Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge


  • Ich habe neue Erkenntnisse zu den beiden obigen Autos:


    Red Bull RB7 30628 --> ausgerüstet mit 1306 --> passt wunderbar. 0,2mm mehr Auflagefläche, 0,5mm weniger Außendurchmesser.


    Audi R18 Ultra 30619 --> ausgerüstet mit 1008 --> Reifen liegt an den Außenflanken nicht auf. Also hab ich jetzt ein Achskit mit Slot-It Felgen 15x10mm verbaut. optimale Passform,
    0,3mm mehr Auflagefläche, 0,8mm weniger Durchmesser

  • ebay Werbung
  • Hmm, nur wegen besserer Reifen ein kompletter Hinterachs- und Getriebeumbau?
    Dafür gibt es zu viele C Autos, die mir gefallen.
    Ich fahre keine Supertires sondern Ortmann, da bekomme ich für fast jede Originalfelge die passenden Reifen.
    Aber das ist nur meine Meinung und Entscheidung.


    Frohes Reifenwechseln,
    HuGo


    Dem kann ich nur zustimmen. Warum soll ich mir jedesmal eine neue Hinteachse und Getriebe besorgen um mir dann auch noch mit den Reifen die Bahn zu versauen (denn auch diese Reifen hinterlassen auf Dauer eine dünne Silikonschicht auf der Bahn). Lieber schleife ich die original Reifen etwas an (evtl. auch die Plaste Felge)das sie Rund laufen und schon passt das auch mit den Zeiten. So können auch andere Fahrer ohne diese Silikon-Dinger auf meiner Bahn fahren. Nebenbei spare ich noch ne Menge Geld und kann mir auch mal Fahrzeuge Kaufen für welche es gerade keine "Supertires" gibt.

  • um mir dann auch noch mit den Reifen die Bahn zu versauen (denn auch diese Reifen hinterlassen auf Dauer eine dünne Silikonschicht auf der Bahn).


    Ich fahre jetzt schon seit Jahren Supertires und habe damit andere Erfahrungen gemacht: Der Mischbetrieb mit Suptertires und z.B. Gummi ist problemlos. PU-Reifen benutze ich noch nicht so lange, aber z.B. die Frankenslot V2 laufen einwandfrei. Mit Ortmann habe ich so meine Probleme, aber das liegt wahrscheinlich dran, dass ich keine Reifenschleife besitze.


    Viel Grüße
    Matthias

    MatMcWood

  • Es gibt einen neuen Supertires 1310 für die aktuellen Carrera DTM ab 2014.
    Natürlich auch ideal für die Slotdevil Stegfelge 18,5 x 9,5 mm und die "Frankenslot Stegfelge DTM hinten - Carrera 132".


    Also endlich 100% passenden Reifen.


    Umpfi

  • Hallo,


    bis auf die Tatsache dass sie etwas breit sind haben bei mir auch 2102 prima auf den Frankenslot Felgen gepasst. Aber da werde ich demnächst wohl mal die neuen Pellen ausprobieren :thumbup:


    Meine tausende Runden alten Supertires haben nun an der Oberfläche ein leichtes Rubbel-Laufbild wie bei "echten" Rennreifen erhalten. Gibt es eigentlich eine Erkenntnis ob der wechsel auf neue Reifen wieder bessere Zeiten bringt? Oder sind die eingefahreren Reifen eher besser?


    Zum Vergleich zu Gummireifen: Meine Serien-Gummireifen von 2013 haben jetzt genau noch 0 Grip! Beim Gasgeben dreht einfach die Hinterachse durch. Knochenhart die Dinger. Meine ersten, fast genauso alten Supertires funktionieren dagegen immer noch :thumbsup:


    Aber die Bahn hat schon richtige Laufstrefen bekommen und wird immer schneller 8) Ob das am Glattrubbeln liegt oder einem Silikonauftrag kann ich aber nicht sagen ?(


    Gruß J-C

  • Die 2102 passen, haben aber bestimmt einen geringeren Raddurchmesser auf der Felge als der 1310.

