Ninco Autos auf Carrera

  • Wie fährt er sich im Gegensatz zu einem DTM-Fahrzeug von Carrera? Ähnliche Rundenzeiten?

    N'Abend die Herrn!


    Also, ein Ninco ist im Vergleich zu nem Carrera ne Rakete, da sie leichter und aggressiver als die Carreras sind;
    früher waren meist die NC-2 Motoren drinnen, welche damals viele als das Optimalste ansahen, die hatten bei 14,8V, 18.100r.p.m., 160mA, 263g-cm, also schon a bisserl Zug von unten raus; dann kam der NC-5, 14,8V, 20.000r.p.m., 140mA, 290g-cm, der mich eigentlich schon mehr begeisterte.


    Dann gibts natürlich noch was besseres, wie den Crusher oder Exceeder, die ich auch bei dem einen oder anderen Boliden drinnen hab, und dassss sind Motoren nach meinem Geschmack, 300g-cm aufwärts, da pfeiffen die Komantschen schon halbwegs :D , hier mal ne kleine Übersicht:
    brshobbies.blogspot.com/2013/01/NINCO-Slot-Car-Motor-Specifications.html


    Das Zeug, welches da vorn drinnen ist, ist, wie der Frank schon erwähnte, Heißkleberzeugs, da war auch einiges an Blei drinnen, welches ich eher weniger gebrauche, daher hab ich da dass meiste raus.


    Den Ford Gt und den Lambo sind wir letzte Woche bei nem Kumpel auf der Digi-Bahn gefahren, wenn man die nach den C-Boliden fährt, ist dass eine krasse Umstellung, was man aber net vergleichen sollte.


    SG


    Sir William

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • das Chassis für den Fahrtrichtungsschalter angepasst

    Wie macht man das am besten? Ein 2,9 oder 3mm Bohrer macht ja nur ein rundes Loch...

  • Richtig, aber schau dir doch einfach mal das Audi-Logo genau an und ersetze die vier Ringe gegen vier Löcher. ;)


    Wenn du danach die spitzen Rückstände der ineinander verlaufenden Bohrungen noch mit einer kleinen Schlüsselfeile begradigst, hast du eine perfekte Aussparung für den Schalter. Ob ein 2,9er Bohrer genügt, weiß ich zwar nicht, aber zur Not feilst halt etwas mehr raus, ist ja nur Plastik.


    Vergiss aber nicht, uns später Fotos deines Umbaus zu zeigen - ich finde es immer wichtig, dass auch andere Anfänger sehen, dass das Digitalisieren und Beleuchten von analogen Autos nichts mit Atomphysik zu tun hat und es vor allem darum geht, sich einfach mal zu trauen, statt vor lauter "Ehrfurcht" in Schockstarre zu verfallen. :daumen:

  • Danke Dir - abermals!


    Was kannst Du denn als Versuchs- bzw. Übungsobjekt empfehlen?


    Will nicht gleich meine schöne Ninco Karosserie zerbasteln und z.B. den Heißkleber vorne für die Scheinwerfer nicht mehr abbekommen, falls mein Lichteinbau (mein allererster) daneben geht...

  • Dankbar zu digitalisieren und mit Licht zu versehen sind die Revoslot 911 GT2, dafür braucht aber das Chassis etwas mehr Zuwendung, wenn man das Optimum aus den Autos rausholen will. Aber immerhin ist es bereits für den Original-Decoder von Carrera vorbereitet und sowohl mit einem Loch für die Diode versehen, als auch mit einer Öffnung für den Fahrtrichtungsschalter.


    Auch Scalextric lassen sich in der Regel gut digitalisieren, insbesondere wenn du bei Autos mit "DPR" den Carson-Decoder einbaust (das ist dann nur Plug & Play und ein paar Lichtkabel anlöten).


    Pioneer sind ebenfalls dankbar und haben - sofern ebenfalls "DPR" - manchmal sogar eine Adapterplatte für den Carrera-Original-Decoder beiliegen.


    Aber ich denke, ein Ninco sollte sich für einen Anfänger ebenfalls problemlos digitalisieren lassen - hab ich zwar noch nicht gemacht, weil ich keine Nincos in meinem Fuhrpark hab, aber den Fotos von Willy nach zu urteilen scheinen die Lichter vorne und hinten gut zugänglich zu sein und Platz ist auch genug.


