Welchen Spannungspoti ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • guten morgen zusammen...


    ich habe ein problem mit der auswahl im conrad katalog. ich suche ein spannungspoti für den bereich von 0-20 V und ner dauerlast von 3A.


    somit wäre es mir möglich verschiedene motoren,fahreigenschaften oder "rennbahnerfahrungen" für jede einzelne spur einzustellen. spannungsanzeigen sind vorhanden. als trofo benutze ich den alten guten carrera mit 2 ausgängen, dieses besitzt nur die 4 festen schaltstufen.


    wo das problem liegt: es werden mehrere poti´s angeboten, jedoch gibt es verschiedene widerstände. welchen soll ich nehmen um nicht zu genau/ ungenau regeln zu können ? welche erfahrung habt ihr gemacht ?

  • Zitat

    Original von grommel
    Hallo, was Du anscheinend (?) willst ist ein regelbarer Spannungsregler, da musst Du eine Schaltung mit einem LM350 regelbarem Spannungsregler bauen.
    Gruß
    Grommel


    keine ahnung was ein lm 350 ist. ich möchte eigentlich nur hingehen und den trafo auf stufe 4 (18 volt) einstellen und dahinter die spannung stufenlos einstellen können. ich habe ja schon 2 led anzeigen für die spannung, sodass ein genaues abgleichen der unterschiedlichen motoren etc. möglich ist. im moment weigere ich mich noch ein LNT anzuschaffen ;), da so ein poti nicht die welt kostet.

  • Zitat

    Original von CCC79
    keine ahnung was ein lm 350 ist. ich möchte eigentlich nur hingehen und den trafo auf stufe 4 (18 volt) einstellen und dahinter die spannung stufenlos einstellen können.


    Genau das ist ein LM350. Ist im Prinzip eine ähnliche Schaltung, wie ein 78xx-Festspannungsregler, aber eben einstellbar. Mit einem Widerstandspoti alleine geht das von Dir angedachte nicht, rechne Dir einfach mal aus, wieviel Watt so ein Widerstand haben müsste, dann wirst Du verstehen, warum (Leistung P=U*I) - kommt bei ca. 50Watt raus ;)
    Der LM350 wird wie ein LM317 angeschlossen, allerdings kann er 3A, der LM317 kann nur 1.5A. Auf ausreichenden Kühlkörper achten?
    Gruß
    Grommel

  • habe auf der page geschaut... denke das sowas völlig ausreicht für meine zwecke ! grosses thx @ nomag


    P.S. zumindest verstehe ich die bilder. scheint ein langes w.e. zu werden auf der page ;)

  • Noch was: Conrad Artikel Nr. Artikel-Nr.: 140821 - 62 ist genau das, was Du suchst, allerdings in der 1.5A Ausführung, was aber für eine Spur mit normalen 1:32 Autos leicht reicht.
    Das Poti auf der Platine noch gegen eines mit Verstellknopf tauschen und gut is. Dann hast Du auch gleich ein stabilisiertes Netzteil.
    Gruß
    Grommel

  • hi, danke für das angebot... aber ich fahre ausschliesslich 1:24. im moment noch originale, aber bin schon auf tuning- teile- jagt ;)

  • hy,
    schau mal hier unter speed-limiter nach : http://home.arcor.de/slotracin…/homepage/uebersicht.htm,
    ist einfach zu machen und kostet net viel.


    gruss
    nomag

    Hi,
    hab das gleiche vor. Kann es sein, dass es diese Seite nicht mehr gibt? Ich kann da leider nur Nachrichten schauen :(
    Hat das jemand evtl. abgespeichert? Das wäre super. Ich hab mir mal so Spannungsanzeigen in Spurfarben bestellt und wollte auch die Spannung pro Spur nach dem LNT einstellen können, da ich für 3 Spuren nur 2 Netzteile habe und die aber mit 2 x 5A auch reichen sollten, denke ich.


    vg
    Peter

    :rallye: may the grip be with you :haben:

  • es gibt archive für das netz im netz... https://web.archive.org/web/20…k/homepage/uebersicht.htm und laut dem sieht es aus wie ein einfacher speedlimiter mit dioden ähnlich dem hier http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/speedlimiter1.htm

  • Vielen Dank.
    Der Sicherungslink funktioniert leider auch nicht. Der Andere aber schon. Kann ich da den Drehschalter ainfach durch ein Drehpodi austauschen? Würde das dann funktionieren?

    :rallye: may the grip be with you :haben:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!