• Hi Leuts,


    ich habe mal für Euch eine kleine Beschreibung / Funktionstest von einem Handregler gemacht


    der neue von DS – der WI TEC


    Was ausgeschrieben bedeutet:


    WIreless Telemetry Electronic Controller


    Ist dieser Regler das neue Maß der Dinge? …………… das muss sich wohl erst noch zeigen


    Aber seine Ausstattung lässt vermuten, das bei der Entwicklung wohl das Hauptaugenmerk auf eine Nutzung im semiproffesionellen Bereich lag - jedenfalls glänzt er mit einer sehr hitverdächtigen Ausstattung


    Dann möchte ich euch mal die wichtigsten Punkte abarbeiten und einwenig erklären


    Mindestarbeitsvoltzahl – 9 Volt
    Maximaler Dauerstrom – 22 Volt / 3 Ampere
    Kurzzeitiger Dauerstrom - 7 Ampere


    Handregler mit seperater Anschlussbox durch gut 1,3m langes und weiches Kabel verbunden, 2 KFZ Stecksicherungen an der Box je eine für Plus und eine für Minus


    Kontakfreier Trigger mit optischem Sensor und Infrarotschranke


    Funktioniert mit PWM ( Puls-Weiten-Modulation )


    TTS Bremse ( ist die von Audi ?( :tongue: ) zuschaltbar – soll heißen das dieser Drücker wie ein konventioneller Drücker zu fahren ist wo der Motor kurzgeschlossen wird wenn der Trigger die Nullstellung erreicht.
    Mit eingeschaltetem TTS ist das Bremsverhalten wie vom ACD bekannt wo dem Motor die Drehzahl der jeweiligen Triggerstellung aufgezwungen bekommt.
    Dazu eine Bremsregelung über einen Poti oben auf dem Regler.


    64 voreingestellte sogenannte “ Power Maps “ auf vier Speicherbänken
    Soll heißen 64 Regelprogramme für das Ansprechverhalten des Trigger
    Die jeweils gewählte Speicherbank ist über einen Poti oben auf dem Regler in 16 Stufen einstellbar.


    Die Speicherbänke sind mit der PC Software komplett editierbar über die drahtlose USB Reciver Verbindung.


    Antispinn - zum anpassen der Beschleunigungskurve damit bei weniger Bahngripp weniger Weehlspinn an der Hinterachse des Slotcars entsteht – einstellbar über einen Poti oben auf dem Regler.


    Funktelemetrie zum PC – man kann alle Daten der Triggerstellung und Einstellveränderungen während des Fahrens in Echtzeit auf dem Rechner empfangen – dazu Rundenzeiten und Sektorzeiten wenn der Regler an der neuen DS Stop&Go Box angeschlossen ist.


    Die Funktelemetrie ist Bidirektional – d.h. die Power Maps Änderungen am Rechner können während des fahrens / benutzen vom Rechner an den Trigger gesendet werden


    Alle Daten sind Passwortgeschützt und diese Futures sind für Teamrennen nicht uninteressant


    Die Bedienungsanleitung – darin stehen folgende interessante Sätze – ich zitiere:


    Die maximale Spannung die der DS WiTEC Handregler an die Bahn liefert übersteigt nicht die maximale Spannung der Trafos. Auf Bremsposition liefert der Handregler keine zusätzliche Energie.
    Diese beiden Faktoren machen den Handregler für alle Rennen weltweit legal


    Zitat Ende



    So……… und wie händelt sich der Regler?



    Der Regler ist recht leicht und der Abzug geht butterweich
    Für mich als ACD Nutzer ist da schon mal keinerlei Umgewöhnung nötig


    Das Gehäuse ist sehr ähnlich zu den sehr altbackenen Parma Griffschalen, durch einen etwas ergonomischer geformtes Griffstück was vor allem etwa 2cm länger ist, liegt er zwar ähnlich aber dennoch viel besser in der Hand als z.Bsp der ACD, MB Slot, Nezi ect.


    Die Wertigkeit des Drücker ist beim betätigen der Potis, Schalter und dem Abgriff extrem gut! Auch die gesamte Verarbeitung des Drücker ist sensationell.


    Die 3 Potis für Antispinn, Brems- und Ansprechverhalten sitzen oben auf dem Drücker und sind so für Rechts- und Linkshänder beim fahren gleichermaßen gut zu bedienen, die Funkantenne ist abnehmbar und über die Einstellung der Power Maps informiert eine recht große und gut ablesbare Digitalanzeige


    Bei soviel Schnickschnack ist eine Powerdiode eigentlich nicht mehr erwähnenswert


    Dank sehr verständlicher Bedienungsanleitung in Deutsch und gut lesbarer Beschriftung auf dem Regler kam ich auf Anhieb mit dem guten Stück prima zurecht.


