PC Unit: USB<->Serial Treiber woher?

  • Servus,


    Ersteinmal ein Frohes Neues Jahr in die Runde!!!


    Bin nun stolzer Besitzer der PC-Unit 30349 für den RZ 30342. Anschließen möchte ich ein Notebook, IBM 390X mit 256 Mb Ram und Win XP Prof SP3. Dieses NB hat keine Verbindung zum Internet und soll es auch nicht haben. Nach dem Herunterladen über einen anderen PC von XLap in der Version 1.16 verlangt der Gerätemanager nach einem Treiber für USB<->Serial, wenn ich die PC Unit, die ihrerseits mit dem RZ verbunden ist, anschliesse. XLap startet nur im Demo-Mode. Dieser Treiber scheint nicht auf der CD zu sein. Wo kann ich ihn erhalten?


    Dann machte ich mir den Spaß und installierte obige XLap Software auf einem Lenovo Thinkpad T61 (2GB Ram, Win XP Prof SP3). Nach dem Ende der Installation und nach Nachinstallieren des USB<->Serial-Treibers aus dem INet, rief ich XLap auf. Das Resultat war ein wunderschöner BlueScreen! Rechner wurde neu gebootet und beim Start von XLap erhalte ich die Fehlermeldung:"Error No 62: Einlesen hinter Dateiende". Nach Einstellen des Com-Ports, hier 6, und speichern der Konfiguration erhalte ich die Fehlermeldung:"Laufzeitfehler 55: Datei bereits geöffnet". Der Com-Port wurde nicht gespeichert. Denke, dass da nicht ganz der richtige USB<->Serial Treiber heruntergeladen wurde.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich diesen Treiber herbekomme?


    Es grüßt


    Andreas

  • ebay Werbung
  • Der Treiber ist in einem der Unterordner des Programmordners von X-Lap zu finden.

    Slotracer since 1981

    Einmal editiert, zuletzt von Carrera124 ()

  • Guten Morgen,


    leider gibt es nur einen Unterordner. Dieser heißt "PC_UNIT_Languages" und enthält lediglich die PDF-Dateien ... Sowohl auf der CD mit der Version 1.0, als auch bei dem Update mit der Version 1.16.


    Es grüßt


    Andreas

  • Merkwürdig, bei mir gibts da mehrere Unterordner. U.a. sind auch irgendwo die Datenabnken der Fahrzeuge und Fahrer abgelegt.
    Entweder ist das bei dir dann nicht korrekt installiert, oder du kuckst in falschen Verzeichnis ?

    Slotracer since 1981

  • Servus,


    Dein Hinweis von vorhin war schon richtig, nur schaute ich auf der CD nach und nicht im Installationsverzeichnis unter "USB-Drivers". Insofern vielen Dank für Deine Unterstützung :daumen3:.


    Nun spricht mein altes Notebook auch den RZ an! Nun werden Sohnemann und ich uns in die Software einfuchsen.


    Warum allerdings die Treiber nicht gleich bei der Installation mitinstalliert werden, ist mir schleierhaft, soll aber an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden!


    Es grüßt


    Andreas

  • bei mir das gleiche problem, aber ich finde auch im installationsverzeichnis nichts brauchbares, ausserdem finde ich auch kein link für eine aktuellere treiberversion... kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Fleischtorpedo ()

  • ebay Werbung
  • alles gut, hab die vers 1.16. von der carrera original seite runtergeladen, meinem rechner gesagt das er automatisch treiber updates machen soll u nu funzt es alles :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!