Stromanschluß bei Holzbahn

  • hi Leute,


    da ich ernsthaft mit dem Gedanke spiele mir eine Holzbahn zu bauen,
    taucht für mich noch eine Frage auf.
    Wie wird eigentlich der Stromanschluss bzw. Zusatzeinspeisungen am Kupfertape oder den Stahllitzen angebracht?


    Danke für euere Antworten im vorraus.

    Gruß aus dem schönen Frankenländle


    Jürgen

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    schau Dir mal die Bilder an, die ich heute gepostet habe.
    Da siehst Du die Endstücke der Holzschienen mit
    gefeilten Nuten, durch die die Litze nach unten gezogen
    wird.
    Dort kannst Du dann Lüsterklemmen o.ä. anbringen.


    Gruß


    Carbo

  • hi,


    also wenn ich das richtig verstehe einfach nach unten wegführen!


    Bei Stahllitzen sehe ich da auch kein Problem, aber wie ist es mit dem Hauchdünnen Kupferband?

    Gruß aus dem schönen Frankenländle


    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    da machst Du ne Nut entweder in die Platte
    (2mm-Bohrer + Schlüsselfeile) oder wie ich
    ans Ende und klebst die Kupferfolie fest.
    Unten kannst Du dann ne Kabelbrücke zu
    Stecker/Lüsterklemme anlöten.


    Gruß


    Carbo


  • hallo,


    Rookiefrage dazu, und wie löt ich das Kabel an die Kupferfolie ?(


    Kleines Loch in die Folie und dann Kabel anlöten und dann


    in der 2mm Nut verlegen oder?



    gruß


    harald

  • ebay Werbung
  • hallo


    mal ´ne ganz andere frage: brauch ich bei einem (durchgehenden) leiter überhaupt eine zusatzeinspeisung ? bei einer herkömmlichen bahn dient ja die zusatzeinspeisung dazu die übergangswiderstände der schienen zu elliminieren. bei der holzbahn hab ich ja im günstigsten fall eine litze ohne unterbrechung. da bringt es doch nur noch was wenn ich mit nem richtig grossen querschnitt einspeise oder bin ich auf dem holz(bahn)weg ????


    stephan

  • Moin Moin
    @brasilslot 
    Ich habe bei meiner Bahn überhaupt kein Kabel an das Kupfertape angelötet!
    einfach dat Tape unter die Bahn führen, kleines Loch rein gebohrt (ca.1mm) und mit ner Schraube einen Ringkabelschuh anschrauben!
    funzt 100pro! :daumen:


    @Anubis 
    Im Grunde hast du recht damit, das man eigentlich keine Einspeisung mehr brauchen würde!
    Nur......auch das Kupfertape hat ja einen gewissen Eigenwiederstand (ich glaube dat heist wirklich so :rolleyes: ) und von daher macht es schon Sinn!
    am entferntesten Punkt,von der Einspeisung, hast du auch bei dem Kupfertape einen gewissen Leistungsverlust ;)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Rattnakk


    einfach dat Tape unter die Bahn führen, kleines Loch rein gebohrt (ca.1mm) und mit ner Schraube einen Ringkabelschuh anschrauben!
    ...
    am entferntesten Punkt,von der Einspeisung, hast du auch bei dem Kupfertape einen gewissen Leistungsverlust


    Ringkabelschuh anschrauben ist eine super Idee!


    Der Leistungsverlust dürfte aber wirklich marginal sein - eventuell kannst du bei Deiner Bahn ja mal nachmessen.....


    Grüße

  • Moin Moin
    ich habe in weise Voraussicht an meiner (ehmaligen :D ) Bahn 3 Zusatzeinspeisungen gemacht!
    vieleicht ist dat auch nur so von den Plaste-Schienen hängen geblieben! keine Ahnung! :D
    bei mir gibts zumindest keine Probs mit der Stromversorgung! ;)

  • ich hab bei meiner bahn mit dem stemmeisen ca 3mm länge vom kupfertaum rausgestemmt und dann nen 4mm loch durch, kabel von unten durch, so lang wie das tape breit abisolieren, in die rille rein gedrückt, drüber gelötet, fertig... habe anfangs zum testen auch einfach das kupfer tape nach unten durch und das kabel mit ner Rundkopfspax auf das tape geschraubt, ging auch aber löten is doch etwas sauberer!

