"Pader-Speedway II" auf 6.00 x 2.50 m mit 3-spurigen Teilausbau - kommt bald Pader-Speedway III?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Morgen!


    Ich habe mal meine Märklin-Schienen direkt auf die Holzplatte geschraubt, dies danach jedoch wieder rückgängig gemacht, und Teppichfliesen darunter verlegt, da dass sich laute Fahrgeräusch welche durch den direkten Kontakt Holz - Schiene ergab absolut nervend war X((wie bei ner Eisenbahn).
    Ich würde die Schienen also nicht mehr direkt auf die Bahn verschrauben sondern entweder einlassen oder auf nem dämpfenden Untergrund verschrauben.
    Meine Evo habe ich übrigens auch nicht verschraubt.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Morrgen,


    Als Unterlage empfiehlt sich z.B. Trittschalldämmung wie sie bei der Laminatverlegung genutzt wird.
    Das billige Plastikrollenmaterial würde ich allerdings nicht nutzen sondern Dämmstoffplatten oder Kork.
    Die bilden einen festen Untergrund, der sich nicht verzieht und der Dämmfaktor liegt bei ca. 18% =)


    Gruss
    zoppotrummp

  • @ lister
    Sorry, Dich korregieren zu müssen, aber Rene wird wohl seine Schienen festschrauben müssen, sonst fällt sie ja beim hochklappen durch die Gegend!


    @ tforce


    Hm, ich weiß ja nicht, wie Du die Zapfen anschraubst, aber ich hatte noch keine Probleme mit ihnen... Zum anderen gebe ich Dir recht, die Bahn wird dadurch etwas Wellig, aber ich finde das gut! Ne normale Rennstrecke hat ja auch Bodenwellen!


    Kork is Super! Ich habe 3mm Kork an manchen stellen drunter, da wo die Bahn direkt auf dem Holz auflag! Wird deutlich leiser!


    Gruß, Timo


    Edit: Scheiß Spracherkennung vom iPhone; Sorry

    Einmal editiert, zuletzt von TiEm511 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von TiEm511
    @ lister
    Sorry, Dich korregieren zu müssen, aber Rene wird wohl seine Schienen festschrauben müssen, sonst fällt sie ja beim hochklappen durch die Gegend!


    Richtig. Die Schienen müssen bei mir auf jeden Fall festgeschraubt werde, da ich die Bahn sonst gar nicht hochklappen kann.


    Zum Untergrund: Ich habe unter der ganzen Bahn Rasenteppich verlegt. Dadurch werden die Fahrgeräusche erheblich gedämpft. Als ich die Bahn zum Testen nur auf den OSB Platten aufgebaut habe, waren die Fahrgeräusche wesentlich lauter.


    Gruß


    Rene


  • N'Abend:
    Da brauchste Dich nicht entschuldigen, dass hatt ich mal wieder vergessen, dass hier ja die Bahn hochgeklappt wird, ich Dussel.
    Aber Kork ist auf jeden Fall n guter Tipp als Unterbau für die Schienen.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Zitat

    Hm, ich weiß ja nicht, wie Du die Zapfen anschraubst, aber ich hatte noch keine Probleme mit ihnen... Zum anderen gebe ich Dir recht, die Bahn wird dadurch etwas Wellig, aber ich finde das gut! Ne normale Rennstrecke hat ja auch Bodenwellen!


    Hm, eigentlich war....
    Dann werde ich es doch mal so versuchen, denn jetzt noch Kork oder irgendeine Dämmung drunter zu schrauben wir im wahrsten Sinne des Wortes schwer, da ich wie gesagt die Platte nach jedem Gebrauch raufklappen muss, da sie nur zum Fahren runter kann und auch nicht eine Stunde länger ;(. Jedoch hat sie mittlerweile ein beachtliches Gewicht obwohl längst noch nicht alles montiert ist.



    Zitat

    So wie sich das anhört steht deine Bahn auch schon? Bei Interesse kannst du ja mal ein paar Bilder posten .


