Dreispurige Holzbahn "Abtei- Ring"

  • ebay Werbung
  • Und weiter geht's. Nachdem die Mauerbauer den Job erledigt hatten, sind die "Landschaftshautaufspanner" eingezogen. Das müssen im früheren Leben Tapezierer gewesen sein. Die Mischung aus Kleister und Papier deutet auf die Profession hin. Weiter sind Brückenbauarbeiten im Gange. Hier ist der erste Entwurf aus stabilen Aluprofilen. Ist nicht Scale aber dafür stabiler als die zuerst geplante Brücke aus Evergreen Kunststoffprofilen.
    Farbe der Brücke wird Hellgrün mit Schwarz und wenn fertig viel Rost. :D
    bruecke_1
    bruecke_gr5


    Gruss,
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomato007 () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • ...und hier die nächsten Bilder. Jetzt im Frühjahr wächst das Gras besonders gut und die hellbraunen Stellen im Erdreich wachsen zu.


    gras_1
    gras_2
    gras_3


    Felsen gibt es bei mir auch, allerdings keinen pfälzischen Sandstein ;)


    felsen_2


    hier sieht man schön die Entstehung meiner Felsen.


    Bodendecker und Büsche werden noch aufgebracht.
    Die ersten Bäume sind auch in der Mache. Der Aufwand ist aber recht hoch und daher ist noch wenig zu sehen.


    Gruss,
    Thomas

    3 Mal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • ebay Werbung
  • Tach auch.Ich finde solche Bilder von Holzbahnen immer schön,man kann so viel machen(Landschaft).Ich habe die absicht mir auch eine Holzbahn zu Bauen. :haben: Holzbahn.

  • MOin,



    die Fahrbanfarbe ist super !!! Und der Rest ist sehr stimmig. Gefällt mir sehr gut !



    WEITER SO !!!! :thumbsup:

  • guido,
    Danke für die Blumen. Nahaufnahme muss ich noch machen, hatte gerade nur mein Telefon für die Fotos bei der Hand.
    Grasfasern mische ich aus 6 mm Fasern von Noch und einer etwas bunteren und kürzeren Mischung von Noch. Frei Schnauze und ohne Fliegenklatschenbegrasungsgerät streue ich dann noch Altbestände an sehr kurzen Fasern von Woodland Scenics drüber. Die stammen noch aus den 80-er Jahren oder späten 70-er Jahren ;( als ich als als Jugendlicher ein bisschen MoBa machte....
    Generell habe ich schon fast zu viel Gras auf manchen Stellen, da noch Büscher und Bäume geplant sind. Aus Gründen der Übersichtlichkeit bin ich mir aber noch nicht so sicher, wo ich Bäume mit 30 cm und mehr pflanzen kann.
    Am Rand der Anlage stören Bäume bei der gelegentlichen Fahrzeugbergung, der Durchgang an der Stirnseite der Bahn ist auch nur für schlanke Personen geeignet. An der Stelle würden Bäume vermutlich nicht lange das Laub behalten. Auf dem ersten Bild sieht man i. Ü. im Hintergrund ein paar fertige, aber nch ncht gepflanzte Büsche bzw. kleine Bäume liegen.


    @ Rest. Danke für die Komplimente. Weitere Anregungen zur Verbesserung sind durchaus erwünscht...


    Gruss,
    Thomas

  • Die letzten Tage war ein bisschen Zeit für Bastelarbeiten. Da die Landshaft jetzt langsam Formen annimmt, müssen auch Bäume her.
    Die ersten Exemplare aus Blumendraht, Filterwatte für Aquarien, gefärbtem Streu sowie Sprühkleber und -farben sind im Entstehen. Der Aufwand ist recht hoch, ich hatte nicht so viel Zeit pro Baum eingeplant. :huh:
    birken_klein


    bäume_klein


    kurve_überfahrt


    tannen


    Zu viele Bäume dürfen es aber aucch nicht werden, sonst leidet die Sichtbarkeit auf die Autoles.
    Gruss,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 () aus folgendem Grund: Bilder neu eingefügt

  • ebay Werbung
  • ich hatte nicht so viel Zeit pro Baum eingeplant. :huh:



    Da verschätzt man sich unheimlich! Allein die Arbeit mit dem Draht braucht unheimlich Zeit. :S


    Die Fichten/Tannen gefallen mir gut. Da würde ich mich über eine Nahaufnahme freuen. Was hast du da benutzt als Schicht über die Filterwatte?

