D143-Fahrzeuge auf D132-Bahn

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu D143-Fahrzeugen auf einer D132-Bahn. Ich habe es mit einem Fahrzeug getestet (nur auf der Blackbox-Schiene, da keine Bahn aufgebaut) und grundsätzlich scheinen die Fahrzeuge zu fahren. Ich habe nun ein paar Fragen dazu:


    1) Wie viele Fahrzeuge D143 können zeitgleich auf einer D132-Bahn fahren? Drei, vier oder sechs?


    2) Gehen mit den Fahrzeugen auf einer D132-Bahn die üblichen Funktionen wie Weichenwechsel, PSL, ...?


    3) Können die Fahrzeuge auch programmiert werden wie die D132-Fahrzeuge? Sprich: Geschwindigkeit, Bremswirkung, ...


    4) Sind irgendwelche negativen Auswirkungen bekannt, D143-Fahrzeuge auf einer D132-Bahn fahren zu lassen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    ich hab jetzt eigentlich überhaupt keine Ahnung von D143, außer dass die Senderdiode bei D143-Autos 8,3mm seitlich von der Längsachse versetzt sind, während es bei D132-Auto 11,5mm sind.


    Das Schalten von Weichen und die Zeiterfassung gehen somit schon mal sicher nicht!


    gruß anderl

  • Wie gesagt: ich hab keine Ahnung von D143 :D


    Meine Aussage basiert auf Rückschlüssen aus der Selbstbau-Anleitung zu CockpitXP. Dort wird extra darauf hingewiesen, dass der Abstand der IR-Dioden vom Slot bei D132 und D143 unterschiedlich ist.


    gruß anderl

    Einmal editiert, zuletzt von anderl1969 ()

  • Soweit ich informiert bin funktioniert das mit den D143 auf D132 auch mit Weichenschaltung, allerdings nur max. 3 Autos, ohne Ghostfunktion und ohne PitStopfunktion, alle Angaben ohne Gewähr ... ;)

  • Google Werbung
  • Ich hab mir jetzt mal den Artikel von slotbaer.de durchgelesen. Dabei bin ich auf folgende Stelle gestoßen:


    Zitat

    Da der Abstand der IR Led zur Slotmitte bei beiden Systemen unterschiedlich ist, werden die Weichen nicht zuverlässig geschaltet. Man kann aber mit etwas mechanischem Geschick die IR Led entsprechend versetzen.