Länge der Kurven bei Digital 132

  • Hallo ich finde nirgends wo ich die Länge der Kurven sowohl innen als auch außen bestimmen läst.
    Gibt es dafür eine formel weil bei den Geraden steht die Grad zahl da oder kennt jmd. eine Liste wo die ganzen Fakten stehen.


    Gruß
    Tom

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    ist doch ganz einfach. Mach den Slotman auf, mach ein einzelnes Kurvenstück und lies die Strecke unten ab.
    Oder Du rechnest, wenn Du es aufs hunderstel brauchst. K1 hat innen sind 50 cm Durchmesser, außen 70 cm


    Alsö 3,14 x 50 / 360 x 60° = 261,66666 mm für die K1/60° innen


    Gruß
    Jürgen

    Im Regenbogen gibt es kein Braun

  • Hallo,


    wenn mich meine leicht schwächelnden Augen nicht täuschen sieht das wie folgt aus:


    1:30 innen 10 cm
    außen 20,5 cm


    2:30 innen 21 cm
    außen 31 cm


    3:30 innen 31 cm
    außen 41,5 cm


    1:60 innen 20 cm
    außen 41 cm


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von borbih
    Hallo ich finde nirgends wo ich die Länge der Kurven sowohl innen als auch außen bestimmen läst.
    Gibt es dafür eine formel weil bei den Geraden steht die Grad zahl da oder kennt jmd. eine Liste wo die ganzen Fakten stehen.


    Gruß
    Tom



    Gegenfrage: Wofür braucht man das? ?(


    Gerd

  • um die streckenlänge zu berechnen.


    ps. wie lang ist die gerade und weiß jmd. wie es bei den Steilkurven aussieht?

  • Warum probierst du das nicht einfach mit der entsprechenden Software wie z.B. Slotman aus. Du kannst das Carrera System auswählen und die Länge deiner Strecke wird automatisch ermittelt.


    Gruss


    Andreas

  • ebay Werbung
  • Hi borbih!


    Bei mir war, soweit ich mich erinnere, Carrera Exclusiv/Evolution, bei der Installationssoftware dabei und ist bei dem ersten Starten des Slotmanagers vorgewählt.


    Wenn nicht,
    hier kannst du dir die eventuell fehlenden Bibliotheken herunterladen.


    Viel Spaß noch! :daumen:


    Manuel


  • Stimmt Danke!!! ich habe es geschafft bloß was soll ich den auswählen was für ein System ich denke ich habe was falsch ausgewählt denn da ist keine 30 grad und keine 60 grad Kurve dabei.



    Stimmt eigentlich die Formel da die der mc² angegeben hat weil das sind ja ganz andere Ergebnise als der Andreas geschrieben hat.

    Einmal editiert, zuletzt von borbih ()

  • Hi borbih!
    Ich habe es mal mit einer Anleitung versucht:
    1. Slotman starten
    2. Menü Verwalten auswählen
    3. Bahnsysteme auswählen
    4. Wenn Bei Bahnsysteme nicht Carrera Exlusiv/Evolution vorgegeben ist
    5. Auf „Import“ klicken
    6. Der Ordner mit den Bibliotheken (sts-Dateien) müsste sich öffnen
    7. Wenn die Datei dort hin kopiert wurde „Carrera Exclusiv_Evolution_d.STS“ auswählen un „Öffnen“
    8. Dann „Hinzufügen“
    9. Beim Start de Streckeneditors dann dieses System mit Haken auswählen.
    Ich hoffe sie hilft dir.
    Wenn nicht bitte kurz posten.
    Zu der Formel von mc2, hier verplichtet der Name schon :D, klingt plausibel. Da ich aber auch so etwas gerne durch messen bestätige, habe ich mit dem Bandmaß aus dem Nähkorb meiner Frau 20,8cm und 41,7cm ermittelt. (Also fast so gut, wie die Angaben von Turboslotter ;)).
    Grüße


    Manuel

  • ok hab es so gemacht Danke funktioniert einwandfrei!!!!!!!!!!
    ja und die Formel stimmt auch die ist auch genauer ;)

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    wurde hier bestimmt schon mal erwähnt.


    Die Radien der Kurve sind ein vielfaches von der Breite der Schienen (198mm).


    K1 innen 1x198; außen 2x198
    K2 innen 2x198; außen 3x198
    .
    .
    .
    etc.


    Durchmesser demzufolge doppelter Radius.


    Edit: oder einfach ausgedrückt 792mm für K1.


    Gruß
    Harald

  • oder noch besser Grundmaß der Zimmerniesche eingeben und mit den Kurven wie mein Vorredner gesagt hat austesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!