    Bei den Power Maps muss man auch nicht großartig experimentieren da sich die vier Speicherbänke in


    Rally 1:24
    Rally 1:32
    Endurance 1:24
    Endurance 1:32


    aufteilen, wo die Einstellung der Speicher die Bedienungsanleitung sehr verständlich zeigt


    Also einmal passend eingestellt und über den Poti lässt sich das dann in 16 Programmen regeln – super easy


    Ich habe Euch mal noch ein Bild vom offenen Drücker gemacht wo ihr außer der sauberen Fertigung schön sehen könnt das die Anschläge 0 und max. des Trigger mittels Schrauben einstellbar sind.
    Auch raffiniert – die Einstellbarkeit der Federhärte vom Abzug durch die Befestigung der Feder an einer verschiebbaren Stange – das geht natürlich von außen und wird durch eine kleine Madenschraube in der gewählten Position geklemmt.


    Da der Regler m.W. noch nicht gelistet ist möchte ich zum Preis nichts schreiben


    Ich hoffe ich konnte Euch alles halbwegs verständlich rüberbringen



    Beste Grüße
    Leo



    Noch ein Paar Bilder für Euch

  • ebay Werbung
  • Hi,


    wenn er bei H+T nicht im Programm und auf der Page gelistet ist schreibe ich auch keinen Preis!!!


    Wenn du das machst ist das dein Ding


    Gruß
    Leo


    Edit:


    meinst du mit Erfahrungswerte etwa die zwei oberflächlichen hier?
    Wer hat Erfahrungen mit DS Wi-Tec?


    :daumen3:

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

    2 Mal editiert, zuletzt von LMK Mainhatten ()

  • Versteh ich da etwas nicht ?


    bei HT steht auf der page gelistet seit 2005
    siehe hier HT
    gibts da jetzt einen neuen??


    Gruss Rüdiger

  • ebay Werbung
  • Hi Rüdiger,


    ich würde mal sagen da stimmt was mit dem Datum nicht - wenn ich nicht irre gab es zu dieser Zeit noch garkeine PWM Drücker mit kontaktlosem Abgriff


    und per Funk Telemtriedaten senden - da hätten die dich 2005 wahrscheinlich in ne Gummizelle gesperrt :tongue:


    Beste Grüße
    Leo

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Naja da bin ich mal beruhigt , ich dachte schon da wäre 5 Jahre etwas an mir vorbeigangen.
    Wobei ich persönlich nicht auf PWM Regler stehe, aber is ja andere Baustelle :D

  • Hallo,
    endlich mal ein brauchbares Feedback darauf habe ich jetzt fast 1 Jahr gewartet.
    [ed2k=http://www.freeslotter.de/thread.php?threadid=41311&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1]Klick[/ed2k]
    Wenn es Intresiert hier kann man sich die Gebrauchsanweisung runterladen.
    [ed2k=http://www.ht-autorennbahn.de/media/products/DS-WITEC-deu.pdf]Klick[/ed2k]
    Was für mich wichtig wäre, das Regelverhalten mit 18D Motoren schwarze Carrera und Bison ??
    Gruß Chris

  • Hi Chris,


    der Regler ist von sehr weich bis sehr Aggro einstellbar - durch das Antispinn finde ich gerade auf ner C Schiene in engen Ecken die Autos mit 18D Motoren noch fahrbarer ( und vorallem reifenschonender )


    bei den eher schwachen kleinen Mabuchi FC130 meine ich das der Regler sogar einen Ticken mehr bums als der ACD bringt


    von Ansprechverhalten und Bremsleistung würde ich den DS auf Platz zwei setzen - denn an den Engage kommt da einfach nix ran


    ........................ is natürlich nur meine bescheidene Meinung


    Beste Grüße
    Leo

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • hallo zusammen.
    infos zum WITEC sind in der tat genauso rar, wie die wenigen bisher ausgelieferten controller.
    in anlehnung zu leos kurztest habe ich den regler etwas genauer in augenschein genommen und bei uns auf der seite einen testbericht verfasst.
    es hat dort auch drei (wennauch miserable) videos zur software. :P


    mein ergebnis fällt allerdings nicht ganz zu gut, wie LEOs test aus, jedoch immernoch empfehlenswert. :)


    vielleicht interessiert es jemanden: http://www.ra-do-raceway.de in den "news".


    grüße MAXX


    p.s. hat jemand infos zur liefersituation? irgendwie könnte man meinen, DS hätte am verkauf des controllers kein interesse?

