Dreispurige Holzbahn "Abtei- Ring"

  • ... die dann durch Euch wieder getoppt werden! ;)


    Gibts News???

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung
  • Weniger Felsen??? Rückbau??? 8| 8| 8|
    Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!!! :erstaunt:

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • 5 Sterne.


    Dem stimme ich 100%ig zu!!!

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • Zu viel des Lobes, noch ist die Bahn nicht fertig.
    Die Zeitmessung klappt bis jetzt nur mit den Holzbahnleitkielen, ich bringe die Gabellichtschranken einfach noch nicht hoch genug in den Slot. Über die Bedienung und die Mögllichkeiten von Cockpit XP brauchen wir da gar noch nicht zu sprechen. Da brauche ich noch ein paar Tage um mich nur annähernd einzuarbeiten. Gripp müsste auch noch jemand auffahren. Mit Ortmännern klappt das ganz leidlich, Moosis funktionieren aber noch gar nicht.
    Ansonsten ist die Bahn auchc von der Landschaft noch nicht fertig. Die linke Hälfte nimmt Formen an, es fehlen aber noch jede Menge Details zur Ausgestaltung. Auf der rechten Seite mit Boxengasse und Fahrerlager sieht es noch recht leer aus, der Verbindungstunnel ist aber schon angelegt. Da habe ich mich ganz frech am alten Nürburgring bedient. Die Gebäude will ich noch selber bauen, da braucht es aber noch geschätzte zwei Jahre bis die fertig sind. Ich habe noch so ein paar Ideen....


    Daneben will ich eigentlich auch an meinen Resinekarossen weiterbasteln. Da reicht die Zeit bis zur Rente nicht!


    @Pommes. Leider konnte ich zum letzten NSR Rennen nicht kommen, das hat terminlich nicht geklappt. Beim nächsten Event stecken wir dann mitten in einer Monster Messeveranstaltung. Klappt dann leider vermutlich wieder nicht. Die rennabende sind bei meiner limitierten Rennerfahrung immer wieder eine tolle Sache!


    @Dio
    Behalte Du bitte Deine Felsen, sehen super aus. Bei mir treten die eben nur ein bisschen sporadischer auf.


    Viele Grüsse,
    Thomas

  • ebay Werbung
  • Hallo Thomas
    Das Problem mit den Gabellichtschranken in der Holzbahn kenne ich auch, ich habe die Lichtschranken gekürzt so weit es ging. Die ein oder andere Fehlzählung gerade bei schnellen Autos tritt aber nach wie vor auf. Jetzt werde ich es einmal mit der Powerbox und den Tageslichtsensoren von Rainer probieren.


    Gruß aus dem Osten neben Köln


    Joachim

  • Die Zeitmessung klappt bis jetzt nur mit den Holzbahnleitkielen, ich bringe die Gabellichtschranken einfach noch nicht hoch genug in den Slot.


    Moin Thomas.


    Das Problem hatte ich auch! Wir haben einfach von den Lichtschranke etwas abgefeilt. Des Weiteren gibt es auch Schwierigkeiten mit den weißen NSR-Leitkielen. Diese habe ich geschwärzt. Danach klappte die Zeitmessung ohne Probleme!


    Ich habe Dir mal eine Zeichnung angehangen. Die Lichtschranken sind die CNY37.


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/22.04.12/ly312p66214.jpg]


    Du solltest beim Abfeilen/Kürzen jedoch vorsichtig sein. Ich glaube wir konnten die gesamte Fase abfeilen, ich bin mir aber nicht mehr sicher!


    Edit: Joachim Du warst schneller :thumbsup: ! Das Ergebnis mit der Powerbox würde mich auch interessieren! Vielleicht kannst Du mal davon berichten!

