Ein Virus hat offensichtlich meinem Rechner lahmgelegt! Kann mir evtl. jemand helfen?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Guten Morgen.


    Man gut, das man im Dienst online gehen kann ;)


    Zu meinem Problem.


    Gestern Abend poppt ein Fenster mit folgendem Inhalt auf:
    "Sie nutzen eine unregistrierte Windows-Version. Ihre IP-Adresse wird an Microsoft gesendet".
    Dann noch das übliche Blabla von wegen Vertragsstrafe, persönliche Daten eingeben usw. usw.
    Ich habe natürlich nichts getan, zu dem man mich aufforderte! Man kennt diese Dinger ja...


    Danach war es dann aber vollkommen egal WAS ich anklicke, ich bekomme von nun an immer dieselbe, folgende Fehlermeldung:


    Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung indem Sie unter „Systemsteuerung“ auf „Ordneroptionen“ klicken.


    Ich kann tatsächlich so gar kein Programm mehr öffnen! Ich komme zwar noch in die Systemsteuerung, kann dort aber nichts mehr öffnen. Immer diese besch... Fehlermeldung.


    Was denken die PC-Experten unseres Forums?
    Bekommt man das irgendwie wieder hin, oder komme ich um eine Windows-Neuinstallation nicht mehr rum?

  • Hallo,
    versuche mal im abgesicherten Modus inkl. Netzwerkeinstellungen zu starten. Mach ein Update deines Virenscanners und lass den mal durchlaufen.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    im abgesicherten Modus war ich auch schon.
    Das einzige was da geht, ist "starten mit Eingabeaufforderung" oder so Ähnlich. Aber da weiss ich nicht, was da so eingegeben werden muss :( .


    Alle anderen Optionen klappen einfach nicht.

  • Das gleiche hatte ich auch schonmal an einem Rechner.Geholfen hat mir nur die Recovery CD. Allerdings waren alle Daten weg die auf dem Rechner gespeichert waren.Bilder und ein paar Dokumente konnte ich aber vorher noch auf einem USB Stick sichern.

  • Es müsste mehrere Optionen geben (drei?).


    Abgesicherter Modus
    Abgesicherter Modus ohne Netzwerk
    Abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung


    WÄhle die erste Option und schau was passiert.


    Alternativ könntest Du es mit der Systemwiederherstellung versuchen:
    Start - Hilfe und Support - Systemwiederherstellung


    Gruß Sven

  • Hi,
    eine Möglichkeit wäre, das System über die "Systemwiederherstellung" auf einen früheren Zeitpunkt zurürckzusetzen.


    Gruß
    Joachim

  • Ich weiss, nun ist es zu spät, aber....


    Immer aktuellen Virenscanner und eine aktuelle Datensicherung (ich mach das wöchentlich)


    Die Systemwiederhestellung wird er vermutlich im normalen Modus nicht starten können, daher im abgesicherten probieren.

  • Erstmal wäre es ja wichtig deine Daten zu retten, sofern es hier noch nicht zu spät für ist.


    Evtl. hast du deine Daten ja auf einer anderen Partition liegen?


    Die beste Möglichkeit wäre eine Boot-CD mit nem Windows PE oder Barts PE. Mit dieser könntest du booten und deine Daten auf eine externe Platte schieben.


    Ich glaube nicht, dass es hier mit einer einfachen Reparatur getan ist. Klingt für mich schon so, als hätte da etwas sehr tief in das System eingegriffen und evtl. auch mehr zerstört, als sich mit der Reparatur wieder herstellen lässt.

    *** Wer später bremst, fährt länger schnell ***

  • Hallo,


    schraub den Rechner mal auf und entferne für ein paar Sekunden die Batterie.
    Das kann Viren die in den Bootsektoren "sitzen" entfernen. Die haben dann keinen Strom mehr und verschwinden im Nirvana. :P
    Manchmal hilft es.
    Ansonsten System neu aufziehen und regelmäßig ein Backup erstellen.


    Grüße


    Michael

  • Hallo MichaK,


    haste mal ein paar Infos?


    Betriebssystem?


    Registriert und aktiviert? Oder wurde das ausgelassen?


    Haste Orginal-CD?


    Bei welcher Aktion kam die Meldung?


    Gruß Heiner

  • Nun habe ich es kurioserweise geschafft, mit meinem Rechner online zu gehen ?( .
    Ich schreibe also vom "bösen" Rechner aus...


    Das habe ich erreicht, indem ich beim hochfahren F5 drückte und dann die Option "zu einem früheren Zeitpunkt herstellen" auswählte.
    Ich wählte den Zeitpunkt von vor 2 Tagen, da lief er ja noch einwandfrei.
    Nach dem hochfahren fand er eine Datei nicht: rstrui.exe.
    Die konnte man suchen lassen, und darauf hin öffnete sich ein Firefox-Fenster. Seitdem bin ich online ?(
    Alles andere funktioniert nicht, wie gehabt!
    Sollte ich vielleicht einen Virenscanner runterladen und das System sofort checken?


    @ heinerC
    Betriebssystem ist Win XP.
    Reg und akt weiss ich nicht, hat ein Bekannter von mir gemacht; habe deshalb uch keine CD.


    Die Meldung kam, als ich einfach nur im I-Net war; was ich mir da gerade anschaute, weiss ich schon garnicht mehr.
    Irgendwas über Slotcars wahrscheinlich :P ...

  • Hallo,


    schraub den Rechner mal auf und entferne für ein paar Sekunden die Batterie.


    Das traue ich mich gerade nicht, solange ich mit ihm hier online gehen kann...
    Kann dabei eigentlich irgendetwas passieren, oder ist das eine eher harmlose Aktion?

