Auflistung von Startschwierigkeiten mit Digital 132 --> mit Lösungsmöglichkeiten!

  • Leitkiel tauschen ist auch eine Option. Hab das gleiche Problem mit den Nissan GT 500 Impul in einer K1 gehabt. Es muss sich um nicht mal Zehntel mm gehandelt haben die der Kiel zu breit, oder die Kurve zu eng (verändert?) war.

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,


    ich habe meinen Kinden die Bahn Digital 132 PRO GT zu Weihnachten gegönnt. War ein Schnapper 239€! Mit Wireless-Tower.


    Nach erfolgreichen Aufbau der Strecke kamm das Viasko. Waren in die Spur gesetzt und Codierung gestartet. Ergebnis keine Reaktion der Wagen.


    Die Wagen haben waren Scheinwerfer schon beim ersten Kontakt der Strecke an. Neue Baterien in den Handreglern mit DIP-Schaltern.


    Ich währe Euch sehr verbunden für nachweihnachtliche Hilfe für einen Neueinsteiger!


    LG[Blockierte Grafik: http://ik-shop.ch/artikelbilder/5/150985.jpg]

    • 1 LED beim Einschalten = Pro-x Modus
    • 2 LEDs beim Einschalten = Digital 132 Modus

    Wenn ich meine Blackbox einschalte, dann gehen kurz alle Lichter abwechselnd an, kurz danach brennt nur eine LED und zwar die mittlere. Ich habe Eigentlich eine D132 Bahn, läuft die jetzt versehentlich im Pro-x Modus?


    Wie kann man das dann beheben? Und ist das bei der CU 30352 dann auch so, weil ich hab schon eine CU bestellt und will die dann gegen die Blackbox austauschen.


    LG Pana

  • Hallo,


    Der Beitrag von Rene bezieht sich auf alte BBs, ab 2010(oder war es schon 2009?) gibt es keinen ProX Modus mehr.


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • Tachjen,


    mein Sohn hat ne 132 digital zu Weihnachten bekommen.


    Nach etwa 30 min Fahrzeit und einem Abflug funktioniert ein Wagen nicht mehr. Die Bahn verhält sich wie bei einem Kurzen. Alles blinkt kurz auf und die Bahn geht dann kurz aus.


    Ich hab schon die Abnehmer kontrolliert. Einen Kurzen auf der Bahn kann ich ausschließen, denn der andere Wagen fährt völlig normal auf der Bahn.


    Kann mir jemand helfen, sonst muß ich den einen Wagen umtauschen.


    Danke Bagor

  • Hallo,


    Wahrscheinlich hast du bei dem Abflug Kabel beschädigt, Auto aufschrauben und mal nachsehen. Testweise (um einen Defekt am Decoder auszuschließen kannst du den mal mit dem funktionierenden Auto tauschen).


    Richard

    .....hier könnte ihre Werbung stehen..........

  • ebay Werbung
  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Decoder funktioniert, ergo muß es am Auto liegen.


    Da es ein Geschenk von Opa ist, wird er wohl oder Übel zum umtauschen müssen, da noch ein paar Schienen fehlen, passt das sowieso! ;)


    Gruß Bagor

  • Hallo Zusammen,


    habe die komplette Anlage zu meinem Freundlichen Carrera Händler (FCH) zurückgegeben. Der FCH hat diese selbst geprüft und kamm mit der ganzen Problematik auch nicht zurecht. Ein Carrera-Vertreter hat das ganze Gerümpel mitgenommen und wird jetzt in der Zentrale überprüft. Ggf bekomme ich eine Neue die Funktioniert. Soviel zum Thema fröhliche Weihnachten. ?(


    Immer am Drücker bleiben.

  • Moin zusammen und nochmal nachträglich ein frohes Neues!


    Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, damit ich nicht extra einen neuen aufmachen muss. Es handelt sich bei meinen Fragen zwar nicht unbedingt um Startschwierigkeiten, sondern eher um Verständnisfragen eines Einsteigers... aber das liegt ja irgendwie dicht beieinander! :)


    Ich bin Weihnachten mit ner Digital 132 und dem Starter Set Hybrid Racer eingestiegen. Da ich mich bereits vorher etwas schlau gemacht hatte, habe ich direkt einige Kurven mit größeren Radien und auch weitere Schienen unterschiedlicher Stückelung dazu genommen. Ausserdem haben mein Junior und ich uns noch eine zusätzliche Doppelweiche, den Tower, die Startampel, eine Pit Lane und zwei Driver Displays gegönnt. Alle Funktionen und Einstellung klappen übrigens ganz wunderbar!