  • Google Werbung
  • Hallo


    So habe ich den Stromanschluß an meiner Holzbahn gelöst. Da mir kein einziges Foto von der Anschlußstelle gelungen ist, habe ich eine kleine Zeichnung angefertigt.



    [Blockierte Grafik: http://www.fritzderbastler.at/tumbs/anschl.jpg]


    Ich hoffe man kann das Prinzip erkennen. Die obere Ansicht zeigt die MDF-Platte von der Seite mit dem aufgeschraubten Messingstreifen. Das Cu-Klebeband wird durch einen gefrästen Schlitz an die Unterseite der MDF-Platte geführt.Den Ms-Streifen verlote ich nach dem Verschrauben noch mit mit der Cu-Klebefolie.
    Die untere Ansicht zeigt die Platte von unten.
    An die Messingblechstreifen stecke ich Flachstecker aus dem Kfz-Zubehör an.


    Grüße
    Fritz


  • hallo bastelwastl :D,(kleiner Scherz),ich meine natürlich Fritz,


    sieht sauber aus :daumen: Wenn ich das Bild richtig verstanden


    habe, ist das Slotcar im 4mm Schlitz kurz ohne Kontakt (was ja auch


    bei dem Speed wurschtegal ist, gelle).


    gruß


    Harald

  • Hallo


    Ja, das stimmt, es ist eine kleine Stromleiterunterbrechung. Ich habe den Stromanschluß auf der langen Geraden angeordnet und habe im Fahrbetrieb noch keinen kurzen Aussetzer bemerkt.


    Grüße
    Fritz

  • hi,


    ich hab die Anschlußbox direkt ins Holz bebohrt + die Kabel ans nach unten geführte Kupfertape gelötet, die Übergänge von den Brettern (hab mir ne "mobile" Holzbahn gebaut) mit (Entlöt) Litze geöst - klappt hervorragend (die Autos bekommen ja auch durch "Litze" ihren Strom ;-))


    siehe http://www.guzziring.de unter Holzbahn/Bahnbau dort hab ich das ein wenig Dokumentiert



    grüße,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Moin,


    ich habe einfach ein kleines Loch durch das Tape und durch das Holz gebohrt. Dort habe ich dann die Litze durchgeschoben und oben verlötet.


    Senkrecht zum Tape eine Kerbe gemacht. Das Tape geht in die Kerbe rein. Daneben ein Loch für das Kabel gebohrt. Das Kabel wird dann um 90° geknickt in die Kerbe verlötet.




    Jens

  • :D :moin:
    Ich habe eine carrera anschlußschiene zerlegt und die anschlüße der schiene an die kupferfolie gelötet,ob eine zusatz einspeisung nötig ist
    wird woll auf einen versuch ankommen ich denke es wird woll ander anlagen größe liegen !
    aber ich lasse mich gerne belehren
    Slotty :D

  • Hallo Zusammen,


    wir haben die Einspeisung an unserer Holzbahn wie folgt gemacht:


    Wir haben einfach unter dem Kupfertape Messing Gewindeschrauben ( 4 mm ) versenkt und diese mit dem Kupfertape verlötet. Dazu musste weder das Kupferband unterbrochen werden noch entstehen irgendwelche Reibungspunkte an den Übergangsstellen der MDF-Platten.Die Oberfläche bleibt auch richtg schön eben. Ein weiter Vorteil ist, dass man unter der Platte direkt die Einspeisung vom Netzteil verschrauben kann. Funktioniert einwandfrei.


    Gruß aus Borken


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!