SCALEAUTO Rennserie 2012 im PMC Kamp-Lintfort

  • Hallo Freeslotter,


    nach langer Vorbereitung, Tests und Recherche, auch hier im Forum, (pauschal ein Danke von uns an Diejenigen,
    die Berichte/Reglements zum Thema geschrieben haben) haben wir beschlossen,
    12 Rennen in 2012 mit den SCALEAUTOS 1/24 zu fahren.


    Eckdaten sind:


    fast OotB
    alle SCALEAUTO Karosserien erlaubt, fertig lackierte und lackierte White Kits.
    Porsche RSR/CUP/Rally, BMW, Jaguar, Mercedes (kommt noch)
    original Chassi MSC-11(ohne Schwingarm), unverändert mit Motor SC25
    Einheitsübersetzung 12/38
    einige Verschleißteile sind freigegeben, Schrauben, Unterlegscheiben, Schleifer, Kugellager usw.
    mit SCALEAUTO Moosgummi hinten und vorne.


    Reglement auf unserer Homepage oder hier als Anlage:
    http://www.plastikmodellcenter.de/?top=2&sub=5


    Das ganze soll annähernd einen Cup Charakter haben, dass wollen wir mit dem Einheitschassi bezwecken. Spannende Rennen wollen wir haben,
    der BMW und der Porsche RSR fahren auf unserer Bahn gleiche Rundenzeiten.
    Einsteiger sollen es auch einfach haben, man bekommt ein attraktives, fast komplettes Auto für nicht allzu viel Geld.
    Die Karosserie kann einfach getauscht werden, bei gleichem Chassi. Aus einem Jaguar kann man für wenig Geld einen BMW M3 machen usw.
    SCALEAUTO wird weiter auch neue komplette Autos, White Kits, Lackierte und weiße Karosserien herausbringen, Abwechslung ist garantiert.
    Ersatzteile sollten auch alle zu bekommen sein, haben wir geklärt, ist also auch keine Sackgasse das ganze.


    Mann kann auch sagen: ein PENDANT zu z.B.Slot.it Serien/Reglements (z.B.HVK) nur in 1/24
    und eben, SCALEAUTO als Hersteller.


    Wir würden uns sehr freuen wenn der Ein oder Andere mitmachen würde. Tipps oder Hilfe zum Chassibau/Überarbeitung geben wir gerne. Ca. 15 Fahrer sind wir schon.
    Auch sollen 2-3 Autos für Gastfahrer zur Verfügung stehen.


    DAS ERSTE RENNEN IST AM 26.01.2012 (jeden 4. Donnerstag im Monat)


    danke,
    JoKi

  • ebay Werbung
  • Hallo ,


    wollte mal meinen Einsatz Porsche RSR von SCALEAUTO hier zeigen, den ich für unsere Rennserie fertig gemacht habe.


    Auf dem Bild, auf dem der Karosseriehalter zu sehen ist, kann mann gut erkennen warum da flache Schrauben verwendet werden sollten.


    Schrauben mit großem Kopf, kommen ans Chassi und behindern oder verhindern sogar, den Wackel.


    mfg. JoKi

  • Hallo Zusammen,


    JoKi: Diese Serie ist wohl der Schritt in die richtige Richtung, Kompliment!


    Eine Anmerkung zu Deinen Fotos sei erlaubt: den Wackel behindern allerdings auch Kabel auf dem H-Träger ;)


    Wünsch Euch viel Spaß und Erfolg mit der Serie...


    ...S³Henry

  • Hallo


    das klingt interessant. Mal etwas neues ... vielleicht sieht man sich 2012 ja mal bei der neuen Serie.


    Viele Grüße


    Swen

  • ebay Werbung
  • -----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von JoKi ()

  • Hallo Zusammen u. gutenTag!


    Hallo JoKi: meine erste Frage hat sich durch den "Meinungsaustausch" zwischen Dir und Leo schon beantwortet.
    Es sind also Scheiben unter dem H-Träger erlaubt...ich gehe mal von 0,5mm aus, bzw. "nur wenig" so das es nicht in ein "hohes H" ausartet...richtig?


    Ich hatte vor ein paar Tagen schon das Reglement bei Mike hinterfragt, die Eckpunkte von Ihm erhalten (hallo Mike, danke nochmal) und er hatte schon auf Dich verwiesen.
    Habe hier alle, z.Z. in Frage kommenden Probanten, für einen Testaufbau liegen und hätte sicher noch die eine oder andere Frage, aber leider finde ich, wenn ich dem Link zum PMC folge, nicht das Reglement. Hab die ganze Seite "aufgemischt" aber nix gefunden....liegt das an mir oder wo habt Ihr das Reglement versteckt?


