ZU VERSCHENKEN !! Eifelschleife (kleine, zweieinhalbspurige MDF-Bahn in Modulen) jetzt mit Video !!

  • Update 21.08.2012, hier gibt es jetzt den link zum Video: Eifelschleifenvideo


    N'Abend,


    nachdem meine kleine Eifelschleife nun schon einige Wochen komplett ist, nehme ich mir jetzt mal die Zeit, hier ein paar Infos und Bilder einzustellen.
    Zunächst mal die Übersicht:

    Die Bahn besteht aus vier Modulen a 90x207 und die Strecke ist komplett flach da es mir wichtig war das man das ganze auch abbauen und einigermaßen platzsparend verstauen kann.
    Der größte Nachteil des Flachbaues ist wohl der Spurlängenunterschied, die äußere Spur ist ca. 1/2m länger, was bei einer Gesamtlänge von nur ca 15m schon einiges ist.
    Ursprünglich sollten die Baukosten im Rahmen bleiben, z.B. wurden die Reifenstapel aus Korken gefertigt, der Fangzaun war mal ein Dachrinnenschutz.
    Trotzdem waren letztendlich doch ca. 250,-Eu. zu berappen, und zwar ohne Drücker, Netzteile und Autos, allerdings inkl. Selbstbauzeitmessung.
    Die mittlere Spur in Ideallinie ist eher als Gimmick entstanden (und macht auch Spaß wenn man alleine an der Bahn ist), sie ist im Rennbetrieb eigentlich nicht zu nutzen.
    Zumeist bin ich eh mit meinem Neffen (der auch die meisten Autos für die Bilder zur Verfügung gestellt hat, Danke dafür) zu zweit an der Bahn, mehr Fahrer finden sich hier selten ein.
    Hier noch ein paar Impressionen:



    Grüße
    Akademus

  • ebay Werbung
  • Hi,
    ist ja eine wirklich feine Bahn geworden. Schön die Details mit den Rand- und Kiesstreifen. Da sind die 250 Euro doch bestens angelegt worden.
    Viel Vergnügen mit deiner Bahn. Und ich denke, sooo leer ist die Eifel ja nicht an Slotracern.

  • Hi Akademus,


    schön, dass Du die Bahn doch reingestellt hast. Ich durfte ja schon ein paar Runden drauf drehen (das nächste Mal wird´s aber ein richtiges Rennen ;) :D )!


    Sieht klasse aus :thumbsup: :thumbsup: und ich hoffe demnächst mal wieder bei Dir in der Nähe zu sein!


    Wie sieht´s mit der Abdeckung der Bahn gegen den Staub aus? Ist noch irgendwas geplant (aufrollbare Folie etc.)?

  • Hey Akademus,


    die sieht ja klasse aus ! Lässt sich bestimmt gut fahren.

  • ebay Werbung
  • Schöne Bahn, da gratuliere ich mal.
    Aber warum kann man die mittlere Bahn im Rennbetrieb nicht nutzen?
    Wegen der Crashs? Wenn man jeden der 3 Fahrer jeweils eine Bahn im
    wechsel fahren läßt müßte es doch wieder fair werden.


    Gruß Zapata

  • Hallo


    Schöne Bahn, trotz einiger Wackler im Slot :thumbup:
    Nur, was hat das 250 € gekostet, das Holz kann es ja nicht
    gewesen sein. Oder liegt es an der neuen Fräse?


    ..und Regler, Zeitmessung Netzteile braucht man auch
    wenn man ein Plastebahn hat.



    Schöö


    Frank

    Teigwaren heissen Teigwaren weil sie vorher Teig waren

  • Sieht echt klasse aus, besonders die Ideallinie gefällt mir :thumbsup:

  • Und ich denke, sooo leer ist die Eifel ja nicht an Slotracern.


    Das stimmt natürlich, ich hab das auch eher auf mein näheres Umfeld bezogen, sprich Familie und Freunde.


    Wie sieht´s mit der Abdeckung der Bahn gegen den Staub aus? Ist noch irgendwas geplant (aufrollbare Folie etc.)?


    Zunächst mal für alle anderen zum besseren Verständnis, die Bahn steht im Trockenraum für unsere Wäsche und der Guido hatte die Idee, ev. ein Rollo oder ähnliches als Staubschutz bei Nichtbenutzung über die Bahn zu ziehen. Mittlerweile hab ich aber die Erfahrung gemacht, das der mangelnde Grip einfach nur an der zu hohen Voltzahl liegt.
    O.K., man muss ein paar Runden drehen und Reifen abziehen, dann ist der Staub aber weg. Dannach kann man mit Originalreifen und wenig Volt wunderbar fahren. Z.B.der Button F1 macht bei 6V mit Originalreifen richtig Spaß, mit mehr Volt wirds brutal. Die Slot.it vertragen 7.5 Volt mit den Originalreifen, die SCX brauchen schon 12V.
    Was ich aber nicht verstehe, bei einem Slot.it hab ich Scaleauto ProComp Komplettreifen (also Moosgummi)probehalber draufgemacht, damit rutscht der aber eigentlich fast nur, ist das normal ??
    Ich als Laie dachte immer, die Moosis hätten mehr Grip als die Gummipneus ??
    Und ja, Guido, beim nächsten mal wird weniger gequatscht und mehr gefahren :D !!


