Arbeitsplatte für Slotcars

  • Ursprünglich hatte ich mir ja überlegt, mir so ne Arbeitsplatte zu kaufen, aber an sich is sowas ja ganz simpel selber zu machen; deswegen hab ich genau das gestern getan.
    Man nehme:
    Ein Stück 3 mm Sperrholzplatte - meine Platte hab ich auf 150x250 mm zugeschnitten.
    Zwei 150 mm Stücke Kantholz mit 10 mm Breite als Fuß (an die Platte anleimen)
    Eine Bohrmaschine, eine Stichsäge, etwas Schmirgelpapier und mattschwarzer Lack.
    Fertich!
    Für den Slot hab ich einfach drei Löcher nebeneinander gebort und dann zwei parallele Schnitte mit der Stichsäge direkt nebeneinander gemacht; der Slot ist 3 mm breit und 50 mm lang.


    Und so sieht das Ergebnis aus:


    Und so mit Auto drauf:

  • Google Werbung
  • saubere arbeit...so kann man sich bestimmt auch gute display bases machen für die schönsten stücke!

  • Hi Stickman,


    ich bin mir nicht ganz sicher ob Deine Platte auch wirklich gerade ist, was aber zum Einstellen absolut wichtig ist.


    Und wieviel Zeit hast Du dafür gebraucht???


    Bei http://www.bleck-center.de bekommst Du geniale Setupboards aus Plexiglas für 3,90 das Stück, welche zum Einen absolut gerade sind und zum Anderen die Autos darauf genial aussehen!


    Ab 3 Stück gibt es die bereits schon billiger!

  • Absolut glatt und plan ist die Platte; ist ja dreilagiges Sperrholz.


    Arbeitszeit war alles zusammengenommen vielleicht eine halbe Stunde incl. Lacken.
    Aus Plexiglas hat auch was, da kann man sich das Auto dann auch grad von unten anssehen. Mal schauen, wenn ich noch irgendwo nen Rest Plexiglas rumliegen hab, bau ich mir vielleicht auch noch eine aus Plexiglas.


    Ok, bei dem Preis lohnt es eigentlich nicht wirklich, die Platten selbst zu bauen, aber ich bastel halt gern.

  • Na dann viel Spaß beim Basteln ... mache ich ja auch gern.
    Aber ich will es dann immer auch perfekt haben und das mit dem Slot im Plexiglas (gerade bei 8 mm) ist gar nicht so einfach ordentlich hinzubekommen.


    Da muss man schon ne super Fräse haben, die auch schön langsam läuft!

  • ebay Werbung
  • Moin Moin
    also dat das Holz absolut plan ist,kann ich mir nicht so richtig vorstellen!
    Aber sei´s drum! ;)
    Ich selber habe ne Platte aus Alu mit ner Stärke von 1cm ! (und die ist nun wirklich plan! :D )
    Alu hat auch den Vorteil,das man mal darauf Löten kann,ohne Angst davor zu haben,dat die Platte abfackelt ;)

  • Hi,


    da ich nicht vorhabe das Auto auf das Acryl zu löten mache ich mir da beim Acryl auch keine Gedanken.

  • jau!
    bei nem Plastik-Chassie ist dat auch nit weiter wichtig mit dem löten!
    nur bei meinen Chassies sollte man da schon etwas mehr aufpassen! ;)

  • Hi,


    Meine Platte ist aus Plexiglas, da kann ich mich bis jetzt auch nicht beschweren, Löten hat sie jedenfalls ohne Probleme ausgehalten.

  • ... Wie ?(?(?( ... Seit wann ist den Plexi nicht wärmeempfindlich ...

  • ebay Werbung
  • Zitat

    Original von mibecker
    Seit wann ist den Plexi nicht wärmeempfindlich ...


    Ich glaube Burt meinte auch nicht das Löten mit einem Brenner sonder eher mit dem Lötkolben. Eine wenig ist Plexiglas auch hitze beständig, nur mit einem Lötbrenner sollte man da nicht dran gehen.. :D


    Gruß Marco

  • ... Also, Plexiglas ist der Markenname für Acrylglas ... Dies ist ein Thermoplast und gibt es meist in 2 Ausführungen XT und GS ... GS ist bis max 80° wärmebeständig ... Bitte nicht durch die Kratzfestigkeit - für Kunststoffe unüblich hoch - täuschen lassen ... also auch den Lötkolben weit weg ...

  • Wenn ich an einem Schöler oder Plafit Fahrwerk Kabel anlöte, ist das doch kein Problem. Ich lege den Lötkolben ja nicht auf die Acrylplatte.


    Dafür habe ich doch die Ablage der Lötstation!

  • ... Wenn sie plan bleiben soll, muß mit Thermoplasten schon bzgl Hintze vorsichtig umgegangen werden ... Beim Rauflegen kannste sie sowieso in die Tonne treten - zumindest als Setupplatte ...

  • Zitat

    Original von mibecker
    ... Also, Plexiglas ist der Markenname für Acrylglas ... Dies ist ein Thermoplast und gibt es meist in 2 Ausführungen XT und GS ... GS ist bis max 80° wärmebeständig ... Bitte nicht durch die Kratzfestigkeit - für Kunststoffe unüblich hoch - täuschen lassen ... also auch den Lötkolben weit weg ...



    Hi,


    wenn ich an einem Slotcar was Löte ist eigentlich immer noch ein Chassis zwischen Plexiglas (Makrolon) und Lötstelle, für Lötarbeiten außerhalb des Autos brauch ich keine Arbeitsplatte :D

  • ebay Werbung
  • ... Ich möchte hier nur dem weitverbreiteten Irrtum entgeggenwirken Pelxiglas sei besonders gut als Setupplatte geeignet ... zum Setup gehören ja auch Trimmung und Justage des Chassis ... Kann ja Jeder machen, wie er will :D ...


    PS: Bei der Preisstellung der Plexiplatten bezweifle ich, daß diese aus Makrolon sind ... meist kommt das "billige" Acryl zum Einsatz ...

  • Zitat

    Original von mibecker
    daß diese aus Makrolon sind ... meist kommt das "billige" Acryl zum Einsatz ...


    Burt seine schon... denn die Firma MERK ist ja nur ein Ort weiter.. :D :D :D


    Gruß Marco

  • ... Das Eine schließt das Andere ja nicht aus 8o ... Who the f..k is MERK? ...

  • Zitat

    Original von BoxsterAndy
    Bei http://www.bleck-center.de bekommst Du geniale Setupboards aus Plexiglas für 3,90 das Stück, welche zum Einen absolut gerade sind und zum Anderen die Autos darauf genial aussehen!


    nix gegen die Platten von Siggi, aber 100% geradee ist plexi auch nicht.aber immer noch besser als Holz.
    da geht es immer noch nichts an einer 5mm stahlplatte geschliffen vorbei.
    am sinvollsten ist allerdings Alu, das gibt es auch hochvergütet und geschliffen, ist nur sehr teuer.
    Gruß Lars

    Einmal editiert, zuletzt von sachse001 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!