    Wenn du aber auf Nummer Sicher gehen willst, holst du dir ein günstiges Evo-Modell. Da passt dann auf jeden Fall der originale C-Decoder rein und weil es keine Lichtplatinen gibt, hast du genug Raum, dich beim Lichteinbau auszutoben. ^^;)

  • Servas Sascha, ich würd dem Manne aber trotzdem einen Ninco empfehlen, da ja hier genug Platz vorhanden ist, und der Digi-Umbau keine große Hexerei darstellt, sofern er nicht grobmotorisch veranlagt ist ^^ .
    Scalex sind da schon etwas komplizierter, am einfachsten wärs aber, einen Slotit zu kaufen, denn hier ist ja alles schon für einen Digi-Einbau vorbereitet:


    https://slotcardreams.at/index…tos/product/view/392/5547


    außerdem, hat man hier die Möglichkeit, verschiedene Getriebeabstufungen auszuprobieren, und auch noch Alus, was ja bei Ninco nur bei den PR-Modellen der Fall sein tut.


    :winke2: Willi(y)

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Schon, aber den Digitalkram kannste beim Wikinger weglassen.
    Der will Ninco auf Carrera Evolution fahren, Sir William. ;)


    @Haegar
    Wenn Du das ausprobieren willst, sagst Du Bescheid und schon
    kommt ein Ninco Wägelchen zu Dir geflogen. Du kannst Ninco 1,
    ProRace oder Sport haben.


    VG
    Thomas

  • @slot-xtreme


    Ich glaube, dafür ist es inzwischen ein wenig zu spät... gut 11 Jahre, um genau zu sein. ;)


    Der Thread hier wurde wohl lediglich gekapert geborgt, vermutlich um keinen weiteren eröffnen zu müssen...

  • @slot-xtreme


    Ich glaube, dafür ist es inzwischen ein wenig zu spät... gut 11 Jahre, um genau zu sein. ;)


    Der Thread hier wurde wohl lediglich gekapert geborgt, vermutlich um keinen weiteren eröffnen zu müssen...

    So ist es. Thread hatte eing utes google-Ergebnis und daher habe ich ihn gekapert :D


    Finde, man hat hier einiges an Infos inzwischen. Echt top :thumbsup:


    Grüße
    Marco

  • Mist. Werde ich wieder nix von dem Zeug los. Ich brauche Urlaub.
    Tschüss. Ich mache mal ein paar Monate Pause.


    VG
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Danke Dir, genau das was ich an Information gesucht hatte !

    So, genau das Handbohrer-Set habe ich nun auch.


    Doch wie erkennt man, welches der vielen Bohrer der für 2,9mm ist ?

  • Den 2,9er musst du separat kaufen, der ist da nicht dabei. Und "erkennen" kannst du das am besten mit einer digitalen Schieblehre, mit der du dann den jeweiligen Durchmesser ermittelst.

  • Laut der Beschreibung u.Foto ist da auch ein 2,9er dabei.Ich weiß es jetzt nicht wie es bei den kleinsten Bohrern aussieht.
    Aber bei den Größeren ist die Zahl auch in den Schaft graviert.Allerdings braucht man da auch manchmal eine Lupe.

  • Gleich vorweg, habe nicht alles gelesen. Ich fahre noch 2 "alte" Nincos ( Toyota Supra und Ascari) in meiner kleinen Rennserie und die schlagen sich getunt gegen NSR oder Slot it noch immer sehr beachtlich. Was hab ich gemacht: Beide haben einen NSR King 25 Evo Motor, Ortmann Reifen und ein wenig Blei spendiert bekommen. Sie waren danach kaum mehr "wiederzuerkennen". Kleine Ursache, große Wirkung. ;)

  • ebay Werbung
  • @wolsad


    Stimmt, hab ich ja auch noch selbst verlinkt :whistling: (bei meinen beiden Sets mit demselben Bohrer waren andere Größen dabei, aber keine 2,9er, darum hatte ich das spontan nicht mehr auf dem Schirm).


    Bei mir steht allerdings auf keinem der Einsätze eine Größe (klar, wie will man auch einen 0,5 mm-Bohrer gravieren), da bleibt nur messen und anschließendes "beschriftetes sortieren".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!