    Eigentlich wollte ich morgen fertig werden, nur habe ich mich entschlossen die Überfahrt mit den Original C-Brückenstützen zu bauen (Gewicht). Da ich aber hier in der "Dritten" Slotwelt lebe, musste ich die Teile in Deutschland bestellen und das dauert....
    Ihr in Germany habt es ja schön, aber die Kosten für meine Bahn bestehen glaube ich zu einem Drittel aus Versandspesen. Klar, es gäbe da schon ein par Bezugsquellen bei euch die interessant wären, aber mit Vorauskassa ist bei mir nichts mehr, ne, ne...


    So werde ich morgen mal probieren ob die ZEs funktionieren und die Weichen. Da ich ja nicht unter der Platte arbeiten kann, habe ich sämtliche Kabel durch von oben gebohrte Löcher geführt, direkt unterhalb der Schiene. Jetzt muss ich bei hochgeklappter Platte die Anschlüsse verbinden. Dann Platte runter, wenn was nicht stimmt Platte rauf, neu verbinden, Platte runter etc., usw., etc. :bummm:
    Was macht man nicht alles für den Dualbetrieb, sogar das Löten habe ich auf meine alten Tage gelernt :daumen3:


    Ich werde mal ein paar Fotos machen, ist ja schliesslich auch ein Hobby von mir, wenn auch momentan etwas vernachlässigt und noch viiieeeel teurer als das Slotracen.

  • Hai Tforce!


    Na, da könnt ich Dich doch glatt mal mit einem Besuch meinerseits belästigen, um von dem ganzen Bau mal was zu bestaunen :D.
    Habe meine Bahn gerade 3 Tage lang tiefer gelegt :tongue:, da vorher ne Eisenbahn drunter war, was den Spielbetrieb doch etwas anstrengend machte.
    Jetzt siehts schon besser aus, gucke mal auf den Bildern.
    Ich wollte damals auch ne Klappbahn machen, um auch den Eisenbahnbetrieb aufrecht zu erhalten, was bei meiner Holden nicht sehr gut ankam, was mich dann wieder abhielt.
    Die andere Lösung wäre wie hier im Forum schon demonstriert, die absenkbare Decken-Bahn, was aber bei mir nicht geht, da der Raum erstens zu klein und zweitens mit durchgehenden Rohrleitungen durchzogen ist.


    Gruß Lister

  • Hallo,


    die Bahngestalltung geht weiter: In den letzten Tagen habe ich die Kurve im Infield etwas verschönert. Es wurde eine Tribüne von Carrera4fun ausgedruckt, zusammengebaut und etwas modifiziert (mit Werbung). Vor der Tribüne befindet sich ein Kiesbett, mit einem Shell Zeichen.
    Links neben der Tribüne waren die Landschaftsgärtner fleißig und haben Bäume gepflanzt ;).
    Und über die Start / Ziel Gerade führt nun eine Fußgängerbrücke, sodass die Zuschauer einfach von der VIP Lounge zur Tribüne gehen können.


    Anbei wie immer ein paar Bilder. Über Kommentare würde ich mich freuen.


    EDIT: Am Kiesbett werden ein paar Stellen wahrscheinlich nochmal ausgebessert werden (müssen).


    Gruß


    Rene

  • Schön schön.
    Aber sach ma, machst du noch Banden / Randstreifen o.ä?
    Weil, so fliegen die KFZ´s ja bis sonstwohin, wenn du mal das Bremsen vor der Kurve vergisst. Wäre schade um die Autos und die Bahngestaltung.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Schön schön.


    Danke!


    Zitat

    Original von Slot-Quäler71
    Aber sach ma, machst du noch Banden / Randstreifen o.ä?
    Weil, so fliegen die KFZ´s ja bis sonstwohin, wenn du mal das Bremsen vor der Kurve vergisst. Wäre schade um die Autos und die Bahngestaltung.


    Ja, es werden noch Leitplanken, diesmal von Ninco angebracht. Die originalen von Carrera sind zwar praktisch, gefallen mir aber nicht mehr so gut ;).


    Gruß


    Rene

  • Mahlzeit!


