VauMan F1 - es ist soweit!

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Tristan,


    ich nehm mal Volker's Antwort vorweg:


    Ja, sie sollen ab 21.12. ausgeliefert werden.


    Aber nur für diejenigen, die bis spätestens morgen 12 Uhr geordert haben.


    Grüße Frank

  • N'abend,


    die Einzelteile der Chassis sind gefertigt, bzw. schon geliefert,
    so dass dem angepeilten Liefertermin aus heutiger Sicht nichts mehr im Wege steht.
    Habe mal ein Bild der Carbonteile angehangen, die in gewohnt super Qualität von meiner "Carbonfräse ;)" gefertigt worden sind.
    Die Metallteile stehen der Qualität der Carbonteile in nichts nach, wer die Prototypen gesehen hat, weiß das ich nicht übertreibe!
    Unsere "Versandabteilung Frank" muss zur Zeit Überstunden machen, rund 70 Einzelteile wollen sortiert, verpackt und zur Post gebracht werden.


    Freu mich jetzt schon, das Chassis ist eines der schönsten Weihnachtsgeschenke die ich mir je gemacht habe :D :D


    Gruß Volker

  • Moin Andreas,


    tja, hier im Westen gibbet ja leider keine Formel Rennserie. Schade auch.
    Aber ich habe mal auf deiner HP ein bisschen gestöbert und gesehen, dass du in Mündelheim fährst.
    Wie wärs denn mit ner Formelserie dort ;) Wo ihr dann ein geniales Chassis herbekommt, wisst ihr ja dann auch :D :D :D


    Spass beiseite, nächstes Jahr findet wieder ne Formelserie im Hessener Raum statt.
    Hier mal der Link: FNS-Formel124
    Dort wird auch ne DM ausgefahren. Übrigens kommt unser Testfahrer Micha auch von da ;)
    Das Chassis für den SC022 Motor ist auch nach deren Reglement ausgelegt!
    Im Berliner Raum gibbet, glaube ich, auch noch ne Serie, aber da weiß Frank besser bescheid!


    Wenn du Interesse hast, würde ich mal nach Mündelheim kommen und ein Chassis mal mitbringen.
    Ist allerdings nur der Prototyp, weil das erste Produktionslos des Serienchassis komplett ausverkauft ist.
    Da blieb selbst für mich keins mehr übrig ;(



    Gruß Volker

    Einmal editiert, zuletzt von vauman63 ()

  • Hallo Volker,
    die Idee eine F1 Serie zu starten war in Mündelheim und Kamp-Lintfort
    als Anfrage gestellt worden.
    Fazit:
    Welche Rennserie soll dafür ersetzt werden? (keine=> keine F1 Serie)
    Die Anzahl der Interessenten war eher gering: DU:2, K-L-:3-4max


    Außerdem ist der SC0022 meiner Ansicht nach zu schwach auf der Bremse, 130g mindesGewicht zu wenig (sollten 150g sein), und die Spurweite sollte man auf 80mm begrenzen (ALLES mit der Absicht auch weniger geübten Fahrern ein mitfahren und Spaß haben zu ermöglichen).


    Gruß
    Andreas

  • Naja, so is halt das Regelwerk des FNS.


    Kannst gerne mal ne Probefahrt mit der Fox-Variante machen,
    komme euch gerne mit dem Chassis in Mündelheim besuchen!



    Gruß Volker

  • Zitat

    Original von ATH


    Außerdem ist der SC0022 meiner Ansicht nach zu schwach auf der Bremse, 130g mindesGewicht zu wenig (sollten 150g sein)...


    Hi,


    da ich an der Serie teilnehme (die nahezu unverändert ins 6. Jahr geht), kann ich sagen, das es bestens funktioniert.
    Auf Carrera-Schiene ist die Bremse auf einigen Bahnen tatsächlich etwas mäßig (ist aber eben aufgrund des geringen Gewichts problemlos beherrschbar), auf der Holzbahn gibt es generell keine "Probleme". Da nehm ich eher wieder Bremse raus.
    Muß ja nicht immer und überall 13D oder 18D sein...


    Die 88mm entsprechen in 1:24 ca. 2,11m... bis 1992 waren F1 knapp 2,16m breit. Übrigens heißen 88mm Maximum nicht, das auch so breit gefahren werden muß... ;)


    Die meisten Neueinsteiger brauchen ein Rennen, um sich vom gewohnten Zweikampfstil umzustellen... danach versuchen die wenigsten, in der Kurve zu überholen.


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von xXx ()

  • Hallo Freunde des Formelsports.


    Nach längerer Funkstille meinerseits, möchte ich euch hier mal einen super Baubericht über das VauMan F1 vorstellen.
    Leider bin ich selbst noch nicht dazu gekommen meine Ferrari Karosse fürs Chassis fertig zu bekommen.
    Andere Chassisprojekte lassen mir momentan keine Zeit dazu.


