Unsere erste Holzbahn

  • Hallo zusammen,


    sind komplette Neueinsteiger auf dem Slotcar-Gebiet. Haben bislang ( wir sind 12 Leute und ein völlig gemischter Haufen im Alter von 23 - 50 ) Mini-z von Kyosho gefahren und wollen uns jetzt mal bei den Slotcars versuchen. Wir fahren in einem privaten Kellerraum und haben eine Fläche von ca 2,50m*5,5m zur Verfügung. Die Strecke wird vier spurig. Die Zeitmesung erfolgt mit Slotman und vier Lichtschranken. Die Zeitmessanlage haben wir auch schon für unserer Mini-z Bahn verwendet und sind mit dieser sehr zufrieden.
    Wollte euch mal ein Bild von der "Probestrecke" zeigen. Wir haben diese an drei Abenden ( Wir treffen uns immer Donnerstags ) zusammen gebaut. Es hat alles sehr gut funktioniert ( besser als wir dachten ).
    Die Probestrecke steht nun bei einem Freund in der Wohnung und wir haben schon die nächste Bahn angefangen zu fräsen. Auch hier zeige ich euch ein Bild vom Streckenlayout. Wir haben das Layout bewusst einfach gehalten, also keine Schikanen und keine Verengungen eingebaut. Über die Stromversorgung haben wir uns bis jetzt die wenigsten Gedanken gemacht. Es wird aber wohl auf vier Netzteile hinauslaufen.Auf der Bahn werden wir das Kupferklebeband verwenden. So, das reicht erstmal. Melde mich die Tage nachmal und zeige den Fortschritt der vierspurigen Bahn.


    Schöne Grüße aus Borken


    Andreas

  • ebay Werbung
  • Hallo Andreas,


    Sag ich als 42jähriger eigenlich nicht mehr, aba echt Megag..l :D,


    Zwölf Freunde sollt ihr sein :D, toll. hmm... ist da auch ein


    Holzwurm(Schreiner) dabei ?




    gruß


    Harald

  • Hallo Ypsilon,


    na das nenne ich Zufall. Ich komme auch aus Borken. das ist ja schön das es hier im Münsterland weitergeht. Vielleicht können wir uns ja mal treffen und Gegenseitig einige Erfahrungen austauschen. Zu der Idee mit der Holzbahn muss ich sagen das ich es gut finde am Anfang auf Schikanen usw. zu verzichten. Gerade als Anfänger. Na dann viel Spaß bei den Freeslottern. Vielleicht trifft man sch ja mal.

  • Hallo Zusammen,


    bis jetzt haben wir noch keinen Schreiner bei uns in der Truppe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Leider ist der Platz bei uns im Keller begrenzt. Es ist mit 12 Leuten schon relativ beengt.


    Zu dem Thema Schikanen und Verengungen möchte ich noch mal was sagen:
    Wir haben nun drei Jahre Mini-z gefahren und hatten eine super einfache Streckeführung. Zwischendurch, was halt nach drei Jahren schon mal der Fall sein kann, war die Luft ein wenig raus. Man hat sich mehr oder weniger zum quatschen (was auch nicht tragisch ist) getroffen. Wir haben dann beschlossen die Strecke umzubauen, um den Reiz am Fahren wieder zu erhöhen. Hierzu haben wir dann eine Brücke mit Tunnel usw. eingebaut um die Streckenführung interessanter zu machen. Genau das Gegenteil ist eingetreten. Der Fluss in der Streckenführung war verloren und es fuhr sich einfach nicht mehr so harmonisch. Unserer Erfahrung war, je einfacher die Strecke, desto länger der Spaß an der Sache, um es mal kurz auszudrücken.
    Aus diesem Grund haben wir uns für eine sehr einfache und wahrscheinlich schnelle Strecke entschieden. So eine Bahn ist ja nicht mal eben gebaut. In unseren Augen ist die Strecke sehr flüssig zu fahren. Wir hoffen es jedenfalls.
    Über die Größe der Bahn haben wir uns auch viele Gedanken gemacht. Schließlich sind wir hier zu dem Schluss gekommen, dass eine große Bahn nicht immer besser ist. Wir haben nur für vier Spuren geplant und man will ja auch andere Fahrer mal auf der Bahn wieder treffen und nicht Runden lang sein eigenes Rennen fahren.

    Ein weiterer Grund war für uns, dass es Gastfahrer, auch die keine Erfahrung haben, halbwegs auf unserer Strecke klar kommen sollen. So sind unserer Überlegungen jedenfalls.