  • Moin Thomas,


    die sehen klasse aus :thumbsup::thumbsup: !!


    Was mich noch interessieren würde, ist der Aufbau der Tannen! Kannst Du das vielleicht noch ein wenig genauer beschreiben?


    Zu viele Bäume dürfen es aber aucch nicht werden, sonst leidet die Sichtbarkeit auf die Autoles.


    So ein kleiner Tannenhain, darf´s aber schon sein ;):D .

  • Hallo Guido,
    Leider habe ich von den Zwischenstufen keine Bilder gemacht. Vielleicht bei den nächsten Tannen...
    Findest Du aber auch an diversen Stellen im Netz.
    1. Aus ganz vielen Blumendraht werden die Rohlinge gezwirbelt. Geht gut vor der Kiste...
    2. Baumrohlinge mit Weissleim bestreichen und mit MDF Sägemehl berieseln lassen. Davon hat der Holzbahnbauer ja genug!
    3. Baumstamm mit braungrauer Farbe (Abtönfarbe und Acryl) mit dem Pinsel anstreichen.
    4. Äste mit Sekundenkleber bestreichen und die Filtermatte über die Äste kleben. Mit Gummihandschuhen kann man die Fasern prima zwischen den Fingern nach unten drücken, ohne Handschuhe geht es nicht wg. dem Sekundenkleber :D
    5. Zweige in Tannenzweigform zurechtschneiden, dann mit brauner Farbe in der Sprühdose aus dem Floristenbedarf einsprühen.
    6. Abschliessend die Zweige noch mit Tannengrüner Farbe mehrheitlich von aussen einnebeln. Schräg Am Baumstamm vorbei hält den Stamm in der braunen Farbe. Ansonsten nochmals mit dem Pinsel den Stamm nachfärben.


    Fertig! Dauert aber pro Baum sicher seine 2 bis 3 Stunden.
    Aktuell sind Birken und Buchen in der Mache
    Gruss,
    Thomas

  • @Lola,
    da war ja noch ein Posting. Hatte ich glatt übersehen.
    Bei meinem ersten Versuch hatte ich noch mit dem Begrasungsgerät und Sprühkleber 6mm Fasern überwiegend von unten, d.h. Tanne überkopf, aufgebracht. Wird aber zu buschig und sieht dann aus wie eine Fichte.
    Jetzt nehme ich nur noch die Filterwatte. Sieht für mich fast noch besser aus. Bild kommt noch :) Diese habe ich im Knauber Baumarkt in einem grossen Beutel für wenig Geld gekauft. Da könnte ich meine Anlage komplett begrünen. Habe ich übrigens auch für die Laubbäume in Verwendung.
    Mache auch noch ein Bild. :D
    Dann muss ich nicht so viel schreiben.
    Gruss,
    Thomas

  • Der Aufwand ist recht hoch


    Hat sich aber doch gelohnt, die sind echt schön geworden !!


    Grüße
    Akademus

  • Google Werbung
  • Und jetzt noch ein paar Bilder.
    Das ist der Draht für die Rohlinge


    baum_draht


    Der wird gewickelt und dann mit Holzleim und Sägespänen ummantelt


    Bild 012


    und angemalt und mit dieser Watte beklebt


    Bild 014


    Aufgeklebt und ohne Farbe sieht das so aus. Leider nicht scharf (Handy... :(


    Bild 001


    Fortsetzung folgt.
    Gruss,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • Hi Thomas,


    auch von mir ein dickes Kompliment für die Bäume!!!
    Haste fein gemacht!!! :thumbsup:


    Und der zeitliche Aufwand???
    Ja der hat sich definitf gelohnt!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!