    Kommen wir nun zu meiner ersten Frage...
    Nach einigen Experimenten bzgl. Streckendesign bei bestmöglicher Ausnutzung unseres Platzes stand das Layout "erstmal" fest. Lediglich "erstmal", weil wir leider nicht den Luxus haben die Bahn irgendwo fest aufgebaut lassen zu können und sie deshalb beim nächsten Aufbau evtl. wieder anders aufbauen. Erst als das vorläufige Layout feststand fing ich an die Leitplanken zu montieren und habe danach festgestellt, dass das Fahren dadurch natürlich erheblich einfacher ist. Allerdings fast schon zuuu einfach, wie ich finde! Kurven, die ich vorher mit Vorsicht nehmen musste, konnten nun mit Vollgas gefahren werden (Junior und ich fahren z.Z. noch auf 60-70% Leistung). Das ist in einigen Kurven zwar angenehm, allerdings frage ich mich nun, ob das wirklich Sinn der Sache ist, oder ob es dadurch nicht irgendwie zuuu "einfach" wird. Bei einigen auf mich sehr professionell wirkenden Strecken, die ich im Netz gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass oftmals nur sehr wenig bzw. keine Leitplanken montiert sind. Kann es also sein, dass die Leitplanken eher nur etwas für Einsteiger sind? Setzen die fortgeschrittenen Fahrer eher auf den Einsatz von zusätzlichen Randstreifen, um im Grenzbereich der Traktion zu fahren bzw. zu driften statt von der "Leitplanke" gehalten zu werden?


    Das Thema Driften bringt mich zu meiner zweiten Frage...
    Zu dem Ferrari und dem Porsche Spyder aus dem Starter Set haben wir uns noch eine Shelby Cobra geholt. Bereits zwischen dem Porsche und dem Ferrari gibt es Unterschiede im Fahrverhalten. Der Ferrari ist etwas zorniger in der Beschleunigung und neigt daher etwas mehr zum Driften. Der Porsche ist aber trotzdem nicht langsamer, weil er eine etwas bessere Strassenlage hat und nicht ganz so schnell ins Driften kommt. Ich habe bereits irgendwo etwas zum Thema unterschiedlicher Magneten aufgeschnappt, kenne mich diesbezüglich aber noch gar nicht aus...! Meinem "Gefühl" nach sind die Magneten des Porsche bzw. des Ferrari etwa gleich stark, so dass die Unterschiede im Fahrverhalten sicherlich noch weitere Gründe haben. Bei der Cobra ist der Unterschied wesentlich deutlicher. Bereits beim Draufstellen merkt man den stärkeren Magneten sofort. Das Fahrverhalten wirkt dadurch fast unrealistisch, weil man mit relativ viel Speed selbst die Innenbahn der kleinsten Radien bewältigen kann, ohne zu driften oder gar rauszufliegen. So richtig gut finde ich dieses "etwas zuu leichte" Fahrverhalten eigentlich nicht, obwohl es für den Junior oder z.B. als Pace Car natürlich durchaus Sinn machen kann. Wie bzw. woran kann ich mich vor dem Kauf der nächsten Autos orientieren, welches Fahrverhalten mich erwartet? Kann man die Autos evtl. nachträglich verändern oder anpassen?


    Für Eure Tipps vielen Dank vorab und schöne Grüße

  • Endlich :D dies war die beste Idee dieser Thread hilft Neulingen und das Anpinnen erst recht :D
    Er hilft hoffentlich das nicht ständig neue Thread´s aufgemacht werden :)


    danke Rene



    gruß Martin

    "6:11,13 Minuten"
    eine Zeit für die Ewigkeit



    meine Bahn der Dragon-Speedway Hösbach happy_004:must:

    Slottergemeinschafft Slot-Dragons-Hösbach[/i]

  • Ich habe diesen Thread ganz bewusst gewählt, weil er thematisch passt und bereits oben angepinnt war!
    Ich denke, das macht Sinn, weil so hoffentlich gleich mehrere Einsteiger von den Fragen bzw. Antworten profitieren können...!

