Unsere erste Holzbahn

  • Google Werbung
  • Hallo,
    sehr gutes Layout und ähnliche Umsetzung wie bei uns. Wir fahren ebenso auf einer 20m 4-spur Bahn, welche wir mit geringem finanziellen Aufwand gebaut haben. Noch ein paar Anmerkungen aus der jetzt einjährigen Erfahrung:


    1. Wir haben auch das Kupferklebeband genommen. Ist einfach zu verlegen, man braucht keine aufwendigen Fräsarbeiten machen und es ist recht günstig. Jetzt kommt das "Aber!": wenn ihr öfter auf der Bahn fahrt, dann kommt es immer wieder zu Rissen im Klebeband. Das kann man dann mit Überkleben und Löten (sonst gibts keinen Kontakt) wieder schnell beheben. Am Anfang war uns das Wurscht, aber mitlerweile geht es uns gewaltig auf den Leim. Als nächste Aktion werden wir wohl einen erneuten Fräsgang machen und Litze verkleben. (wohlgemerkt, wir sind nur zu 4.! wenn ihr mit 12 Mann auf der Bahn vielleicht mehrmals die Woche fahren wollt, dann rate ich unbedingt vom Klebeband ab!)


    2. Als Lack kam bei uns auch Acryllack in seidenmatt zum Einsatz. Zu erst haben wir uns über die ganz leicht rauhe Oberfläche gefreut, weil wir dachten es verhilft zu mehr Grip auf der Bahn (wir haben nur nach dem Grundieren geschliffen, nicht aber zwischen den 3 Lackierdurchgängen mit der Rolle). Dann auch hier die Ernüchterung: eine aalglatte Oberfläche "fristt" mit Sicherheit nicht so viele Ortmannreifen wie unsere. Der Abrieb der Reifen ist schon recht deutlich spürbar. Aber mittleweile ist die Bahn etwas glatter "gefahren", was zum Teil auch an den Mossgummireifen anderer Autos liegt.


    Nicht, das ich mit der Bahn nicht zufrieden wäre, aber mit der Zeit kommt halt immer noch der ein oder andere Wunsch nach Perfektion. Trotzdem macht das Fahren auf unsrer Holzbahn mit 1:24er enorm viel Spass und ist nicht mit der Plastikbahn zu vergleichen.



    Ciao und viel Spass beim Weiterbauen
    Thomas


    ThueringenSlot

  • Zitat

    Original von g3_elbcruiser
    Ich glaube das ist dann doch etwas unrentabel von Hamburg aus. Da kostet der qm dann doch ne ganze Menge... :D


    Mein Preis steht, aber das mit dem abholen war auch nicht wirklich ernst gemeint. Frag einfach mal im Holzfachhandel bei Dir vor Ort nach - ist meist günstiger als im Baumarkt!


    gruß Thorsten


    PS: unter http://www.holzhandel.de findest du einige Fachhändler aus deiner Region

  • Hallo Zusammen,


    @tkoenig: Eine schöne Bahn habt Ihr und eine tolle Internetseite. Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Kommt mir irgendwie alles so ziemlich bekannt vor. Haben uns auch über die rauhe Oberfäche der Bahn gefreut. Mal sehen wie es sich bei uns entwickelt. Ich berichte mit Sicherheit auch über unsere Erfahrungen.


    Wollte eigentlich mal ein paar Bilder von unserer Bahn posten. Wir haben letzten Dienstag schon die ersten Runden auf der Bahn drehen können. Das Aufkleben des Kupferklebebandes ging relativ schnell und war in zwei Stunden erledigt. Die Einspeisestellen sind auch sehr schnell fertig gewesen. Der erste Eindruck war einfach genial. Die Bahn kurz mit einem feuchten Lappen abgewischt und los ging es. Sie hat doch ziemlich viel Grip ( hätten wir nicht gedacht ). Na ja, hier erstmal ein paar Bilder

  • ebay Werbung
  • Der Grünstich ist in natura längst nicht so stark wie auf dem Foto. Keiner von uns wollte nachlackieren.

  • ebay Werbung
  • Moin,


    das Lichtschrankenprob kenne ich.
    Es gibt da mehrer Möglichlkeiten:


    1. stärkere IR Sendedioden
    2. LED Schirm zum bündeln der Strahlen
    3. Parallellschalten eines passenden Widerstands am Fototransistor
    4. Badenslotschaltung


    2 und 3 habe ich bei mir angewendet. Funktioniert dann aber PC spezifisch.


    4 ist auch gut, vor allem nahezu universal einstellbar



    Jens

  • Hallo Jens,


    erstmal danke für die Tipps !


    Wir haben die Einfachschaltung nach Badenslot aufgebaut. Diese funktioniert nur noch nicht auf größerem Abstand. Was meinst du genau mit dem LED Schirm ? Auf der Badenslot Seite ist die Rede von einer Passenden Optik. Ist es das, was du meinst ?
    Wenn ja, haben wir diese Dinger mitbestellt. Wollten die Teile bislang nur noch nicht einbauen, da sie so klobig sind.


    Meinst du mit der Badenslotschaltung die LDR-Schaltung oder die Einfachschaltung ? Nach Punkt 4 gehe ich von der LDR Schaltung aus.


    Danke für die Antwort


    Gruß aus Borken


    Andreas


    PS.: Haben eine funktionierende Schaltung ( Slotracingtechnik ). Allerdings kann man mit dieser die Tankfunktion nicht realisieren.

