Momo ohne Magnet fahren

  • Hallo Slotfreaks!


    Bin bisher mit Magnet gefahren und gerade dabei umzusteigen und die Magneten wegzulassen. Jetzt habe ich aus meinem Mosler Momo (AW mit 21,5k Motor) den Magneten rausgebaut. Als ich ihn dann wieder auf die Schienen gesetzt habe, war ich doch relativ erstaunt, wie stark magnetisch der Motor an sich doch ist. Dieser Effekt ist bei den Ninco-Motoren deutlich geringer.


    Habe mal eine ganz provokante Frage:


    Kann es sein, dass sich hier jemand in die Tasche lügt und eine bessere "Straßenlage" vorgaukelt. Ist das noch fahren ohne Magnet? Wo sind hier die Grenzen?


    Soweit ich weiß, gibt es von manchen Herstellern Motoren mit dem Zusatz "magnetic". Ist das dann so ein Spezialteil und falls ja möchte ich eigentlich in der Beschreibung (vor dem Kauf) gerne darauf hingewiesen werden.


    Hier würde mich speziell die Meinung der magnetlosen Profis interessieren.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ist mir so auch aufgefallen ;) simma mal gespannt auf die diskussion hier :) ist auf jeden fall schwächer magnetisch als andere autos mit magnet... aber ja, du hast recht... die anderen nsr sind nicht so magnetisch, oder? also die klassichen?


    MFG

  • Zitat

    Original von horst190856


    Habe mal eine ganz provokante Frage:


    Kann es sein, dass sich hier jemand in die Tasche lügt und eine bessere "Straßenlage" vorgaukelt. Ist das noch fahren ohne Magnet? Wo sind hier die Grenzen?


    Also der liegt auf ner Holzbahn schon ziemlich klasse, wo ja bekanntlich der Magnetismus keine Rolle spielt. Bei mir liegen alle NSR in den Rundenzeiten vorne.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von schmui ()

  • Macht dann fahren ohne Magnet nur auf einer Holzbahn Sinn? Aber da gibt es doch auch welche, die mit magnetischen Leitern versehen sind, habe ich zumindest mal irgendwo gelesen.


    Vermutlich sehe ich die Sache etwas überspitzt - oder?

  • Ich denke nicht, dass das Fahren ohne Magnet nur auf ner Holzbahn Sinn macht.
    NSR hat meiner Meinung nach, die mit am besten funktionierenden Reifen für ne Carreraschiene, zumindest serienmässig, das macht schon nen riesen Unterschied zu den anderen Marken. Nincos beispielsweise lief bei mir auf Plastik ohne Magnet und mit Originalbereifung eher bescheiden, mit Ortmann hingegen waren sie richtig gut.
    Der Reifen is halt beim fahren ohne Magnet viel wichtiger als beim fahren mit Magnet.
    NSR hat da einfach das Optimum rausgeholt, unabhängig von der Magnetwirkung des Motors.


    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von schmui ()

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von schmui
    Ich denke nicht, dass das Fahren ohne Magnet nur auf ner Holzbahn Sinn macht.
    NSR hat meiner Meinung nach, die mit am besten funktionierenden Reifen für ne Carreraschiene, zumindest serienmässig, das macht schon nen riesen Unterschied zu den anderen Marken. Nincos beispielsweise lief bei mir auf Plastik ohne Magnet und mit Originalbereifung eher bescheiden, mit Ortmann hingegen waren sie richtig gut.
    Der Reifen is halt beim fahren ohne Magnet viel wichtiger als beim fahren mit Magnet.
    NSR hat da einfach das Optimum rausgeholt, unabhängig von der Magnetwirkung des Motors.


    Gruß Micha


    Moin Moin,


    das sehe ich genauso. Leider fahren wir aber mit Ortmännern, so das bei uns und auch bei mir auf der Heimbahn dieser tolle NSR Reifen nicht zum Einsatz kommt.


    Gruß
    GFAP69

    HASTA LA VICTORIA, SIEMPRE!!!

  • Hallo Horst,


    ich fahre NSR Mosler seit Jahren ohne Magnet auf der Holzbahn, aber mit Moosgummireifen Scaleauto SC 2007 bis 2009 auf der Hinterachse je nach Grip. Die Rundenzeiten sind enorm. Mann muss nur das Chassis ausbleien.


    Bei dem neuen Mosler MOMO verhält sich das nicht anders. Hinsichtlich der höheren Magnetisierung kann ich nur darauf schließen, dass NSR jetzt auch den grünen KING21 EVO/2 in den Mosler einbaut :


    http://www.italiaslot.com/modu…ews&file=article&sid=3440


    Ist das der Fall ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!