Umbau auf digital

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Fachmänner,


    könntet ihr einem Einsteiger, der auf alte Auto´s steht helfen?


    Revell 1/32, Mercedes Benz 300SE, Nr.100, Spa 1964


    Dieses Auto würde ich gerne digitalisieren. Ob mit licht oder ohne kann ich noch nicht sagen.


    Welchen Decoder würdet ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus


    Dirk

  • Moinsen,


    wie sieht der Benz den von Innen aus? Frontmotor? Glattes Chassis?
    Ansonsten würde wohl 26732 passen.....


    Grüße
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Hi Dirk,


    Bilder vom Innenleben gibt es bei Umpfi in der Slotbox. Bzgl. Fahrwerk sieht es gut aus. Ob der Fahrereinsatz dann auf dem Dekoder aufliegt, ist eine andere Frage. Da musst Du dann evtl. den Dremel bemühen oder Bauteile vom Dekoder versetzen (IR Diode, Kondensator).


    Viele Grüße,
    Marinero

  • Hi Frankie,


    die Diode auszulöten ist kein Hexenwerk. Du brauchst nur einen einigermaßen guten Lötkolben mit nicht zu viel Power und mittlerer Spitze. Mit diesem zwischen beide Beinchen und dann mit der Zange die Diode rausziehen, sobald das Zinn an beiden Pins flüssig ist. Eine dritte Hand ist nützlich - also so ein Gerät, in das Du die Platine einspannen kannst.


    Anbei ein paar Fotos von einem Digi124 Decoder, den ich für einen digitalen Miniz verwendet habe.


    Viele Grüße,
    Thomas


    PS.: Gruß an die Bönneringler!

  • Hallo Marinero,


    die Internetseite habe ich, aber die Slotbox finde ich nicht.
    Hast du einen Tipp für mich.
    Auch ist der Wagen nicht bei Revell auf seiner Seite, nur der blaue MB.


    Vielen Dank und LG Dirk

  • Hallo Dirk,


    einfach auf http://www.slotbox.de gehen. Dann links im Menü auf 1/32 Fahrzeuge, dann auf Revell. Dann den MB auswählen und dann auf das Foto klicken, dann kommst Du auf die Fotostrecke zum MB. Wenn Du auf ein bestimmtes Foto klickst, bekommst Du eine größere Version davon angezeigt.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke, habe ich jetzt gefunden. Aber das ist nicht der richtige MB. Gehe davon aus, das nur die Karosse anders ist und der Unterboden bzw. Fahrgestellt mit dem anderen gleich zu setzen ist.
    LG Dirk

  • Hi Dirk,


    Du suchst doch den Revell Mercedes 300SE Spa 1964 weiß/blau #100? Dachte, dass das der ist bei Umpfi.



    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schwerer Fehler von meiner Seite, falsche Beschreibung kopiert. Suche die Heckflosse MB 220SE in grau.
    Schuldigung für die Verwirrung.


    LG Dirk

  • Hallo Thomas,


    genau den habe ich mir auf einer Dienstreise letzte Woche gekauft.
    Werde wohl mit dem 26732 einen Versuch starten.
    GGf. die Diode aus löten. Mal sehen wie es wird.
    LG Dirk

  • Hi Dirk,


    na denn viel Spass und viel Erfolg!!!
    Das wird schon!


    Sieh mal zu, dass die Diode relativ nah an der Vorderachse ist, sonst musst Du vor jeder Weiche eine Gerade einbauen, damit diese schaltet.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Zitat

    Original von Marinero
    Sieh mal zu, dass die Diode relativ nah an der Vorderachse ist, sonst musst Du vor jeder Weiche eine Gerade einbauen, damit diese schaltet.
    Viele Grüße,
    Thomas


    Das kann sowieso nicht schaden. Oder fahrt ihr nur Paraden auf eurer Strecke? :D


    Grüße und schönes WE
    Tobias

    Meine alten Strecken in der Suchfunktion unter:
    "Lothring Nordkehre"
    "Lothringer Feld"
    "Lothring"
    "GT-Ring-Bochum"

  • Hallo Thomas,


    habe mir etwas helfen lassen und die Diode mit einem Kabel versehen lassen.
    Jetzt bin ich recht flexibel und der Einbau hat gut geklappt.
    nur das Auto fährt wie eine Karre M....
    Die Hinterachse oder eine Felge scheint krumm zu sein.
    Aber das werde ich heute Abend genauer unter die Lupe nehmen.
    Hänge mal ein Bild von meinen selbstgebauten Reifenstapelnachbildungen dran.
    So, dann bis die Tage.
    LG Dirk

  • um nochmal aufs umbauthema zurück zu kommen... ;)


    hab am we n bmw umgebaut..


    diode ausgelötet und den decoder falsch herum mit dem fahrtrichtungsschalter nach oben hinter dem motor platziert..


    der fahrer bekam auch gleich seinene platz ...


    das inlet hab ich natürlich noch n bissle bearbeiten müssen aber es passt alles ohne quetschen inkl. licht etc

  • so ähnlich habe ich es auch gemacht, nur noch ohne Licht. Hast du den Decoder mit Heißkleber fixiert?


    LG Dirk

  • Hallo,
    wenn ich mich da einmischen darf, ich fixiere nachträglich eingebaute Decs grundsätzlcih mit 2-3 Heißkleberpunkten. Die kannst du, falls nötig relativ einfach wieder lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!