meine erste (große) holzbahn

  • moin,
    ich habe es jetzt wirklich gewagt und mich an meine erste größere und aus mehreren platten bestehende holzbahn gewagt. sie besteht aus insgesamt 5 elementen, 4 elemente im format 170 x 85 cm und ein element im format 85 x 85 cm. die materialstärke beträgt 19 mm und das plattenmaterial ist mdf.
    das format habe ich so gewählt, damit ich die platten alleine gut handeln kann und ich sie vor allem nacher auch auf den dachboden bekomme!
    die streckenführung ist ein wenig von slotfire abgekupfert (sorry an dieser stelle hier von mir wenn ihr mitlest, aber eure bahnen sind zu geil!!!) aber im detail von mir überarbeitet und den örtlichen begebenheiten angepasst. geplant habe ich die bahn im maßstab 1:10 auf papier da ich kein vernünftiges konstruktionsprogramm habe.
    danach habe ich den plan auf das plattenmaterial übertragen und zunächst die kurven gefräst. danach erst die geraden. es ist einfacher zwei kurven mit der geraden zu verbinden als die kurven passgenau an die geraden ranzubringen. die kurven habe ich bis auf eine mit einer zirkelführung gefräst. eine kurve habe ich mit einer genagelten führung gefräst, dies ist aber wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger. aber ich denke bei meiner nächsten bahn (oder erweiterungselementen) werde ich mehr freie kurvenradien wählen. aber auch mit einer zirkelführung lassen sich schließende und öffnende kurven realisieren.
    anbei habe ich mal ein paar fotos vom aktuellen baustadium heute abend angehängt:
    gruß
    wolfi

  • ebay Werbung
  • noch ein paar daten:
    spurlänge: ca. 16 m / 15,8 m / 15,6 m
    spurabstand: 8 cm / 3 cm
    slotbreite: 4 mm
    slottiefe: 8 mm
    stromleiter: kupfertape
    größter radius: 75 cm (150 cm durchmesser)
    kleinster radius: 15 cm (30 cm durchmesser)
    so, und jetzt gute nacht!
    gruß
    wolfi

  • hallo wolfi,


    bin sprachlos, kann nur noch Schreiben.


    Super,super und nochmal super oder anders ausgedrückt,


    meine Neffe sagt immer g..l,g..l und nochmal g..l


    freue mich schon auf deine Bauberichte =)äh, wenn du Zeit


    dafür hast


    gruß


    Harald :respekt:

  • Hallo,


    Zitat

    Original von wolfram


    ...und zunächst die kurven gefräst. danach erst die geraden. es ist einfacher zwei kurven mit der geraden zu verbinden als die kurven passgenau an die geraden ranzubringen. die kurven habe ich bis auf eine mit einer zirkelführung gefräst. eine kurve habe ich mit einer genagelten führung gefräst, dies ist aber wesentlich schwieriger und zeitaufwändiger.


    das sind doch zwei wirklich gute Tips bzw. Hinweise. Ich bin gedanklich auch bei einer Holzbahn (hoffentlich kann ich dieser Tage mal eine testen).


    Davon abgesehen: Schaut nach super aus! (Auch wenn mir persönlich die Engstellen nicht sooo gut gefallen...).


    Grüße

  • mmh, den zirkel kenn ich doch irgend woher? achja, habe so auch meine holzbahn gefräst!
    geht doch super damit, oder wolfram?
    die bahn sieht gut aus! fetten respekt!
    hast du dir schon ein paar gedanken gmacht wegen des fahrbahnbelages?
    das war auch eines meiner groessten fragen!

    und ich so "häh"

  • Hallo,


    wo habt Ihr den Zirkel denn her? Baumarkt? Welche Radien "kann" er denn (von bis)? Kann man jede Oberfräse "einhängen"?


    Danke + Grüße

  • ebay Werbung
  • oh man, ist das geil! gottseidank sind gestern meine platten gekommen :tongue:


    wollt ja morgen auch beginnen und bin jetzt wieder richtig motiviert.


    wirklich schöne sache.


    weiter so


    gruss
    vader

  • Hallo Wolfram,


    na, das sieht ja schon echt super aus, du bist ja echt schnell. Da bin neugierig auf mehr ...


    Zitat

    Original von n4zZ.de
    hast du dir schon ein paar gedanken gmacht wegen des fahrbahnbelages?


    Ja, das ist auch meine größte Frage. Bisher habe ich schon normlen Acryllack in seidenglänzend aus dem Baumarkt probiert. Den Lack habe ich mit der Schaumstoffrolle aufgetragen. Das ergab eine schöne, nicht zu glatte, Struktur und ein wenig mehr Grip, als die original Carreraschienen, die Reifen drehen bei Vollgas nicht so schnell durch. Kurvenverhalten habe ich bisher nicht getestet, dazu war mein Probestück zu klein.