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    klingt alles sehr interessant. Ich würde einen WiTec gerne fahren. Hat jemend einen Tipp wo er lieferbar ist? Bei meinen bekannten Shops ist er gerade nicht verfügbar. Oder nirgendwo? 8o


    Danke
    Frank

  • moin,
    zur info für interessenten am WITEC:
    laut kurzinfo von IBB (das ist der hersteller/inhaber von DS) in einem spanischen slotforum wird der WITEC-regler überarbeitet, es soll eine V2 kommen.


    die "abgreifpunkte" sollen überarbeitet werden, um noch bessere und feinfühligere kontrolle zu haben... :fragend:
    ich nehme an, dass man noch mehr punkte in der soft einarbeitet, die man dann mit den powercurves noch feiner editieren kann.


    auf die frage, wann er dann verfügbar sein wird, schweigt man sich bei IBB lieber aus! :D


    hier die meldung:
    http://slotadictos.mforos.com/…-slot-y-racecol/#95053149


    komische sache, eigentlich, dass DS das nicht so richtig voran treibt - weder produktions- noch marketingtechnisch! selbst in der 2011er ankündigung im thread ganz oben ist er nicht aufgeführt.
    ..dabei ist der regler ein wirklich tolles teil für ein unschlagbares preisleistungsverhältnis...NOCH!


    MAXX

  • Hallo,
    in meinem näheren Umfeld haben wir inzwischen drei defekte WiTec Regler. Zum einen sind die Potis stellenweise so lose, daß die eingestellte Kurve ständig hin un her springt. Ich habe auch schon versucht dieses Problem zu lösen indem ich einen anderen Poti von Conradelectronic verbaut habe. Allerdings raucht bei allen drei defekten Reglern die Diode in der Mitte der Platine. Leider weiß ich nicht wo die Ursache für diesen def. liegt.
    Solange der Regler OK war fand ich das Handling und das Ansprechverhalten einwandfrei. Auch die Möglichkeiten die Maps abzuändern finde ich eine gute Sache.


    zur Zeit muss ich eben mit einem ACD fahren


    Mal sehen...


    Gruß Steff ?(

  • Steff
    Hi,


    da es scheint es wohl ein Fertigungsproblem vorzuliege, meiner hat auch (sehr schnell) den Geist aufgegeben (bei mir flog/fliegt die Sicherung immer raus), ich kann den Regler auch deswegen nicht empfehlen: die Reglerkurven waren für mich viel zu grob abgestuft und noch nen Fuffi für den USB Anschluß ausgeben, damit ich dies ändern kann, wollte ich dann auch nicht...



    Grüße,


    Fränk

  • ebay Werbung
  • Hi,
    meiner hält seit einem Jahr den harten SLP Einsatz durch, bisher ohne Problem.. :)
    Freue mich schon auf die nächste Generation von dem Ding.
    Gruß, Michael

  • moin,
    also bisher funktioniert mein WITEC immernoch 1a, ich möchte ihn nicht mehr missen! einziger kritikpunkt sind die etwas zu leichtgängigen potis, die sich verstellen können, wenn man den regler hinlegt.
    dafür gibts aber auch einen tipp:
    einfach das gehäuse öffnen und innen einen o-ring auf die welle des potis schieben. durch die höhere reibung dreht sich das ganze dann strammer! ;)


    das argument von FRÄNK ist durchaus gerechtfertigt, wenn man davon ausgeht, dass man mit der basiseinstellung des reglers klar kommt. ich kann verstehen, dass es dann bitter ist, wenn man zur programmierung nochmals 40 euro für den usb-stick ausgeben muss, aber selbst dann ist der regler von seinen möglichkeiten immernoch unschlagbar und liegt gerade mal auf dem preis-niveau eines ACD3 - bietet aber mehr optionen, als beispielsweise ein FRANSPEED für 300 euro!


    sollte jemand noch meinen test suchen, so lautet der direktlink, wie folgt, da meine seite gerade überarbeitet wird:


    http://www.ra-do-raceway.de/news/index.php?showid=271



    hier eine info von IBB (hersteller) zur kommenden version V2:


    -----------------------


    Witec V2 will be ready this year major changes are:


    a) New controller Handle modified.


    b) New mechanical parts.


    c) IR sensor direct light protection.


    d) New Software that allow to set up the Antispin and the Brake knob working on a fixed % from the overall value. I mean when you want to work only with the 10% of your overall brake, the Knob that is from 0 to 100% will be worling only on this range, making the sensibility of the knob more accurate.


    ------------------------
    besonders bei "B" bin ich gespannt, was es sein wird. ich denke, es wird in dieser revision auch neue potis geben.
    wer an diesem handregler interesse hat, sollte die nächsten monate ein auge auf HT haben, ich könnte mir vorstellen, dass er wieder recht schnell vergiffen sein könnte. :rolleyes:

  • Hallo Mali,
    bei uns werden (wurden) auch einige Wi-TECs gefahren, bevor sie bis auf meinen alle verraucht ?( sind.
    Jetzt meine Frage: Wo hast Du das Ding reparieren lassen?
    Direkt bei den Spaniern ist die Sache anscheinend problematisch? ?(
    Für eine (zielführende)Auskunft wären einige meiner Clubkameraden wohl
    dankbar :danke:

    Einmal editiert, zuletzt von M-TEC ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!