Cockpit XP USB Box HILFE !!

  • Danke Ralph,
    also wie in Wikipedia geschrieben gibt es bei mir keine LogUSB.txt...
    In der LogFile.txt steht folgendes:
    TimerTask::Run has been invoked.
    BroadcastBackgroundTask: Broadcast background task alteady registered.
    TimerTask: Unregistering Timer task


    mehr steht nicht drin, außer die Adresse 0x00000dfc, die steht vor allen 3 Fehlern.


    goldcap hatte ich damals schon mal gesetzt an der Betriebsspannung.
    danke euch für eure Hilfe,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Aha, hast du auch die Treiber für die USBBox auf deinem Laptop istalliert?
    Nur kopieren langt da nicht aus.
    http://www.cockpit-xp.wiki/dok…:faq:treiber_installieren

  • Danke, ja Treiber und Speachengine installiert.
    Vorsichtshalber noch mal alle Treiber neu installiert.
    Bleibt bei dem Fehler nach wenigen Sekunden auf dem Trainings oder Rennbildschirm...also es kommt nicht sofort, erst nach ein paar Sekunden...
    Wenn ich ein Kabel vom Drucker nehme, geht gar nichts...da bleibt die Lampe aus...
    Dann hilft auch kein Neustart und Kabelwechsel, dann will er gar nicht mehr und sagt kein Unterstütztes USB Gerät...
    Ich komme leider nicht weiter..,
    Danke Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Also, bin noch mal dabei...
    Jetzt nach etwas Pause blinkt die USB Box wieder.
    Sobald ein Auto durch Lichtschranken fährt geht die Fehlermeldung an...
    Die Schiene ausbauen möchte ich eigentlich nicht, es ist ja eigentlich nix verändert worden
    Dankeschön Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Google Werbung
  • Hier noch mal ein Test, also Eingänge zeigen fehlerfrei an wenn ein Auto durch geschoben wird...
    Auch im Diagnose Check ist nichts zu finden...hier Bild475EB673-2B1C-4880-B554-D28CE1D9E4AE.jpeg
    hab jetzt keine Ahnung mehr...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Hallo Kai,


    ist das wirklich eine USB-Box 12E 4A?
    Kannst Du die graue Kiste mal aufschrauben und ein Foto vom Innenleben machen?
    Oder ist es gar nicht die kleine graue Kiste, sondern die blaue, etwas größere Analogbox?
    Dann bitte auch von deren Innenleben ein Foto.


    Danke und Gruß,
    Thomas




    PS: Achso. Klick in der USB-Diagnose bitte auch mal auf FW-Version

  • Ja, ist die blaue Analoge.
    Danke Thomas.
    dachte hätte ich irgend wo schon erwähnt das ich analog bin ...oder
    Danke Euch
    Die Drähte die da offen hängen sollten die Chaos Schaltung werden...
    Gruß Kay

  • ebay Werbung
  • also wie in Wikipedia geschrieben gibt es bei mir keine LogUSB.txt...

    Damit die Datei angelegt wird, musst Du das erst einschalten. Mach das bitte mal.
    ConfigCenter -> Basis Einstellungen -> Erweitert -> Reiter Logging
    Dann wie auf dem Screenshot aktivieren, Cockpit neu starten und nochmal ein paar Runden drehen,
    bis der Fehler wieder auftritt. Dann sollte die Datei im Cockpit Datenverzeichnis liegen
    sshot-2020-04-02-[19-57-31].png


    dachte hätte ich irgend wo schon erwähnt das ich analog bin ...oder

    Schon, das weiß ich auch. Aber es gibt einige Möglichkeiten, Cockpit mit dem Rechner
    zu verbinden und Du darfst mir glauben, in den letzten 12 Jahren habe ich schon die
    abenteuerlichsten Gerätebeschreibungen gelesen. Da frage ich lieber nach. :D



    ist das wirklich eine USB-Box 12E 4A?

    Ja, ist es. Passt also



    Jetzt noch ein paar Fragen:


    - Welche Firmware hat die Box? Findest Du über den Firmware-Button, der oben in Beitrag 27 zu sehen ist
    - Läuft Cockpit-XP vom USB-Stick oder ist es lokal auf der Festplatte installiert?
    - Virenscanner aktiv und wenn ja, welcher?
    - Welches Windows 10 läuft bei Dir (1909, 1903, 1809, 1803, etc.)?


