Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge

  • ebay Werbung
  • Hi Frank
    Habe sie gefunden,http://www.hotslots132.com/super-tires-silicone-tires-132-carrera-capri-size-795-1309c-p-10439.html?cPath=101_356&page=&sort=2a
    MfG Michael

  • Ein Hallo in die Runde und danke für alle Reifeninfos.


    Ein Blick in Umpfis Shop und die Hersteller HP (bei Umpfi verlinkt) wirft für mich folgende Fragen auf:
    Herausgefunden habe ich (alle Angaben betreffen Carrera D132):
    - Ferrari 599: 1308
    - McLaren SLR: 1407
    - DTM (Audi und Mercedes): 1408
    - Porsche GTR: 1410
    Die Angaben dazu finde ich zwar größtenteils bei Umpfi, nicht aber den dazugehörigen Bestellbutton. Sind die Reifen aus bzw. kommen die wieder? Ich dachte, alles was gelistet ist, ist auch auf Lager.
    Umrüsten würde ich auch gern meine BMW Z4. Ist euch bekannt, ob es dafür einen passenden Supertire gibt?


    Vielen Dank für eure Bemühungen (ein Mitleser dankt)!


    gucarre

  • Hi gucarre
    Für den BMW gibt es auch welche,stöber mal bei Hotslot etwas rum,dort sind sie gelistet !
    MfG Michael

  • Hi gucarre
    Für den BMW gibt es auch welche,stöber mal bei Hotslot etwas rum,dort sind sie gelistet !
    MfG Michael

    Danke Michael!


    Da ist er tatsächlich gelistet, es ist der 1409C.


    Noch eine blöde Frage: Wofür steht das "C" in der Bezeichnung? Etwa für Carrera?


    gucarre

  • Google Werbung
  • Ein Hallo in die Runde,


    ich möchte das Thema ST für Carrera wieder aufgreifen.


    Ich habe jetzt den Großteil meiner D132 Autos und auch einige analoge Fahrzeuge auf ST umgerüstet, und zwar:


    ST 1307: Audi R8
    ST 1308: Ferrari 599
    ST 1309: Ford Capri
    ST 1405: Nissan GT-R
    ST 1407: McLaren SLR
    ST 1408: DTM (Audi und Mercedes, sowohl die mit dem langen Leitkiel als auch die aktuellen kürzeren); auch einige analoge
    ST 1409: BMW Z4
    ST 1410: Porsche GTR, Corvette.


    Fremdfahrzeuge (analog):
    ST 1003/1004: Ninco McLaren F1
    ST 1800: Spirit Peugeot 406


    Die Reifen passen alle sehr gut, nur mit den Nissans bin ich nicht wirklich zufrieden, was aber vermutlich eher an der Unwucht der Felgen als an den ST liegt.
    Ich fahre digital ohne Heckmagnet und mit reduzierter Geschwindigkeit (Stufe 7), analog ohne jede Änderung. Die ST haben den großen Vorteil, baugleiche Fahrzeuge einander anzugleichen. So fahren z.B. die Porsche GTR annähernd gleich schnell, die Z4 ebenfalls usw. Einige haben besonders von den ST profitiert, wie z.B. die Z4 oder die DTM Mercedes, die wiederum jetzt mit den DTM Audi mithalten können. Andere wiederum haben weniger gewonnen, wie z.B. die McLaren SLR, die schwer und hecklastig sind oder die Ferrari 599, die auch vorher mit den Original Carreras ausgezeichnet gelaufen sind. Die Nissan und die Audi R8 wiederum waren mit Originalreifen schlicht unfahrbar. Überhaupt habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Carrera Originale sehr schnell aushärten und damit ein ordentliches Fahren nicht mehr zulassen. Das war auch der Hauptbeweggrund für die Umrüstung.
    Ein Nachteil sollte auch nicht unerwähnt bleiben, nämlich die Optik. Da sind die Originale einfach schöner.


    Leider habe ich für
    VW Scirocco und
    BMW M3
    bisher noch keine ST finden können. Weiß jemand, welche da passen, sofern es überhaupt welche dafür gibt? Danke und lG


    gucarre

  • Noch eine blöde Frage: Wofür steht das "C" in der Bezeichnung? Etwa für Carrera?


    C = Classic = Silikon
    YD = Yellow Dog = PU
    Die Angabe ist nicht für die Größe wichtig, sondern nur fürs Material.

  • ...ich will hier auch mal wieder etwas beitragen zur Aktualisierung.... :D


    Im Selbstversuch habe ich folgende Typen herausgefunden:


    auf den Audi R10 LMS passen perfekt die ST 1410


    auf den Mercdes Benz AMG SLS GT3 passen die ST 1308 - zwar nicht 100% perfekt - der Durchmesser ist etwas kleiner wie Original und die Reifenmitte liegt nicht 100% auf der Fahrbahn auf - trotzdem ein tadelloses Top Fahrverhalten des SLS mit den supertires! :thumbup:
    Kleiner Tip - wen die kleine Vertiefung in der Reifenmitte stört - kann den Felgensteg mit einem Streifen Tesa umwickeln - dann wird der Stegdurchmesser geringfügig größer und der Reifenfläche hat dann keine Rille mehr.... ;)


    In meinem ersten Beitrag hier habe ich jetzt alle Typen ergänzt - Typen die NICHT aus der Reifenliste von Umpfi stammen, sondern durch Eigenversuche oder Tips aus dem Forum stammen sind ROT markiert.


