Welche Supertires Silikonreifen auf welche Carrera Fahrzeuge

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich habe mir hier im Markt von Carrera einen VW Golf24, 24h Nürburgring (30630) und einen Mini Countryman WRC (30614) gekauft. Da die Reifen durch die Jahre schon sehr hinüber waren und ich alle Autos auf ST stellen, musste es bei diesen beiden natürlich auch sein.


    Beim Golf habe ich die Supertires 1310 genommen und bin ganz gut zufrieden.


    Beim Mini habe ich jedoch folgendes Problem. Laut den Abmessungen (Originalreifen und Felgen) habe ich mich für den 1301 entschieden. Leider hatte ich sonst keine weiteren Schmalspurreifen. Leider passen sie nicht so wie sie sollten.


    20210625_122750.jpg


    20210625_122808.jpg


    Außerdem streifen sie an den Radkästen komplett an, wenn man das Auto wieder zusammenschraubt. Deshalb habe ich hinten 2 kleine Distanzstücke dazwischen, damit wieder Luft ist und die Reifen sich drehen können.


    20210625_122848.jpg


    Nun ja, der Mini fährt besser als ich dachte. Eine Rennmaschine wird er allerdings nicht, weil der Schwerpunkt einfach zu hoch und die Reifen zu schmal sind.


    Habt Ihr evtl. einen Tipp für Supertires die besser auf die Originalfelge passen?


    Vielen Dank schon mal.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    welche Supertires fahrt Ihr auf dem Carrera Mini Countryman?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    die Verfügbarkeit von Supertires scheint immer schlechter zu werden.


    Umpfi macht ja zur Zeit eine ausgedehnte Sommerpause. Sei ihm gegönnt.

    Es sieht aber auch so aus, dass er nur noch Restbestände hat.


    Auf Anfrage schrieb er mir, dass Slotcardreams(Walter) jetzt der offizielle Distributor für Euroland ist.


    Aber auch bei Walter sind einige Supertires z.Zt. nicht verfügbar.


    Hat noch jemand eine andere Quelle, abgesehen von direkt in den USA bestellen?

    Ich habe keine Händler gefunden.


    Und hat jemand eine Idee welcher Supertire auf den D124 Porsche Carrera 6 passt?

    Ich fürchte da gibt es nichts, ich habe zumindest nichts gefunden.


    Danke,

    Jörg

  • Hallo Jörg, habe noch nagelneue Supertires für 132er Wagen da. Habs mal versucht, bleibe aber wegen Fahrzeugen mit Mischbereifungen bei Ortmann. Wenn du etwas brauchst einfach kurz melden. Michael

  • Und hat jemand eine Idee welcher Supertire auf den D124 Porsche Carrera 6 passt?

    Ich habe den Wagen nicht. Laut Ersatzteilliste hat er eine eigene Felge.

    Kannst du die Felge und das komplette Rad mal vermessen, dann könnte man mal nachsehen, welcher Reifen passen könnte, der eigentlich für ein anderes Auto gedacht ist.


    Gruß

    Fluff

  • Ich denke das wird schwierig Fluff.


    Aber danke dass du versuchst zu helfen.


    Durchmesser mit Steg: 22,0 mm

    Durchmesser ohne Steg: 18,5 mm


    Stegbreite: 2,6 mm

    Felgenbreite: 8,0 mm


    Durchmesser mit Reifen: 27,9 mm

    Breite mit Reifen: 8,7 mm


    Viele Grüße,

    Jörg

  • Hallo Zusammen, ich habe mir Supertires besorgt für den Porsche 911 RSR (30916) und den Ford GT Race Car(23875). Es handelt sich um die Supertires 12401R mit Durchmesser 28,4mm und die 1410R für den Porsche mit 20,5mm Durchmesser. Kann mir jemand sagen welche Alufelgen hier jeweils passen? Danke und Grüße, Dominik

  • Verschiedene Hersteller/Shops bieten Alufelgen an, die den Serienplastefelgen entsprechen.

