Rudolfs selbstgebauter Pro-X Controller

  • Hallo Freudi,
    erst mal Glückwunsch zum Eigenbau. Kann mich noch gut an mein :D erinnern als der erste Decoder lief...


    Soweit ich das gesehen habe läuft Deine Software noch mit Zeitschleifen für die Decodierung der Empfangsdaten. Ich decodiere die Daten per IRQ, wobei ich einen IRQ für die Flankenerkennung verwende. Dieser stellt den Abtastzeitpunkt für den zweiten IRQ, der die Empfangsdaten decodiert, auf die Mitte der ersten Hälfte vom Datenbaud ein. Dadurch braucht der OSC vom AT13 keinen Abgleich. Zum anderen liefen meine AT13 mit den vollen 9,6Mhz.
    Die Tankfunktion lief bei mir über den IRQ vom Watchdogtimer im Timermodus, weil ich die ProX-Framezeit von 75ms auf 7,5ms runtergesetzt hatte. Ich fahre halt mit Wechselspannung.
    Wenn Du keinen Bootloader verwenden willst, ist es möglich die komplette ProX-Software im AT13 unterzubringen. Um mehr Programmplatz zu haben verwende ich zur Zeit den AT25 wenn mir die 6 IO-Pins reichen.



    Gruß
    Ralf

  • ebay Werbung
  • Hallo, Ralf!


    Na, also :D


    Das habe ich auch nicht glauben können, daß die Eigenentwicklungen hier stehen geblieben sind.
    Das mit der Zeitunabhängigen Decodierung war mir auch schon durch den Kopf
    gegangen, aber wenn er so läuft, werd ich mich lieber um eine Softwarelösung für eine PC-BB kümmern. Hab einfach zu viele Baustellen zur Zeit. ;)
    Würde mir aber gerne auch mal Deine Lösung ansehen.
    Wie gewährleistest Du denn, daß dein Decoder das gleiche
    Tankverhalten und Spritverbrauch hat, wie die originalen?
    Hast Du das gemessen?
    Oder muß ich die Reduzierung der Framezeit so verstehen, das Du bereits eine eigene BB gebaut hast. (geht ja eigentlich nur so, oder?)


    Aber auch einfach mal ganz generell an Alle gefragt: [blink](wirklich nicht böse gemeint!)[/blink]


    Steht hier so wenig Konkretes (Dateianhänge) im Thread, weil man seinen decoder lieber vertickt als in den Thread zu stellen?
    Oder hat das rechtliche Gründe?
    Ich finde es eigentlich wichtig, daß man sein Wissen auch weiter gibt, damit man nicht zuletzt auch den Wert einzelner Komponenten richtig einschätzt und u.A. nicht auf so wahnwitzige Preise hereinfällt, wie Carrera sie beispielsweise
    für den Daumendrücker von ProX verlangt. ?(


    OK, jetzt bitte nicht alle auf einmal ;)





    [SCHILD=random]Ich meine es nur gut![/SCHILD]

    2 Mal editiert, zuletzt von Freudi ()

  • Hi Freudi,
    es ist glaube ich eher so, daß Du hier nicht sooo viele Programmierer finden wirst.
    Also ich für meinen Teil hab zwar schon geproggt (noch in Basic und zuletzt ein Excel-projekt in VB) und auch gelötet - aber das noch nie kombiniert :D


    Also soweit mein Statement zu Deiner (berechtigten) Frage.


    Viel Erfolg


    MarkusP

  • Früher hab ich mal C64, 650x, 80xx programmiert und auch das Board selbst entworfen und geäzt. Heute kaum Zeit für so was. Beschränke mich aktuell auf das proggen meiner Wohnungs-SPS (Markise, Jalousien, Lichtkuppel, Heizung,....


    Würde ev. einsteigen, wenn
    - Entwicklungsumgebung
    - Boards für Autos/Weichen/BB/RZ
    - funktionierender Source und bin
    - Doku/Anleitung
    vorhanden wären!


    LG RIchard

  • Hallo, Richard!


    Ich habe mir das 'Lernpaket Mikrocontroller' von Franzis bei Conrad besorgt.
    Kostet da 49,95€. bei E-Bay evtl. günstiger.
    Das hat mir meinen Wiedereinstieg sehr leicht gemacht.
    Im Grunde ist da alles drin, um den ATTiny13 zu bearbeiten.
    Ich mag es halt, von einer gesunden Basis aus zu arbeiten.
    Gibt aber auch jede Menge Bastelanleitungen für den ATTiny13 im Netz.
    Die Platine & Schaltplan für den Car-Decoder findest Du im Anhang des ersten Beitrags in diesem Thread.
    Ich habe mir erstmal einen Decoder auf Lochraster gebaut und feststellen müssen, das (obwohl schon ziemlich klein) der doch für 1:32 zu üppig ist.
    Aber funktionieren tut er prima. Jetzt dient er halt zu Testzwecken.
    Es folgte eine 'fliegende Verdrahtung' in einem Lancia Stratos. Läuft genauso gut. Einzig der Leitkiel ist zu schmal bzw. zu kurz um die Weiche zurückzuschalten.


