Unterschied ProX Digi 132

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich nochmal: Was ist genau der Unterscheid Prox und Digital 132! Kann ich ja an der Black Box irgendwie einstellen.


    War zu Anfangs anscheinend auf ProX und ich konnte mit den Reglern die Grundgeschwindigkeit nicht einstellen


    Gruss


    Thor

  • Such Funktion


    Edit: Tschuldige

    Einmal editiert, zuletzt von nairolfff ()

  • Zitat

    Original von nairolfffSuch Funktion


    Ich versuche es etwas freundlicher.


    ProX = altes Digitalsystem von Carrera = 4 Autos
    Digital = neues Digitalsystem von Carrera = 6 Autos


    Die Systeme sind nicht kompatibel zueinander.


    Ohne jetzt in die Details einzusteigen.


    Boris

  • Zitat

    Die Systeme sind nicht kompatibel zueinander.


    Das ist nicht ganz richtig, die Systeme sind NICHT MEHR kompatibel. Anfangs hat d132 noch pro-x unterstützt. Soll heißen, gekaufte d132 Fahrzeuge fuhren noch auf der Pro-X Bahn und auch die Pro-X Fahrzeuge/Weichen etc. konntest du auf einer d132 Bahn nutzen, dann aber nur im Pro-X Modus.


    Du solltest dich aber defintiv gar nicht mehr mit Pro-x beschäftigen, wenn du jetzt erst einsteigst, dann auch direkt digital132. Würde mir davon (Pro-X) auch nichts mehr kaufen.
    Es ist natürlich was anderes, wenn du bereits Pro-X Komponeten hast.



    Von allen Pro-X Sachen kannst du heute praktisch nichts mehr auf neueren d132 Bahnen nutzen, auch nicht im Pro-x Modus.
    Einzige Ausnahme stellt das Wirelesssystem mit den 4Dipschaltern dar, das geht mit der neuen CU (Control Unit) zumindest wieder. Wieder, weils mit den letzten Blackboxen nicht mehr ging.

    Einmal editiert, zuletzt von Kramer ()

  • Hallo,


    ein weiterer Unterschied ist, dass dir Digital 132 viel mehr Möglichkeiten bietet. Du kannst dort die Geschwindigkeit der Fahrzeuge, den Tankinhalt jedes einzelnen Fahrzeugs, sowie die Bremswirkung einstellen.


    Das war bei Pro-x nicht möglich.


    Gruß


    Rene

  • Vielen Dank, das mit der Tankfüllung geht aber nur mit der PitStop Lane, oder??


    Wie verstellt man den Modus an der Black Box, hierzu steht nix in der Anleitung???



    Gruss


    Thor



    Einmal editiert, zuletzt von thor960 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thor960
    Vielen Dank, das mit der Tankfüllung geht aber nur mit der PitStop Lane, oder??


    Ja, weil ohne die Pit Stop Lane können die Fahrzeuge nicht auftanken.


    Zitat

    Original von thor960
    Wie verstellt man den Modus an der Black Box, hierzu steht nix in der Anleitung???


    Den Modus wechselt man, indem man beim Einschalten der Blackbox die "Start"-Taste gedrückt hält. Leuchtet eine LED ist die Blackbox im Pro-x Modus. Leuchten zwei LEDs, ist die Blackbox im Digital 132 Modus.


    Gruß


    Rene

  • Hallo


    Weil sie nicht mehr Pro-X kann ???

    Zitat

    Original von thor960



    Wie verstellt man den Modus an der Black Box, hierzu steht nix in der Anleitung???




    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Hallo


    Ich weiss, das Thema Pro-X ist ausgeleiert.... Habe aber noch reichlich Material ausgegraben und will zuerst eine Bahn stationär aufbauen und erst dann - falls mich das Ganze nachhaltig fasziniert - Weichen und Autos auf Digi132 auswechseln. Drumm die Frage .....


    Kann ich noch irgendwas zusätzliches aus dem Pro-X System rausholen, wenn ich jetzt die Pro-X BB auf ne Digi132-Version mit Pro-X Modus gebraucht für 20 Euro austausche? Würd dann auch noch was mehr investieren (132-Pitstop, App-Adapter oä) falls es im Pro-X Modus funzt?


    Habe aber wenig Hoffnung auf positives Feedback.


    Danke!
    Gruss / Richard

  • Sorry Richard,
    aber wer gibt 20€ für eine komplett überaltete BB aus, nur weil die dann D132 und Pro-X kann.
    Du wirst damit nicht mehr können, als mit deiner alten BB auch schon: nur 4 Fahrzeuge.
    Was soll das System sonst noch "mehr" können? Der alte Rundenzähler kann auch nur 4 Autos "zählen".....


    Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Du mit dem alten System "nachhaltig fasziniert" wirst.....
    Es gibt kaum noch Reifen für die alten Autos, so dass Du damit die nächsten Probleme bekommen wirst....und ohne die wirst Du keine schnellen Runden fahren können.
    Die Pro-x-Leitkiele sind doppelt so lang, wie die heutigen und machen in den K1-Kurven übrhaupt keinen Sinn....


    Nur mal so in den Raum geworfen.......



    Gruß Stephan

  • Hallo!


    Bei den Autos könnte man aber, mit etwas Bastelaufwand, ne neue Platine verbauen und den LK kürzen, inkl. diesem komischen Magnetsystem, oder lieg ich da falsch; bei mir sind 2 solcher Karren im Analog-Modus unterwegs, und fahren gar nicht so schlecht.
    Man berichtiche mich, sollt das mit dem Platinenwechsel falsch sein.


    SG Lister


    ProX LK umbau.JPG = russisch umbauweis sagt man da bei uns ^^

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Antwort wäre Nein.


    Einfach aufbauen und fahren. Und wenn der Spass kommt, kannst du ja umsteigen. Hatte mal bei ein paar prox Autos die Decoder gewechselt und PU Reifen aufgezogen, keine Ahnung mehr welche das waren. Lange her und bin nur noch mit 124 unterwegs. Die kleinen sind fast nur noch Deko.

    Meine Strecke: IndyRing formerly NauRing




    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist, aber es ist sehr hart für dein Umfeld.

    Wenn du dumm bist, ist es genauso.

  • Das Magnet Schwenksystem der Pro-X Autos war gar nicht so schlecht.Probleme gab es nur mit der Ghostfunktion und K1 Kurven.
    Da hat man halt den Leitkiel bis zum ersten Loch gekürzt.Ärger gab es oft mit den Leitkiel Kabeln,die sich schon mal gelöst haben.
    Die ersten D-132 Rundenzähler konnten auch noch Pro-X und D-132 Zeiten messen.
    Allerdings hat Carrera dieses Digital System nicht selbst entwickelt.Da Stadlbauer keine Lizenzgebühren mehr zahlen wollte,hat man dann 2007 mit D-132 ein eigenes System auf den Markt gebracht.2009 gab es dann von Carrera eine große Umtauschaktion für die Pro-X Decoder,Weichen und BBs zu Sonderpreisen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!