    Du kannst Dir das im Prinzip nach gusto raussuchen. Entweder über den Fahrzeugtyp oder über die Abmessungen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Kann mir jemand sagen welche Alufelgen hier jeweils passen?

    Schau mal in dem Thread, der auch in Reifen und Felgen angepinnt ist, gibt es eine Excel-Liste, in der du nach Autos aber auch nach Reifen suchen kannst.

    "Liste für welche SuperTires/Slot Angels Silikonreifen für welches Fahrzeug/welche Felge?"


    Neben dem Reifen steht dann, welche Plastik und welche Alu-Felgen dazu passen. Bei vielen Kombinationen steht auch, wie groß der Reifen dann bei unterschiedlichen Felgen ist.

    Der 1410R ist ein Reifen, der auf Alufelgen von slot.it, SD-die Slot.it-Maße haben und zur Not auch auf NSR-Felgen passt.

    Somit kannst du verschieden große Felgen wählen, die dann ein unterschiedlich großes Rad ergeben. Der 1410R ist aber ziemlich groß und vorallem breit. Ob der in den Porsche reingeht, ich habe da meine Zweifel (von der Breite her). Aber ich habe keine neueren C 132, daher kann nicht sagen, ob der 991 da genügend Platz in der Tiefe bietet.


    Der 12401R ist speziell für die Carrera-Plastik-Felge einiger GTs gemacht. Er passt da drauf, ist aber kantiger als der Name erahnen lässt. Er ist mehr an der Flanke bauchig, als rund an der Kante.

    Es gibt m.W. keine Alu-Felge, die dieser Carrera-Plastik-Felge entspricht.


    Traditionell wird für die GT (und auch deinen Ford GT) die Alu-Felge von Frankenslot oder Slotinvasion verwendet, die der Plastik-Felge der Corvette C6R und dem Ferrari 575 entspricht. Da passt der ST12401R aber nicht drauf.

    Der ST-Reifen für diese Standard-GT-Felge (FS 88715) ist ein kantiger ST12404, der mit dem Rasierer geschnitten werden muss, wenn man Rundung haben möchte.

    Der Unterschied von kantig oder Rundung wurde hier von mir mal in einem Test beschrieben, es wirkt sich auf die Rundenzeiten aus.


    Wenn du einen fertigen Runden möchtest, dann musst du für die GT eine Scale-Autofelge 4043 oder einen SD-Clone davon verwenden mit dem ST4043R. Der Durchmesser ist dann aber etwas kleiner.


    Aber das findest du alles mit Maßangaben in der Excel-Liste.


    Gruß

    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Du hast das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.

    :D

    Die Felge bestimmt, welchen Reifen du brauchst und nicht anders rum.

    Also zuerst die Felgen aussuchen, die du auf dein Auto baust und dann denn passenden Reifen dafür suchen.

    Du kauft dir auch keine neuen Schuhe und suchst dann nach neuen Füssen für dich in der passenden Größe.


    Das hilft dir zwar diesmal nicht mehr, aber beim nächsten Mal solltest du die Reihenfolge ändern.

  • Hallo,

    dann muss man die Füße zurechtfeilen

    Genau. Dafür gibts die FußReifenschleifmaschinen. :lach:


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Hallo,


    Hast Du Maße von der Felge und vom Originalreifen?


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Leider nicht, ich habe noch keinen gekauft, bevor ich die nie fahren werde. =D

    Im Internet habe ich auch nichts dazu gefunden. ich weiß nur, dass der Ortmann: 37s darauf passt.

    Aber was der wiederum für Abmessungen hat, weiß ich auch leider nicht. =D

    Aber der Ortmann soll wohl auf das Mercedes SLS AMP Coupe Safety Car passen.

    Und auf das SafetyCar passt der
    1407R.
    Den habe ich tatsächlich hier liegen.
    Aber ob diese Logik funktioniert weiß ich nicht. =D

  • Hallo,


    wenn Du die Carreranummer von dem Auto hast, gib sie einfach in Walter's Reifenfinder ein. Dort gibt es mittlerweile viele Reifen zu den Slotcars.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!