D143-Fahrzeuge auf D132-Bahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu D143-Fahrzeugen auf einer D132-Bahn. Ich habe es mit einem Fahrzeug getestet (nur auf der Blackbox-Schiene, da keine Bahn aufgebaut) und grundsätzlich scheinen die Fahrzeuge zu fahren. Ich habe nun ein paar Fragen dazu:


    1) Wie viele Fahrzeuge D143 können zeitgleich auf einer D132-Bahn fahren? Drei, vier oder sechs?


    2) Gehen mit den Fahrzeugen auf einer D132-Bahn die üblichen Funktionen wie Weichenwechsel, PSL, ...?


    3) Können die Fahrzeuge auch programmiert werden wie die D132-Fahrzeuge? Sprich: Geschwindigkeit, Bremswirkung, ...


    4) Sind irgendwelche negativen Auswirkungen bekannt, D143-Fahrzeuge auf einer D132-Bahn fahren zu lassen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich hab jetzt eigentlich überhaupt keine Ahnung von D143, außer dass die Senderdiode bei D143-Autos 8,3mm seitlich von der Längsachse versetzt sind, während es bei D132-Auto 11,5mm sind.


    Das Schalten von Weichen und die Zeiterfassung gehen somit schon mal sicher nicht!


    gruß anderl

  • Wie gesagt: ich hab keine Ahnung von D143 :D


    Meine Aussage basiert auf Rückschlüssen aus der Selbstbau-Anleitung zu CockpitXP. Dort wird extra darauf hingewiesen, dass der Abstand der IR-Dioden vom Slot bei D132 und D143 unterschiedlich ist.


    gruß anderl

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1969 ()

  • Soweit ich informiert bin funktioniert das mit den D143 auf D132 auch mit Weichenschaltung, allerdings nur max. 3 Autos, ohne Ghostfunktion und ohne PitStopfunktion, alle Angaben ohne Gewähr ... ;)

  • Google Werbung
  • Ich hab mir jetzt mal den Artikel von slotbaer.de durchgelesen. Dabei bin ich auf folgende Stelle gestoßen:


    Zitat

    Da der Abstand der IR Led zur Slotmitte bei beiden Systemen unterschiedlich ist, werden die Weichen nicht zuverlässig geschaltet. Man kann aber mit etwas mechanischem Geschick die IR Led entsprechend versetzen.


    anderl

  • aus der Erfahrung mit D132 Umbauten, sollte es wohl auch helfen, das Loch für die Diode einfach zu vergrößern. Die Diode strahlt doch auch seitlich ab. Aber selbst getestet mit einem D143 habe ich das bisher nicht.

    Uwe

  • Hallo,


    ich habe in einigen von analog auf digital umgebauten Fahrzeugen aufgrund der geringen Platzverhältnisse D143 Decoder verbaut. Die Decoder habe ich wenn es ging (was aber nicht immer der Fall war), etwas nach links versetzt platziert. Aber auch die Fahrzeuge wo der D143 Decoder mittig verbaut ist, schalten die Weichen problemlos, wenn das Loch im Chassis entsprechen groß dimensioniert ist, die Dioden scheinen recht weit zu streuen. Eine Programmierung von Geschwindigkeit und Bremsverhalten ist mit den D143 Decodern nicht möglich, das Tanken ebenfalls nicht.


    gruß
    sascha

  • Ich habe es heute mal ausprobiert - vier Fahrzeuge fahren problemlos, nur funktionieren einige Weichen nicht, andere wiederum schon. Jetzt werde ich mal in die Detailarbeit gehen und überlegen, warum. Ggfs. hat es was mit der Spannung zu tun, die nicht funktionierenden Weichen waren etwas weiter von der Blackbox weg. Mal schauen, ich halte Euch auf dem Laufenden.


    Was hat es mit den Dioden auf sich? Soll ich einfach ein Loch in den Unterboden machen, damit das Signal besser wird?

