"Pader-Speedway II" auf 6.00 x 2.50 m mit 3-spurigen Teilausbau - kommt bald Pader-Speedway III?

  • ebay Werbung
  • moin,
    du machst dich,
    bin dann gespannt auf die nächsten Sachen
    Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Tscholli83
    also der berg und das kiesbett sind super geworden. nur für meinen geschmack hätte ich das kiesbett und grass auf eine höhe mit der schiene gebracht. is aber geschmacksache


    Ja, ich hatte erst überlegt, ob ich dies machen soll. Habe mich aber dann doch dagegen entschieden, da ich die Deko so wesentlich besser zum Halten bekomme. Schließlich wird die Platte ja auch mal hochgeklappt ;).


    Zitat

    Original von dolfan1
    du machst dich,
    bin dann gespannt auf die nächsten Sachen


    Danke für das Lob. Ich bin auch gespannt, was mir als nächstes einfällt :D.


    Gruß


    Rene

  • Tolles Layout (baue ich auch gerade, aber aus MDF) :D
    Tolle Konstruktion. Sehr schöner Berg. :daumen3: SUPER !!!


    Wie hast du denn die Kanten am Berg so hell gemacht? Bzw. das färben des Berges?


    Wie wird die Platte denn befestigt, wenn sie hochgeklappt ist?


    Bau schön weiter....

  • Hallo Chris,


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Tolles Layout (baue ich auch gerade, aber aus MDF) :D


    Ja, das habe ich auch eben gesehen. Deine Bahn sieht auch schon gut aus :daumen:.


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Tolle Konstruktion. Sehr schöner Berg. :daumen3: SUPER !!!


    Danke!


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Wie hast du denn die Kanten am Berg so hell gemacht? Bzw. das färben des Berges?


    Vor dem Färben des Bergs war der Gips hellgrau. Ich habe dann einfach Wasserfarbe genommen und den Berg gestichen. Da ich die Farben gemischt habe, konnte ich bestimmen, welche Stelle(n) hell oder dunkel werden sollten.


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Wie wird die Platte denn befestigt, wenn sie hochgeklappt ist?


    Die Schienen werden mit den Carrera Befestigungsclips festgeschraubt. Dies ist aber auch noch nicht passiert 8o.
    Wenn die Platte hochgeklappt ist, wird sie so weit zur Wand gebogen, dass sie nicht senkrecht auf der Bank steht. Dadurch bleibt die Platte automatisch oben. Ein Sicherungssystem wird es aber noch geben - schließlich steht unter der Platte mein Bett :evil: :tongue:.


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Bau schön weiter....


    Auf jeden Fall ;).


    Gruß


    Rene

  • Zitat

    Original von Slotracing-Rene
    Wenn die Platte hochgeklappt ist, wird sie so weit zur Wand gebogen, dass sie nicht senkrecht auf der Bank steht. Dadurch bleibt die Platte automatisch oben. Ein Sicherungssystem wird es aber noch geben - schließlich steht unter der Platte mein Bett :evil: :tongue:.


    Rene


    Jub, dann solltest du das besser mal sichern. Nicht das du dein Bett nachts noch mit deiner Bahn teilen musst :D


    Brauchst ja eigentlich oben nur 2 Haken an der Wand, die in der Platte stecken.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    heute morgen habe ich die Deko für die Ecke hinten links fertiggestellt. Der Berg wurde ebenfalls aus Styropor, Zeitung und Gips gebaut. Diesmal habe ich die Zeitung aber mit Kleister bestrichen. Die Zeitung passt sich dadurch wesentlich besser den Styroporklötzen an.
    Anschließend muss das Grundgerüst nur noch mit Gips überzogen und begrünt werden.


    Anbei noch ein paar Bilder.


    Gruß


    Rene

  • Hallo Rene,


    Du bist auf einem guten Weg - das wird 'ne sehr schöne Bahn werden! :daumen3:
    Layout ist absolute Klasse! 8)


    Ich würde noch versuchen, die Übergänge z.B. vom Kiesbett an die Strecke anzugleichen.
    Ich verstehe die Problematik mit dem hochklappen usw. es spricht auch nix dagegen deswegen alles auf Niveau 0 zu belassen - aber an den Kanten solltest du einen Übergang machen. Probiers doch mal an einer Stelle aus.


    Und befreie das Frömter Alien bitte von der Fußplatte... ;)


    Weiter so!


    Gruss
    zoppotrummp

  • Hallo Rene,


    tolle Bahn die du da an die Wand gestellt hast ;).
    Da es bei mir ähnlich wird, hätte ich aber noch 2 Fragen.


    1. Wie hast du die Überfahrt befestigt ? Die Schienen die auf der Platte aufliegen werden bei mir mit diesen Befestigungen angeschraubt, aber wie kriegst du es hin, dass die Überfahrt beim Hochklappen sich nicht vom Rest der Bahn verabschiedet ?


    2. Da du die Bahn ja auch landschaftlich ausgestaltest würde mich interessieren welches Fitnessstudio du besuchst, damit du die notwendigen PS zum Hochklappen kriegst :D.