  • ebay Werbung
  • Moin,


    auch Dir ein gute Neues!


    So ganz sind deine Fragen nicht D132 spezifisch, aber ich will versuchen sie dennoch zu beantworten.


    Erst als das vorläufige Layout feststand fing ich an die Leitplanken zu montieren und habe danach festgestellt, dass das Fahren dadurch natürlich erheblich einfacher ist. Allerdings fast schon zuuu einfach, wie ich finde! Kurven, die ich vorher mit Vorsicht nehmen musste, konnten nun mit Vollgas gefahren werden (Junior und ich fahren z.Z. noch auf 60-70% Leistung).


    Leitplanken gehören maximal Außen an die Randstreifen dran. Wenn du direkt an der Schiene in Kurven Leitplanken verbaust, dann lehnen sich die Autos auf der Außenspur an und können Vollgas durch die Kurve fahren, was weder dem Lack des Autos gut tut noch irgendwas mit fairem Rennen zu tun hat.
    Leitplanken auf längeren Geraden bei Überfahrten können sinnvoll sein, aber in Kurven definitiv maximal am Randstreifen.



    Wie bzw. woran kann ich mich vor dem Kauf der nächsten Autos orientieren, welches Fahrverhalten mich erwartet? Kann man die Autos evtl. nachträglich verändern oder anpassen?


    Ausprobieren oder hier im Forum Erfahrungsberichte lesen hilft ungemein.
    Das unterschiedliche Verhalten von La Ferrari und 918 ist im Rennen ja noch ausgleichbar, eine Cobra passt nicht nur Epochemäßig sondern auch als 1:32 Modell nicht zu diesen Hybridboliden. Zur Cobra würden die Cheetah oder auch der Porsche 904 GTS passen. Vom Fahrverhalten kannst du die Autos durch herausnehmen des Heckmagneten, Umbau des Heckmagneten in die Mitte bei Entfernung des bisherigen Mittelmagneten oder auch Entfernung beider Magnete verändern. Dann wirst du aber andere Reifen brauchen, z.B. PU-Reifen mit deutlich mehr Grip als die Gummireifen von Carrera.


    Die Autos mögen es übrigens auch, wenn man sie ab und an sauber macht, die Lager mit ganz wenig harz- und säurefreiem dünnen Öl und das Getriebe mit ebenfalls wenig Fett schmiert.


    Lies Dich mal hier quer durchs Forum und bemühe auch ruhig mal die Google-Suche, viele Hits führen dich wieder zu freeslotter. Die SuFu hier ist, sagen wir, suboptimal.


    Das waren jetzt nur zwei Streiflichter auf deine Fragen.


    Viel Spaß im Slot,
    HuGo

  • Ist es richtig, dass sich z.B. Leistung und Bremswirkung an der CU nur für alle Autos gemeinsam drosseln lassen?


    Könnte jemand freundlicherweise nochmal einen link einer Anleitung zum Digital 132 Magnetausbau etc. reinstellen (am besten Video)! :)
    Bei Youtube habe ich nur jede Menge Videos zur Wartung etc. gefunden bzw. Beispiele zum Fahrverhalten mit und ohne Magnet.
    Aber eine gute Anleitung leider nicht. Ich hatte kurz mal etwas auf englisch gefunden, aber das finde ich nicht mehr wieder...


    Die links die ich über die Google-Suche in alten Beiträgen dieses Forums gefunden habe funzen oft nicht mehr!?

    Einmal editiert, zuletzt von Volle Kapelle () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Du kannst Geschwindigkeit und Bremswirkung für jedes Auto einzeln einstellen, die Einstellung bleibt für das Auto erhalten, bis es umprogrammiert wird. Die Einstellungen an der CU sind jeweils für alle Autos wirksam, die in dem Moment auf der Bahn stehen. Du kannst also z.B. drei Autos auf einmal mit Speed 10 programmieren und dann das eine Kinderauto auf Speed 5.


