reifen "putzen" ?

  • also ich "verrückter" habe mich für mein ertses rennen am wochenende eingetragen :held:
    es ist quasi ein "out of the box" rennen ohne Gewichte oder magnete.
    Mit Original reifen. Jetzt habe ich mal gelesen das man die reifen (in dem falle Ninco) gut mit Frostschutzmittel sauber machen sollte . Stimmt das ? geht das ?

  • ebay Werbung
  • Eine Reinigung ist das primär nicht.


    Mit Frostschutzmittel erreichst Du primär, dass das Gummi etwas weicher wird und somit mehr Grip hat. Das kann u.U. auch zuviel des Guten sein, wichtig ist hierbei, dass das lt. Reglement des Rennens nicht verboten ist. Manche Mittel lassen sich durch den Geruch auch noch nach Tagen/Wochen erriechen, also Vorsicht!


    Echtes 'Reinigen' würde ich mit einer Rolle Klebeband, einmal die kompletten Hintzerreifen drüber -> fertig. Achtung: Nicht zu klebriges Band nehmen, sonst sammelst du den Dreck von der Strecke gleich wieder mit auf, das verschlechtert den Grip natürlich wieder :-).


    Gruß Christian

  • @ Gonzo,


    danke für die Info ich glaube das jegliche haftmittel verboten sind. Wollte ja auch nur die reifen reinigen, aber ich werde das mit dem klebeband machen das ist auch erlaubt.

  • Zitat

    Original von Homer
    gut mit Frostschutzmittel sauber machen sollte . Stimmt das ? geht das ?


    Am Besten reinigst Du deine Reifen mit wasser und etwas Spülmittel. Danach gut abtrocknen. Andere Mittel solltest Du nicht benutzen, da diese Teileweise die Reifen angreifen. Bei den meisten Bahnen sind Haftmittel verboten, da diese Mittel nicht nur die Reifen weich machen, sondern auch je nach Untergrund die Bahn angreifen können und das wollen die meisten Bahnbetreiber verständlicherweise nicht.


    Andere Möglichkeit für eine besseren Grip, und meinstens auch erlaubt, sind andere Reifen aufzuziehen. Dazu haben wir jedoch schon ein Thread hier im Forum am laufen.


    Gruß Marco

  • ja ich habe auch andere Reifen (ortmann) aber bei dem rennen sind originalreifen Pflicht.
    Danke für die tippe mal schauen wie es wird :fahrer:

  • Zitat

    Original von Homer
    Danke für die tippe mal schauen wie es wird


    Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem ersten Rennen. Und denke daran.. der Spaß sollte im Vordergrund stehen und wenn es mal nicht so läuft, dann hast Du wenigstens mal die Gelegenheit ein paar Aktive löscher in den Bauch zu fragen...


    Gruß Marco

  • ebay Werbung
  • @ marco,


    ja deswegen fahre ich ja mit (spaßfaktor) ich rechne mir natürlich nicht allzuviel aus, aber da es quasi "out of the box" autos sind ist es besser ich fahre hier mein erstees rennen als bei ner anderen gelegenheit wo sich dann zeigt das ich noch nicht so tunen kann wie die "cracks". Ich habe auch schon nette Kontakte geknüpft und einer der das veranstaltet den sehe ich jetzt öfters da wo ich fahre und da wird natürlcih "gefachsimpelt" (ok er redet und ich höre zu :help: )
    Es sind ohl auch andere "anfänger" dabei (hoffe ich) . gelernt habe ich das es primär wichtig ist erstmal im slot zu bleiben wenn ich das gut hinbekomme bin ich schon happy.

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch zum dritten mal an einem Rennen teilgenommen wo die Wagen Out of the Box sind.


    In den meisten fällen säubern die anderen Slotter ihre Reifen zwischen den einzelnen Läufen.
    Meistens bekommst du auch das Mittel zum Reinigen von einem anderen Fahrer. So brauchts du dir keine Sorge machen ob du ein Mittel einsetzen tust was nicht der Regel entspricht.


    Kleiner Tip.


    Falls das Rennen auf einer Holzbahn stattfindet, solltest du schon zu Hause versuchen deine Reifen rund zu bekommen. Ansonsten hoppelt der Wagen über die Piste.


    Ich habe noch zusätzlich den vorhandenen Magneten nach vorne gesetzt um mehr Gewicht vorne am Leitkiel zu haben. Subjektiv war der Wagen dadurch Stabieler ( Holzbahn ).


    Weiterhin hat es sich als nützlich erwiesen, mehrere Wagen mitzunehmen die den Regeln entsprechen.


    Du solltest zu Hause überprüfen ob das Chasis gerade ist. Ich hatte z.B. einen Scalex Mercedes DTM der verzogen war. Zu Hause habe ich nichts gemerkt ( mit Magnet ) auf der Holzbahn ist er mir immer aus dem Slot gesprugen.


    Am wichtigsten !!!


    Fahre deine Runden sauber. Lieber früher Bremsen und später Gas geben als abfliegen. Das einsetzen des Autos dauert seine Zeit. Selbst wenn der Einsetzer schnell ist haben die anderen einen schonen Vorsprung herausgefahren.


    Versuch dich nur auf dein Auto zu konzentrieren. Wenn du versuchst mit einem mitzuhalten der die Bahn kennt endet das ganze oft mit einem Abflug.


    Gruß


    Robert

  • @ Robert,


    danke. Magnet und Gewichte sind nicht erlaubt. Es ist eine Carrera-Bahn (Evolution) meine reifen habe ich gestern geschliffen, keine ahnung ob richtig, das wird sich zeigen :D


    Ich werde auch NICHt auf den Monitor schauen das lenkt nur ab.


    Bin mal gespannt, etwas nervös bin ich schon denn es sind ca. 12-14 Fahrer aber die leute welch ich bis jetzt kenengelrent habe waren alle super OK .

  • Das kenne ich.


    Richtig nasse Hände hatte ich als die Qualifikation gefahren wurde.
    Mann fährt alleine auf der Bahn und alle schauen zu.


    Aber keine Sorge. Der größte Kritiker am Ende des Rennens wirst dann du selber sein.


    Am Ende des Rennabends denkst du dann: Was ist schon vorbei ? Laßt uns gleich das nächste Rennen fahren und ich kommen wieder.


    Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß und denn wirst du haben.


    Garantiert !!!!!!!!!!


    Gruß


    Robert

  • Hallo Homer,


    mit diesem Thread hast Du ein paar Fans auf Deine Seite bekommen. Auch ich wünsche Dir viel Spaß und wir erwarten alle natürlich einen ausführlichen Bericht hier im Forum. :daumen:


    Grüße,
    habi83

  • ebay Werbung
  • @ habi83,


    ja und ich freue mich auch über "support" :)


    klaro werde ich hier berichten wie das erste rennen lief meine Vorbereitung läuft zumindest perfekt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!