    Also - wer selber noch weitere Erfahrungen gesammelt hat - her damit - ich ergänze sie dann in meiner Liste um anderen Suchenden eine Hilfe zu geben - die Supertires sind nun mal DER Reifen für den Heimfahrer! :thumbsup::thumbsup:

  • Auf der Supertires Seite gibt es auch ein paar neue Reifen-Typen und ein paar mehr Autos in der Liste.
    http://supertires.com/1_32_&_1_24_specs.htm

  • ebay Werbung
  • ST 1405: Nissan GT-R


    Meldung eines Kunden dazu:
    Die Reifen "Supertires" 07125026 = ST1405 passen allerdings wirklich nicht auf einen Carrera 132 Nissan GT-R -> Hier ist die Angabe auf Deiner Website nicht richtig.

  • Hallo Zusammen!


    Da ich mit dem Gedanken einer Umstellung auf Supertires spiele habe ich einige Fragen, zu denen ich im forum noch keine Antwort gefunden habe (nur zur Info: bei meinen Autos (NSR, Fly, ...) sind die Magneten raus! Bei den Carreras lasse ich allerdings den Mittelmagnet drinnen)


    1: Passen auf den Carrera D132 Audi R8 LMS der selbe Reifen (1307) wie auf die Strassenversion vom Audi R8?
    2: Gibt es passende Supertires für die beiden Cars2 Autos Lighning McQueen und Francesco?
    3: Ich weiss, dass ein Mischbetrieb mehrerer Reifentypen nicht optimal ist, aber kann man trotzdem Carrera-Originalreifen (Autos von Verwandschaft, die nicht umbauen will) und Supertires gleichzeitig bewegen, ohne dass die Supertires fahren als währe die Bahn zugefrohren?


    lg, Robert


    Edit: Magnet-Kommentar

    Einmal editiert, zuletzt von flyingangel ()

  • Hallo!


    So, hab nach meinem Urlaub jetzt endlich wieder Zeit für die wichtigen Dinge im Leben ;)


    Und ich hab auch gleich die neuen Supertires ausprobiert. Hier meine Erfahrungen:


    NSR Mosler - 1005: perfekt
    Fly Capri - 1010: perfekt
    Carrera R8 LMS (30515) - 1307: perfekt
    Carrera Audi A4 DTM (30434) - 1408R: perfekt
    Carrera AMG Merc. C-Klasse (30432) - 1408R: nach runterschleifen der Felge (zumindest bei mir) passt er sehr gut


    Daher nun meine Frage: welche Alternative würdet ihr empfehlen?


    lg, Robert

    Einmal editiert, zuletzt von flyingangel ()

  • Da gibt es von Slot Car Corner USA eine neue Supertires Reifenliste.
    https://www11.corecommerce.com…/tireapplicationchart.pdf


    Die scheint richtig gut zu sein!!

  • ebay Werbung
  • Danke Umpfi!


    Hab letzte Woche nachgeschaut, da war der NSR R18 noch nicht drinnen. Jetzt muss ich feststellen, dass der 1408 auf fast all meinen Autos passt! Na gut, werd ich die Bestellung demnächst machen.


    PS: bei meinem Mercedes werd ich die Felge runterschleifen, dann passt der 1408 vielleicht besser - ausserdem rennt das Rad dann vielleicht auch rund(er)


    Danke und lg, Robert

    Einmal editiert, zuletzt von flyingangel ()

  • Hallo Zusammen!


    Ich hab heute - nach dem Motto "Und bist du nicht willig, dann brauch ich Gewalt" - die hinteren Felgen vom DTM AMG Mercedes um ca. 1mm im Durchmesser verkleinert. Und siehe da: jetzt passt der 1408 wie angegossen. Ausserdem läuft das Auto jetzt ruhiger, und hoppelt nicht mehr! Allerdings klebt der Reifen jetzt so gut, dass der Mercedes Probleme beim Elch-Test hat, denn er neigt zum Kippen. Also noch Blei rein, aber das muss noch warten - hab ja auch noch andere Hobbys (Familie, Arbeit, ... ) ;)


    lg, Robert

  • Mal wieder zwei kleine Updates (sind im ersten Beitrag ergänzt)


    Carrera VW Golf24 - passt perfekt 071251308 Supertires 1308


    BMW Z4 Coupe - hatte ich Probleme mit den empfohlenen ST1409 - machten eine heftige Beule in der Mitte der Lauffläche - erst als ich den Mittelsteg der Felge um ca. 1mm im durchmesser runtergeschliffen habe, passten sie wirklich perfekt.

  • Bei mir haben alle Supertires in der Mitte eine Beule :(. Muss ich wohl doch die Felgen schleifen. Beim BMW M3 passen die 1409 auch nicht so richtig, sind etwas wabblelig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!