Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Mit dem 1410er habe ich einen Aussendurchmesser von 22,3mm auf der originalen Felge,[....] Von SuperTires wird der 1410 mit 21,4mm [...]angegeben


    Das heisst die Durchmesserangaben der Reifen in den Listen sind total unbrauchbar, ja? Na toll...
    Mal so zum ausprobieren alle Grössen bestellen für 4 Autos kommt etwas teuer.


    Laut Papa-Peters post #46 / Liste in Post #1 müsste der 1004 passen. Die 1408/1410 wären demnach für die alten DTM.
    Laut XS132 Post #50 sind die 1410 am besten für die neuen DTM, getestet und für nicht ideal befunden: 1307 und 1003 (Kissenform)
    Wer hat die denn beide 1004 und 1410 mal gegeneinander getestet?


    1004 ohne Kissen nur mit Felgensteg schleifen? Hm... geht das ohne RSM? Brettchenmethode ist wohl eher der Tod für das Getriebe.

    2 Mal editiert, zuletzt von ralph_hh ()

  • Ihr habt die Listen falsch verstanden.
    1407 bis 1410 sind gemacht für die Slotit Felgen mit 17,3 mm Außendurchmesser.
    Auf diesen Felgen haben die Reifen den angegeben Durchmesser.
    Trotzdem passen die Reifen auch auf andere Felgen mit anderen Durchmessern.
    Aber ein anderer Felgendurchmesser bedeuten natürlich dann auch einen anderen Gesamtdurchmesser des aufgezogenen Reifens.


    Umpfi

  • Ich war auch auf der Suche nach passenden Reifen für Carrera Corvette C6R, Ferrari 599xx, Porsche 918 Spyder ... usw
    Bevor ich jetzt alle möglichen Supertires kaufe und teste, hab ich mir einfach neue Achsen und Slotit Felgen mit 17,3mm gekauft

    1407 bis 1410 sind gemacht für die Slotit Felgen mit 17,3 mm Außendurchmesser.

    dann noch die 1407 bis 1410 bestellt, die gestern eingetroffen sind.


    Meiner Meinung nach sollte man, wenn man schon auf Supertires wechselt, gleich auf Alu/Magnesium Felgen und neue Achsen umstellen.
    Dann braucht man eigentlich maximal nur noch ein bissl mit dem aussendurchmesser experimentieren.

  • Wobei man dann merkt, daß die Achsen nicht zum Motorritzel passen, die Fegen nicht auf die Original Achsen oder was weiss ich. Aus "Mal eben die Reifen wechseln" wird eine Wissenschaft. Die sollte man doch vermeiden können, wenn das Auto ansich 100% ok ist.

  • Hmm, nur wegen besserer Reifen ein kompletter Hinterachs- und Getriebeumbau?
    Dafür gibt es zu viele C Autos, die mir gefallen.
    Ich fahre keine Supertires sondern Ortmann, da bekomme ich für fast jede Originalfelge die passenden Reifen.
    Aber das ist nur meine Meinung und Entscheidung.


    Frohes Reifenwechseln,
    HuGo

  • Hm, das Auto danach aussuchen, ob es Supertires dafür gibt... Na, mal sehen, wie die DTM sich so machen... Falls es die Reifen noch irgendwann mal gibt.


    umpfi: Die 1410 sind seit vielen Wochen bei Euch nicht verfügbar, eine mail an die Slotbox, wann die wieder kommen, wird nicht beantwortet. Irgendeine Idee?
    39$ Versandkosten aus den USA sind mir zuviel für ein paar Reifen.
    Ich fahr die nun erstmal mit den Original Carrera Reifen.

  • Supertires liegen zurzeit beim Zoll.
    Dauert zwischen 2 Tagen und 1 Woche, dann sind die hier.


    Umpfi

  • 39$ Versandkosten aus den USA

    Ralph, wo hast du denn geguckt ?
    habe die Supertires 1407, 1408,1409 und 1410 inkl. Versand für umgerechnet 28,10€ bekommen !!!
    Zoll etc ist nix angefallen.