    Dazu die Windows Einstellungen aufrufen, Update und Sicherheit auswählen und - bei mir - rechts
    auf den Link "Betriebssystembuild Info" gehen. Etwas runterscrollen.


    sshot-2020-04-02-[20-10-03].png -> sshot-2020-04-02-[20-10-32].png


    Ich persönlich habe per E-Mail bis jetzt zwei Fragen zu dem gleichen Verhalten von Cockpit-XP auf Windows 10
    und interessanterweise begann das am 12.03.2020. Ich weiß es noch nicht, aber ich tippe mal, dass eins der
    um diesen Zeitpunkt herum erschienenen Updates da irgendwas durcheinander bringt. Deshalb die Fragen in
    diese Richtung.


    Schau' bitte auch mal, ob Du irgendwo auf deinem Rechner eine Datei bugreport.txt findest (per Explorersuche)
    und wenn ja, in welchem Ordner die liegt. Die hätte ich dann gerne zusammen mit den Dateien LogUSB.txt,
    LogSystem.txt und LogEvents.txt (die oben aktiviert wurden).


    Danke und VG
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    danke für die Unterstützung.


    Firmware steht USB Version 8.10


    Da ich Anfangs immer Probleme vom Stick hatte, habe ich damals deine Rat befolg und immer auf die Festplatte gelegt und Treiber installiert.


    Goldcap sitzt wie du auf dem Bild gesehen hast auch drin...


    Virenscanner ist keiner installiert weil ich nicht vorhatte den Laptop wieder ans Netzwerk anzuschließen, kann also alles auch deaktiviert werden...derzeit wieder an weil ich im Internet was suchen musste...


    Zu Windows:
    Windows 10 Home Version 1809
    installiert am 30.03.2020 build 17763.1098


    Ist mir schon klar das es wahrscheinlich am Windows liegt. Hatte die Probleme ja schon mehrfach. Meist nach Aktualisierung traten die Fehler auf. da ich meist nicht so viel daheim fahre...jetzt gerade anders, wollte mal ein wenig fahren...bzw. neue Fahrzeuge testen...


    Wie kann man das installieren neuer Updates unterbinden? Bin leider schon 20Jahre aus Windows raus, benutze nur noch Apple...


    Die Log-Dateien schicke ich gleich per Foto-Datei Anhang hier im nächsten Thread,
    Danke schon mal.
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Also kann gerade nur mit dem Bugreport dienen...
    Die usb Box wird gerade nicht erkannt die flackernde rote led leuchtet konstant, Neustart nichts gebracht...


    4B85B145-F962-4A98-9866-5EFA74F96D3E.jpeg




    hoffe man erkennt was

    weniger ist mehr...

  • Dann mal her mit der gesamten bugreport.txt.


    Microsoft hat leider beschlossen, dass Du weder die Updates dauerhaft, noch den Windows eigenen
    Malwareschutz Windows Defender deaktivieren kannst. Die Updates kann man zwar hinten raus schie-
    ben, aber eben nicht ausschalten.


    Ich würde Dir empfehlen, auf die aktuelle 1909 zu kommen. Dazu musst Du wahrscheinlich einige
    Male Update suchen lassen. Der Grund - wenn Du mal zwei Versionen hinten bist - aktuell ist 1909 -
    dann wird es mit Updates für das System sehr schwer. Ich habe im Büro die 1803 gehabt und durfte
    Windows neu installieren, um die Kiste auf Stand zu bekommen.


    Ich würde ja sagen - komm' mir der Kiste vorbei. Zeit ist ja. ;)
    Wäre allerdings u.U. kontraproduktiv ;(


    Schick' mir per PN mal deine Adresse. Ich habe hier noch so eine Kiste, die flackert und funzt.
    Die bekommst Du zum Test und schickst mir deine "defekte" Kiste zu. Dann kann ich mir die
    mal aus der Nähe ansehen.


    Ich musste erst nachschauen, aber meine hat auch 4 Relais, so dass Du keinen Nachteil hast.