    Leider liegt mein klappbares Brett nur 7 cm über dem Boden, da es sich sonst mit der Raumhöhe nicht ausgegangen wäre und ist bisher nur mit Rasenteppich beklebt, aber es bedarf schon einiger Anstrengung um es anzuheben, zumal ich es wegen Platzmangel nicht in der Mitte fassen kann, sondern nur zu ca. 1 Drittel an das Brett komme, also das ganze eher von einer Ecke aus hochwuchten muss X(.
    Ich hatte mir sogar schon überlegt einen Seilzug mit Motor zu organisieren. Geht sich aber wegen der geringen Raumhöhe (2,3m) nicht aus.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo,


    @Hans-Jörg (zoppotrummp:(


    Zitat

    Original von zoppotrummp
    Du bist auf einem guten Weg - das wird 'ne sehr schöne Bahn werden! :daumen3:
    Layout ist absolute Klasse! 8)


    Danke, das freut mich ;).


    Zitat

    Original von zoppotrummp
    Ich würde noch versuchen, die Übergänge z.B. vom Kiesbett an die Strecke anzugleichen.
    Ich verstehe die Problematik mit dem hochklappen usw. es spricht auch nix dagegen deswegen alles auf Niveau 0 zu belassen - aber an den Kanten solltest du einen Übergang machen. Probiers doch mal an einer Stelle aus.


    Ich muss ja nicht alles auf Niveau 0 lassen. Da ich an der Wand eine Bank mit einer Tiefe von 16 cm habe, kann ich auf der Platte Aufbauten von maximal 16 cm verbauen.
    Das mit dem Angleichen des Kiesbetts werde ich mich nochmal überlegen...


    Zitat

    Original von zoppotrummp
    Und befreie das Frömter Alien bitte von der Fußplatte... ;)


    Du wirst lachen: Das ist gar keine Frömter Figur, sondern eine "Kaptain Iglo" Figur aus einer Fischstäbchen Packung ;).


    Thomas (Tforce:(


    Zitat

    Original von Tforce
    1. Wie hast du die Überfahrt befestigt ? Die Schienen die auf der Platte aufliegen werden bei mir mit diesen Befestigungen angeschraubt, aber wie kriegst du es hin, dass die Überfahrt beim Hochklappen sich nicht vom Rest der Bahn verabschiedet ?


    Aktuell habe ich die Überfahrt noch gar nicht befestigt. Die Materialien für den Unterbau der Überfahrt habe ich aber schon hier liegen. Und zwar habe ich mir eine leichte aber stabile Holzunterkonstruktion für die Überfahrt überlegt. Ich lege unter die Überfahrt Stützen, sodass alles gut befestigt ist. Danach wird auf die Stützen eine dünne Sperrholzplatte geleimt und geschraubt. Anschließend werden die Stützen mit der Platte verschraubt.
    Die Untergrundplatte für die Überfahrt muss natürlich etwas breiter sein, sodass noch die Möglichkeit besteht die Schienen rechts und links festzuschrauben.


    Zitat

    Original von Tforce
    2. Da du die Bahn ja auch landschaftlich ausgestaltest würde mich interessieren welches Fitnessstudio du besuchst, damit du die notwendigen PS zum Hochklappen kriegst


    Ich besuche kein Fitnessstudio. Du Platte hochzuklappen ist Fitness genug :D. Das letzte Mal wurde die Platte hochgeklappt, als noch nichts verbaut war. Da war das Ganze schon sehr schwer. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich die Platte mit Schienen, Deko, etc. hochhebe...


    Gruß


    Rene

  • ebay Werbung
  • Hallo Rene,


    das Ganze sieht ja klasse aus, so dass es mich animiert,
    meine Bahn auf ähnliche Weise an die Wand zu bringen.


    Daher meine Frage:
    Wie machst Du das mit den Stützen auf der Vorderseite der Platte?
    Werden die nur locker unter die Platte gesetzt, wenn diese heruntergeklappt wird,
    oder hast Du da auch eine Befestigung vorgesehen?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von vfl4ever
    Wie machst Du das mit den Stützen auf der Vorderseite der Platte?
    Werden die nur locker unter die Platte gesetzt, wenn diese heruntergeklappt wird,
    oder hast Du da auch eine Befestigung vorgesehen?


    Die gesamten Stützen sollen später beim Klappen der Platte automatisch hoch bzw. runter klappen. Dies wird mit Scharnieren realisiert.


    Aktuell sind die Stützen festgeschraubt, sodass die Platte begehbar ist. Sobald ich mit der Deko soweit fertig bin, werden die Füße klappbar gestalltet ;).


    Gruß


    Rene

  • Zitat

    Ich besuche kein Fitnessstudio. Du Platte hochzuklappen ist Fitness genug . Das letzte Mal wurde die Platte hochgeklappt, als noch nichts verbaut war. Da war das Ganze schon sehr schwer. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn ich die Platte mit Schienen, Deko, etc. hochhebe...