  • Moin,


    @Y: der Jens meint sicher mit Badenslotschaltung die LDR-Schaltung.
    Die Alternative mit den parallelgeschalteten Widerständen ist, glaube ich, auch nicht ganz verkehrt, wenn nix anderes mehr hilft. Die richtige Bemessung der Widerstände ist aber vermutlich nicht ganz so einfach, oder?
    Als erstes werden wir, denke ich mal, die etwas besseren IR-LEDs einbauen, dann die Höhe etwas verrringern. Und wenn das nicht klappt Widerstände oder LDR-Schaltung.
    Warten wir mal den nächsten Donnerstag ab =).


    Gruß
    Olaf

  • ebay Werbung
  • Moin alle zusammen,


    juhu ! Die Starttampel funktioniert! Die Start LEDs leuchten ( :rolleyes: Kunststück), allerdings andauernd. Der Ypsilon muß das mit Slotman noch in den Griff kriegen.
    Auf dem Bild im Dunkeln sieht man den Schein der IR-LEDs, die von oben leuchten. Die ganze Brücke ist jetzt um drei cm tiefer gelegt und die IR-LEDs sind unterhalb der Ampel-LEDs angebaut. Abstand zu Strecke ist jetzt knapp über 10 cm.
    In der Strecker sind die Fototransistoren SFH309 (oder so) von unten eingebaut. Die Borhung ist oben, an der Strecke nur 2,5 mm, daher gucken die nicht oben heraus.


    Die Zeitmessung funktioniert!! (endlich und ohne Fehler)


    Auf dem einen Bild ist noch unsere Platine zu sehen. Schaltungen siehe Badenslot, Einfachschaltung.


    Die Einstellung der Bremse haben wir nicht in die Regler integriert, sondern an dem Anschlußdings an der Strecke. Da muß man zwar dauernd neu einstellen, aber an den den Reglern nix fummeln.


    Geht euch das auch so? Die Parma-Eco-Regler sind ihr Geld eigentlich nicht wert. Von 6 Reglern haben wir Schwierigkeiten mit 3. Bei einem war ein Kurzschluß zwischen Widerstandswicklung und Bremsankontakt. Bei einem ging der Schleifer beim loslassen nicht auf die Bremnse zurück und bei dem dritten gabs einen Kabelbruch am Bremskabel.
    (Und bei einem vierten haben wir den Gashebel abgebrochen :bummm: )


    So was ist noch zu tun?
    Der Y muß die Steuerung der Ampel-LEDs einstellen.
    Tankfunktion haben wir schon aktiviert (ist cool) hat nur noch keine Auswirkungen auf das Fahren weil die Bahnstrom-Abschalt-Relais müssen noch in die Spannungsversorgung eingeschleift werden und Slotman auf die richtigen Pins eingestellt werden.


    So, und dann wird Rennen gefahren.


    UND die Streckenbeleuchtung ist auch schon ist arbeit =)
    Es geht also noch weiter mit "Schönmachen"...


    So Gruß erstmal
    Olaf

  • Hi,
    echt schick!
    Kann mir allerdings vorstellen, dass das Mauskabel beim Rennen behindert :D

  • Hallo,


    hier sind die Freitagsnachrichten:


    Der Laternenprototyp ist fertig :D , und schon haben wir Besuch auf der Strecke *grins


    Sieht cool aus, oder? Allerdings könnten die Birnen etwas heller Leuchten. Aber wenn wir genug an der Geraden aufstellen, sollte das wohl reichen. Es reicht ja, wenn wir im Dunkeln sehen wo die Strecke ist.
    Auf den Bildern seht ihr noch den Y beim Kabel probeweise an die Laterne antüdeln und ein bischen was von der ordentlichen Verkabelung unter der Strecke :help:
    Na hauptsache es Funktioniert...


    Noch mal ein paar Anmerkung (oder ein bischen was von unseren Erfahrungen) zur Haftung auf der Holzbahn. Auch wenn das vieleicht in einen Thread gehört ?!


    Wir, d.h. der Y hat mal Ortmänner (oder so) probiert. Seine Karre klebte auf der Strecke, aber alle anderen nicht Ortmannfahrer fuhren wie auf Schmeirseife. Sowas gehört verboten :nono:


    Der Mais hat gestern Silikon gefahren, geht gut (meistens) und stört niemand anderen. Die meisten fahren irgendwelche Vollgummi (Serie Plafichassis).
    Ich mach natürlich wieder was anderes und fahre Moosgummi.
    Die letzten paar mal habe ich alle Nase lang (25 Runden) die Reifen mit Bremsenreiniger abgerieben.
    Mit Klebestriefen abziehen brachte etwa 5 gute Runden, bei mir, bei den Vollgummi schon mehr.
    Gestern habe ich dann Sonnenmilch probiert:
    :p1: genial. Bei einer Renndauer von 10 Minuten, war die letzten 90 Sekunden ein leichtes Nachlassen zu spüren, sonst perfekt. Daraus geworden sind dann 86 Runden.
    Ich fahre weiter Moosgummie, die anderen sollen fahren was sie wollen hauptsach nicht Ortman oder so was....
    Maik hat die Sonnenmilch auch auf Vollgummie probiert, bringt auch was aber nicht ganz so lange.



    So, Gruß erstmal
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!