    @KS1979: Können uns gerne mal treffen. Ich gebe mal durch wann wir mit der Strecke fertig sind. Kommen dann auch gerne mal zu euch. Haben eure Internet-Seite auch schon besucht.


    Haben heute Abend übrigens schon die Kurven und einige Geraden fertig gefräst. Sieht schon echt gut aus. Bilder folgen in den nächsten Tagen.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von ypsilon ()

  • die Probebahn sieht ja toll aus, vor allen in der Zeit.
    Die Neue gefällt mir auch sehr gut, nur würd ich, wenn man schon die Möglichkeit hat, die Kurven doch ein wenig abwechslungsreicher machen, also schließend oder öfnend.
    Wünsch euch viel Erfolg.

  • ebay Werbung
  • Hi "Y",


    gefällt mir sehr gut. Allerdings - ich mag mich täuschen - zeigt der Plan die Strecke im Bild?? Sehen mir irgendwie verschieden aus?? ?(


    Viele Grüße,
    Jens

    Slot hard.

  • Hi Jens,


    das sind auch zwei verschieden Strecken. Das Bild ist unsere Probestrecke, der Plan ist die Strecke, die wir jetzt bauen.


    Gruß Andreas

  • @ Y:


    also, bin ich doch noch nicht total vertrottelt...


    Aber mal im Ernst: Eure "Probe"-Strecke nötigt mir schon allergrößten Respekt ab, da bin ich ja mal auf die neue gespannt.


    Irgendwann packe ich das auch mal an, so eine Holzbahn...


    Viele Erfolg,
    Jens

    Slot hard.

  • Hallo @all,


    habe gerade nochmal ein Bild vom Fortschritt gemacht. Sieht schon sehr gut aus. Allerdings haben wir uns noch nicht an die lange Gerade getraut. Dafür ist unserer Wasserwaage zu kurz ( nur 3m ). Müssen noch mal sehen wie wir die Gerade fräsen. Irgendwas wird uns da wohl noch einfallen.


    Gruß Andreas

  • Hallo Ypsilon.


    Eine Möglichkeit wäre die lange gerade mit einer Schlagschnurr anzuzeichen und anschließend kleine Leisten im benötigten abstand zur Linie auf Nageln. Dann den Slot fräsen, Nägel entfernen, verspachteln, abschleifen und dann zum Schluß Lackieren. Dürfte nicht auffallen.

  • ebay Werbung
  • siehst so aus, die Jungs habn Selbstvertrauen, hab auf dem Fotos auch keinen Winkelarm für die Radien herumliegen gesehn.

  • Hallo Zusammen,


    wir fräsen schon mit Anschlag und Fräszirkel, sonst wird es ja nichts Genaues.
    Das Problem war nur, dass unserer Wasserwaage nicht länger als 3 m ist und wir diese dann nicht mehr als Anschlag benutzen können, da unsere Gerade länger als 3m ist.


    Mit der Schlagschnur ist das eigentlich keine schlechte Idee, jedoch haben wir die Kurven zuerst gefräst und brauchen einen sehr genauen Anschluß an der Übergangsstelle von Gerade zur Kurve. Das ist mit dem Nageln dann nicht so einfach. Das haben wir schon getestet.


    Gruß Andreas

  • so ne 4m lange Alulatte bekommt man eh in jeden Baumarkt um17 € nachgeschmiessen. Und solch ein Teil kann man ja eh auch immer wieder gebrauchen, es ist ja nicht das es hinausgeschmiesenes Geld wär.

  • ebay Werbung
  • also auf eine Leiste würde ich nicht vertrauen, die verbiegt sich ja schon vom Anschauen, da ist ne Alulatte sicher besser geeignet.

  • naklar, aber man kann so halt geld sparen, und ne leiste lässt sich halt leicht anzwingen oder mit schrauben heften, da passiert genau so wenig
    und nen bissel spachteln muss man in den meisten fällen sowiso (wegen der schraublöcher)

  • ja dann wären wir aber wieder bei der Schlagschnur und dannach ne Leiste anschrauben.

  • Was für Maße und Streckenlängen hat die Bahn denn genau und könntest du mir das Layout per Mail zukommen lassen? Ich finde das sehr gut und würde das gerne ähnlich für meine Platzverhältnisse mal durchplanen, dann allerdings 3 spurig...

    I'm back!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!