  • Hallo an die schäl Sick.
    Bin Immi und wohne inzwischen in BM, kann mir das daher erlauben :D
    Wo finde ich denn nähere Informationen zu den Tageslichtsensoren? Eine Lichtbrücke wäre mir eigentlich am liebsten.
    Gruss,
    Thomas

  • guido.
    Danke für die Zeichnung, habe ich auch schon probiert und hat auch etwas gebracht. Aber speziell weisse Leitkiele wie die NSR oder die SL Plus scheinen Probleme zu machen. Habe auch schon zu einem hochohmigeren Widerstand gewechselt, hat auch nicht gereicht... 8| :wacko: :thumbdown:
    Leider habe ich die Lichtbrücken erst nachträglich eingebaut. Besser wäre sicher die Montage vor Bekleben mit dem Kupferband gewesen. Dafür sind die Lichtschranken jetzt ja auch so schön unauffällig, noch nicht einmal die Leitkiele finden die Sensoren...
    Gruss,
    Thomas

  • Ne ne BM geht ja garnicht! Bin kein Immi, mußte mich inzwischen aber an SU gewöhnen. :wacko:


    Sonst hätte es keinen Bahnraum gegeben, was tut Mann nicht alles für das Hobby :whistling:


    Die Sensoren .....und was man sonst noch so braucht findest du unter www.cockpit-toolbox.com


    guido Dich habe ich glatt übersehen, war ja fast ein Doppelposting. Ich bekomme die Teile mit etwas Glück im Laufe der Woche und stelle meine Erfahrungen dann ins Forum. Nächsten Monat ist die Rennserie bei mir, dann muß alles klappen! :evil:


    Gruß Joachim

  • ebay Werbung
  • Hallo Joachim,
    Keine Bemerkungen zu BM, ich wohne auch genau an der äussersten Grenze zu Köln :rolleyes:
    Ging mir i. Ü. auch so, seit wir da wohnen habe ich genug Platz im Keller.
    Werde die Seite bei Gelegenheit durchstöbern, hatte aber mit den Gabellichtschranken eigentlich eine einfache und schnelle Lösung erwartet.
    Gruss,
    Thomas

  • Sorry habe ich ganz vergessen........schöne Bahn :daumen2:


    Warum habt ihr alle so ein Händchen für den Landschaftsbau?


    Gruß Joachim :traurig2:

  • Jungs ich gebe euch nen Schlüssel für meinen Keller, dazu nee Kiste Bier.......nehmt euch ruhig Zeit..... :whistling: :D


    guido Bei mir kann man auch fahren....... ;)


    Gruß Joachim

  • Google Werbung
  • Die Grundausgestaltung der Bahn nähert sich langsam einem Zustand, wo man auch einmal ein paar Ründchen drehen kann. Allerdings wird immer wieder eine Grundreinigung der Bahn fällig, Streufasern machen sich nicht gut im Getriebe.


    Die Kurve vor Start und Ziel hat eine Abfahrt in Richtung Fahrerlager erhalten. Es fehlen aber noch Banden, Büsche und Kleindeko. Diese Abfahrt ist wie ein Deckel ausgeführt und kann als Mannloch für weitere Arbeiten in der Ecke benutzt werden. Diesmal sind die Mauern in Betonoptik, in natura wirkt die Schutzmauer um die Abfahrt i. Ü. nicht so klobig wie auf dem Bild


    Bild 070
    IMG_4404
    zufahrt_3
    kurve_tribuene_klein


    Auf der Gegenseite mündet der Tunnel im Fahrerlager, die Platzverhältnisse sind hier großzügiger und der Tunnel kann etwas maßstäblicher ausgeführt werden.
    ;)
    Das Fahrerlager wird ebenfalls entnehmbar sein, die Übergänge werden noch etwas unauffälliger ausgeführt oder getarnt.
    Gruss,
    Thomas

    2 Mal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • :rolleyes: :S


    Ertappt. Den Fred habe ich gelesen, vor diesen ganzen Viellesern hier in diesem Forum kann man aber auch gar nichts verbergen.
    Habe aber eigentlich eher die Anordnung mit altem Fahrerlager vom Nürburgring im Kopf gehabt.


    Gruss,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von tomato007 ()

  • Ich gehe mal davon aus, dass dir die Brad-Korando-Bahn zumindest nicht unbekannt ist.


    Gibt es da einen link :D ??


    Erstklassige Arbeit übrigens :thumbsup: !!


    Grüße
    Akademus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!