Welches D132 Auto macht am meisten Spaß ??

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Bei den 132ern hatte ich eigentlich den größten Spaß bei den LMPs und dem Opel Manta.

  • hallo rocco,


    sehr schön. wie hasst du die karo tiefergelegt????


    auch hier wäre ein bild toll.

    mfg
    sepp




    ===> alles geht...nur der frosch hüpft <===

  • Hallo,


    ich wärme das hier mal wieder auf, will keinen neuen Thread öffnen.


    Der letzte Beitrag liegt ja über 10 Jahre her, seitdem sind viele d132 Fahrzeuge erschienen.


    Mich würde interessieren welche d132 Boliden der letzten Jahre viel Spaß machen und sich für eine Rennserie eignen?!


    Wie sieht es mit der Corvette C6R aus? Die ersten d132 Varianten hatten noch das Pro-x Fahrwerk mit Schwingmagnet, später bekam die C6R das neue d132 Chassis. Gibt es dort Erfahrungen (im Idealfall mit beiden Fahrwerken).


  • Mich würde interessieren welche d132 Boliden der letzten Jahre viel Spaß machen und sich für eine Rennserie eignen?!

    Hi, ganz klar, die neueren DTM ab 2012 glaube ich. Da hast sehr viele Designs und Karosserien, so dass schön gemischt ist. Alle sind bzgl. Achsbreite und Fahrwerk Geometrie identisch. Schwerpunkt ebenfalls.


    gruss Alex

  • Hallo,


    ich mag die Schwingarm-Chassis die fahren sich toll.


    Habe eine C6R im Renneinsatz - GT132 Slotarena Berlin- Reglement - von meinen GT132 ist sie die schnellste. Wirklich große Unterschiede beim Fahren haben die 132er nicht, finde ich. Lediglich Radstand und Spur sind entscheidend für das Fahrverhalten mMn.


    Bei den neueren D132 Modellen ist mir allerdings aufgefallen, dass sich die Leitkiele viel weiter in beide Richtungen drehen lassen als bei den etwas älteren Fahrzeugen. Das hat zuweilen zur Folge, dass die Autos in einem deutlich größeren Winkel quer stehen können und es zuweilen aus eigener Kraft nicht zurück schaffen. Das ist ganz schön nervig.


    Der neue 911 Cabrio fährt sich erstaunlich gut ohne Magnet :thumbsup: .


    beste Grüße
    Stephan

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Moin
    Also ich war von den Z4 begeistert, allerdings auf Slot Devil Achsen und Felgen und Frankenslot Leitkiel und PU Reifen, ohne Magnete
    LG Stefan

  • Hey,




    verstehe ich dich richtig, dass du die C6R mit dem alten Pro-X-Fahrwerk und dem neueren d132 Fahrwerk hast? Denn um diesen Unterschied geht es mir. Und wenn ich dich richtig verstehe ist der Unterschied zwischen exakt diesen Fahrwerkstypen gering (wegen identischer Achsabstände)- bis auf den größeren Winkel.


    Evtl. kannst du mir das ja nochmal bestätigen.




    Ich habe hier noch alte d132 DTM Boliden mit Pro-X-Fahrwerk (die aller ersten als das System neu aufkam) und die fahren sich zwar recht gut, aber fast schon etwas zu gutmütig. Sind ideale Ghosts, da sie mit hoher Geschwindigkeit die Kurven passieren und nicht rausrutschen.



    Wie lassen sich eigentlich die neuen Porsche 911 RSR fahren?? Vergleichbar mit den älteren 911 GT 3 RSR?Der Proton Compeition macht farblich was her.

  • Hi,
    nein. Hab die C6R mit neuem Chassis. Habe aber auch umgebaute Pro-X und D132 Schwingarm-Chassis als DTM. Den direkten Vergleich C6R Schwingarm und C6R D132 Chassis habe ich nicht. Der Dekoder ist ein anderer bei den Schwingarmchassis. Meiner Meinung nach haben diese Dekoder weniger "Tankinhalt" als die neueren "normalen" Dekoder. Allerdings kann man bei den Schwingarm-Chassis länger Vollgas geben ohne dass die deslotten (wegen dem coolen Schwingarm! :D ) und vielleicht liegts auch daran.

    Ich habe hier noch alte d132 DTM Boliden mit Pro-X-Fahrwerk (die aller ersten als das System neu aufkam) und die fahren sich zwar recht gut, aber fast schon etwas zu gutmütig.

    Genau das.


    Der Unterschied zwischen den neueren Chassis mit innen liegenden Magneten erscheint mir sehr gering. Die DTMs fahren fast alle gleich innerhalb der Streuung und bei den GT3 macht den Unterschied mMn nur der Radstand und die Spur.


