Ich bau mir ne Holzbahn (Täglich Aktuelle PICS!!!)

  • Hi,


    hab gerade angefangen mir ne Holfbahn zu bauen, allerdings probier ichs erstmal mit TiffanyKupferband! Ist das irgendwie schwachsinn, also sollt ichs lieber gleich mit Litze machen oder was haltet ihr von den "Tiffanyrennbahnen" ??? Magnete bringen darauf ja wohl nix, wie isses mit dem Halten der Bänder und wie siehts aus wenns mal durchbrennt kann man da einfach nen stück drüber pappen oder muss ich dann die ganze kacke wieder abkratzen?


    Lack:


    Was nehmt ihr für nen lack? hab mir gedacht evtl verschiedene zu nehmen, par stellen rauhen strukturlack für mehr grip, ab uns zu evtl sogar bissle quarz sand rein oder was könnt ihr mir generell als lackoberfläche empfehlen? Spritzen oder Rollen den Lack!?!


    Handregler:


    Was ham die Ohm zahlen zu bedeuten und was is zum einsteig am besten? Seh ich das richtig das die einfach dann zwischen einen Pol gesteckt werden? So hab ich das zumindet bei meiner alten Faller gemacht oder sind die richtigen Slotregler anders aufgebaut!?!


    Stromversorgung:


    Wieviel Ampere sollte ich dranknallen? und Wieviel Volt bei vorerst normalen Carrera Evos...


    Autos:


    Hab bissher nen neuen DTM Audi und dann nochn Kollege 2 Formel eins aus ner älteren packung... Wie unterscheiden die Wagen sich, wenn ich mir jetzt zB nen GT3 Porsche von Auto Art kauf oder nen Truck oder so von Scalextric fahren die großartig unterschiedlich schnell???


    und jetzt mal zu Wesentlichen:


    Meine Steilwand Kurve noch im Rohbau... soll auch als brücke dann dienen...
    http://doppel-null.de/files/ga…Slotcar&pic=steilwand.jpg


    und meine Streckenplanung mit Elementen in den Maßen 160x80 cm bzw 80x80cm
    http://doppel-null.de/files/ga…&gal=Slotcar&pic=plan.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy2k ()

  • ebay Werbung
  • hab gerade das Bergrenn dings gesehen und denke sowas wird dann früher oder später auch noch eingebunden ;)

  • Hi, willkommen im Forum.
    Also, die fragen sind nicht ganz neu, deswegen les am besten in den entsprechenden Threads nach:
    zum Thema Kupferband/Litze
    Lack und so


    Handregler und Ohm: je weniger Ohm desto bissiger ist das Fahrverhalten. Je stärkere Motoren und schwerere Auos um so weniger Ohm. Magnet -> Weniger ohm.
    ich hab n 45 und 25 Ahm drücker und komm damit klar. ist aber auch ne gefühlssache und hängt auch von der strecke ab. Aber auch hier gibt es bestimmt genug beiträge in den foren.


    Oben in der Leiste gibt es den button suchen einfach mal suchbegriff eingeben und drauf lossuchen und du wirst zu fast jedem thema fündig.


    Ist nämlich dumm, wenn hier jeder einen neuen thread aufmacht und dann alles doppelt didkutiert wird und man dann garnichtmehr den überblick hat, wo was steht.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Saimn


    Handregler und Ohm: je weniger Ohm desto bissiger ist das Fahrverhalten. Je stärkere Motoren und schwerere Auos um so weniger Ohm. Magnet -> Weniger ohm.
    ich hab n 45 und 25 Ahm drücker und komm damit klar. ist aber auch ne gefühlssache und hängt auch von der strecke ab. Aber auch hier gibt es bestimmt genug beiträge in den foren.


    "bissiger" wäre ein Ausdruck - in Abhängigkeit von den Autos könnte man es aber auch "direkter" nennen. Wenn man etwas zuviel Spannung an der Bahn hat sind tendenziell mehr Ohm eher besser. Slot.it empfiehlt z.B. 35 Ohm Regler bei 12 Volt (außer man hat einen "schnellen Finger"). Ich fahre die Slot.it bei 14.8 Volt mit 25 Ohm und finde, dass das sehr gut geht.


    Ist in jedem Fall Geschmackssache - deshalb empfiehlt sich womöglich ein Regler mit verstellbarem Widerstand, damit kann man probieren.


    Grüße

  • danke für die Info, suche hab ich schon benutzt und das mit dem Kupferband hab ich gelesen ansonsten hab ich net viel gefunden, bin selber Super Mod bzw Admin in nem Burning Board und ich hasse die suche weil ich nie was find was ich such obwohl ich genau weiss wie das topic war oder ähnliches... die Software mag mich net und klar is das alles schonmal diskutiert worden aber die Technik bleibt ja nie stehen ;)


    Wie siehts aus mim anschlus prinzip? die Regler ham ja 3 anschlüsse weiss jemand wie die belegt werden???


    Dienstag Früh schau ich mir ne Slotfire anlage in Ulm an da kann ich mir dann auch noch par infos holen...

  • Zitat

    Original von Freddy2k
    ......


    Dienstag Früh schau ich mir ne Slotfire anlage in Ulm an da kann ich mir dann auch noch par infos holen...


    In Ulm steht eine Slotfire? Die würde mich auch interessieren - kann man die mal besichtigen?


    Grüße Sven

    Viele Grüße
    Sven N.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich habe eine Holzbahn.


    5,7 mm Kupertape geht sehr gut. Kurven sind bei der Breite ggf etwas nervig zu kleben.