    Magnete ausbauen: Bei alten Modellen ist der Magnet von unten drunter geschraubt, einfach Klappe aufschrauben. Bei neueren Modellen liegen die Magnete innen. Einfach mal die Karosserie aufschrauben und gucken. Zum Start vielleicht mal probehalber erstmal den Heckmagneten raus. (Achse mit etwas Kraft nach oben rausdrücken, dann mit eienr Nadel unter die Plastik Lasche hebeln, die den Magneten hält, danach den Magnet seitlich rausfriemeln. Die Pastik Lasche kann man wieder reinmachen, muß aber nicht. Achse wieder vorsichtig reindrücken, fertig. Vorsicht, die Carrera Autos sind auf die Magnete ausgelegt. Ohne fehlt der Grip. Da sind dann andere Reifen eine Überlegung wert. Aber mehr dazu dann im UNterforum Reifen, das ist hier fehl am Platz, denke ich.

  • Geht auch ohne Ausbau von Achse und/oder Motor. Einfach mit einem kleinen Schlitzschraubendreher an eine der hochstehenden Halterungen ansetzen, reindrücken und mit Gegenbewegung rausnehmen. Mit dem eigentlichen Magneten ist die Sache schon etwas schwieriger. Man muss ihn so stellen, dass er nur an einer Seite ihm Loch hängt und dann am besten mit zwei schlitzschraubendreher ihn um die Hinterachse heraushebeln.

  • Kurze Rückmeldung von meiner Seite...


    Die Leitplanken wurden verbannt, die Aussenrandstreifen bestellt.
    Heute galt es also die Autos auf das zukünftige Driften vorzubereiten!!!


    Glücklicherweise konnte ich es mir verkneifen mich sofort in vorschnelle Investitionen bzgl. PU Reifen, neuen Felgen oder neuen Achsen zu stürzen und habe beschlossen es erstmal mit den einfachen, ersten Schritten in diese Richtung zu versuchen, die einem hier im Forum oft ans Herz gelegt werden. Was soll ich sagen... eine Offenbarung?


    Zerlegen und Ausbau von Motor und Hinterachse war kein Problem. Ich habe dann erstmal den Heckmagmeten entfernt und bei dieser Gelegenheit eben schnell die üblichen kleinen Wartungsschritte inkl. Schmierung durchgeführt. Danach erstmal gestaunt, was auf einmal in einer K1 driftmäßig möglich ist. Aber unfahrbar würde ich es nicht bezeichnen... im Gegenteil, genau das Feeling, was ich gesucht habe. Bis ca. 60-70 % CU Leistung schön dosierbar um mit gewollten Drifts durch die Kurven zu ziehen. Wahnsinn!


    Erstaunlich auch, wie sehr die minimale Reinigung und Schmierung das Fahrgeräusch und Gefühl verrbessert haben, das hätte ich nicht erwartet bei neuen Autos.


    Das leichte Anschleifen der Reifen, Abrunden der Kanten und abziehen mit Tape brachte ebenfalls das erwartete Ergebnis. Auch konnte ich den oft beschriebenen Unterschied erkennen, nach dem ich die Bahn erst gereinigt und dann wieder eingefahren hatte.


    Diese Prozedur habe ich dann direkt beim Spyder, LaFerrari und der Cobra durchgeführt. Interessant, wie sich der gewünschte Effekt bei allen zeigte, aber die ursprünglichen Unterschiede im Fahrverhalten erhalten blieben. Also, obwohl nun alle um die Ecke driften "können", sind die Nuancen des ursprünglich unterschiedlichen Fahrverhaltens immernoch zu spüren.


    Ich bin begeistert und möchte mich bedanken für die tollen Tipps hier im Forum, die sich sehr einfach und mit erstaunlicher Wirkung umsetzen ließen.


    Nachtrag: Heute noch den Mittelmagneten bei allen ausgebaut... voll cool, das macht Laune! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Volle Kapelle () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Google Werbung
  • Hallo,



    ich habe einmal eine Frage zur Pitlane.


    Ich habe die neue CU und eine Pitlane ohne die "Fuel" Schiene.


    Die Weiche der Pitlane funktioniert leider tankt das Atuo dann nicht auf.


    Hatte die Pitlane vorher einmal falschrum eingebaut.


    Muss ich die Fuel Schiene haben oder reset der CU?


    Hilfe


  • Wenn du eine CU hast brauchst du die Tankschiene bei der BlackBox brauchte man diese nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!