Dreispurige Holzbahn "Abtei- Ring"

  • Hab' noch ein bisschen nass nachgeschliffen.


    12032011406
    12032011405
    12032011408


    Zwischenzeitlich habe ich noch die Führung des Randstreifens auf Bild 1 korrigiert. Was stimmt nicht? :erstaunt:
    Das Kupferband klebt seit gestern auch auf 3/4 der Anlage. Bilder folgen.
    Gruß,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Und hier mit Leiter:
    14032011422


    Das kleine Modul fehlt noch


    14032011419


    Wird wieder eingesetzt, wenn ich mit der Stromklamotte durch bin :evil:


    Interessiert Euch der Bericht weiter in dieser Dichte? Wenig Rückmeldung...


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas


    Ne ne, du machst das schon richtig! Wir wollen dich mit zu viel Schreiberei nur nicht vom Bahnbau und vom Fotografieren abhalten :D
    Sieht wirklich schon klasse aus :daumen3:
    Wenn ich meine Bahn wieder aufbauen kann sollte ich einmal über das Nacharbeiten der langweiligen Oberfläche nachdenken.


    So genug gequatscht, lass dich nicht aufhalten!
    Wir wollen Bilder sehen :D


    Gruß Joachim

  • Ja, interessiert sehr.


    Ich finde sämtliche Bauberichte mit Fotos sehr spannend. Diesen besonders, weil ich langfristig auch ne Holzbahn möchte. Aber jezz bin ich erstmal mit meinem "Trash-Deck" versorgt.

  • Moin Thomas,


    mach nur so weiter....


    Geschrieben wird meist nicht so viel.


    Ist bei meinem Bautagebuch (siehe unten) auch so. Über 60000 Klicks, keine 500 Antworten....


    Aber, die Leutz sind interessiert und klicken immer wieder rein.
    Wenn Fragen sind, wird gefragt. Aber nicht nach jedem Posting kommt ne Antwort...



    Also, hau rein, schreib deinen Tex und denke an die Bilder !!!!



    PS: Gefällt mir immer noch gut, was du da baust :D

  • Hi Thomas,


    also ich bin auch nicht unbedingt jemand, der auf alles was mich interessiert direkt antwortet.Viele Fragen kommen auch so relativ schnell und werden beantwortet,z.B. "wie hast Du die Oberfläche so hinbekommen" etc.Deshalb klicke ich immer wieder mal rein,und muß sagen,daß ich Deine wachsende Bahn gespannt verfolge.Die Bahn sieht richtig natürlich gealtert aus.Gefällt mir total gut. :daumen3:


    Ich würde mir auch gerne mal 'ne Holzbahn selbst bauen und dafür sind solche Bauthreads immer wieder gut.Also mach weiter so,ich bin auf jeden Fall dabei,auch wenn ich mich nicht regelmäßig melde !!!


    Ich weiß auch, wie viel Arbeit in so einem Thread, mit all den Bildern und Texten steckt.Das kommt zum Bahnbau noch hinzu.Also Respekt vor dem was Du da machst und die Zeit die Du für uns opferst. :]



    Gruß und immer schön fotografieren. ;)


    Matz

  • Google Werbung
  • Hallo Thomas,


    ich wollte mich mal nach Deinen Fortschritten erkundigen.Hab' lange nichts mehr von Dir gelesen.


    Vielleicht bist Du ja auch gerade im Baustop.


    Würde mich schon interessieren wie's so weitergeht.Sieht bisher nämlich echt top aus was Du da baust!!!



    Gruß Matz

  • Hallo Matz,
    Du hast die Sache richtig erkannt.


    Im Moment ist aus verschiedenen Gründen eher Baustopp. Job, Familie, Garten, Sport... :(


    Weiter habe ich zwei doppelbreite Billy mit Vritrinentüren im Keller aufgebaut. Die Autos haben trotzdem noch keinen Platz und stehen dicht gepackt im Schrank. Da muß noch einer her, läuft auch ins Geld :D


    Ich komme aber gerade aus dem Keller. Habe eine halbe Stunde zum überlegen gebraucht. Zum Einen ist die ganze Elektrik ätzend, mein Problem ist im Moment aber eher der hintere Teil der Bahn. Dort fehlt ein sauberer Abschluß zur Wand, gleichzeitig ist aber wenig Platz zwischen Bahn und Wand. Da hätte ich vielleicht besser 5cm mehr Platz gelassen. Ich plane einen Hintergrund um nicht direkt vor der Wand langfahren zu müssen. Eventuell noch Leitplanke oder eine Hecke.
    Alles in allem läuft im Moment nicht viel.
    Gruß,
    Thomas

  • Hi Thomas,


    Arbeit ist ja bekanntlich kein Tier,die läuft nicht weg. ;)


    Das mit der Elektrik kann ich gut nachvollziehen.


    Ich habe meine Bahn auch ein Paar Zentimeter von Wand entfernt stehen und mir ein Panoramabild von Faller drangeklebt.Funktioniert einwandfrei.


    Hier kannst Du es sehen:
    Panoramabild für meine Holzbahn ist dran...


    Gruß und weiterhin viel Spaß beim basteln.


    Matz

  • Hi Thomas,


    immer noch Baustop???


    Zu Deiner Frage...
    Weniger detailiert??? 8o
    Nur weil wenig Rückmeldungen da sind???
    Und wenn Du's nur für mich machst, da Du mich ja munter weiter angefixst hast trägst Du nun auch die Verantwortung. Wir wollen Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder, Bilder...
    :haben:
    (Und schau Dir mal die Anzahl Deiner Klicks an, das ist schon eher ein Maßstab.)

