Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge

  • Ergänzung der Moderation, done by @HuGorrera

    @Fluff
    hat nach systematischen Tests eine Liste mit verfügbaren Reifen angefangen und zuerst hier am Ende ab diesem Post
    RE: Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge
    abgelegt.


    NEU: Für die Liste wurde ein neuer angepinnter Thread erstellt:
    Liste für welche SuperTires/Slot Angels Silikonreifen für welches Fahrzeug/welche Felge?


    Hier und hinten kann man historische Quellenstudien betreiben.



    - Original-Post von @Papa-Peter unter dieser Linie -


    Supertires Silikonreifen.....
    Vorteile: Problemloser Mischbetrieb mit Gummireifen, sehr gute Alterungsbeständigkeit, kein sichtbarer Verschleiß, guter Grip.....
    Genaue Beschreibung hier nachzulesen:


    http://www.slotbox.de/1_32,_1_…rtires_silikon_reifen.htm


    Soweit so gut......hatte auch schon einen Gastfahrer mit diesen Reifen auf meiner Bahn und konnte mich davon überzeugen, das diese Reifen durchaus vergleichbar mit meinen sonst favorisierten SlotIt P6 ist....


    Also habe ich beschlossen einige Fahrzeuge auf Supertires umzurüsten (vor allem selten benutzte Autos - wegen der Alterungsbeständigkeit)


    Was mich bisher aber immer von einer Bestellung abgehalten hat, ist die Tatsache, das ich mich eigentlich nicht zurechtgefunden habe, welcher Reifen auf welches Carrera-Fahrzeug passt.....auch die offizielle Vergleichsliste hat mir da nicht so recht weitergeholfen....


    Meine Idee deshalb - ich möchte hier eine Erfahrungsliste zu erstellen um mir und anderen die Suche zu erleichtern. Dazu habe ich jetzt schon mal per PN ein paar Erfahrungen zusammengetragen - diese werde ich hier in Listenform aufführen. Jeder der etwas dazu beitragen kann um diese Liste zu erweitern, soll dies hier bitte posten und ich ergänze das dann in der Liste.


    Dadurch sollte doch hoffentlich eine brauchbare Liste mit Erfahrungswerten zusammenkommen, die anderen Suchenden weiterhilft..... ;)
    Alle Fahrzeugtypen die NICHT aus der officiellen Supertires-Liste stammen, sondern durch Selbstversuche oder Hinweise aus diesem Thread ermittelt wurden - sind in meiner Aufstellung ROT markiert!
    Also - alle die schon irgendwelche Erfahrungen gesammelt haben bitte posten - ich ergänze dann die Liste!!!! :daumen:


    Angaben natürlich ohne Gewähr !!!!!


    071251307 Supertires 1307 Carrera Audi R8 .845 (21,46 mm)
    Carrera Audi R8;


    071251308 Supertires 1308 Carrera Ferrari 599 .858 (21,79 mm)
    Carrera Ferrari 599xx; Ferrari 458 GT 2 (Alternativ 1407 möglich); Mercedes Benz AMG SLS GT3 (Durchmesser etwas kleiner als original); VW Golf24


    071251309 Supertires 1309 Carrera Ford Capri .795 (20,19 mm)
    Carrera Ford Capri;


    07125026 Supertires 1405 Slotit .840 (21,34 mm)
    Carrera Nissan GT-R;


    07125037 Supertires 1407 Slotit .796 (20,22 mm) - passt auf:
    Carrera McLaren SLR; Ferrari 599xx; Ferrari 458 GT2 (Alternativ 1308 möglich)


    07125020 Supertires 1408 Slotit .808 (20,52 mm) - passt auf:
    Carrera DTM;


    071251409 Supertires 1409 Slotit .823 (20,52 mm)
    Carrera BMW Z4 (Mittelsteg der Felge um ca. 1mm runtergeschliffen); Carrera Opel Commodore


    07125025 Supertires 1410 Slotit .842 (21,39 mm) - passt auf:
    Carrera Porsche GT3; Audi R10 LMS; Corvette CR6; Aston Martin GT3;


    07125004 Supertires 1004 Fly/Ninco .812" (20,62 mm) - passt auf:
    Carrera BMW M3 DTM; Audi A5 DTM (leichte Beule in der Mitte - trotzdem gut)





    .....to be continued.....

  • ebay Werbung
  • Hab das hier noch im Netz gefunden für die Carrera R8 !



    Super Tires (R) are now available for the popular Carrera Audi R8's! Available in both silicone ("Classic") numbers and dimensions are as follows:



    * 1307C Silicone (Carrera Audi R) - .845" / 21.46mm O.D., .420" / 10.67mm Wide



    Die finde ich nur leider auf der Seite vom Umpfi nicht. Vielleicht werden die aber mit in das Programm aufgenommen (gibt es wohl erst seit Anfang des Jahres)


    Und dann hab ich hier: http://www.hotslots132.com/index.php?cPath=101


    noch passgenaue für den 599xx gefunden - Size .858 (mehr steht dort leider nicht, keine Ahnung welche Größe das sein soll).



    Ansonsten schöner Thread, ich hoffe er wird gepflegt :daumen3:

  • Ich habe die Reifen ausprobiert und war nicht so zufrieden.
    Wenn sie sauber sind, ist der Grip gut.
    Aber diese Kanten.


    Entweder ich hatte die falschen bekommen oder
    sie haben sehr abweichende Maße vom Orginal.