    VG
    Thomas

  • Hallo Leute,
    Danke Thomas,
    ich habe ja leider auch etwas Zeit, nee lieber komme ich nicht vorbei...gehöre schon doch zu den Risikogruppen, meine Frau hat es eh schon auf der Lunge...
    Habe ja auch windows neu gemacht, aktuell ist er wieder am arbeiten weil das Update nichts gebracht hat...
    Mir ist aufgefallen solange er startet flackert die Lampe an der Box, wenn Windows dann startet geht sie entweder gar nicht oder ist dauernd an...
    Also definitiv ein Windows Problem...
    Komme derzeit dann nicht an die TXT Dateien ran, aber ich bemühe mich das bis heute nacht noch hin zu bekommen...
    Herzlichen,
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • ebay Werbung
  • Komme derzeit dann nicht an die TXT Dateien ran, aber ich bemühe mich das bis heute nacht noch hin zu bekommen...

    Kein Stress, Kai. Ich bin auch morgen noch da :)


    Den Abend habe ich genutzt, meine Box an Windows 10 Rechnern (2 Stück) anzuschließen
    und Treiber entfernt, neu installiert, etc. Die meine ließ sich immer zur Mitarbeit überreden.


    Was allerdings nicht ging, das Teil in den Firmware-Update Modus zu versetzen. Das ist zwar
    momentan nicht deine größte Sorge, aber ich habe das mal an Peter weitergeleitet.


    Und überleg' Dir mein Angebot. DHL Online-Frankierung zu Hause machen. Warten bis DHL
    bei Dir klingelt und dann dein Paket mitgeben. Musste nicht zur Filiale düsen.


    Mir ist aufgefallen solange er startet flackert die Lampe an der Box, wenn Windows dann startet geht sie entweder gar nicht oder ist dauernd an...

    Genau solche Beobachtungen und Beschreibungen sind für die Fehlersuche immer Gold wert.

  • Das hatte ich auch bei dem Rennbahnrechner von slotrace56, Win10 Pro 64bit, müsste 1903 sein.
    Das passierte wenn ich mehrer (3) USB-Boxen nebeneinander an dem Rechner angeschlossen hatte.
    Wenn ich die Boxen bei laufenden Windows abgezogen und wieder angesteckt hatte, gingen sie manchmal danach.
    Als ich die USB-Boxen dann über den Rechner verteilte (hinten, vorne und oben am Gehäuse jeweils einen USB-Port) ging es. Hast du die Box auch mal an verschiedenen Buchsen probiert?
    Evtl auch mal bei USB3, die mehr Strom liefert?


    Gruß
    Fluff

  • Danke Euch Jungs,
    alles schon probiert, auch mehrmals ab und angestöpselt dann ging es mal dann wieder nicht...
    Viermal habe ich jetzt windows komplett auch über USB Stick neu installiert, GANZ NEU. Sogar das LINUX habe ich jetzt runtergeputzt...
    Nix. keine Veränderung. Heute Mittag habe ich dann ein Erfolgserlebnis gehabt. Er hat die USB Box erkannt, nachdem ich die Firmware drauf gemacht habe und reset gedrückt habe, flackerte es dann auch wieder schön...Trainingsmodus an, Star...wollte mich gerade hinsetzen und losfahren...WIEDER, mehrere USB Fehler - der Bildschirm wird geschlossen...
    Nee, das macht keinen Spaß...
    Ich habe mich entschlossen mir mit Arduino einen kleinen Runden/Zeitmesser zu bauen. Das kann ich dann einfach und ohne PC betreiben...
    Gruß Kay

    weniger ist mehr...

  • Evtl auch mal bei USB3, die mehr Strom liefert?

    Bei sehr vielen Sensoren vielleicht eine Überlegung. Kay hat doch gerade zwei Lichtschranken dran.
    Da dürfte USB 2.0 locker ausreichen. Bei USB 3 immer schön aufpassen, dass die Stecker fest und
    gerade drin sitzen. dort gibt es doppelt so viele Kontakte und es besteht die Möglichkeit, dass man
    mit einem USB 2 Stecker +/- brückt und einen herrlichen Kurzschluss erzeugt, wenn der Stecker
    etwas wackelt und schräg drin steckt.



    Ich habe mich entschlossen mir mit Arduino einen kleinen Runden/Zeitmesser zu bauen. Das kann ich dann einfach und ohne PC betreiben...

    Manchmal geht es nur so. Viel Erfolg damit.



    VG
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!