    Aber warum kann man die mittlere Bahn im Rennbetrieb nicht nutzen?


    Ein Überholen im Rennbetrieb ist nicht möglich, das gibt meist nur Bruch. Vielleicht könnte man das irgenwie über ne Regel in den Griff kriegen, z.B. der auf der Ideallinie hat immer Vorfahrt, oder der Schnellere, keine Ahnung ob man da immer soviel Fairness aufbringen kann.
    Es sieht schon spektakulär aus, wenn die Autos direkt hintereinander unterwegs sind, ist aber echt ne haarige Sache.


    Schöne Bahn, trotz einiger Wackler im Slot :thumbup:


    Nur, was hat das 250 € gekostet, das Holz kann es ja nicht


    gewesen sein. Oder liegt es an der neuen Fräse?

    Gut beobachtet, die Wackler wirken sich aber nicht merklich aus, zumal auf der kleinen Bahn keine wahnsinnigen Geschwindigkeiten erreicht werden.
    Die Kosten läppern sich einfach irgendwie zusammen, ich hab mal ne ungefähre Aufstellung gemacht (nicht haarklein, verschiedene Sachen hat man ja auch inner Werkstatt):
    MDF 22mm -> 7,20m² x 8,- = 57,60
    Dachlatten zur Stabilisierung -> 32m x 1,- = 32,-
    Holzschrauben und Gewindeschrauben (um die Module zu verbinden) = 25,-
    Lack -> 22,-
    Tiffanyband -> 3 Rollen x 8,- = 24,-
    Wasserkisten als Unterbau -> 16 x 1,50 = 24,-
    Streumaterial -> 2 x 5,- = 10,-
    andere Farben -> 10,-
    Zeitmessung -> ca. 30,-
    PC für Zeitmessung -> 10,-
    Stegleitung -> 10,-


    Macht zusammen um die 250,- Euro, wie gesagt, das läppert sich.


    Grüße
    Akademus


    PS.: unter MDF-Bahn, jetzt doch ohne Spurwechsel !! gibt es einige wenige Bilder vom Bahnbau !

  • ebay Werbung
  • Hatte ich total übersehen ... ;(


    Klein, aber fein. Schön gemacht.


    Wenn man überlegt, das man das meiste hier aufgelistete Material auch für ne C-Schiene braucht, kommt man (meiner Meinung nach) mit ner Holzbahn doch erheblich günstiger weg.
    Der Versuch, eine Holzbahn zu bauen, macht alsoi Sinn (und viel Spaß) :thumbsup:

  • Hallo Akademus.


    hast Du gut hinbekommen die Bahn.
    Wieviel Meter sind es pro gefahrende runde.



    Werde mich in den nächsten Tagen vorstellen und hoffendlich meine kleine Holzbahn.


    Gruß Stone

  • Schönen Dank für die netten Worte, das geht runter wie Öl :D , wobei ja eigentlich alles (bewußt) sehr spartanisch gehalten ist.


    Wenn man überlegt, das man das meiste hier aufgelistete Material auch für ne C-Schiene braucht, kommt man (meiner Meinung nach) mit ner Holzbahn doch erheblich günstiger weg.


    Der Versuch, eine Holzbahn zu bauen, macht alsoi Sinn (und viel Spaß)

    Genau Chris, die weite Kurve ganz oben möchte ich nicht in C-Material bezahlen müssen ;( . Und nachdem ich zuletzt nochmal Plastikschienen ausgepackt habe möchte ich auch das "Holzbahnfahrgefühl" nicht mehr missen. Außerdem kann ich die Spurführung komplett frei gestalten, z.B. sehr lang gezogene Kurven !
    In Plastik gibt es ja nur die Auswahl Kurve (1,2,3 oder 4) oder Gerade. Hier auf der Bahn ist es z.B. super interessant, bei der oberen, inneren Kurve den richtigen Bremspunkt zu finden, da sie durch den langen Bogen mit relativ hoher Geschwindigkeit angefahren wird, dann aber stark zu macht.
    Übrigens hab ich zufällig gerade heute morgen nochmal in deinen Bauthread reingeschaut und festfestellt, das deine Bahn ja ungefähr den gleichen Platzbedarf wie meine hat.
    Ein Spurlängenausgleich ist ja schon irgendwie besser (hab ich mittlerweile festgestellt).
    Und chapeau für deine Formelfahrzeuge, die sind echt Klasse !! Vielleicht kann ich die ja mal live sehen, wenn nochmal in Heimerzheim ein Event ist.


    Wieviel Meter sind es pro gefahrende runde.