    Echt beneidenswert.....
    Ich muss die Platte nämlich für jeden F...extra herunterklappen, was fürderhin heisst: Wenn ich eine Runde fahren will muss ich erst mal ein paar Dinge wie z.B Bügelbrett aus dem Zimmer schaffen, dann die Bahn herunterklappen, die BB und die Dualbetriebdinger nebst Reglern anschliessen und spätestens zur Schlafenszeit den umgekehrten Weg beschreiten :(. Es sei denn, jemand muss auf den Balkon, dann geht's schon früher. X(
    Ich hoffe nur, dass mir die Umstände nicht in kurzer Zeit den Spass rauben. Dann muss ich nämlich wieder auf die D143 bzw. GO ausweichen.
    Ich habe zwar auch da ein paar Fahrzeuge mit den 132er Chips ausgestattet und fahre Dualbetrieb, aber naja...

  • Hallo Thomas,


    Zitat

    Original von Tforce
    Echt beneidenswert.....
    Ich muss die Platte nämlich für jeden F...extra herunterklappen, was fürderhin heisst: Wenn ich eine Runde fahren will muss ich erst mal ein paar Dinge wie z.B Bügelbrett aus dem Zimmer schaffen, dann die Bahn herunterklappen, die BB und die Dualbetriebdinger nebst Reglern anschliessen und spätestens zur Schlafenszeit den umgekehrten Weg beschreiten :(. Es sei denn, jemand muss auf den Balkon, dann geht's schon früher. X(
    Ich hoffe nur, dass mir die Umstände nicht in kurzer Zeit den Spass rauben. Dann muss ich nämlich wieder auf die D143 bzw. GO ausweichen.
    Ich habe zwar auch da ein paar Fahrzeuge mit den 132er Chips ausgestattet und fahre Dualbetrieb, aber naja...


    Das hört sich wirklich etwas umständlich an. Aber was macht man nicht alles für das Hobby...;).


    Gruß


    Rene

  • Zitat

    Original von Slotracing-Rene
    ....
    Die Schienen werden mit den Carrera Befestigungsclips festgeschraubt. Dies ist aber auch noch nicht passiert 8o.
    ....


    Die carreraclips gehen dabei kaputt, sobald du da was reinschraubst, und bei kleber glaub ich, dass das nicht lange halten wird;)



    Und mit der überfahrt würd ich die orginal Carrera stützen nehemen.
    Die haben in der Bodenplatte 2 löcher zum befestigen und die einzelnen elemente kann man einfach mit klebeband zusammenkleben;)


    bei mir hält das mit der Überfahrt so;)

  • ebay Werbung
  • Rene meint doch sicher diese Clips:


    Steckzapfen für Fahrbahnverschraubung


    Sind die es, die beim reinschrauben kaputt gehen?
    Stehe ja auch vor der Wahl, eines Tages die Bahn festzuschrauben, und hätte die als die beste Lösung angesehen.


    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von vfl4ever ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von vfl4ever
    Rene meint doch sicher diese Clips:


    Steckzapfen für Fahrbahnverschraubung


    Ja, genau die Clips meine ich.


    @marki: Du meinst sicher andere Clips, oder? Ich denke nicht, dass die Carrera Steckzapfen zur Fahrbahnverschraubung (bei ordnungsgemäßer "Montage") brechen werden. Schließlich sind sie ja für das Befestigen der Schienen vorgesehen ;).


    Gruß


    Rene

  • Ich habe gestern begonnen einen Teil meiner Bahn mit eben diesen Steckzapfen zu befestigen. Da es ich bei meinem Aufbau nur um einen zeitlich begrenzten (hoffentlich) handelt, habe ich die Schienen durch den Rasenteppich in die Platte geschraubt.


    VORSICHT !


    Die Schrauben nur mit Gefühl festziehen, sonst kann es passieren dass die Steckzapfen wirklich durchreissen.
    Bei einer Verschraubung direkt im Holz, ohne den Teppich dazwischen, kann man die Schrauben aber schon ordentlich festziehen.
    Ausserdem verbiegen sich die Bahnteile wenn durch den Teppich geschraubt wird. X( D.h. die Fahrbahnmitte ist erhöht und fällt zum Rand hin ab, was besonders in den Kurven sehr "vorteilhaft" sein dürfte.
    Ich für meinen Teil, werde alles wieder abschrauben nachdem ich den Teppich ausgeschnitten habe und werde die Schienen direkt auf die Platte schrauben, quasi die Schienen in den Teppich einlassen, wie es ja die meisten machen. Jetzt sieht die Bahn nämlich aus wie eine Berg u. Tal-Bahn, da ich es sicher nicht schaffe, jede Schraube genau gleich einzudrehen.


    Man lernt eben nie aus.....(und sollte manchmal seinen Mitmenschen was glauben) ;)

  • Hallo Thomas,



    Danke für deinen Erfahrungsbericht! Dann weiß ich schonmal, womit ich rechnen muss, wenn ich meine Schienen festschraube ;).


    So wie sich das anhört steht deine Bahn auch schon? Bei Interesse kannst du ja mal ein paar Bilder posten ;).


    Gruß


    Rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!