  • Hallo MichaK,


    mein Tip, lass Deinen Kollegen an den Rechner. Er soll von der XP-CD booten als ober den Rechner neu installieren will. Bei der "Installation" nicht sofort die Reperatur auswählen, sondern erst wenn die Installationsroutine das alte Windows gefunden hat. Danach sollte der Rechner erstmal wieder benutztbar sein. Und dann auf alle Fälle Virenscanner aktualisieren und scannen lassen.


    Bei der Aktion mit der BIOS-Batterie kann eigentlich nichts passieren.


    Gruß Heiner

  • Hallo,


    die Batterie zu entfernen ist völlig harmlos. Es gibt Viren die sich in die Bootsektoren setzen, wenn die keinen Strom ( Batterie) mehr haben sind sie verschwunden.
    Also keine Angst, man nennt das Ganze auch Biosreset. Der Rechner startet nach dem einsetzen der Batterie ganz normal, er erkennt alle angeschlossenen Geräte.


    Grüße


    Michael

  • Sollte Dein Rechner wirklich infiziert sein und nicht die WGA Prüfung von Microsoft (wird automatisch bei Windows Update ausgeführt) ergeben haben, dass Du eine ungültige Lizenz einsetzt (aus welchen Gründen auch immer; z. B. Dein Lizenzkey ist im BI - Böses Internet- aufgetaucht und wird jetzt massenweise eingesetzt), kann ich Dir nur folgendes empfehlen:


    1. Niemals den Rechner nach Infizierung wieder in Windows starten! - okay, bei Dir zu spät
    2. a. Von einer Rettungs-CD Deines Virenscanners (ich hoffe mal, dass Du so etwas hast) booten und das System reinigen lassen. In 90% der Fälle wird Dein System wieder ordnungsgemäß hergestellt. Bei den übrigen 10 % kannst Du wenigstens zu einem großen Teil Deine Daten retten.
    2. b. Sofern Du keine Rettungs-CD Deines Virenscanners hats, setzte Knoppicillin ein:
    http://www.heise.de/software/d…in_download_edition/37894


    Viel Erfolg!

  • Den MBR kannst du nicht löschen indem du die Batterie entfernst, der ist auf der Festplatte geschrieben.


    Da dein PC wieder funktioniert, schalte die Windwos Firewall an und Installiere einen Vierenscaner und immer schön aktuell halten. In der Regel kann dir dann nichts mehr passieren.


    Gruss


    Robert



    schraub den Rechner mal auf und entferne für ein paar Sekunden die Batterie.
    Das kann Viren die in den Bootsektoren "sitzen" entfernen. Die haben dann keinen Strom mehr und verschwinden im Nirvana. :P

  • Da dein PC wieder funktioniert...


    Das kann man so nicht sagen. Ich kann alles nur mit Tricks und Umwegen öffnen.
    Nicht durch direktes anklicken.


    schalte die Windwos Firewall an und Installiere einen Vierenscaner und immer schön aktuell halten. In der Regel kann dir dann nichts mehr passieren.


    Einen Virenscanner habe ich. Ich konnte ihn sogar eben aktualisieren und einen Test machen.


    Aber es wurde nichts gefunden ?(

  • Hallo MichaK,


    versuch es bitte mit der Reperatur.


    Ansonsten könnte es auch wie oben schon geschrieben an der Gültigkeitsprüfung liegen.



    Gruß Heiner

  • Hallo Micha,


    nach meiner Einschätzung hat dir irgendwas die Zuordnung der exe-Dateien deiner Programme zerpflückt.
    Im Kontextmenü einer Datei - Öffnen mit - "Programm auswählen" erscheint nicht mehr die Programmliste mit möglichen Anwendungen, sondern eine Fehlermeldung Für diesen Vorgang ist keine Anwendung der angegebenen Datei zugeordnet. Erstellen Sie eine Zuordnung, indem Sie unter "Systemsteuerung" auf "Ordneroptionen" klicken. Möglicherweise startet auch der Windows-Texteditor (Notepad), anstatt das Dialogfenster anzuzeigen.


    Google mal mit deiner Fehlermeldung im Internet. Dort gibt es auch Programme die die Standardwerte wieder herstellen. :!: ABER: Vorsicht bei Eingriffen in die Registry. Da kann mann sich auch alles verhauen! :!:
    Lies dir mal den folgenden Beitrag durch: Das sieht mir nach deinem Problem aus.
    Ganz unten auf der Seite ist eine ZIP-Datei die helfen soll.


    Klick me: Link zur Seite:Archiv wintotal:http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1199

    Gruß,


    Holger
    Grammatik und Rechtschreibung gelernt bei Yoda ich habe!

  • Zum rstrui.exe Problem wird man im Netz fündig


    Öffnen Sie auf Ihrer Festplatte den Ordner c:\windows\inf und suchen Sie dort nach der Datei sr.inf
    Führen Sie einen Rechtsklick auf die Datei aus und wählen Sie Installieren . Die Systemwiederherstellung funktioniert anschließend wieder fehlerfrei.
    Hinweis: Sollte der Ordner c:\windows\inf nicht zu finden sein, wählen Sie im Windows-Explorer oder Arbeitsplatz Extra/Ordneroptionen und wechseln in die Registerkarte Ansicht . Hier deaktivieren Sie den Eintrag Geschützte Systemdateien ausblenden und beantworten die Warnung mit Ja. Zusätzlichaktivieren Sie unter Versteckte Dateien und Ordner die Option Alle Dateien und Ordner anzeigen. Nach einem Klick auf Übernehmen ist der Ordner c:\windows\inf sichtbar geworden.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!