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Nur langsam ;)
    Kommt alles wieder. Habe noch keine Bilder, habe aber schon einen recht neutralen Hintergrund (Grau- Blau- dezente Wolken) gepinselt und aufgehängt.
    Bahn hat eine kleine Erweiterung für die Boxengasse bekommen und Verkabelung wird langsam... :evil:


    Ein paar Runden auf einer Spur bin ich auch schon gefahren :daumen3:


    Ist allerdings noch kein Grip da :evil:


    Dann stehe ich zum Ausgleich stundenlang vor meinen gefüllten Vitrinen und schaue meine Slotcarschätze an :daumen3:


    Ansonsten mußte auch wieder einmal grundgereinigt und aufgeräumt werden. In der zweiten Hälfte des Kellerraums "dürfen" über Ostern Gäste schlafen.


    Du siehst: Ich bin nicht untätig!


    Gruß,
    Thomas


    PS: Fotos folgen

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • ebay Werbung
  • Das Pinseln hab ich gott sei dank auch schon hinter mich gebracht. War schon ein Abenteuer!


    Freu mich jedenfalls riesig auf weitere Bilder!!!
    Und dann werde ich Dich wahrscheinlich wieder verfluchen, weil ich dadurch noch mehr Lust auf Holzbahn bekomme... :(

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Der Hintergrund sieht eindrücklich aus!


    Meiner ist dezenter ausgefallen... bahn_hintergrund



    So sieht der Anfang der Boxengasse aus:


    boxengasse



    Gruß,
    Thomas

  • Cool!
    Weiter, weiter, weiter!!!
    :daumen:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Hallo Thomas,


    schön das es wieder neue Bilder gibt. Der Hintergrund sieht doch gut aus :daumen3:, könnte nur ein wenig höher sein. Ich würde mich auch opfern und Dich von den Postern befreien, damit Du mehr Platz hast :D!


    Die Fahrbahnoberfläche sieht echt klasse aus :daumen3: :daumen3. Ich bekomme das bei mir ums Verrecken nicht hin :bummm: :bummm:!

  • Hast das Bild mit dem Hintergrund nachträglich hochgeladen, gelle??? :D Oder mein FF spinnt...
    Du, ich finde den echt super, habe mich bei meinem stellenweise gefragt, ob er nicht zu bombastisch/zu schwer/zu ablenkend ist.

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Coole Bahn! Macht bestimmt viel Spaß!


    Habe gerade vorgestern mit meiner begonnen und heute die Fräsarbeiten abgeschlossen. Meine wird auch 3-spurig, aber konsequent mit 12 cm Slotabstand und 15 cm Rand, zumindest aussen in den Kurven.


    Am Wochenende mache ich den Unterbau und dann geht es an die Montage der Einzelteile. Hoffentlich passt alles?!


    Wie lange hast Du bisher gebraucht? Worauf muss ich mich einstellen, wenn ich jeden Tag 1-2 Stunden daran arbeite? Wie kommst Du mit dem Kupfertape zurecht? Ist bei meinen Vorversuchen immer wieder aufgestanden, deshalb habe ich mich für Litze entschieden.


    Also viel Erfolg und vor allem viel Spaß damit!!!


    P.S. Kannst ja auch bei meinem Bericht mal reinschaun und eine Meinung abgeben. Würde mich freuen!


    Viele Grüße


    Horst

  • Zitat

    Original von Route 66


    schön das es wieder neue Bilder gibt. Der Hintergrund sieht doch gut aus :daumen3:, könnte nur ein wenig höher sein. Ich würde mich auch opfern und Dich von den Postern befreien, damit Du mehr Platz hast :D!


    Stimmt, habe wohl zu viele Poster :D
    Darum ist auch der Hintergrund relativ niedrig, sonst habe ich ja keinen Platz. Ich weiß aber sowieso noch nicht, ob der Hintergrund bleibt und ich einfach die weiße Wand ab Abschluß nehme.


    Zitat

    Original von Route 66


    Die Fahrbahnoberfläche sieht echt klasse aus :daumen3: :daumen3. Ich bekomme das bei mir ums Verrecken nicht hin :bummm: :bummm:!


    Ist ganz einfach. Malen, abtupfen, und ein bisschen schleifen! Nur nicht zu viel nachdenken...


    Gruß,
    Thomas

  • Diogenes. Dein FF spinnt!


    @Horst
    Danke für die Blumen. Ich mir Deinen Thread auch schon angesehen Deine Bahn sieht echt schon professionell aus.
    Ich habe mich für das Alurohr als Fräshilfe entschieden. Die relativ "starre" Arbeit mit Zirkel und Leiste war mir wegen der Anschlüsse und Übergänge zu riskant. Ich bin auch der Meinung, dass man bei der Holzbahn möglichst auch die Freiheiten der Spurführung wie leicht geschwunge Geraden verwenden sollte. Bei meinem Layout hatte ich bei meinen Platzverhältnissen nicht genug Raum für die von Dir genannten Abstände. Wenn bei mir die mittlere Spur nicht genutzt wird, habe ich aber auf jeden Fall genug Platz.


    Die Option mit dem Spurwechsel habe ich mir mit dem einen Kurvenmodul i. Ü. auch freigehalten. Kann man auf dem einen Bild erkennen. Das Modul ist nicht ganz eingesetzt und die Schrauben stehen raus.
    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Ich bin in der glücklichen Lage, einigermaßen Platz zu haben. Insgesammt habe ich 3 Kreisbögen, der Rest sind frei gestaltete Bögen.
    Die Zirkelbögen habe ich nur für die Erweiterungsmodule gewählt, warum weiß ich inzwischen auch nicht mehr?!


    Vielleicht tauschen wir ja in ein paar Wochen mal Erfahrungen aus?
    Werde mich melden, oder wenn Du Lust hast, schreib mir einfach.


    Schöne Ostertage!


    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!