    Der Autor dieses Bauberichtes ist Ali vom TeamFumi. Er hat mir freudlicherweise die Erlaubnis gegeben,
    einen Link auf seinen Bericht zu setzen.


    hier gehts zum Baubericht --> Klick


    Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass das erste Produktionslos des VauMan F1 ausverkauft ist.
    Bestellungen für das geplante zweite Produktionslos nehme ich aber gerne wieder entgegen ;)
    Wie gehabt, die Anfragen bitte per E-Mail.


    Mittlerweile bin ich durch unzählige Testfahrten auch dem Winzmotor SC022 verfallen.
    Dieser Motor passt wunderbar unter jede Formelkarosse und auch zum Fahrwerk.
    Anfängliche Bedenken über diesen Motor haben sich vollkommen in Luft ausgelöst. Inzwischen fahre ich den Motor mit 15V auf unserer Holzbahn.
    Damit gehts ab wie ne Rakete und hört sich auch so an. Dabei hat das Formelauto jederzeit eine sichere Strassenlage.
    Auch das Bremsverhalten des kleinen Motors ist akzeptabel, wie Frank schon schrieb.


    Solltet ihr mal die Möglichkeit haben, einen Formelrenner mit SC022 testen zu können, unbedingt ausprobieren.
    Ihr werdet dem Formelvirus auch verfallen!!



    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    hmmm, beim Ali hab ich zuletzt auch immer mal wieder reingeschaut. Absolut sehenswert. :daumen3:


    Du fährst den SC22 mit 15V 8o ? Sicher mit Moosies und allein auf der Strecke? Mit PU und 3-5 Gegnern auf der Piste wäre das... ähm... kritisch. ;)
    Wir belassen es in der FNS-Serie bei 10,5-11,5V. Und sind damit im Bereich von MiniZ mit FOX II auf Moosies unterwegs. Schnell genug ohne zuviel Bruch auf der Piste zu haben.


    Ich warte übrigens gespannt auf den Ersteinsatz eines VauMan in der FNS-Serie...


    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hi Frank,


    jaa, da hat sich Ali mächtig Mühe gemacht.


    Zu meinen Fahrtests: (mit Moosies auf Holz)
    Wollte mal das Chassis und den Motor bis an die Grenzen bringen.
    Beides hat jetzt an die 1000 Testrunden auf dem Buckel, und immer noch steigerbar ;)
    Und dadurch, das der Motor in der Tasche auf dem Messing aufliegt, wirds ihm selbst bei 15V und Dauerbelastung nicht zu warm.


    Wenn ich endlich die Zeit finde, meinen Renner ordentlich fertig zu machen, sollten die Rundenzeiten weiter purzeln.
    Bis jetzt fahre ich immer noch mit der ersten Ferrarikarosse von meinem Voll-CFK-Fahrwerk.
    Die passt mehr schlecht als recht aufs Chassis, für Testzwecke gerade so ausreichend.


    Na, und auf die ersten Einsätze in der Serie bin auch mal gespannt!
    Mal sehen, was das Baby so drauf hat!



    Gruß Volker

  • Hallo,


    kleine Info zwischendurch:


    In der nächsten Woche (KW.10) wird der Fertigungsauftrag für das zweite Produktionslos des VauMan F1 von uns vergeben.
    Bis Ende dieser Woche können wir daher noch Bestellungen/Reservierungen entgegen nehmen.


    Auf Grund unseres Kundenfeedbacks konnte das Chassis sogar in einigen Details weiter verbessert werden.
    Wer also noch Interesse an diesem Chassis hat, kann sich bis Sonntag bei mir per PN/E-Mail melden.


    Die nächste Serie wird dann erst wieder in 2-3 Monaten aufgelegt.



    Gruß Volker

  • Moin,


    habe gestern bemerkt, das noch keine Fotos vom aktuellem Serienchassis gezeigt sind.
    Dies ist hiermit geschehen ;)


    Hier noch mal die Eckdaten des Chassis, konform zum FNS-Reglement:


    - Radgrößen vorne min. 24er und hinten min. 25er
    - Radstand von 118 - 130mm möglich. (Wird 115-130mm bei der zweiten Serie)
    - Das sichtbare Messing kann mit einer beigelegten 3M-Carbonfolie abgedeckt werden


    Und hier nochmal die Ausstattung des Bausatzes:


    VauMan F1 für SC022 Motor


    Chassis in Sidewinderkonfiguration aus CFK/Hart-Alu/Messing
    inkl. Messing Hinterachsgewicht, kann gegen CFK-Distanz ausgetauscht werden.
    inkl. VA-Torx-Schraubensatz in M2 - mit Motorbefestigungsschrauben
    inkl. Motorhalter mit Gegenhalter, Hart-Alu gefräst, schwarz eloxiert
    inkl. Stahl-Stummelachsen
    inkl. 3M-Carbonfolie
    Verschraubungsplan, Montagehinweise Karohalteplatte


    Die Fox- und Inlinervarianten werden wegen der geringen Nachfrage nicht in Serie, sondern nur auf Bestellung gefertigt.


    Das Chassis kostet in allen Varianten 80,00 Euro + Versand


    Wie schon vor kurzem mitgeteilt, können wir noch Bestellung bis Sonntag entgegen nehmen.