    Jetzt muss ich ne kleine Kritik setzen.
    Ich finde, dass bei einer so schön ausgestalteten Rennbahn die Schienen doch entweder versenkt oder die freien Räume wies hier schon einige schrieben, zumindest mit 8mm Panzerkarton ausgefüllt werden sollte, auf der dann die Wiese und andere Landschaftsteile aufgebracht werden können; der Vorteil dieser Variante, ist dass jedes kleine Bausegment bei Umbauarbeiten wieder herausgenommen und wieder verwendet werden kann.
    Wie gesagt, dass ist meine kleine Kritik hierzu :daumen:.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Kleiner Tip für das befestigen der Panzerkartonmodule. (Falls das hier nicht schon genannt wurde.)


    Panzerkarton oder was immer man nimmt, mit Schrauben und Unterlegschrauben auf der Platte verschrauben.


    Hält bombenfest. Die Schrauben kann man dann einfach mit ein wenig Moos oder Rasen überdecken, damit man sie nicht sieht.

  • Hallo Tim,


    Zitat

    Original von buschi
    Kleiner Tip für das befestigen der Panzerkartonmodule. (Falls das hier nicht schon genannt wurde.)


    Panzerkarton oder was immer man nimmt, mit Schrauben und Unterlegschrauben auf der Platte verschrauben.


    Hält bombenfest. Die Schrauben kann man dann einfach mit ein wenig Moos oder Rasen überdecken, damit man sie nicht sieht.


    Danke für den Tipp :daumen:. Genauso werde ich das auch machen...


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich die Deko auf Schienenhöhe anpassen soll. Was mich aktuell davon abhält ist, dass man die Kurvenführung nicht so gut hinbekommen könnte und dann kleine Lücken zwischen Schiene und Deko entstehen...


    Weitere Kommentare sind überings gerne gelesen ;).


    Gruß


    Rene


  • Moin Rene,


    wenn du auf die Module z.B. Modellbaurasen klebst, dann lass einfach ein bischen was über den Rand des Moduls hinaus stehen, so kannst du evtl. vorhandene Lücken abdecken. Den überstehenden Rand habe ich bei mir auf die Schiene geklebt.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von buschi
    wenn du auf die Module z.B. Modellbaurasen klebst, dann lass einfach ein bischen was über den Rand des Moduls hinaus stehen, so kannst du evtl. vorhandene Lücken abdecken. Den überstehenden Rand habe ich bei mir auf die Schiene geklebt.


    Modulrasen verwende ich nicht. Ich habe auf die Pappe Streugras von Noch bzw. Modellbaukies geklebt. Mal sehen, ob ich da noch etwas ändere ;).


    Gefällt die Gestalltung denn sonst ;)?


    Gruß


    Rene


  • Die Gestaltung gefällt sonst, ja. Gut finde ich ,das du den Schotter in den Rasen übergehen lässt, sieht realistischer aus (meine Meinung), bzw. würde sonst zu sauber aussehen.


    Vielleicht solltest du dir das einfärben der Bahn nochmal ernsthaft überlegen, das würde das Ganze noch realistischer (meine Meinung) aussehen lassen.


    Sonst sehr gut soweit.

  • Hallo Tim,


    Zitat

    Original von buschi
    Vielleicht solltest du dir das einfärben der Bahn nochmal ernsthaft überlegen, das würde das Ganze noch realistischer (meine Meinung) aussehen lassen.


    Du bist nicht der Erste, der mir diesen Vorschlag macht :evil:. Mal sehen, eigentlich möchte ich sie ja so lassen. Was mich ein bisschen stört, sind die weißen Mittelstreifen...


    Gruß


    Rene

  • Zitat

    Vielleicht solltest du dir das einfärben der Bahn nochmal ernsthaft überlegen



    SCHIEFERGRAU!!!! :daumen3: :daumen3: :daumen3: 8)



    Gruss
    zoppotrummp =)

  • Zitat

    Original von zoppotrummp


    SCHIEFERGRAU!!!! :daumen3: :daumen3: :daumen3: 8)


    Gruss
    zoppotrummp =)



    GENAU :daumen:
    Habe vorhin auch noch ne Dose Anthrazit gekauft, um mein Hellgrau damit zu mischen. Will meine Holzbahn zu hause doch lieber etwas dunkler machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!