    Laut Sloman um die 15m, müsste ich mal genau ausmessen.


    Werde mich in den nächsten Tagen vorstellen und hoffendlich meine kleine Holzbahn.


    Bilder, wir wollen Bilder :D !!


    moin,


    das Ding sieht super aus


    Carsten


    Danke Carsten,


    das ehrt mich !!
    Deine Bahn hab ich übrigens vor dem Baubeginn auch öfters studiert :thumbsup: , schade, das du sie abbauen musstest.
    Was ist denn draus geworden ??



    Grüße
    Akademus

  • Zitat von »SlotQuäler71«
    Wenn man überlegt, das man das meiste hier aufgelistete Material auch für ne C-Schiene braucht, kommt man (meiner Meinung nach) mit ner Holzbahn doch erheblich günstiger weg.
    Der Versuch, eine Holzbahn zu bauen, macht alsoi Sinn (und viel Spaß)


    Genau Chris, die weite Kurve ganz oben möchte ich nicht in C-Material bezahlen müssen ;( . Und nachdem ich zuletzt nochmal Plastikschienen ausgepackt habe möchte ich auch das "Holzbahnfahrgefühl" nicht mehr missen. Außerdem kann ich die Spurführung komplett frei gestalten, z.B. sehr lang gezogene Kurven !
    In Plastik gibt es ja nur die Auswahl Kurve (1,2,3 oder 4) oder Gerade. Hier auf der Bahn ist es z.B. super interessant, bei der oberen, inneren Kurve den richtigen Bremspunkt zu finden, da sie durch den langen Bogen mit relativ hoher Geschwindigkeit angefahren wird, dann aber stark zu macht.


    Sag ich doch :D:D


    Übrigens hab ich zufällig gerade heute morgen nochmal in deinen Bauthread reingeschaut und festfestellt, das deine Bahn ja ungefähr den gleichen Platzbedarf wie meine hat.Ein Spurlängenausgleich ist ja schon irgendwie besser (hab ich mittlerweile festgestellt).


    Die DM am vergangenen WE wurde auch euf einer Bahn OHNE Spurlängenausgleich gefahren. Das geht auch. Ich pers. finde es aber MIT Ausgleich besser.


    Und chapeau für deine Formelfahrzeuge, die sind echt Klasse !! Vielleicht kann ich die ja mal live sehen, wenn nochmal in Heimerzheim ein Event ist.


    Vielen Dank. Swisttal wird schon noch mal "kommen" .... :evil:

  • Google Werbung
  • Was ich aber nicht verstehe, bei einem Slot.it hab ich Scaleauto ProComp Komplettreifen (also Moosgummi)probehalber draufgemacht, damit rutscht der aber eigentlich fast nur, ist das normal ??
    Ich als Laie dachte immer, die Moosis hätten mehr Grip als die Gummipneus ??


    Das ist anfangs ganz normal. Moosgummireifen brauchen eine recht saubere Strecke. Sie können auch nur eine gewisse Menge Schmutz/Staub aufnehmen und verlieren dann drastisch an Grip.


    Desweiteren brauchst Du bei Moosis Grip (grauer bis schwarzer Moosgummiabrieb) auf der Bahn!


    Bei Sigma Black Magic ist die Spur bei richtigem Grip fast tiefschwarz und baut 0,1 mm auf. Die Scaleauto ProComp3 hinterlassen erst schwarze Spuren und werden dann, wenn der Grip sich aufbaut dunkelgrau...


    Da heißt es fahren, fahren, fahren, Reifen abziehen und mit etwas Nivea Bodymilk, Sonnencreme oder Handcreme nachhelfen, dass der Grip schneller kommt!

  • Da heißt es fahren, fahren, fahren, Reifen abziehen und mit etwas Nivea Bodymilk, Sonnencreme oder Handcreme nachhelfen, dass der Grip schneller kommt!


    Da wird meine Frau aber sparsam gucken wenn ich mit ihrer blauen Bodylotion im Keller verschwinde ?( ?( !!!
    Danke für die Tips :thumbup: !!


    Grüße
    Akademus

  • Kann ich mir vorstellen :D meine Freundin schaute auch ganz schön komisch :D


    Bevor du aber die Nivea auf die Reifen machst sollte der Staub gut runter sein ;)


    Die Bodymilk machste am besten auf ein Finger (Tropfen) reicht und dann schön in den Moosi reinmasieren. Der Reifen sollte nicht mehr weiß sein ;)


    Viel Spaß beim Grip auffahren :)

  • Bodymilk o.ä. habe ich noch nie versucht. Ich nehme immer ein paar Tropfen Öl zum einmassieren (einfaches Getriebeöl, z.B. Glidex oder Tigermilk, ist ja auch mehr oder weniger Öl).


    Einmassieren, ein paar Minuten einziehen lassen, kurz über ein Stück Zewa ziehen (um die Bahn nicht zu sehr einzusauen) und losfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!