  • ebay Werbung
  • Hat jemand einen Tipp für den Porsche 918 Spyder Martini?
    Habe leider den Außendurchmesser des Rades mit Reifen nicht, der Wagen steht nicht hier :D


    Die Dimensionen der Felge habe ich.


    Der Steg hat einen Durchmesser von 20,5mm, die Sichtbare Felge 18,5mm.
    Die Stegbreite beträgt 6,8mm und die Felgenbreite 10,0mm.

  • Moin Axel


    Ich möchte den Reifen Supertieres Testen , nur werde nicht schlau welchen ich für die Carrera Audi A4 u. 5 und R8 lms brauche.


    Gruß Ralf der sein Gutschein einlösen möchte............:)

  • Wo ist denn das Problem?
    Steht doch bei den Reifen perfekt dabei für welches Auto die sind und dann gibt es da noch ein paar Listen von Supertires selber und Slotcar Corner.


    So steht es beim Reifen:
    -----------
    071251307 Supertires 1307 Carrera Audi R8 .845 (21,46 mm)
    Carrera D132/Evo Audi R8, BMW M3, Green GT H2 (electric racer), Audi A4 DTM 2008, AMG-Mercedes C Klassa 2007, Aston Martin V12 Vantage GT3
    Breite: ca. 10,7 mm
    -----------
    071251310 Supertires 1310 Carrera DTM ab 2014 .855 (21,72 mm)
    Ideal auch für die Slotdevil Stegfelge 2008191019 18,5 x 9,5
    Breite: ca. 9,42 mm
    ----------


  • Zu Weihnachten gabs für die Tochter einen


    30556 Francesco Bernoulli --> ausgerüstet mit 1309 --> gute Passform. Reifen hat 0,5mm weniger Außendurchmesser bei identischer Reifenbreite

  • Hallo zusammen,


    Ich habe meine Carrera Dodge Charger 500 und Plymouth Roadrunner mit 1302RC ausgerüstet... Perfekt.
    Nun will ich den Rest des Fuhrparks umrüsten. Weiß jemand ob es passende Reifen für die Carrera Cheetahs und die Alfa Romeo Silhouette gibt?
    Und passt der Bernoulli Reifen auch auf den Lightning?
    Vielen Dank!
    Grüße Janko

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    der Lightning fährt prima mit notdürftig montierten ST3 für Flachfelgen (!) Noch besser gehts wenn man dann noch den Reifen außen mit einem O-Ring (oder vielleicht einem Schaumstoffband) "unterfüttert". Zwar gebastelt, aber sauschnell und macht den Kindern daher wieder viel Spass :D
    Max Schnell werde ich auch mal probieren was da passt, hab demnächst etwas Auswahl.


    Gruß J-C

  • Hallo,


    kurzes Feedback zu den 1310-ern: Passen wirklich perfekt auf die 18,5mm Tuningfelgen. Aaaber: Die Optik ist ohne "R" grausam und die Zeiten sind genau wie die von Flachreifen auf ebensolchen Felgen rund 2-3 Zehntel langsamer (bei ~5.5s magnetlos pro 15m Runde) als mit leicht balligen "R"-Reifen.


    Nachdem der 1408 nochmal etwas schneller ist als der 2102 und zudem nicht so stramm draufgeht ist meine klare Empfehlung den 1408 auf den 18,5mm Tuningfelgen zu verwenden sofern der Durchmesser passt! Ob die anderen 1407/09/10 genauso gut gehen kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ein 1410 auf einem 918 des Mitfahrers sah rein optisch nicht ganz so gut passend aus wie der 1408, das Fahrverhalten neigte zum Kippen bis ich außen die Felge noch etwas unterlegt habe.


    Die 1310 (-x) sehe ich nur als "Notlösung" falls die 140x-er zu klein sein sollten. Oder man macht sich die Mühe und schleift die Außenkante. Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht warum ein neuer Reifen rausgebracht wird ohne "R" ?( Genauso wären "R" Flachreifen überfällig, gerne auch ein wenig breiter.


    Leider bietet Umpfi die 1310 in den Kits an, aber der Mehrpreis für Achsenkit, 1408 und Leitkiel einzeln ist eh gering.