  • Slotcarcorner. In dem Moment wo ich auf calculate shipping cost gehe, Germany eingebe weist der USPS international 39,20 US$ aus (ohne die Reifen).



    Wo kauft ihr?
    (Ich kauf sonst gerne bei Umpfi, klappt bislang immer hervorragend. - Wenn die Reifen denn mal kommen...)

  • Es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Die Reifen sind schon da.


    Sind auch neue 1/24er Reifen für Scaleauto und BRM dabei.
    [Blockierte Grafik: http://slotbox.de/07124014.jpg]


    Umpfi

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bis jetzt nur still mitgelesen habe, kann ich jetzt mal was beitragen.


    Wir haben hier den Ekström Audi A5 DTM und den Green Mercedes DTM. Beide komplett ootb.


    In der Slotbox sind wieder Reifen lieferbar. Die Diskussionen liefen hier um die 1408 und die 1410. Ich habe die goldene Mitte, was den Außendurchmesser angeht, gewählt und den 1409 bestellt.


    Reifen passen auf beide Autos gut drauf. Leider sind beide mittig aufgewölbt, d.h. der Innensteg der Felge trägt zu arg auf. Daher ist die Auflagefläche zu klein und der Unterschied zu den OriginalReifen nicht so viel besser wie wir gehofft haben.



    Und dann auch gleich eine Frage. Hier wurde davon geschrieben, die Felge etwas runterzuschleifen. Wie macht man das am besten ohne gleich eine Schleifmaschine zu kaufen? Mit der ominösen Brettchenmethode? Oder wäre es besser, die passenden SlotIt Felgen zu kaufen? Passen die auf die Originalachse?


    Vielen Dank für Antworten. Falls die Fragen einen eigenen Thread haben sollen, sagt bescheid. Dann lösch ich sie hier wieder.



    Gruß,


    Markus

  • Hallo Markus


    Meines Wissens gibt es bisher keinen perfekt passenden SuperTire für die neuen DTM´s. Für mich ist der 1410 momentan der beste Kompromiss, trotz des kleinen Kisseneffektes.
    Hast Du schon andere Fahrzeuge mit SuperTires ausgerüstet und ist deine Bahn schön sauber? Die SuperTires sammeln zu Beginn den ganzen Dreck auf, die müssen während den ersten Runden sehr oft über Klebeband abgerollt werden, bis sich der Gripp richtig aufbaut.
    Vom Felgenschleifen ohne Reifenschleifmaschine kann ich nur abraten, das ist nicht gut für das Getriebe ;( .
    Umrüsten auf andere Felgen geht natürlich, dann aber gleich komplett (Lager-Achse-Kronrad-Felge)! Allerdings sind die meisten Felgen im Aussendurchmesser zu klein. Von Frankenslot gibt es deswegen Alufelgen speziell für die neuen DTM´s wobei Du mit den Supertires aber noch kein Schritt weiter bist :wacko: , da diese Alufelgen fast die gleichen Abmessungen haben wie die originalen Carrera Felgen.


    Gruss
    Michael

  • Wenn wir hier schon im Carrera Supertire Fred unterwegs sind:


    Weiss schon jemand welche Supertires hinten auf den neuen BMW Z4 GT3 passen? Oder kann wenigstens mal die Felgenabmessungen (Durchmesser mit und ohne Steg + Breite) veröffentlichen?


    Das Christkind hat meine letzte Anschaffung mit dem Kommentar „das ist ja genau das richtige für Weihnachten“ abgefangen….


    Gruss Michael

  • Ich hab aktuell beide, den 1410 und den 1004 für die Carrera DTM hier. Der 1410 passt deutlich besser. Auch der wölbt sich zwar leicht, aber der 1004 ist da noch um einiges schlimmer.

  • Bin gerade ein bisschen ernüchtert. Durch die leichte Ballenform der Supertires ist die Haftung natürlich noch nicht optimal, selbst wenn staubfrei. OK, schon deutlich besser als die Origianl Reifen.
    Ansich wäre es ja schön, wenn man irgendwo lesen könnte, ob die Reifen nun ein halbwegs akzeptabler Kompromiss sind oder perfekt passen. Bin gerade am überlegen, ob ich mal ganz umrüste, ein Auto probehalber ein ganzes Achs, Felgen + Reifen Set.