    Lack: Universalgrundierung auf Alkydharzbasis von Obi, abgetönt. 2 Schichten, vorher und nacher geschliffen. Zum Schluss gut reinigen und Abwischen sonst wenig Gripp.


    Regler: von 55 -17 Ohm. Hängt immer vom Motor ab. Je mehr Strom der Motor zieht desto geringer der benötigte Widerstand, um noch Regelweg zu haben.


    Stromversorgunng:
    ich habe so ein einfaches 13.8 V 3/5 A Festspannungsnetzteil für alle 3 Spuren zusammen. Hat bisher gereicht.


    Jens!Go

  • ja in Senden bei http://www.Paulis-Tauchshop.de steht eine siehste auf der Slotfire HP bei den Kundenbeispielen! hab den angeschrieben und morgen früh um zehn soll ich in seinen shop kommen :P Kannst ja auch kommen!


    kann ich dann mit niedrigem Widerstand auch normale Carreras Fahren???


    gruß

  • tja mei man muss schaun wo man bleibt ;)


    hab mir jetzt einfach mal noch 2 scalextric Porsches bestellt und 3 Handregler Parma Eco mit 45Ohm wenn ich das richtig gelesen hab kann man da ja dann andere reinmachen!

  • Zitat

    Original von Freddy2k
    ja in Senden bei http://www.Paulis-Tauchshop.de steht eine siehste auf der Slotfire HP bei den Kundenbeispielen! hab den angeschrieben und morgen früh um zehn soll ich in seinen shop kommen :P Kannst ja auch kommen!
    ....
    gruß


    Servus,


    würd mich schon interessieren, wann gehst Du denn raus.


    Grüße Sven

    Viele Grüße
    Sven N.

  • ebay Werbung
  • so Junx es nimmt langsam formen an!


    heute sind gekommen:


    Fräser (3mm x 8mm NL HM Fräser Zweischneidig a 20€ besorgen war kein problem nur mal so nebenbei weil ich was gelesen hab das sich jemand schwer getan hat welche herzubekommen... Gestern bestellt heut da!)


    Platten (2x 280x207 16er MDF)


    CopperFoil ( 6Rollen mit 33m x 5,7mm die mit schwarzem Klebedings weil ich hier gelesen hab dasses besser hält)


    und denke meine Parma Drücker müssten auch noch diese woche kommen!




    Was issen nun eigentlich besser? 4 oder 3mm Nut? sollte ich bei den engeren radien evtl eher nen 4er nehmen??? Weil nen 4er Fräser hab ich eh da die 3er musste ich bestellen wobei meine Oberfräsen eh nimmer die besten sind und durch Lagerspiel wohl eher nen halben mm breiter nuten :rolleyes:


    Die gewünschten Detailfotos ;)


    CopperFoil und die Fräser:


    [Blockierte Grafik: http://doppel-null.de/files/gallery/album/Pics/Sonstiges/Slotcar/copper.JPG]


    MDF Platten


    [Blockierte Grafik: http://doppel-null.de/files/gallery/album/Pics/Sonstiges/Slotcar/mdf.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy2k ()

  • heut mal grob zugesägt und reste verleimt,hab jetzt 8x 160x80 und einmal 80x80 plus die Steilwandkurve denke das reicht mal fürn anfang!

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy2k ()

  • wieder nen Schritt weiter!


    Gestern Lack gekauft und heut das element der Steilwandkurve mal Rohbau mäßig fertig gestellt morgen spachteln Fräsen Schleifen! Denke bis sonntag Abend kann ich die Einzelteile Lackieren!


    [Blockierte Grafik: http://doppel-null.de/files/gallery/album/Pics/Sonstiges/Slotcar/DSC00048.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://doppel-null.de/files/gallery/album/Pics/Sonstiges/Slotcar/DSC00049.JPG]


    (Nebenher wie fast jedes we mein Bruder und ich am Car Hifi einbau machen...)

  • Gerade mal bissle Faserspachtel drüber geschmiert mal schaun wie ichs nachher mim schleifen dann hinbekomm obs reicht! glaub aber net hätte da bei der montage auf die platte bissl was anders machen sollen aber hinterher is man immer schlauer...


    [Blockierte Grafik: http://doppel-null.de/files/gallery/album/Pics/Sonstiges/Slotcar/steil2.JPG]


    Sieht fast bissle verloren aus der Audi, aber denk wenn fertig lackiert is siehts anders aus! Hab 11,5cm höhe an den äußeren spuren ...

    Einmal editiert, zuletzt von Freddy2k ()

  • Hallo,


    jepp, diese Steilkurve sieht klasse aus. Da bin ich sehr gespannt, wenn Du sie lackiert hast und wie sie sich dann später in der gesamten Bahn macht :P :P...


    Beste Grüße,
    Guido

  • ebay Werbung
  • ja wird ja mehr oder weniger das highlight weil der rest der bahn ja im prinzip "nur" nach dem Slotfire-Prinzip gebaut wird... aber hab mir in den Kopf gesetzt noch ne Brücke und evtl früher oder später so ne Bergetappe einzubauen wie da in Düsseldorf nur muss ich dafür mal nen platz bzw nen zimmer finden... denke fliegt hald die Märklin H0 von meinem Dad aus dem Keller, die funzt eh nimmer so*fg

  • Schöne Arbeit.....
    Allerdings finde ich dieses "immer gleiche Abstand" nicht so dolle.... ist aber auch einfach zu fräsen.
    Freihand fräsen ist sauschwer.... 8o

  • Ja wenn du meinen plan oben siehst dann siehste auch das ich net immer gleichen abstand mach sondern schon auch engstellen mach, bei der steilwandkurve is das hald ziemlich schwer weils hald in alle möglichen richtungen gebogen is...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!