    18,5mm Slotdevil Felge plus 1408 läuft jedenfalls auf DTM C-Klasse, Z4, Aston Martin, Ferrari 458. 918 Spider (auch mit 18,5-er Felge) haben wir mit 1410 ausgerüstet, passt optisch und von der Bodenfreiheit her.


    Gruß J-C

  • Ich werde mal in mich gehen, ob ich nicht noch ein Kit mit dem 1408 anbiete.

  • Universeller wäre evtl der 1409, der war halt letzte Woche schon wieder nicht mehr lieferbar :S

  • Okay, dann eben den 1409.


    Das Problem bei den Supertires ist der stark schwankende Auftragseingang bei den einzelnen Typen, der einfach nicht vernünftig in den Griff zu bekommen ist.
    Mal geht der 1408 der ganz extrem und auch in größeren Stückzahlen. Kaum habe ich mein Lager aufgestockt und genug davon da, wird er kaum noch verlangt und der 1409, der vorher eher selten gefragt war, ist auf einmal der Renner. Da kann ich per Statistik so viel kalkulierten, wie ich will, das geht bei den Supertires irgendwie immer schief.
    :cursing:


    Aber egal. Ist mein Problem.
    Neue 1409 sind schon wieder unterwegs und wenn der Zoll diesmal nicht wieder 3 Wochen braucht, sollten die nächste Woche hier eingehen.

  • ebay Werbung
  • Das sagt übrigens Supertires zu der Frage, ob der 1310 in einen R-Version kommen wird.
    --------
    No, because of the wheel well clearance, there is not enough space for the outside radius. The tire would rub on the cars body. It was a close call right from the beginning. I try to make all the new tires with one sidewall radius but sometimes it will not work out, sorry.
    -------

  • Okay, dann eben den 1409.


    Das Problem bei den Supertires ist der stark schwankende Auftragseingang bei den einzelnen Typen, der einfach nicht vernünftig in den Griff zu bekommen ist.
    Mal geht der 1408 der ganz extrem und auch in größeren Stückzahlen. Kaum habe ich mein Lager aufgestockt und genug davon da, wird er kaum noch verlangt und der 1409, der vorher eher selten gefragt war, ist auf einmal der Renner. Da kann ich per Statistik so viel kalkulierten, wie ich will, das geht bei den Supertires irgendwie immer schief.
    :cursing:


    Aber egal. Ist mein Problem.
    Neue 1409 sind schon wieder unterwegs und wenn der Zoll diesmal nicht wieder 3 Wochen braucht, sollten die nächste Woche hier eingehen.


    ...das kann ich mir echt gut vorstellen umpfi, daß das sehr schwierig ist. Und Kapital bindet :(
    Wenn ich mir allein meine Excel Tabelle ansehe und was immer wieder dabei unterschiedliches rauskommt was allein Supertires angeht .......
    Schon der obershit daß die slotcar Hersteller so viel unterschiedliche Felgen haben! Schlimmer als bei den echten Autos!

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

  • Das sagt übrigens Supertires zu der Frage, ob der 1310 in einen R-Version kommen wird.
    --------
    No, because of the wheel well clearance, there is not enough space for the outside radius. The tire would rub on the cars body. It was a close call right from the beginning. I try to make all the new tires with one sidewall radius but sometimes it will not work out, sorry.
    -------


    das ist jetzt etwas unverständlich widersprüchlich - oder mein Englisch ist unzureichend........ Ein Radius außen ist doch für den Freigang an der Karosse immer förderlich......... ??

    :thumbsup: Der ultraflache Ford GT 40 :thumbsup:

  • das ist jetzt etwas unverständlich widersprüchlich - oder mein Englisch ist unzureichend........ Ein Radius außen ist doch für den Freigang an der Karosse immer förderlich......... ??

    Wieso unverständlich? Die Reifenfreigängigkeit an der äusseren Reifenschulter ist nicht
    ausreichend, da er alle seine Reifen mit einem identischen Radius versieht, und für diese
    Kombination funktioniert es eben nicht.
    Also müsste der Hersteller bei diesem Reifen einen anderen, wahrscheinlich grösseren
    Radius wählen, was er nicht möchte.....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!