    Einmal editiert, zuletzt von thosch ()

  • Mal eine kurze andere Frage .. weiß jemand wo man digital decoder für 1:43 bekommt? müssten dann ja eigentlich billiger sein zum umbau von evo auf digital 132 ..

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus,


    die gibt es nicht einzeln. Da musst du ein D143 Auto schlachten.


    gruß
    sascha

  • da son 143 er fahrzeug aber auch nur um die 20 euro kostet isses auch egal ob man sich n decoder holt oder son auto zu schlachten.. sooo oft werden ja diese kleinen decoder nicht benötigt..

  • Ich hab mal geschaut den subaru bekommt man für 18 € + Versand .. naja dan geht halt bei dem verkäufer auch was für die eigene bahn noch mit :)
    Man könnte ja den decoder ausbauen für evo umrüsten nehmen und die kabel beim [leider nicht mehr ;)] digitalen subaru, Schleifer - Motor wieder zusammen löten .. es entsteht ein unbenutztes Go!!! Slotcar das man verkaufen könnte :D für dass man dann ja noch 13 € bekommen könnte ..
    letzt endlich hat man für den decoder dann nur um die ~5€ ausgegebn :D

  • Zitat

    Original von Sonynico
    also n bekannter von mir hat n 143 er und fährt den auf seiner 132 er.. auch mit weichen etc... aber ich frag den gern nochmal ;)


    Moin Moin
    Kann auch selber dazu antworten:)))
    Also ich fahre schon etwas länger mit einem 143 auf meiner Bahn und habe keine Probleme mit Weichen auch die Zeit und Tankfunktion von Cockpit XP funktioniert ohne Probleme.
    Das einstellen von Geschwindigkeit und Bremse geht nicht.

    Gruß
    Thomas
    Ich denke an die Umwelt und IHR?
    Diese Nachricht ist aus 100% recycelten Elektronen

  • Zitat

    Original von leguan


    Moin Moin
    Kann auch selber dazu antworten:)))
    Also ich fahre schon etwas länger mit einem 143 auf meiner Bahn und habe keine Probleme mit Weichen auch die Zeit und Tankfunktion von Cockpit XP funktioniert ohne Probleme.
    Das einstellen von Geschwindigkeit und Bremse geht nicht.


    ...kann ich nur bestätigen :) hatte die Autos für meinen 5 Jährigen gekauft, machen total Spaß und sind zudem sau schnell - gerade die F1 Autos!


    RZ fkt. tadellos, Weichen meist Fehlerfrei, nur wenn mann direkt hinter einen Großen fährt, kommt es zu fehlschaltung...


    ...ich habe ein 1:24 Netzteil - und wir haben noch nicht ein Auto geschrotet
    auch nach über 80 Runden - bei dem Preis und Fahrverhalten kommt man ein wenig ins Staunen ;)

  • ebay Werbung
  • :moin: :moin:


    hab gerade nen Scalextric Ferrari F1 mit nem D143 Chip versehen.
    Musste aus Platzgründen sein. Mit der kleinen Platinen funzt es jetzt.
    Allerdings musste ich die Diode ablöten, um sie mittels Kabelverlängerung korrekt plazieren zu können.
    Jetzt dreht der Ferrari seine Runden auf meiner Holzbahn.
    Leider geht ja bei D143 die Geschw. und Bremsen nicht einzustellen.
    Werde mal mittels Vorwiderständen im Schleiferkabel was probieren.

  • Hallo Slotter,


    ich möchte meinem Sohn zum 3.Geb ein eigenes Auto kaufen.


    Da bei D143 auf der D132 Bahn das einstellen der Geschw.. nicht möglich ist jetzt meine Frage wie schnell fahren die Autos den.


    Ich überlege einem neuen D143 zu kaufen oder einen gebrauchten D132 bei dem ich die Geschw.. einstellen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!