    Björn

  • Zitat

    Original von ruhoffma
    Hallo,


    wo habt Ihr den Zirkel denn her? Baumarkt? Welche Radien "kann" er denn (von bis)? Kann man jede Oberfräse "einhängen"?


    Danke + Grüße


    also ich habe meinen bei hornbach gefunden. die firma heist kwb und das produkt line master.
    oder hier der link von n4ZZ.de online bestellen:line master
    radien sind von 15cm kleinster bis ca. 76/77cm größter drin.
    geht echt fix mit dem teil!
    gruß
    wolfi


  • danke-danke,
    ich gebe mir mühe *grins*.
    mit dem lack bin ich auch noch am zweifeln. acryllack seidenglanz habe ich bei meiner teststrecke probiert, fand den grip aber zu stark.
    eine interessante anregung gibt es hier in wort und bild:
    rallystrecke
    gruß
    wolfi

  • -> gibts ne gute (Online)Adresse für kleine Fräser mit 3-4 mm und 6mm oder 8mm starkem Schaft.


    Ansosnten großes Lob, die Teile sehen mal sehr vielversprechend aus :respekt:


    cu

  • ebay Werbung
  • moin,
    also ich habe mich da vertrauensvoll an den werkzeugfachhandel gewand. gute fräser kusten genausoviel wie eine no-name oberfräse. ich zb. habe einen hm-fräser für hartholz in 4mm fräsbreite mit 8mm schaft aus dem hause festool gekauft, für ca. 28,- €.
    gruß
    wolfi

  • update!
    heute abend habe ich grundiert und geschliffen... sch***-arbeit! aber dafür glatt wie ein babypopo *grins*.
    die nächsten tage wird lackiert, dann gibt´s wieder fotos.
    gruß
    wolfi

  • Google Werbung
  • Zitat

    [i]hairpin.
    gruß
    wolfi


    Hallo Wolfi,


    bin gespannt wie sich dein Nashcar an der Hairpin verhält.


    Auf meinen engen Kurven hackelt der Scalex mit dem


    Leitkiel.Am besten geht auf meiner Schleuderstrecke der Racy


    Porsche und der Saleen.Ich muß unbedingt mal nen Video-clip


    drehen und das mal einstellen.Ich komme richtig fetzig durch die


    engen Stellen und bin total begeistert vom Holztrack,das schreit jetzt


    schon nach größerer Bahn.Mein Belag ist auch wie Glatteis,wenn ich die


    Reifen mit Klebeband reinige,kann ich richtig heizen auf der kleinen


    Platte,fast kein Schleudern mehr :D


    gruß


    harald

  • hi harald,
    normalerweise müsste alles gut fahrbar sein. auf meinem testtrack hatte ich sogar einen engeren radius welcher mit dem nascar problemlos durchfahrbar war. am meisten bin ich auf den lack gespannt. hauptsache er ist vom grip her einigermaßen... oder zu stark im grip...*schauder*.
    ich habe mich für einen seidenmatten acryllack (wasserverdünnbar) entschieden, da ich in einem haushalt mit 2 kleinen kindern nicht mit ösemittellacken hantieren wollte. und woanders lackieren kam eben wegen der doch recht wenigen zeit nicht in frage. ich kann meistens erst nach 20.00 uhr an der piste arbeiten, und an den wochenenden geht garnix, dann hat für mich die familie absoluten vorrang!
    aber ich hoffe ostern die piste fahrfertig zu haben, ich kann´s fast nicht mehr erwarten.
    gruß
    wolfi

  • Servus Wolfram,


    schaut echt gut aus!!
    Wie machst Du das mit den Plattenverbindungen? Hast Du Stöße / Höhenversatz ? Mach bitte mal ein paar Bilder davon.


    Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von jotes ()

  • hallo wolfi,


    klar Lösungsmittel sind nichts für die Kids daheim,meine Platte


    hatte ich in meiner Firma gewalzt und drei Wochen lüften lassen bevor


    sie in den Keller kam,so hatte die Farbe gestu.... :D,die übrigens


    ein Rest von der Bodenfarbe war,so eine graue Werkstattbodenfarbe


    die ich noch über hatte,nach dem Motto probier ma mal.Wenn


    ich z.B. so einen Carrera Formel 1 Bolide nehme kann ich Burn


    Outs praktizieren und auch so Null Grip und wildes Geschleudere,nehm


    ich aber meine Nashcars oder gerade die zwei Racy mit Klebeband-


    gereinigten Reifen,dann geht die Post ab.




    gruß


    Harald(ders auch nicht erwarten kann wie es deinem Grip dann


    so geht :D :trinken1:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!