitze und Schleifer
    Rosa Hoffmann
    Am Wiesgraben 5
    69190 Walldorf


    http://www.slotcar-schleifer.de


    Wenn dort nicht das passende Format mal bei Slotfire nachfragen:
    http://www.slotfire.com

  • ebay Werbung
  • Hallo Uwe


    Besten Dank für die rasche und kompetente Antwort. Welche Litze würdest Du empfehlen? die 5,0 mm breite oder welche benützt du?


    Gruss und besten Dank


    Karim

  • Hallo Karim,


    ich habe zwar einige Meter Faller-Schiene; die ist aber nicht aufgebaut. Somit muß ich gestehen das ich Dir bezüglich der Auswahl an Litze keinen brauchbaren Tip geben kann. Ich würde das Spezialgeschäft fragen und evtl. mal eine kleinere Menge bestellen und dann ausprobieren. Es soll ja von der Leitfähigkeit zur O-Ritze passen damit sich das Fahrverhalten nicht zu sehr verändert. Alternative: die gesamte Strecke mit dem neuen Material ausstatten; dann passt es wieder im Verhältnis zueinander.

  • Hallo Uwe


    Wiederum besten Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Sache mal angehen und falls ich ein brauchbares Resultat habe auch einstellen.


    Gruss
    Karim

  • Hallo Schweizer,


    ich habe bei Hoffmanns im Januar 2007 50 m verzinnte Kupfer-Litze mit Querschnitt 1.3 mm2, Dicke 0.6 mm und Breite 4.2 mm für meine Faller bestellt. Die war etwas dünner als die Original Litze, funktioniert aber bestens, auch im Mischbetrieb. Scheint aber nicht mehr im Sortiment zu sein. Evtl. passt die mit 2 mm2 und 5.5 mm Breite. Die Nut für die Litze ist 5 mm breit und die Original-Litze ist ca. 4 mm breit, weitet sich aber mit der Zeit etwas. Gegebenenfalls die Hoffmanns anrufen oder per mail kontaktieren, die sind dort sehr nett und können dir sicher eine passende Litze liefern. Original-Litze gibt's manchmal noch auf ebay, ist aber meistens auch teuer und wohl eher schon für Sammller.


    Gruss aus der Schweiz
    SCHorSCH


    AUTODROMO VIA GIARDINO

  • Hallo Karim,


    tolle Seite. Ich finde das prima, wenn sich jemand solch eigentlich exotischen Themen widmet. Gesehen hat man solche Sachen ja irgendwo schon einmal, jetzt weiss man wenigstens, was dahinter steckt.


    Nur ein Jahr produziert? Das ist erstaunlich und Stoff für Legenden.

    Viele Grüße
    Udo


  • ebay Werbung
  • Hallo
    M.Ortmann hat/hatte auch die Faller Litze angeboten.
    Da gibts nicht nur Reifen.Habe leider die neuste Preisliste nicht.


    Wolfgang

  • Hallo


    Hoffmanns haben prompt geantwortet. Sie führen wieder eine Litze 0.3x4.0 mm oder auch 0.5x4.0 mm. Ist jeweils nicht Original aber sollte passen. Ich habe aber persönlich keine Erfahrung mit der Litze.


    Gruss

  • Hallo Uwe,
    ich lese gerade die Beiträge hier im Forum. Schön, daß es noch Faller Club Racing Enthusiasten gibt. Ich habe meine seit 1965 und habe sie nach und nach erweitert. Ich bin beileibe kein Profi wie Ihr alle, und meine Bahn ist auch nur ab und zu aufgebaut. Ich möchte sie nur allzugerne meinen Enkeln weitervererben und passe auf sie auf wie ein Luchs.
    Durch nette Kontakte in anderen Foren oder auf Ebay konnte ich meinen Bestand erweitern und jetzt macht es erst richtig Spaß. Meine Bahn hat eine Länge von ca. 45 Metern und sie soll noch weiter ausgebaut werden.
    Nun meine Frage: kannst Du Schienen entbehren, ( nur keine Steilkurven), können gerne auch gebraucht sein, anderes Material zum ergänzen und reparieren, ( 100 Meter Litzen bekomme ich nächste Woche von Hoffmann), usw.
    Es würde mich freuen, von Dir oder anderen zu hören.
    Grüße aus Bayern, der " Rennopa"

  • Hallo Willi,


    da ich derzeit wenig Zeit habe werde ich Deine Anfrage am Wochenende ausführlich per Mail beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!