    Das Auto stand höher und neigte dadurch stärker zum Kippen.

  • Um welches Fahrzeug handelt es sich denn bei Dir ?


    Ich bin sehr zufrieden mit den Supertires. Aber die Dimensionen sollten schon stimmen.
    Das Auto sollte nach der Umrüstung hinten auch in etwa die selbe Höhe haben wie im Original.
    Wichtig ist auch eine runde Felge/Achse, was im Original auch oft nicht der Fall ist.


    Mein erstes Fahrzeug mit ST war ein Mercedes DTM mit dem ich nicht zufrieden war. Der Reifen auf der Felge
    hatte wenig Auflagefläche und das Fahrverhalten war nicht besonders gut.Es lag an den unrunden Felgen. Mit
    Slotit Achskit und ST fährt er sich nun deutlich besser. Wobei die DTM aufgrund
    ihrer Hecklastigkeit prinzipiell sowieso langsamer sind und einen behutsameren Daumen benötigen.

  • Supertires hat tatsächlich ein paar neue Typen heraus gebracht. Die sind bereits bestellt und werden bald hier sein.

  • Einige Carreras und noch paar werden jetzt von Supertires bedient ;-


    Ich hatte welche fürn Scalextric Camaro.
    Die waren dünner und hatten mehr Aussendurchmesser.
    Auf Ninco ist das gar nicht gut.


    Da hats mich dann noch mehr geärgert daß sie sich nicht abnutzen xD


    Ich fahr aber wohl sowieso kein Silikon mehr.

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von umpfi
    Supertires hat tatsächlich ein paar neue Typen heraus gebracht. Die sind bereits bestellt und werden bald hier sein.


    Das hört man gerne :daumen:


    Schön wäre noch ein kurzer Verweis auf Deiner Page oder hier im Thread,
    für welche Fahrzeuge die dann passen. Dann können auch die richtigen Reifen bestellt werden.

  • Wann sind eigentlich die Ortmann OM28k
    wieder lieferbar?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Stereo33 ()

  • Zitat

    Original von Ghostdriver


    und was hat das nun mit supertires zu tun?


    PN ist deaktiviert, deshalb frage ich hier kurz.


    Also meinetwegen zurück zum Thema.

  • Hi Umpfi,


    ich schaue zwar regelmäßig bei Dir rein, aber die neuen
    Supertiresreifen konnte ich noch nicht finden. Wann sind diese in etwa lieferbar ?


    1308c Size 858 für Ferrari 599xx
    1307c Size 845 für Audi R8

  • ebay Werbung
  • Guten Abend


    ich habe leider nicht gefunden, welche Supertires auf meinen Capri passen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Gruß Frank

  • Meine Frage wäre:
    Passen die genannten Supertrires für den Carrera Porsche GT 3 auch noch, wenn ich auf das Slotit Starter Set 07 für die Hinterachse umgebaut habe?


    MfG
    Colt

  • Guten Abend


    ich habe leider nicht gefunden, welche Supertires auf meinen Capri passen. Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen.


    Gruß Frank


    Guten Abend


    die Hoffnung stirbt zuletzt sagt man. Ich hoffe immer noch die passenden Supertires zu finden.


    In Umpfi's Liste werde ich nicht fündig. Hat jemand eine Idee, welche ich nehmen könnte ?


    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Ich werde es morgen mal testen,habe einige Autos mit ST,und den Capri habe ich auch.
    Sage dir morgen bescheid!
    MfG Michael

  • ebay Werbung
  • Vielleicht sollte man sich auch einfach mit dem Gedanken anfreunden, dass es für manche Autos eben keine Supertires gibt. Carrera ist nunmal in USA nicht die Nummer, wie in Deutschland und ein Capri wird wohl erst recht für einen US-Hersteller völlig bedeutungslos sein.


    Außerdem macht es Carrera allen Reifenherstellern extra schwer, indem man wirklich bei jedem Auto andere Felgen montiert und dafür sorgt, dass selbst bei ähnlichen Fahrzeugen extra Reifenproduktionen aufgebaut werden müssen. Carrera versucht anscheinend mit aller Macht zu verhindern, dass andere Hersteller irgendetwas an Tuningteilen für Carrera produzieren. Ich habe da mal eine Aussage gehört, "auf eine Carrera-Produkt gehören auch nur Carrera eigene Teile".


    Wegen dieser (merkwürdigen) Firmenpolitik gibt es halt ziemlich wenig Supertires für Carrera Fahrzeuge. Und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.


    Umpfi

  • Hi Doc
    Habe so einige probiert,sich richtig passende habe Ich leider nicht gefunden!
    MfG Michael

  • Hallo Michael


    das sind leider keine guten Nachrichten :huh: , auch von Umpfi kam nichts


    gutes. So wie der Wagen eiert, kann ich eigentlich nur die Magneten wieder


    einbauen. An dich aber einen großen Dank fürs testen.


    Hab einen schönen Abend und schau dir 96 life an :D


    Gruß Frank

  • Hi Frank
    Mein Capri eierte auch sehr,also habe ich ein Slot.It Achskit genommen,ST rauf und nun fährt er wirklich gut,kommt mit den Opel GT's mit,macht wirklich Laune!Die Opel GT's haben auch Slot.It Achskits mit ST.
    MfG Michael
    PS: Dir auch viel Spaß mit 96,so wie die momentan Spielen,schaffen die das!;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!