    Gruß Volker

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe gerade mit Begeisterung Deinen Beitrag gesehen. Wir fahren seit Jahren F1-Eigenbauten ( Revell auf MoMo, Metris, PlaFit oder Eigenbau ) und das Vauman-F1-Chassis ist genau das, was ich seit langen gesucht habe ! Fertigt Ihr dieses Chassis noch und kann man es käuflich erwerben / Bestellen ? Ich hoffe sehr und würde mich über eine Antwort freuen ( geht auch über direkte Mail an mich: w.kuhlen@web.de ).
    Danke, viele Grüße und vielleicht-hoffentlich bis bald !
    Wolfgang

  • Hallo,


    Du kannst gerne auch mal hier schauen, das ist das WWS F1 Chassis, das in der Region Mitte zu den Siegerchassis zählt. Viel Spaß beim Lesen.


    http://www.jens-slotracing.com…ef09d341318e01/index.html
    [Blockierte Grafik: http://www.jens-slotracing.com/images/chassisrtr1cols2.jpg]

  • Hallo Wolfgang,


    selbstverständlich sind die Vauman F1er noch zu haben. Der größte Teil des zweiten Produktionsloses
    ist zwar verkauft, aber ein paar Chassis sind noch da.


    Einfach per PN oder Email bestellen! Und lasse dich nicht von der Konkurenz irritieren :D :D :D :D :D


    Hier noch mal die Eckdaten des Chassis, konform zum FNS-Reglement:
    - Radgrößen vorne min. 24er und hinten min. 25er
    - Radstand von 115 - 130mm möglich.


    Auch möchte ich dich auf folgende Neuerungen hinweisen, die die Performance und Funktionalität weiter erhöhen werden:

    - Unser Lieferant der Aluteile hat uns von der Eloxierung abgeraten,
    da die M2-Gewinde beschädigt werden können. Daher haben wir uns entschlossen,
    die Aluteile in natur zu belassen, damit die Funktion des Chassis nicht beeinträchtigt wird.
    - Da die CFK-Folie, laut Kundeninformationen, kaum gebraucht wird, ist Sie nicht mehr im Lieferumfang enthalten.
    - Die Vorderachsböcke wurden auf eine 3-Punkt-Befestigung geändert, sodass die Verschraubung
    der Achsstrebe entfallen kann. Sie ist damit nur noch ein optisches Element,
    ohne verstärkende Funktion fürs Chassis. Sie kann jetzt passgenau eingeklebt werden.
    - Der Verstellbereich wurde vergrößert, sodass auch Karosserien älterer Originale montiert werden können.

    Zusätzlich haben wir uns entschlossen, das Chassis vormontiert auszuliefern.


    Und hier nochmal die Ausstattung des Bausatzes:


    VauMan F1 für SC022 Motor
    Chassis, vormontiert in Sidewinderkonfiguration aus CFK/Hart-Alu/Messing
    inkl. Messing Hinterachsgewicht, kann gegen CFK-Distanz ausgetauscht werden.
    inkl. Motorbefestigungsschrauben
    inkl. Motorhalter mit Gegenhalter, Hart-Alu gefräst
    inkl. Stahl-Stummelachsen
    Verschraubungsplan, Montagehinweise Karohalteplatte


    Das Chassis kostet 79,00 € + 4,00€ Versand


    Habe gerade bemerkt, das es noch kein Bild vom aktuellem Chassis gibt 8o
    Werde ich sofort mal eins machen!



    Grüße
    Volker Hibbeln

  • Hallo Volker,


    danke, für die superschnelle Antwort ! Das die "Konkurrenz" nicht schläft, habe ich ja gemerkt :P, aber ich weiss ja, wass ich will !!
    Darum würde ich gerne erst mal ein F1-Chassis zum antesten bei Dir bestellen und wenn`s passt bin ich sicher, das es noch mehr werden :P
    Über welche e-mail - Adresse muß ich da gehen, um zu bestellen und die nötigen Daten ( Zahlungsweise ect. ) zu bekommen?


    Das die Chassis auch aktuell zu haben sind, freud mich sehr. Wir überlegen nämlich, unsere F1 "Rennsere" ( wir sind derzeit leider gerade mal 4 Fahrer ), für 2011 umzugestalten. Interessant ist, das Du ja wohl aus Duisburg bist, richtig ? Wir sind Mönchengladbacher und suchen seit geraumer Zeit - bisher leider recht erfolglos - neue Formel 1 Mitstreiter, mit denen wir uns messen können :D:D


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    hast recht, komme aus Duisburg und Mönchengladbach liegt ja fast um die Ecke.


    Könnte mal bei euch vorbei kommen, dann könntet ihr euch das Chassis mal im Original ansehen.
    Versandkosten könntet ihr da auch sparen ;)
    Gehe nächste Woche in meinen wohlverdienten :D Sommerurlaub, hätte da Zeit und mein Mopped braucht auch mal wieder was Auslauf!


    Betreffend der E-Mail Adresse: Hast mir ja schon ne Mail geschickt ;)
    Alles weitere dann über diese Adresse.



    Gruß Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!