    Der 911er zum RSR GT3 ist allerdings ein krasser Unterschied. Der alte GT3 hat noch ein Chassis mit außen angebrachten Magnethaltern, was aufgrund einer EU Richtlinie nicht mehr sein darf. Die GT3 haben den kürzesten Radstand (auch kürzer als das Z4 M-Coupé!) sind klein und leicht. Der neue 911 wirkt viel bulliger, ist schwerer und hat so krasse Seitenschweller und ist damit deutlich breiter. Der liegt ziemlich satt im Slot. Ist der Proton der grüne? Der ist wirklich chic mit diesem Chromgrün.


    gruß

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Hi Stephan,


    alles klar - vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Jetzt muss ich mich wohl entscheiden, ob meine C6R Flotte das alte Schwingarm-Fahrwerk oder eben das neue Chassis bekommen soll. Da das alte Pro-x Fahrwerk aber seltener bei [definition=1,0]ebay[/definition] ist, werde ich wohl das neuere nehmen. Andererseits wäre für meinen kleinen 12m Rundkurs die Schwingarm Chassis schon ein Vorteil. Mal sehen...



    Ich finde übrigens, dass die alten Porsche GT3 RSR mit außerhalb angebrachten Magnethaltern nach wie vor die besten d132 Fahrzeuge sind. Schade, dass es die nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach kommt vom fun Faktor kein Carrera Fahrzeug an diese Modelle heran, zumindest von meinen.

  • Schwer zu sagen - ohne jetzt den gesamten Thread durchgelesen zu haben - was hier die Preferenzen sind.


    Magnetbomber(also Carrera ootb) - sicher (für mich) Shelby Cobra und noch mehr die Bill Thomas Cheetah. Mit Magnet sicher toll. Auch gut gegeneinander wobei die Cheetah immer einen "tick" besser ist als die Cobra. Alternativ 2 Opel Steinmetz.


    Habe es nie probiert, aber ohne Magnet sind die sicher alle eher besch.....eiden.


    OHNE MAgnet sind meine besten Carrera(allerdings mit Alu Hinterachsumbau, sonst kann man getrost ALLE Carrera vergessen, das wird immer mühsam) z.b. der Ferrari 458, auch der BMW 3.5CSL(Gösser, grün) sowie der Ford Capri Turbo(wobei der BMW einen Tick besser ist) fahren sich toll. Alle mit Alu Hinterachse(teilweise mit NSR 21.5k Motor), ein Genuss.


    Mein Fazit: Wenn man die Carrera extensiv umbaut und denen sogar einen neuen Motor spendiert sind fast alle gut zu fahren(meine Ausnahme war der BMW 2002ti, schönes Auto, aber durch den schmalen Aufbau fast unfahrbar, (zumindest falls man gegen was anderes als einen anderen ti antreten will).


    Seit ich auch andere Hersteller teste - RevoSlot - toll. Kein Vergleich. Total ohne Magnet und fährt sich soviel besser als jeder Carrera(sofern man Vau Achts Richtlinien im Revoslot Unterforum beachtet). Oder NSR. Oder Slot.it. Nachteil bei allen das man sie selbst digitalisieren muß(oder den Händler dafür bezahlt, ich mache es selbst, auch die Beleuchtung). Speziell RevoSlot hat mich fasziniert was möglich ist ohne einen einzigen Magneten im Chassis. NSR ist fast gleichauf(fast weil die Italiener nur ein Kunststoff Chassis spendieren). Magnet muß man rausnehmen weil sonst braucht man fast einen Meissel um das Auto von der Bahn zu bekommen(hat mich fast an Fly erinnert :D , nur das FLy Autos ohne Magnet....).


    Mein Ranking:


    RevoSlot
    NSR
    Slot.it
    Carrera modifiziert mit mindestens Alu Hinterachse, eventuell NSR Motor. Nur Heckmagnet entfernt weil ohne Magnet sind die Carrera ohne Vollumbau(zumindest für mich) unfahrbar.



    Was die verschiedenen Carrera Chassis angeht - bin im 132er Bereich seit 2002 fast alles gefahren. Komplett ohne Magnet waren alle eher bescheiden. Originalreifen detto(wobei wenn man nur gegeneinander fährt macht es ja fast schon wieder Spaß wenn der A in der Steilkurve 1/30(nutze ich schon lange nicht mehr) runter hängt und sich die Mühlen da durchkämpfen). Pro-X habe ich ausgelassen(habe damals zwischenzeitlich Scalextric Digital probiert, auch keine Erleuchtung).


    Als Grundsatz kann man wohl bei allen Carrera sagen: die brauchen einiges an Arbeit. Dafür sind sie digitalisiert. Fährt man Analog gibt es eigentlich keinen Grund für Carrera außer vielleicht der Robustheit(wobei ich finde das da NSR oder RevoSlot nicht zurücksteht).

    Einmal editiert, zuletzt von kris2709 ()

  • Ich finde übrigens, dass die alten Porsche GT3 RSR mit außerhalb angebrachten Magnethaltern nach wie vor die besten d132 Fahrzeuge sind. Schade, dass es die nicht mehr gibt.