    Sag schon mal danke für Info,


    Gruß Heinrich

  • Hallo Heinrich,


    unsere 2012er Seite ist noch nicht ganz fertig, deswegen ist das Reglement noch nicht vorhanden, kommt aber bald. (habe gedacht es wäre schon eingeflegt)


    Habe es aber mal für Alle hier als Anlage ganz oben angehängt.


    Ein "hohes H" ist verboten, steht aber noch nicht ausdrücklich im Reglement, werde ich noch nachtragen.


    Daran habe ich garnicht gedacht, ist auch das erstemal überhaupt, dass ich ein Reglement erstelle für eine neue Serie.


    Grüße, Jörg

  • Hallo Zusammen,


    @ JoKi: danke für Info! das "hohe H" habe ich auch als extreme (negativ) Maßnahme mal genannt. Bei der Original-Karo-Aufnahme müßte man da schon recht viel schnitzen. Aber so ganz gleich sind die alle nicht, daher macht "wenig unterlegen dürfen" Sinn!


    Gruß Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von S³ Henry ()

  • Google Werbung
  • Moin,


    der Karosseriebefestigungs-Anpassung, wie es das hohe H erfordern würde, würde dem schon geschriebenen Reglement sowieso widersprechen. Da heißt es ja: Befestigung der Karo wie vorgesehen. Also, Jörg, das Reglement muss nicht umgeschrieben/ergänzt, sondern nur eingehalten werden. Schönes Wochenende.


    Gruß,
    Mike

  • Hallo Micha,


    super klasse, bist herzlichst willkommen mitzuspielen.


    Mit Dir sind wir ca. 20 Fahrer, ich bin begeistert, dass gibt dann wohl 3 Startgruppen.


    5 Wochen Zeit haben wir ja noch, vielleicht sehen wir uns ja vorher mal im PMC.


    Wenn du Fragen zum Fahrzeug, oder zum Reglement hast, kannst Du mir eine Nachricht schicken.


    Ich bin auch fast jeden Donnerstag im PMC, vorher aber bitte nachfragen.


    Auch werde ich bei Interesse noch eine Workshop abhalten anfang Januar.


    mit freundlichen Grüßen, JoKi



    PS:
    am Dienstag haben wir den Jaguar getestet und gegen einen Porsche RSR antreten lassen.
    Gegen alle Vermutungen: DIE BEIDEN SIND GLEICH SCHNELL, fuhren beide 10,3 sek
    Rundenzeiten auf unserer Kaiserbergbahn.

  • Hi,


    mal eine Frage ausserhalb der Rennserie:


    Ich habe mit Interesse gelesen, dass es auch Ersatzteile von Scaleauto gibt oder geben soll: Gibt's schon die originalen Hinterreifen als Ersatz?


    Gruß Joschi

  • ebay Werbung
  • Hallo ATTA,


    Mein Name hier ist „JoKi“ und nicht „Koki“, bitte! :D


    Mit Dir wären wir sogar 21 Fahrer, ist so!!
    (Es können ja nicht immer Alle, aber 3 Startgruppen scheinen sehr realistisch zu sein)


    Und ja, biegen kann man den, und zwar gerade wenn der krumm sein sollte!


    Mal im Ernst, wo willst Du den hin biegen, bei 26,5 Reifen vorne ist da alles so wie es sein sollte, besser geht nicht!
    (Wenn dieser flache rote Leitkiel (Bild Anlage) dran ist, wie bei Autos die ich bisher gesehen habe.
    Aber mir wurde auch berichtet, das Andere dickere Leitkiele montiert waren, bei Frank' s Jaguar war das so, der sollte dann ersetzt werden)



    Gruß, JoKi

  • Hallo JOKI,


    habe mich auf der Tastatur um eins nach rechts verschoben vertan, sorry.


    Daher ein K anstatt J, ist korrigiert.


    Ich fahre definitiv nicht mit, da ich die Chassis mit den verschraubten Achsböcken nicht mag, kein Moosgummi in KL Clubrennen fahren will,


    und keine Lust auf einen gelosten Startplatz/Gruppe habe (mit Moosies)........



    Andreas

  • Hi Andreas,


    das mit den Achsböcken kann ich nicht verstehen, aber ok, Meinung akzeptiert.


    Mit den Moosis das ist halt mal was neues bei uns, macht Spaß.


    Schlimmer als mit den Ortmännern kann es gar nicht werden,


    das ist doch zur Materialschlacht verkommen, mittlerweile laufen nur größtmögliche Reifen, das ist doch absurd und erst recht nichts für Anfänger/Einsteiger.


    Und mit dem losen der Startplätze, das steht noch gar nicht fest, wahrscheinlich nur beim ersten mal, wenn überhaupt.


    mfg. Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!