    3 Mal editiert, zuletzt von ralph_hh ()

  • Hallo,


    hier nun meine Erkenntnisse für die Allgemeinheit:


    Audi A5 DTM 30657 --> ausgerüstet mit 1409 --> klarer Kisseneffekt. Dann hab ich auf SloIt-Achskit 07 umgerüstet. Seitdem optimale Passform. zum Original 1mm mehr Auflagefläche und 1mm weniger Durchmesser.


    Mercedes C-Coupe DTM 30659 --> ausgerüstet mit 1409 --> geringer Kisseneffekt. Vernachlässigbar. 1mm mehr Auflagefläche und 0,5mm weniger Durchmesser


    Posche GT3 RSR 30609 --> ausgerüstet mit 1409 --> optimale Passform. 1,5mm mehr Auflagefläche und 1mm weniger Durchmesser


    Red Bull RB7 30628 --> bisher nur 1409 und 1309 getestet. 1409 passt nicht. 1309 passt von der Breite und vom Außendurchmesser.
    Aufgrund des kleinen Felgendurchmessers ist jedoch eine Lücke von 1mm zwischen Felgenhorn und Reifenflanke. Daher keine Auflage an den Reifenaussenseiten
    WER HAT ALTERNATIVVORSCHLÄGE? 1306?


    Audi R18 Ultra 30619 --> 1409 zu wenig Reifenflanke (Felgendurchmesser des Sterns 14,2mm), 1309 zu kleiner Innendurchmesser
    HAT JEMAND VORSCHLÄGE? Evtl. 1007/1008? 1425?

    2 Mal editiert, zuletzt von VFRMarkus ()

  • Hallo,


    habe mich auch für Supertires entschieden. Die Typen sind aber ne Wissenschaft für sich, da man nie so genau weiss für welche Felge die Dinger gedacht sind und man die angegebenen Außendurchmesser vergessen kann. Da müsste einfach d1,d2 und die Stegbreite stehen, dann könnte man das schön auch für andere Fahrzeuge aussuchen.
    2102 und 2104 sind wohl ne Alternative zu 1407-10. Da hab ich rausgefunden dass die Referenzfelge ca. 1.1-1.2mm hohe Stege hat. Entsprechend muss man halt man die Serienfelgen messen und sieht gleich ob das passen kann. C-Klasse DTM und Ferrari 458 haben zB eher 1.3mm, deshalb gibts etwas rundere Seiten.


    In neuen Fahrzeugen ohne geschraubten Motorhalter sollten die üblichen Umbaukits problemlos passen. Klingt viel komplizierter als es ist und beim ersten Drift der kein Ratter- sondern ein leichtes Wischgeräusch macht ist der Aufwand vergessen. Deshalb würde ich gleich auf slotit SIPA19 (17.3mm) oder Slotit 16.9x10 umstellen, damit kann man nochmal etwas im Durchmesser spielen.


    Wer sich diese unsägliche Geschichte mit schiefen Auflageflächen sparen möchte nimmt einfach die Supertires für Flachfelgen, diese lassen sich auch enger am Chassis montieren da die Verschraubung aussen sitzt. Wie bei Umpfi beschrieben muss man zu den angegebenen Dimensionen einfach die Differenz zur 15.5mm Referenzfelge zurechnen. Kleben muss man die zumindest auf 16mm Felgen nicht, halten auch so. Eigentlich problemlos. Wenn sie groß genug gewählt sind falls das Carrera-Modell doch nicht so hoch liegt wie man immer liest... :whistling: Nur Felgeneinsätze gibts leider nicht so viele wie für 13.8mm.


    Was mich bei den Supertires neben der komplizierten Typenauswahl nervt: Die "Beschaffungskriminalität" ;(
    Umpfi ist zur Zeit wieder komplett ausgeplündert! Keine 1407-10 und keine 4 und 6-er für die Flachfelgen verfügbar ;(


    Gruß J-C

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!