    Wenn Du Dich beeilst, das Racetaxi gibt es noch und ein paar Evomodelle gibts auch noch neu zu kaufen. Auf einer kleinen Heimbahn sind die GT3 RSR wirklich fetzig, wegen dem geringen Radstand. Auf einer großen Clubbahn hoppeln die allerdings - da sind die großen, z.B. M6 GT3 schon ruhiger und angenehmer zu fahren.


    C6R sind neu ohnehin schon schwer zu bekommen. Es gibt ja die C7R. Die sind was breiter und haben einen erstaunlich kurzen Radstand und fahren sich sehr gut.

    Magnetbomber(also Carrera ootb) - sicher (für mich) Shelby Cobra und noch mehr die Bill Thomas Cheetah.

    Bei mir ist das "Kinderauto" der alte grüne Capri-Tuner. Sitzt einfach im Slot und fährt und fährt.


    @Carrera ohne Magnet: Ja, die müssen gut getrimmt werden und man muss Glück mit den Achsen und Felgen haben. Die Orginialreifen kann man eigentlich auch vergessen. Aber mit Ortmann, dem FS-LK und vielleicht nem SD 2024 und ein wenig Feingefühl sind die alle ganz gut zu fahren, mMn. Umbaukosten ca. 12€.

    "Im Prinzip geht es darum, als erster Feierabend zu machen."(M. Schumacher)
    "Ohne dass ich es beabsichtigt hätte, wirkte sich das Panzerrennen günstig auf meine vorzeitige Entlassung aus."(A. Schwarzenegger)

  • Guten Morgen,


    wir haben neben den Porsche GT3 RSR und den aktuellen DTMs auch noch die 32´ Ford HotRods im Einsatz, allerdings sind nur Modell Supercharged und Classic miteinander konkurrenzfähig.
    Die High Performance Modelle mit der fetzigen Motorenatrappe vorne sind exakt dort wo die Atrappe sitzt viel leichter als die beiden zuvor genannten Modelle.
    Classic und Supercharged sind praktisch gleich schwer.


    Wer es also amerikanisch mag. Bei [definition=1,0]ebay[/definition] gibt es die auch ab und an, sind aber schon etwas älter.


    Vielleicht findet sich ja hier noch wer, der zu den Modellen aus den letzten Jahren noch was schreiben kann...

  • Mich würde interessieren welche d132 Boliden der letzten Jahre viel Spaß machen und sich für eine Rennserie eignen?!

    Bei unserer IG sind es alle neueren DTM und GT, die auch stets in Rennen (10-60 Min.) gegeneinander am Start stehen. Die allermeisten Fahrer haben ein DTM Fahrzeug und noch einen GT. Gewinnt er mit einem Fahrzeug, muss er mind. das nächste Rennen mit dem anderen Fahrzeug antreten.


    Die Corvette C7R ist für mich persönlich nen super Fahrzeug und siegfähig.


    Wir fahren ohne Magnete, mit FS Leitkiel und Supertires.


    Hier das aktuelle Starterfeld https://photos.app.goo.gl/rpixu1M5HXqQBCfq8

  • Moin MPZ,


    und ihr fahrt tatsächlich auch unterschiedliche GT-Boliden in einem Rennen? Sprich Ford GT Race vs. BMW M6 GT3 vs. Lambo Huracan GT vs. 488 GT3 vs Porsche 911 RSR Proton Competion?


    Bei den DTMs ist es klar, die habden den selben Radstand, selbes Chassis, aber die GTs unterscheiden sich ja nun doch.


    Wir fahren daher beispielsweise nur Porsche GT3 RSR untereinander oder nur Z4 vs. Z4

  • Ja, machen wir so - frei nach Lust der Fahrer, aber mit dem vorhin erwähnten Zwangswechsel. .
    Da wir mit Tanken fahren, mind. 2x in 15 Min. ist es eh nicht sooo Fahrzeug abhängig.
    Der Mix macht Laune und so ziemlich jedes Fahrzeug kann Laufsiege verbuchen.


    Wenn wirs genau wissen wollen, fahren wir ne M1 Rennflotte und jeder muss jeden M1fahren.
    Eigentlich so ziemlich der einzige Weg um gleiche Verhältnisse zu schaffen.

  • @slottolution


    Ich denke man meint hier das alte ProX Fahrwerk mit langem Leitkiel.


    Mir ist kein 132er Schwingarm Chassis von Carrera bekannt, ausser Uni.

    Und ich dachte schon die hätten NSR mit Carrera verwechselt :whistling:



    und ihr fahrt tatsächlich auch unterschiedliche GT-Boliden in einem Rennen? Sprich Ford GT Race vs. BMW M6 GT3 vs. Lambo Huracan GT vs. 488 GT3 vs Porsche 911 RSR Proton Competion?

    Machen wir auch so Hauptsache es ist ein Gt Modell
    Ist doch in echt auch so


    Und um die Überschrift zu beantworten


    Das Modell was einen an meisten gefällt
    Bei mir z. B. Ferrari oder Lambo

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!