    Wenn Du Interesse hast, laß Deiner Phantasie doch einfach freien Lauf und
    stell es dann hier zur Verfügung. Fände ich prima, auch mal neue Entwicklungen hier zu sehen.


    Gruß, Freudi...

  • Hallo Digitaldriver,
    eventuell wäre der Einstieg über vorgefertigte Produkte etwas einfacher um zum eigenen Wunschsystem zu gelangen...
    Dazu bietet sich für mich im Augenblick das Digital132-System geradezu an, wenn man nicht unbedingt mit Wechselspannung fahren will.
    Anstatt zu warten bis die Updatefunktion der Digital132-Software von Carrera geknackt ist, könnte man daher gehen und eine Eigene schreiben. Diese Möglichkeit kann man auf der Seite vom Brumbaer nachlesen.
    Danach wäre man relativ frei in der Implementierung von eigenen Funktionen und Protokollen.
    Soweit ich weis verwendet das Digital132-System zwei Typen von den Atmelcontrollern:
    Den Mega16 in der Blackbox.
    Den Mega8 in den Weichen und den Carcontrollern.
    Und bei diesen Baugruppen sind die Anschlüsse für die serielle Programmierung herausgeführt, was die Reprogrammierung der Controller für den versierten Elektronikbastler erst mal vereinfacht. Denn diese Anschlüsse vermutlich in allen Baugruppen identisch sind.
    Also, warum nicht diesen Weg gehen, und einen offenen Bootloader für diese Baugruppen entwickeln?
    Danach das Digital132-Protokoll aus Kompatibilitätsgründen neu schreiben und den eigenen Wünschen anpassen.
    Wie zum Beispiel kein Parameterreset bei den handgesteuerten Slotcars, wenn diese vom Digital132-Modus zum ProX-Modus wechseln,
    oder das Pacecar fährt erst beim zweiten Tastendruck auf die 'Pacecar'-Taste wieder in die Pitstoplane,
    oder eine Pitstoplane für das Pacecar reservieren,
    oder reservierte Tankplätze,
    oder ein neues Protokoll...
    Vielleicht wäre auch ein geschlossenes Unterforum für dieses Vorhaben hilfreich. In dem nur 'Entwickler' lesen und schreiben können. Das Inside-Forum wäre dann der Platz zum öffentlichen Diskutieren...


    Gruß
    Ralf

  • ebay Werbung
  • Hi, Ralf!


    Die Vorstellung, nicht jede Menge eigene Hardware produzieren zu müssen, finde
    ich auch ganz reizvoll.
    Das erleichtert sicher den Einstieg auch für Nichtelektroniker.
    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob ich mir für viel Geld erstmal ein System zulegen will, daß ich dann doch nicht so benutze, wie es geliefert wird.
    Letztlich würde ich gerne vom PC aus über eine Hochsprache (Delphi) die Protokolle flexibel gestalten und nur wenn eben unumgänglich, auf Decoderebene, den MC einsetzen.


    Kurz gesagt: Ich experimentiere grade mit der Soundkarte an meinem Rechner und hoffe damit das Protokoll erzeugen zu können. z.Z stört vermutlich der Audio-Filter (macht halt die Flanken rund) aber das Signal scheint ziemlich Frequenzstabil und läßt sich über 20 kHz auch noch recht einfach erzeugen. Dazu kommt, daß man sich um das Timing dann keine Sorgen machen muß, denn das erledigt die Soundkarte ja von allein. Mehr als eine einfache Signalverstärkung wäre nicht von Nöten. (Audio Versärker???)
    Ist doch im Normalfall alles schon in einem gut sortierten Haushalt vorhanden 8)
    Und 'ne Soundkarte gibt's für Dünnes sogar als USB-Version...mit Eingängen zum Rundenzeiten erfassen...u.V.m...


    Was meinst Du?


    Eigenes Unter-Forum klingt gut!!!


    Gruß, Freudi...

  • Zitat

    Original von Freudi
    Mehr als eine einfache Signalverstärkung wäre nicht von Nöten. (Audio Versärker???)...


    Hi Freudi,
    da gäbe es zur Not auch Booster aus dem Modelleisenbahnbereich.


    Zitat

    Original von Freudi
    Eigenes Unter-Forum klingt gut!!!
    Gruß, Freudi...


    Da wäre ich auch dafür !!!


    Grüsse
    ToKi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!